1. Inspektion 30000km...Wie teuer
Hat jemand schon ne erste Inspektion hinter sich?
Wie teuer war die? Was wurde gemacht? Welches Modell/Motor hast Du?
Beste Antwort im Thema
Mobilitätsgarantie und folgende.....
Also was die Frage der Durchführung der Arbeiten angeht verhält es sich wie folgt... Du kannst den Ölwechsel und sonstige Arbeiten selber machen oder woanders machen lassen. Das Problem entsteht unter Umständen dann bei Deinem Vertragshändler wenn Du ihm sagst...ist schon alles gemacht, brauche nurnoch den Stempel. Denn Dein Händler gewährt Dir mit Stempel im Heft die Garantie auch für die gemäß Serviceheft und Intervall anfallenden Leistungen wie zum Beispiel der Filterwechsel auch dann, wenn Du die Arbeiten woanders hast durchführen lassen. Und das macht kaum ein Händler und in jedem Fall nicht gerne....sowas geht nur mit Vitamin B .
Will heissen... machen kannst Du wo und wie Du willst. Wenn Du aber auf der sicheren Seiten stehen möchtest ist es mitunter grade bei Garantieverlängerungen wichtig, das Du wenigstens die Arbeiten bei Deinem Händler machen läßt. Das Material incl. Öl kannst Du aber immer selber anliefern.
Und wegen der Frage:" Inspektion wann.." , gilt : Der Bordcomputer Deines Fahrzeugs berechnet gemäß Deiner individuellen Fahrweise ganz individuell den Zeitpunkt für Deinen nächsten Longlife Service. Dieser wird bei Langstrecken- und Vielfahrern dann und wann bis an oder fast an die 30.T Marke gesetzt.
Die meisten User fahren aber eher Kurzstrecke und relativ wenig. Das heisst häufiger Kaltstart und dementsprechend eine schneller Verkokung mit entsprechenden Rückständen im ÖL. Diese werden von Sensor am Boden der Ölwanne erkannt und gemessen. Deine Serviceanzeige bezieht sich also in erster Linie auf die Qualität und damit die Schmierfähigkeit Deines Öls.... und da solltest Du nicht 9 Mon überziehen. Wenn es in dieser Zeit zu einem Motorschaden kommt wird Dir Audi sagen... das war Ihre Schuld weil Sie nicht gemäß Vorgabe zum Service gefahren sind.
Ich hatte sowas schonmal bei der 30.T als ich einen Ölwechsel hatte selber machen lassen.... Kolbenfresser keine 1000 Kilometer später. Im Serviceheft war eingetragen worden zur 30.T Inspektion kein Ölwechsel seitens Audi durchgeführt ( ich hatte den schon bei 29.000 machen lassen und deshalb bei der Inspektion darauf hingewiesen das Öl und Filter bereits gemacht sind) . Und dann kams.... Reaktion von Audi...wir lehnen die Übernahme der Kosten ab weil Sie lieber Kunde keinen Ölwechsel durchgeführt haben. Erst nachdem ich die Rechnung vom Öl und vom ORGINAL-Filter eingereicht hatte hat Audi dann doch die Kostenübernahme erklärt.
So schnell kanns dann gehen.....und das ist echt nervig.
Also mach wenigstens den Ölwechsel.... dann biste da auf der sicheren Seite. Wenn DU den Service etwas überziehst wird Dich sicher keiner Schlachten. Musst nur dran denken....besteht zwischen Inspektionsversäumnis oder Verzögerung und dem aufgetretenen Schaden ein kausaler Zusammenhang kommste argumentativ in Bedrängnis. Also nicht übertreiben. Bei 2 Wochen sagt kein Schwein was....bei 2 Monaten wirds schon eng....aber bei 9 Mon haste dann echt die A-Karte.
Gruß
Natter
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549 Antworten
mein Bruder seiner war gerade gestern bei der 30000er Inspektion er hat ein 2,0TDI und hat 234€ bezahlt
bei mein Cabrio muste ich 370€ bezahlen da ist der 2,0TDI ja fast ein Schnäppchen
Das ist ja noch human. Hatte er eigenöl dabei oder von AUDI gekauft?
nee er hat das Öl nicht mitgebracht alles komplett mit Wagenwäsche (Außen und Innen) für 234€
dein 3,2er wird aber wohl etwas mehr kosten
denk ich auch...aber man müßte dann 6Liter Öl , zu je 22Euro abziehn....ca 132 euro weniger.....3.2er-zuschlag dazu...denk das wird gleich sein
Hatt ein 3.2er schon ne 1.Inspektion gehabt *lautruft*
Nur so nebenbei: Ich habe die erste Inspektion vertraglich für noppes abgemacht .
@Paramedic_LU
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn man Eigenöl mitbringt muss man also 6 Pullen Longlife-Öl für den Ölwechsel mitbringen?!
Warum schlagen die soviel Geld auf das Öl rauf, wenn ich die Pulle für gut 9€ bekommen kann?
Cu und Gruß
tk
Die wollen Geld verdienen. Ganz einfach. Der 3.2er braucht ca 6 Liter Öl. Da verdienen die was. Ich persönlich brachte schon immer Eigenöl mit zur Inspektion
Sind 6 Liter auch die Norm für den 2.0TDI oder gibts da Unterschiede?
Die Vierzylinder Diesel und Otto-Motoren brauchen weniger. Ich schätz mal so 4,5 - 5Liter. Aber da frag am besten jemand der den TDI oder FSI fährt
und wo bekomme ich billiges Öl für meinen 2.0 TDi her (können auch größere Mengen sein ) ? Mein Kumpel arbeitet zwar bei Audi bekommt glaube ich den Liter Öl nicht unter 20€
Bei ebay. Den Verkäufernamen weiß ich allerdings nicht mehr. Kam jedoch schnell und das Öl ist top.
Cu und Gruß
tk
Zitat:
Original geschrieben von tk69
Bei ebay. Den Verkäufernamen weiß ich allerdings nicht mehr. Kam jedoch schnell und das Öl ist top.
Cu und Gruß
tk
SCENIC9
Kontaktadresse und Webseite von ihm findest Du auf meiner Webseite unter LINKS
PS: 1 Liter Castrol SLX II Longlife 8,50.- Euro
Zitat:
Ich schätz mal so 4,5 - 5Liter
Hatte ich für den TDI auch geschätzt ;-) Ein Blick in meine Betriebsanleitung hat mich eines besseren belehrt: Sind 3,8 Liter incl. Filterwechsel für die TDIs und 4,6 Liter für den FSI.
Gruß
Xtoph
hy ...
das habe ich genau schonmal in einem anderen beitrag (wo es eignetlich nicht hingehört hat) gefragt, wegen dem preis für die 30.000 insprektion.
ich habe mein öl mitgebracht ( 4 l) und habe für wechseln und filter alles zusammen incl mwst 54€ bezahlt! finde ich einen top preis für einen freundlichen! aber ich sage es ja immer wider es ist ein wirklich freundlicher :-)
gruß floh