ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 TDI oder 1.4 16v

1.9 TDI oder 1.4 16v

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. August 2014 um 10:15

Hallo zusammen,

Ich stehe vor ein Dilemma und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung welchen ich nehmen soll

Ich habe ein Budget von 4000 Euro und möchte mein alten Fiat Punto in Rente schicken TÜV bis Oktober.

Da ich begeistert vom LUPO 1.4 TDI von meiner Schwester bin, wollte ich ein VW Kaufen.

 

Nun habe ich 2 Modelle im engeren Favoriten Kreis:

1) Golf 5 1.4 (75ps) Confortline ca. 120.000 km gelaufen, 06/2005, schwarz und außer 2 Kratzer ist der wagen Ok.

Beschleunigung mehr oder weniger wie mein Punto.

 

2) Golf 5 1.9 (90ps) Trendline ca. 180.000km, 05/2005, schwarz und fährt sich gut, schöne Beschleunigung.

 

Probe bin ich beiden gefahren, entscheiden konnte ich mich noch nicht.

Ich fahre ca. im Jahr 12000/15000 km.

Was würdet ihr Experten so empfehlen

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Würde den TDI nehmen, wenn Du ihn lange fahren willst.

Aber achte auch auf die Verscheißteile, die jetzt oder bald fällig sind, um zu einer Entscheidung zu kommen.

Themenstarteram 8. August 2014 um 10:41

Danke für die Antwort.

Beim TDI ist natürlich der Zahnriemen fällig (wurde bei 90.000 ausgetauscht) und beim 1.4 nicht.

Was bei mir auch gegen den TDI spricht, und oben nicht geschrieben habe, der sieht drinnen viel verbrauchter aus, Lenkrad, Sitze usw...

Fahren möchte ich den schon lange, den Punto habe ich damals vor 11 Jahren neu gekauft

Es gibt bestimmt noch mehr als nur die zwei.

am 8. August 2014 um 18:22

Guck auch mal bei Seat und Skoda.

Themenstarteram 8. August 2014 um 18:46

Wenn, dann ein Golf 5 mit 5 Türen.

Ist relativ bequemer den Kind im Kindersitz zu setzen usw.

am 8. August 2014 um 18:57

Naja, bei deinem Budget und dem Anspruch ihn dann möglichst lange fahren zu wollen, wird's halt eng...

So'n 4 türiger Ibiza 6L als 1.9 TDI mit 101 PS is auch nich übel ;)

Aber am Ende liegt's bei Dir ;)

am 10. August 2014 um 8:25

Ein Ibiza ist schon deutlich enger im Fond, wenn man mit Kindersitzen hantiert können da die entscheidenden cm fehlen.

Golf V ist prinzipiell keine schlechte Wahl mit Kind, kein Van, kein Kombi aber hohes Dach, ausreichend Platz im Fond und relativ großzügige Türausschnitte auch hinten.

Wenngleich der TDI der angenehmer zu fahrende Motor ist würde ich in Anbetracht des Budgeds hier zum Basisbenziner greifen. Comfortline kann deutlich mehr und die Laufleistung ist überschaubarer. Auch die Jahrefahrleistung spricht hier nicht für den TDI (293 Eur Steuer p.a.). Für den Stadtverkehr und gelegentliche Landpartien reichen die vergleichsweise munteren 75 bzw. 80 Pferdchen allemal, auf der BAB geht dem kleinen Motörchen halt schnell die Puste aus. Einziger Nachteil dieses robusten und kultivierten Motors: er säuft ganz ordentlich wenn man ihn fordert.

Und der ZR-Wechsel beim 1.4-16V im Golf V ist alles andere als günstig, oder?

Den Preis, den mir mein Schwager mit diesem Motor nannte, wollte ich zunächst erst gar nicht glauben, bei weitem teurer als der ZR-Wechsel bei meinem 1.9 TDI-Oldie unten.

Allerdings kenne ich auch den Vergleichspreis für den 1.9 TDI ZR-Wechsel im Golf V nicht, der ist ja ggf. noch höher...:D

am 10. August 2014 um 8:40

Für den ZR-Wechsel beim 1.9er kannst mal grobe 500,- einplanen einschl. MWSt. und Material.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfer

Für den ZR-Wechsel beim 1.9er kannst mal grobe 500,- einplanen einschl. MWSt. und Material.

Dann entspräche denn den € 485,-, die ich damals beim Oldie bezahlt habe.

Den ZR-Wechsel für 1.9 TDI PD gibt´s bei Volkswagen Direkt Express lt. Zeitungswerbung hier in WOB für € 379,- (inkl. Material und MwSt, ggf. aber ohne den Materialpreis für den empfehlenswerten Wechsel der WaPu, das weiß ich nicht genau, vermute ich nur).

Für den Golf V 1.4-16V nannte mir mein Schwager hier in Wolfsburg Preise von mind. € 700,- und mehr, je nachdem, ob VW-Werkstatt oder freie.

Wollte ich gar nicht glauben, stimmt aber wohl.

am 10. August 2014 um 8:54

Der Preis in WOB ist mal eine Kampfansage....hatten hotz und heitmann wohl angst, die Kunden an die freien Werkstätten zu verlieren, zumal in WOB gefühlt ohnehinn nur WA-Leasing Neuwagen rumfahren... :D

Die 700 für den 1.4er sind hingegen richtig übel. Jedoch ist der ZR beim kleinen Motor nicht pauschal aller Sechs Jahre fällig. Tippe mal, der Preis geht auf die Arbeitszeit, weil man richtig schlecht ran kommt, ggf. viel gestrippt werden oder der Motor abgesenkt oder angehoben werden muss, was mich wundert, da beim 1.4er im Motorraum ja richtig platz ist. Da kann der Mechaniker ja neben dem Motor sitzen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Ralfer

Der Preis in WOB ist mal eine Kampfansage....hatten hotz und heitmann wohl angst, die Kunden an die freien Werkstätten zu verlieren, zumal in WOB gefühlt ohnehinn nur WA-Leasing Neuwagen rumfahren... :D

Die 700 für den 1.4er sind hingegen richtig übel. Jedoch ist der ZR beim kleinen Motor nicht pauschal aller Sechs Jahre fällig. Tippe mal, der Preis geht auf die Arbeitszeit, weil man richtig schlecht ran kommt, ggf. viel gestrippt werden oder der Motor abgesenkt oder angehoben werden muss, was mich wundert, da beim 1.4er im Motorraum ja richtig platz ist. Da kann der Mechaniker ja neben dem Motor sitzen :eek:

Nee, da verwechselst Du was: H+H ist nicht Volkswagen Direkt Express.

H+H ist aber eine Mega-Apotheke und in Sachen Kompetenz möchte ich mich hier lieber nicht äußern.

Bin gerade in WOB...

Der Preis mit ca. € 750,- für den 1.4er stammt übrigens von H+H, aber der vom AH Koller in Vorsfelde war auch nicht besser.

http://www.volkswagen.de/.../direkt_express_adressen.html

Mein kleiner, feiner Freundlicher in Hamburg ist und bleibt eh unerreicht.

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:34

So, ich gehe mal zurück zum Thread Thema und hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich wollte heute den 1.4 16v kaufen gehen (Typ 721) und der Verkäufer sagte mir, er hat die ABS- Steuerung gewechselt und trotzdem auf den Display scheint die ABS Störung.

Er sagte, man muss nur die Störung Resetten, kann es aber auch was anders sein?

Beim Fahren verhält sich die Bremse Normal

Wird doch hoffentlich nicht das übliche, teure Problem mit dem Bremsdruckgeber sein?

http://www.motor-talk.de/.../...g-201-eine-frechheit-t2242953.html?...

Dann "herzlichen Glückwunsch".

Warum resettet er denn nicht, wenn er meint, dass es nur am reset liegt?

Wenn er nicht selbst kann, dann wird er genügend befreundete Werkstätten etc. kennen, die´s können und für lau für ihn machen.

Soll er sich drum kümmern, dass das Auto vor bzw. bei Verkauf technisch i.O. ist, vor allem in Sachen Bremse bzw. ABS/ESP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen