1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9 cdti 120 PS 16V bis wann gebaut?

1.9 cdti 120 PS 16V bis wann gebaut?

Opel Astra H

Hallo,

bis wann wurde der 1.9 cdti mit 120 PS als 16V (also als gedrosselter 150 PS) gebaut? Wie kann man diesen Motor erkennen? Andere Schlüsselnummer im Brief?

Opel bietet ja unverständlicherweise nicht den 150 PS cdti als Automatik an - da könnte man doch einen gebrauchten 120 PS 16V kaufen und zum Chiptuner fahren und hätte richtig Leistung, oder?

Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, die vielleicht schon x-mal gestellt worden sind - die Suchefunktion ist eine Katastrophe und ich kenne mich besser mit VW aus, aber einen Golf V Kombi gibt ja nicht....

Good by(t)e,

NW

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gab es den den 120 PS Diesel mit Automatik ? Gebaut wurde er bis Juni oder Juli 2005 als 16V, meiner ist von Mai 2005.

Aber ich glaube nicht das es den Diesel mit Automatik gab.

am 11. August 2006 um 12:29

Ja, den 120 PS Diesel gibt es auch mit Automatik. .

Den 16V erkennt man an der Motorkennung Z19DTH im Fahrzeugbrief (is gleich wie beim 150PS).

am 11. August 2006 um 18:31

N_W meinte wohl den 120PS 16V mit Automatik

Z19dth = 150 ps

Z19dt = 120 ps

Z19dtj = 120 ps

Z19dtl = 100 ps

Den mit 100 ps gibt es nicht mehr wurde jetzt im astra durch den 1.7 ersetzt

Der unterschied vom 120 psler zum 150iger ist, das der mit 150 ps ein 16V und der mit 120 ps ein 8v ist. Zudem hat der mit 150ps noch Drallklappen die der kleine 1.9er nicht hat.

der alte 1.9 cdti war noch ein 16v und konnte mit dem tech2 ältere software auf 150 ps gebracht werden.

Zitat:

Original geschrieben von opelmech2

Z19dth = 150 ps

Z19dt = 120 ps

Z19dtj = 120 ps

Z19dtl = 100 ps

Den mit 100 ps gibt es nicht mehr wurde jetzt im astra durch den 1.7 ersetzt

Der unterschied vom 120 psler zum 150iger ist, das der mit 150 ps ein 16V und der mit 120 ps ein 8v ist. Zudem hat der mit 150ps noch Drallklappen die der kleine 1.9er nicht hat.

der alte 1.9 cdti war noch ein 16v und konnte mit dem tech2 ältere software auf 150 ps gebracht werden.

O.K., so weit verstanden!

Aber: ist jetzt der Z19DT oder der Z19DTJ der 16V-Motor?

Und wie unterscheidet man die (z.B. Optisch?)

Gab es den 16V 120PS Motor überhaupt mit Automatik? Oder kam die erst mit dem 8V Motor?

 

Danke

NW

am 13. August 2006 um 9:40

Ich glaub der Z19DT ist der 16 V obwoh sicher bin ich mir da nicht mehr, meiner ist Bj 08/05 und bei mir steht unter Motorbeschreibung Kaufvertrag/Rechnung Z19DTH sowie an der Abdeckung des Zahnriemens! Bin echt froh das ich einen 16V bekommen hab werd in der nächsten Zeit mal ein kleines Tuning vornehmen lassen!!! :-)

am 13. August 2006 um 13:52

also ich hab nen 5\05 1,9 16V 120Ps DTH

@opelmech2 mit Tech2 von 120 ---> 150 PS geht nicht leider!

am 13. August 2006 um 13:57

Z19DT = 8V

Z19DTH = 16V (120PS Software: DTJ)

Zitat:

Original geschrieben von chrismurli

Z19DT = 8V

Z19DTH = 16V (120PS Software: DTJ)

O.K., also: gibt es einen Z19DTJ mit Automatikgetriebe?

Wer weiß was?

NW

1.9 cdti und AT-6

 

Zitat:

Original geschrieben von Laborant

Gab es den den 120 PS Diesel mit Automatik ? Gebaut wurde er bis Juni oder Juli 2005 als 16V, meiner ist von Mai 2005. Aber ich glaube nicht das es den Diesel mit Automatik gab.

Stimmt, der Z19DT(8V) hat mit MJ2006 den Z19DTJ(120PS 16V Variante) abgelöst. Es wird auch erst seit MJ 06 die AT-6 für den 1.9 cdti angeboten, folgedessen alle 1.9Cdti(120PS) die eine AT-6 verbauthaben, haben einen Z19DT unter der Motorhaube.

Zitat:

Original geschrieben von N_W

O.K., also: gibt es einen Z19DTJ mit Automatikgetriebe?

Nein oben beantwortet die AT-6 gibts nur in Verbindung mit dem Z19DT.

Zitat:

Und wie unterscheidet man die (z.B. Optisch?)

Die beiden Motoren kann man auch an der oberen Motorabdeckung unterscheiden der Z19DTH(Z19DTJ) hat die Öleinfüllöffnung auf der rechten Seite in der Mitte, der Z19DT hat ihn links unten auf der Abdeckung. Dann die Abdeckung vom Z19DTH ist nur gesteckt, beim Z19DT ist die Abdeckung auch gesteckt und mit 2Torx Schrauben befestigt. Im Anhang ein Foto vom Z19DT.

Mfg Christian

am 13. August 2006 um 20:57

Noch eine Frage bleibt.

Wurde der 120PS Diesel mit dem 16V auch mit Automaik verbaut??

N_W lechzt nach dieser Antwort.

Bitte helft.

 

Betse Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Noch eine Frage bleibt. Wurde der 120PS Diesel mit dem 16V auch mit Automaik verbaut??

Ich hab die Frage vorher schon beantwortet ich zietier mich nochmal selber

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

Es wird auch erst seit MJ 06 die AT-6 für den 1.9 cdti angeboten, folgedessen alle 1.9Cdti(120PS) die eine AT-6 verbaut haben, haben einen Z19DT unter der Motorhaube.

Mfg Christian

am 13. August 2006 um 21:11

Sorry, dann habe wir es überlesen.

Beste Grüße

Globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Sorry, dann habe wir es überlesen.

Beste Grüße

Globalwalker

Kein Problem des kann schnell passieren dass man wo drüberließt. Schöne Grüße aus Österreich Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen