ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 1,9 TTid hirschen

1,9 TTid hirschen

Themenstarteram 17. November 2007 um 18:28

Hallo Leute,

hat jemand von euch Informationen ob es vom 1,9 TTid eine gehirschte Version geben wird?

Wie sieht es aus mit der lagerbelastung und der Wärmeabfuhr, die bereits bei der Serie nicht

unproblematisch ist.

Wieviel PS / Nm sind beim einem gehirschtem 1,9TTid realistisch?

MfG

AERO93

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2008 um 9:52

Moin moin,

interessant hier zu lesen - ich persönlich fuhr bis vor sehr kurzem als meinen Saab Nummer 4 einen gehirschten 93 Combi TiD mit jetzt 175 PS und die Karre gibt nach 2,5 Jahren und 170.000 km an allen Ecken und Enden den Geist auf. Lager, Zylinderkopf, Kupplung (mein Wagen ist ein reines Langstreckenauto) - von den 10 teuersten Ersatzteilen an so einem Vehikel kenne ich mittlerweile ca. 8.

Die hirschmotoren sind Sahne - aber ich bin der Überzeugung , dass die ganze Fahrzeugqualität - und Hirsch macht ja in diesem Fall nur Software für den Motor - der Leistung nicht Standhält. In jeder Beziehung sind in meinen Augen die Autos nicht besser, sondern nur teurer geworden.

Saab ade. Eigentlich schade, waren wirklich mal schön. Und ein gehirschter TTiD ist mehr als verlockend. Aber dann doch zu viel Geld für einen Wagen aus dem Hause GM. Und wer mal mit Saab Aftersales zum Thema Kulanz direkt zu tun hatte, kauft sowieso was anderes.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. November 2007 um 19:01

Es wuerde mich doch sehr ueberraschen, wenn Hirsch sich ausgerechnet dem Modell nicht annehmen wuerde, was wohl besser gehen wird als alle anderen im gegenwaertigen Saab Line-up.

Realistisch werden aber wohl "nur" 200 PS unter Beibehaltung der 400 Nm als max. Drehmoment sein. Schon 180 PS aus 1,9 Litern ist heftig, so dass man in punkto Mehrleistung wohl nicht allzuviel erwarten sollte. Und 400 Nm sind wohl das Limit des Getriebes, diese Grenze wird Hirsch schon aus Gewaehrleistungsgruenden nicht ueberschreiten wollen.

Ich erwarte mir eigentlich auch mehr hinsichtlich der Optimierung der Leistungsentfaltung als nur hoehere Werte. Und in dieser Hinsicht war Hirsch bisher ja auch immer sehr gut.

Ja was?

Und was machen die Jungs aus HH hier mit 560 Nm? Flunkern die oder hat der V6 Benziner ein komplett anderes Getriebe/ Achswellen?

Mal im Ernst. Die Jungs von Hirsch-Performance können wohl nicht wie sie gerne würden. Wie du sagst, das Getriebe limitiert.

Was ist denn so verwerflich an 190/ 200 PS aus 1.9 l Dieselhubraum? Wenn die Lager und die Kurbelwelle die Kraft stemmen können - so what. Der Lader darf einfach nicht im Grenzbereich arbeiten und ineffizient werden und die Verbrennung muss kontrolliert ablaufen (max. Peak Pressure Point).

Der Motor, ein wesentlich höher belastbares Getriebe, Allrad und closed-loop ECU (Peak Pressure Erkennung über Piezo oder über die Glühstifte) - der Mitbewerberkiller schlechthin.

Bei dem Motor würde ich doch nie einen Aero nehmen, es sei denn ich bin mit dem Klammerbeutel gepudert...

am 18. November 2007 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Und was machen die Jungs aus HH hier mit 560 Nm? Flunkern die oder hat der V6 Benziner ein komplett anderes Getriebe/ Achswellen?

Weiss ich nicht, glaube ich aber auch nicht. Und klar kann man mehr Drehmoment auf's Getriebe wuppen als von Saab vorgegeben. Bloss wie lange? Ich hatte bei meinem 9-5 selig auch gemessene 480 Nm auf der 5-Gang-Automatikschaltung. Einmal "vorsorglicher" Getriebetausch und einmal erzwungener Tausch des Ventilgehaeuses am Getriebe waren die Folge. Denke ich mal.

Zitat:

Was ist denn so verwerflich an 190/ 200 PS aus 1.9 l Dieselhubraum? Wenn die Lager und die Kurbelwelle die Kraft stemmen können - so what. Der Lader darf einfach nicht im Grenzbereich arbeiten und ineffizient werden und die Verbrennung muss kontrolliert ablaufen (max. Peak Pressure Point).

