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1. Gang beim GTLine (Neuwagen) will sporadisch nicht rein gehen

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:06

Hallo ihr lieben und frohes neues Jahr!

Ich bin neu hier und seit 10 Wochen im Besitz eines Picanto GTLine (Neuwagen)

(Leider damals schon mit einem 4 Wöchigen Werkstattbesuch gestartet - Gangschaltung blockierte sporadisch komplett, Gänge gingen nicht mehr raus.. Auto musste mehrmals neugestartet werden und Gänge konnten nur mit Gewalt in den Leerlauf gebracht werden - Getriebe wurde ausgebaut, versch. Sachen kontrolliert und es wurde nix gefunden - auf gut Glück wurden Geber- und Nehmerzylinder getauscht sowie der Kupplungsschalter.. seit dem, was das angeht keine Probleme mehr gehabt.. Werkstatt war selbst komplett Ratlos.. war ein Herstellungsfehler einer der Teile)

Nun aber zu meiner jetzigen Frage an euch.. villeicht kann mir die jemand beantworten... meine Nerven liegen langsam Blank!

Kann es eventuell sein das beim GTLine, BJ23 der erste Gang (wie der Rückwärtsgang) nicht synchronisiert ist?

Ich habe alle 2,3 Wochen das Problem das der 1. Gang nach dem Rückwärtsgang oder Leerlauf nicht richtig rein will.. erst nach 2 oder 3 mal neu Kupplung kommen lassen flutscht er dann rein, quasi wie ab und an mal beim Rückwärtsgang einlegen..

Kennt das jemand von euch, ist das normal beim GTline?

Schonmal Danke für die Hilfe!

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21 Antworten

Bei allen Picanto die ich hatte bisher waren 1. Gang und rückwärts nicht "synchronisiert" und hakeln manchmal.

Das war schon Baujahr 2005 so. Bin mir nicht mal sicher das das in der Klasse überhaupt einer verbaut, geschweige denn in den Klassen darüber. Das ist glaub eher so ein "Premium" Ding.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:10

Danke für die schnelle Antwort.. es ist allerdings seltsam da es auch wohl einige gibt die da keine probleme haben.. Habe mich in den letzten Wochen mehr mit lesen in irgendwelchen Foren beschäftigt als mit allem anderen...

Ich bin heute morgen an ne Ampel gefahren, hab in den Leerlauf geschaltet und Start-Stop war an. Konnte nicht mehr in den ersten schalten und wurde erstmal ausgehupt von hinten ... toll is das wirklich nicht.. auch nicht wenn es mal ein oder zwei mal im Monat vorkommen kann.

Wenn der 1. schlecht/gar nicht rein geht, ist das im Allgemeinen ein Zeichen, dass die beiden Kupplungsscheiben sich nicht richtig trennen. Da du schreibst, alles neu klammere ich mal nen technischen Defekt aus, da es in dem Fall immer auftreten würde.

Könnte es eventuell am Bediener liegen?

Drückst du die Kupplung immer bis ganz durch?

Beobachte dich mal selbst und konzentriere dich darauf...tritt der Fehler dann auch auf?

Ruhig auch mal den Sitz Stück vorrücken, dann fällt das Durchdrücken auch leichter.

Gruß jaro

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:04

Wie gesagt, es kommt anscheinend nur sporadisch vor und es scheint bei mir kein Einzelfall zu sein.

Natürlich kontrolliere ich in dem Moment auch ob ich die kupplung nicht richtig durchgedrückt habe (kann ja mal unbewusst evtl vorkommen) aber das kann ich definitiv ausschließen.. ich hatte mit keinem Auto bisher probleme und da der Picanto von Anfang an Probleme machte wegen nem erheblichen Materialfehler, bin ich mittlerweile am überlegen ob ich das ganze überhaupt noch so mitmachen soll .. all das soll bei nem Neuwagen und dem hohen Preis sicher nicht vorkommen.. und auch wenn manche schreiben das der 1. Mal hängt, will ich das so eigentlich nicht einfach so abtun und hinnehmen.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:09

Ich liebe das Auto.. macht Spaß und habe lange gewartet und viel Geld in die Hand genommen.. aber unter den Umständen werde ich wohl andere Schritte gehen müssen

Meine Frau (und ich gelegentlich auch) fährt einen Picanto BJ. 2017, damals neu gekauft. Mit dem ersten Gang noch nie Probleme gehabt. Mit dem rückwerts Gang passiert das schon öfters das er nicht rein wil.

