1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI - Haltbarkeit DSG

1,9 TDI - Haltbarkeit DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 11:04

Hallo,

gibt es Erfahrungswerte, wieviele KM das DirektSchaltGetriebe im Golf V, 1,9 TDI mitmacht?

Normale, eher schonende Fahrweise und eingehaltene Inspektionen vorausgesetzt.

edit: oder macht der Motor eher "Probleme"?

 

Danke für Infos ... und frohe Weihnachten!

ecki.

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich hab mal eben bei autoscout24.de geguckt und da sind einige mit um die 200.000km mit dem motor und dem getriebe...

ich denke mal das der auch nicht schneller kaputt geht als fahrzeuge mit normalem schaltgetriebe...

vernünftige fahrweise halt vorrausgesetzt

Dein Thread-Titel lässt vermuten, es gibt ein neues "Downsizing" bei VW...:D:D:D

Gruß, Ulli :)

Die Lebensdauer von Motoren und Getriebe liegt im allgemeinen zwischen 2.000 bis 3.000 Stunden, bzw. 150.000 – 300.000 km.

Mein A3 mit DSG war, bevor ich ihn verkauft habe, 5 Jahre alt und hatte 156000km runter. Mit dem Getriebe hatte ich nie Probleme, dafür aber mit diversen anderen Teilen. :)

Zitat:

Original geschrieben von bunf

ich hab mal eben bei autoscout24.de geguckt und da sind einige mit um die 200.000km mit dem motor und dem getriebe...

Und in Stuhr steht ein A3 2.0 TDI und DSG mit 194tkm rum. Ist also auch bei höheren Drehmomenten beständig.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von bunf

ich hab mal eben bei autoscout24.de geguckt und da sind einige mit um die 200.000km mit dem motor und dem getriebe...

Und in Stuhr steht ein A3 2.0 TDI und DSG mit 194tkm rum. Ist also auch bei höheren Drehmomenten beständig.

ja gut man weiss halt nicht ob die angebotenen fahrzeuge schonmal nen neues getriebe oder so bekommen haben... aufjedenfall gibts welche mit recht hoher laufleistung :)

Wenn das Getriebe einigermaßen normal :) gefahren wurde und ständig bei Inspektionen das Getriebeöl gewechselt wurde, sollte alles ok sein. Aber man weiß halt nie, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Wenn beim Fahren nix auffällt und Checkheft gepflegt ist, müsste soweit alles ok sein. Man steckt halt nicht drin. :)

mir fällt gerade ein das ein firmenfahrzeug bei mir aus der firma montag verkauft wurde mit fast 200tkm aufe uhr allerdings war es ein 2.0tdi mit dsg aber ohne probleme läuft wohl wie am ersten tag und schaltet butterweich... da weiss ich jetz nich ob das das gleiche dsg ist wie beim 1,9er oder ob es da irgendweclhe unterschiede gibt

Zitat:

Original geschrieben von bunf

mir fällt gerade ein das ein firmenfahrzeug bei mir aus der firma montag verkauft wurde mit fast 200tkm aufe uhr allerdings war es ein 2.0tdi mit dsg aber ohne probleme läuft wohl wie am ersten tag und schaltet butterweich... da weiss ich jetz nich ob das das gleiche dsg ist wie beim 1,9er oder ob es da irgendweclhe unterschiede gibt

Der 2.0TDI beim A3 hatte 140 PS, den 1.9TDI gab es mit 134 PS glaub ich. Denk mal nicht, dass sie für die beiden Varianten unterschiedliche Getriebe verbaut haben. Jedenfalls nicht bei ca. 10 PS Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Zitat:

Original geschrieben von bunf

mir fällt gerade ein das ein firmenfahrzeug bei mir aus der firma montag verkauft wurde mit fast 200tkm aufe uhr allerdings war es ein 2.0tdi mit dsg aber ohne probleme läuft wohl wie am ersten tag und schaltet butterweich... da weiss ich jetz nich ob das das gleiche dsg ist wie beim 1,9er oder ob es da irgendweclhe unterschiede gibt

Der 2.0TDI beim A3 hatte 140 PS, den 1.9TDI gab es mit 134 PS glaub ich. Denk mal nicht, dass sie für die beiden Varianten unterschiedliche Getriebe verbaut haben. Jedenfalls nicht bei ca. 10 PS Unterschied

gibts den 1,9tdi nicht nur als 105ps und 90ps version?

Als Pumpedüse gab es den 1,9 TDI mit:

90, 101, 105, 115, 130 und 150 PS.

 

Knapp 85k km, 6-Gang-DSG und keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Als Pumpedüse gab es den 1,9 TDI mit:

90, 101, 105, 115, 130 und 150 PS.

 

Knapp 85k km, 6-Gang-DSG und keine Probleme.

ja das es noch mehr 1,9er gibt weiss ich aber ich dachte wir reden hier vom golf v und da gibts doch nur die zwei?

Beim Golf V gab es nur 90 und 105 PS. Aber nur für den 105er konnte man DSG bestellen.

Hallo,

 

dann müssen wir noch unterscheiden zwischen den 6-und 7-Gang DSG. 6-Gang mit ölwechselintervallen von 60.000. Das 7-Gang dagegen trocken. Siebener gibt es allerdings erst seit knapp 2 Jahren, wenn ich nicht irre.

 

Mike 

Deine Antwort
Ähnliche Themen