Verwerfliches kann ich daran auch nicht finden. Tatsache ist aber, dass die meisten anderen Hersteller ihren Dieseln deutlich mehr Hubraum goennen, wenn sie 200 oder mehr PS bringen sollen. Das muss einen Grund haben. Und da in der Industrie keiner Zaubern kann, wuerde ich erstmal abwarten, was sich auf dem Markt so entwickelt. Ich kann mich noch gut an meines Vaters W123 mit 55 PS (und 135 km/h Spitze) aus 2 Litern Hubraum erinnern. Verglichen damit sind die heutigen Diesel regelrechte Rennwagen. Und verbrauchen noch nicht einmal mehr dabei. Aber diese Entwicklung hat sich auch nicht ueber nacht vollzogen.

Zitat:

Der Motor, ein wesentlich höher belastbares Getriebe, Allrad und closed-loop ECU (Peak Pressure Erkennung über Piezo oder über die Glühstifte) - der Mitbewerberkiller schlechthin.

Bei dem Motor würde ich doch nie einen Aero nehmen, es sei denn ich bin mit dem Klammerbeutel gepudert...

Da spricht der Dieselliebhaber! Kann ich nachvollziehen, obwohl so ein V6 schon was Feines ist. Die Frage, V6 oder TTid (oder gar ein Produkt der boesen Konkurrenz?), koennte uebrigens eine sein, die sich mir in den naechsten Wochen stellt. Ich werde dann bestimmt hier um Rat fragen.

Der gute alte 55 PS Diesel war aber im W115? Hatte der 123er auch so lahme Motoren? Wie auch immer.

Bei den Dieseln ist der Verbrennungsablauf durch Common Rail wesentlioch besser kontrollierbar als früher bei den druckgesteuerten Einspritzventilen mit wesentlich geringerem Einspritzdruck. Verbrennungsnester sind wohl nicht mehr so kritisch. Die Turbolader haben sich auch stark verbessert. Der Doppeturbo aus dem TTiD kann einen wesentlich grösseren Bereich abdecken - ohne direkt ineffizient zu werden. Saab vergrössert mit dem TTiD ja auch den Hubraum - virtuell über den Turbo ;)

Wenn der TTiD noch Feedback von der Verbrennung geben könnte (closed loop), dann ist hier sicherlich noch mehr Leistung möglich - kontrolliert. Ichbin mal auf den V6 von VM Motori gespannt - wenn der bei GM eingesetzt wird wie angekündigt.

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:57

Hallo Leute,

ich merke schon nur Spezialisten hier im Forum.

Ich kann mir nicht nicht vorstellen, das Saab mit 400Nm an die max. Belastungsgrenze eines 6Gang Getriebes

geht.

Bisher hat sich noch jeder Hersteller Luft nach oben gelassen.

Wie lange soll denn die Haltbarkeit eines Getriebes sein, welches ständig bei 100% Belastungsgrenze gefahren

wird.

Schon mal was vom Sicherheitsfaktor eines Getriebes gehört?

Aero93

Und du möchtest also an die wahren 100% herangehen und mehr als die sagenumwobenen 400 Nm verwenden?

am 19. November 2007 um 16:37

:D

Die maximale Belastbarkeit ergibt sich aus:

Festigkeit der Zahnräder, der Wellen

Belastbarkeit der Lager [Nm]

der zulässigen Lagertemperatur (Getriebeölkühler?)

Verwindungssteifigkeit Getriebegehäuse

der gewünschten Lebensdauer (1500-2000h Betriebsstunden bei seriöser Auslegung)

und das heisst sehr viele Testläufe auf dem Prüfstand und Verrifizierung auf der Strasse.

Maptun hat von Quaife UK ein 6 Gang-Getriebeinnenleben im Angebot, dass angeblich bis 700 Nm verkraften soll - für 9000, 95, 900-II & 93-I. Für den 93-II habe ich das bisher nicht gesehen. Die 700 Nm sollten mit Vorsicht genossen werden. Aber auch 650 Nm wären ein stattlicher Wert. Man müsste aber sicherlich die ersten 4 Gänge im Drehmoment reduzieren (ECU), damit die Kraft auf den Boden kommt:

http://www.maptun.com/.../shop_info.php?...

6 Gänge im engen 93 Getriebe sind ein Wort. Da werden wohl die Zahnräder noch schmaler und aus sehr edlem Material sein. Deshalb auch der stolze Preis.

