ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.Gang und Rückwärtsgang gehen schwer rein-Warum?

1.Gang und Rückwärtsgang gehen schwer rein-Warum?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:34

Hallo

Schon seit einiger zeit geht mein rückwärtsgang und der 1.gang sehr schwer rein.Heute wo ich unter der Fahrt vom 2.gang in den 1.gang schalten wollte ging es überhaupt nicht.Ich werde am Wochenende in eine Werkstatt fahren.

Was kann alles kaputt sein und wie viel kostet so etwas?Kann auch das getriebe kaputt sein?Wie viel kostet ein neues?

(Auto ist 11 jahre alt)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Toll das dein Auto 11 Jahre alt ist. Aber was für eines ist es denn? Gibt ja nicht nur einen 11 Jahre alten Golf ;)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:38

Achso sorry.

Golf 4 (1.4) (Bj 11/1999)

Schaltgestänge fetten und einstellen lassen (gibt es Schablonen für), ggf. bringt auch ein Getriebeölwechsel leichte Besserung, würde aber zunächst mit dem Gestänge anfangen ;) Etwas hakelig wirds bleiben, vor allem im Winter.

am 18. Mai 2010 um 15:40

So jetzt muss ich es schon wieder sagen!

Bitte benutz die Suchfunktion Über die schwer zu schaltenden Getriebe gibt es sehr viele Threats.

 

MfG

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:45

Soll ich das getriebe auch überprüfen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-4293

Soll ich das getriebe auch überprüfen lassen?

Was möchtest du da denn prüfen?

am 18. Mai 2010 um 17:36

Bei einem 10 Jahre alten Getriebe ist es eigentlich normal, dass man während der Fahrt (also bei ca Tempo 20) nicht mehr vom zweiten in den ersten Gang schalten kann, weil die Synchronisierung einfach nicht mehr so gut ist. Desweiteren dürfte dein Auto auch keine Synchronisierung für den RWG haben, daher ist es auch hier einfach normal.

Mit dem Auto ist alles ok, du kannst mal das Getriebeöl wechseln lassen sonst nichts, Geld lieber für echte Reparaturen sparen. Ersten Gang nur zum Anfahren benutzen, und beim RWG etwas Gefühl benutzen.

Eigentlich benutzt man den ersten Gang nur zum Anfahren, und das geht nur aus dem Stillstand heraus. Für alles andere sind die übrigen Gänge da ;)

Zitat:

Mit dem Auto ist alles ok, du kannst mal das Getriebeöl wechseln lassen sonst nichts

Stimmt doch nicht :rolleyes: Man kann es relativ simpel nachstellen, einfach mal etwas weiter lesen...

nee nee da kann man nix nachstellen oder nachfüllen, das muss ganz getauscht werden :D

Frag am bestengleich nach wie teuer ein Tausch der Synchronringe kosten wird. Die sind es!

Ihr gehört auch schon zu der Generation Austausch, oder? Warum direkt was tauschen, erst mal anfangen und gucken obs nicht vielleicht besagte Kleinigkeit ist.

am 19. Mai 2010 um 10:57

da der rückwärtsgang ja nicht synchronisiert ist kann es passieren dass die zähne aufeinander stehen und der somit nicht flupt.

kupplun kurz kommen lassen, wieder durchtreten und dann den gang einlegen.

das problem mit dem ersten gang hatte ich ganz schlimm beim golf 1.4 der ging sehr selten im stand rein......

bei meinem jetztigen bora geht der gnaz gut rein nur ab und zu will dr auch nicht, klar würde der auch mit gewalt rein gehen, aber da hilft auch kurz kupplung kommen lassen damit alles wieder in bewegung kommt und dann gang einlegen.

ist halt so bei einem 11 jahre alten und 180tkm ^^

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 14:42

Wie lange dauert das Schaltgestänge fetten und einstellen lassen und ein Getriebeölwechsel?

Weil ich bring das Auto am nächsten Mittwoch zur Probefahrt aber des ist ne halbe stunde vor Feierabend bei denen.

Was ist wenn der meister bei der probefahrt nichts feststellen kann?Es ist ja nur manchmal das er überhaupt nicht rein geht der gang.

Kann ich ihm trotzdem sagen er soll das Schaltgestänge fetten und einstellen und einen Getriebeölwechsel durchführen.

Ich weiß jetzt nicht wie es am Golf 4 ist aber mein freund sein Golf 3 da waren die Gummis kaputt von den Schalthebelgestängen kann ja bei dir auch der falls ein wenn so was gibt nach einer Motorwäsche sollte man die wieder einfetten sonst laufen sie trocken und werden schnell porös oder reißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.Gang und Rückwärtsgang gehen schwer rein-Warum?