Das ist natürlich wenig erfreulich...aber du musst der Werkstatt 3 Reperaturveruche gewähren, erst dann kannst das Fz. wandeln ...und die bis dato zurückgelegten km werden auch berechnet.

Wünsche dir aber viel Glück.

Gruß jaro

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:53

Das weiß ich natürlich und die Werkstatt kam mir da auch schon positiv entgegen zwecks Wandlung oder Neuer Wagen.. da wie oben erwähnt schon so einiges, für den Kunden nicht tragbares und für die Werkstatt bzw. Kia selbst ebenfalls nicht, los war.

Unabhängig von meinem damaligen Werkstattbesuch (der Hersteller/Teile- Fehler konnte ja behoben werden):

Ich wunder mich nur immernoch da es doch anscheinend anderen mit dem ersten Gang auch ab und an so geht...

Nicht nur hier im Picanto Forum

Vmtl passt meine Frage nicht so ganz in diesen Themenbereich: Ich interessiere mich für den KIA_Picanto (Schalter) und bin zweimal Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kupplungsspiel in beiden Vorführwagen sehr „kurz“ („klein“) war. Meine Frage an die erfahrenen Picanto_Fahrer: Ist dies immer so oder wurde dies vllt extra so eingestellt? Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Kein Picanto_Fahrer hier, der antworten kann? Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Picanto hinsichtlich Kupplung / Schaltungen?

Keine Probleme nach 69000 km.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:28

Ich kann nur abraten... Ich hab nur Probleme mit der Karre ( kann es nicht mehr ander nennen ) ... Schaltung sowie Kupplung sind die reinste Katastrophe!!

An deinem Picanto ist, wie bei jedem anderen neuen PKW seit gut 55 Jahren der 1. Gang synchronisiert. Unsynchronisierte 1. Gänge wurden schon in den 1960er Jahren, als es das noch vereinzelt gab, von der Presse heftig kritisiert. Das ist mal das eine.

Es gibt auch keine ausdrückliche Pflicht, "mindestens 3 Reparaturversuche" hinzunehmen. Da ist Jaro auf dem Stand des vorigen Jahrhunderts, da war das tatsächlich so.

Du könntest der Werkstatt jetzt noch einmal deutlich und unmissverständlich - am besten schriftlich - klar machen, dass du das für einen Mangel hältst, der bitteschön jetzt endgültig abgestellt werden möge. Da die Werkstatt / Der Händlerbetrieb dir ja schon in SAchen Wandlung entgegenkommt, wie du selber schriebest, wäre das doch bei einem erneuten Fehlschlag der Fehlerbehebung eine Lösung, die du akzeptieren kannst.

Normal ist das jedenfalls nicht. Könnte sein, dass die Kupplung wirklich nicht immer richtig trennt - dann müsste das Problem aber erst recht beim R-Gang auftreten und sich mit deutlichem Krachen bemerkbar machen.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 13:54

Das mit dem 1. Gang und das der durchaus synchronisiert ist, weiß ich.. ich war einfach unfassbar ratlos und hab überall nach Antworten gesucht.

Ich habe Anfang Januar dort angerufen, ein unfassbares, teilweise richtig freches Gespräch erhalten (da möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen) ausser, das gesagt wurde "das Getriebe war ja schon draußen und da war alles ok"

Meiner Meinung nach wollen die mich hinhalten.

Ich weiß aber definitiv was für Rechte ich habe und welche Schritte nun folgen.

Ja, der Rückwärtsgang will auch öfter nicht rein!

Fakt ist: Ich hatte genau die ersten 10 Tage Freude an dem Auto, danach nur Probleme und Sorgen.. und das für einige tausende Euro.

Kurz nochmal zusammengefasst:

- Hakelnde Gänge (mehr oder weniger alle)

- Man merkt teilweise die Zähne der Zahnräder bzw. den Wiederstand

- Schnelles schalten kaum möglich

- Rückwärtsgang will sporadisch nicht rein

- 1. Gang will sporadisch nicht rein oder hakelt extrem

- Anfängliches steckenbleiben 1. und R

Das ist alles schon ziemlich heftig, manchmal muss ich sogar lachen wie viel Pech ich da habe :D

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