Vollgasfestigkeit in D muss sich noch zeigen.

Moin,

Nach einem Gespräch mit Hirsch in St. Gallen (ist schon ca. 8 Wochen her) wurde mir folgendes zum TTID mitgeteilt:

Erste Maschinen wurden Anfang Oktober erwartet um mit dem "Hand anlegen" zu beginnen. Die Belastung des Seriengetriebes sei mit 400 Nm bereits hart am Limit und man werde sich vor allem um den Drehmomentverlauf kümmern. Eine dezente Steigerung des Drehmoments und der Leistung sei nicht ausgeschlossen!

Meiner Einschätzung nach werden die St. Gallener max. 200 PS mit vielleicht 420 NM - 440 NM nachlegen deren Verlauf deutlich idealer sein wird. Für leistungshungrige wird das sicher interessant sein.

Nun noch ein Satz zum Thema Aero TTID. Ohne einigen echten Fachleuten, deren Komentare ich sehr schätze, zu Nahe treten zu wollen, Die Broschüre verspricht für den TTID Elastizitätswerte in den einzelnen Gängen Werte , die nahezu identisch sind mit denen des V6 und die nochmal deutlich schneller sind als die der restlichen angebotenen Aggregate. Also warum soll ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich mir eine sportliche Dieselvariante mit entsprechenden Ex- und Interieur zulege, die wenigstens dem Papier nach der sportlichsten Benzinvariante kaum nachsteht?

Und mal noch so nachgeschoben: Hat sich mal jemand den Drehmomentverlauf vom vielgerühmten 2.2 D-CAT im Toyota angesehen. Der hat ja auch in der Spitze 400 NM. Aber nur über 500 - 600 U-min. Und so fährt sich das Auto auch. Bitte nicht falsch verstehen. Das Aggregat ist TOP. Aber ich glaube, daß der TTID es einfach besser kann.

Beste Grüße

AD900

Moin,

der Ttid ist für Saab-Verhältnisse schon nah am Limit gebaut. Nun gut, die Zeiten ändern sich bekanntlich, auch bei Saab und das ist auch gut so.

Ich persönlich würde mich erst mal ein halbes Jahr entspannt zurück lehnen, die ersten Motörchen mal eine Weile laufen lassen und dann erst bestellen. Ist nur so ein Tipp.

Die Hirschvariante wird noch etwas auf sich warten lassen und dann mit Sicherheit keine Bäume ausreißen (dürfen).

am 20. November 2007 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von aerodance900

Also warum soll ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich mir eine sportliche Dieselvariante mit entsprechenden Ex- und Interieur zulege, die wenigstens dem Papier nach der sportlichsten Benzinvariante kaum nachsteht?

Ich glaube, da hast Du 93tid falsch verstanden. Meiner Meinung nach meinte er, dass der 1.9Ttid so gut sei, dass man ja wohl keinen 2.8 V6 Aero mehr fahren brauche. Wobei "Aero" ja jetzt erstmals innerhalb einer Baureihe keine Motorisierung mehr darstellt, sondern eine Ausstattungsvariante.

Slings Aussage kann ich unterschreiben, aber ich sehe auch nicht den grossen Unterschied zur Aussage von aerodance900..

Natürlich ist da noch ein Leistungsunterschied zum 2.8T. Aber mir würde der TTiD absolut reichen. Das Quentschen mehr brauch ich nicht. Dann sind da noch praktische DInge wie Reichweite und Verbrauch. Und in der Schweiz (Kanton Bern) ist die Steuersituation eh nicht mit Deutschalnd vergleichbar. Das wäre für mich Kacke wie Hose - der gleiche Preis, da nach kg besteuert. Erst bei der Versicherung dürfte der 2.8T teuer davon ziehen.

Und ein Saab Motor hat 4 Zylinder und einen Turbo - egal ob Diesel oder Benzin ;)

Moin,

da habe ich den 9-3 TID doch falsch verstanden, sorry. DAs mit den 4 Zylindern und dem Turbo unterschreibe ich sofort. Habe noch so ein Schätzchen in der Garage; nennt sich 900 Turbo 16 s. Auch heute noch lecker! Sowas in modern und als Diesel erwarte ich beim TTID. Und ob ich dann noch zum Hirschen gehe, das warte ich noch ab.

Gruß

AD900

am 18. April 2008 um 12:04

es gibt neuigkeiten...

http://extranet.hirsch-performance.ch/data/

gruss aus der schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen