1. Inspektion
Morgen zusammen,
die Zeit verfliegt und die 1. Inspektion nähert sich.
Hat jemand schon das hinter sich gebracht?
Was wird es mich beim FOH ca. kosten?
Inkl. Öl-Wechsel
Beste Antwort im Thema
hari ich bitte dich kauf immer so günstig wie möglich. Du machst damit alles richtig.
Ich hoffe die Mods verzeihen mir mal und lassen das folgende stehen:
@walter4
Du kaufst doch immer da wo es am Euromäßig am günstigsten ist? Nach deiner Aussage macht das auch jede Firma.
Mal ein Beispiel aus meiner aktuellen Praxis.
Ich benötige für meine Firma immer bestimmte Zahnräder. Die habe ich bislang immer aus Fernost bezogen. Die sind günstig und wirklich gut.
Jetzt habe ich eine bestimmte unübliche Bauart von Zahnrädern benötigt. Hmm, kann der Asiate nicht liefern, will er auch nicht extra produzieren.
Also habe ich mich am Markt umgesehen. Da gibts noch eine kleinere deutsche Firma die auf dem Markt für Zahnräder keine große Rolle mehr spielt. Der Marktanteil von denen war früher realtiv groß, aber mittlerweile ist das sehr zurück gegangen.
Und schau da, mit dem Geschäftsführer gesprochen... und er liefert mir auch die dringend benötigten Sonderzahnräder. Und Teil des Deals ist das ich auch die Standartzahnräder von ihm jetzt beziehe obwohl der deutsche Hersteller da 10% teurer ist. Aber die 10% sind verschmerzbar und ich profitiere davon das ich sogar jetzt Zahnräder verkaufen kann die sonst niemand mehr hat.
Also obwohl ich teurer einkaufe als vorher, ist das gut für meine Firma und somit auch für mich. Und übrigens auch gut für die Zahnradfabrik die weiterhin ihre Ware verkaufen kann und somit ihre Mitarbeiter beschäftigen kann.
Und der ganze Spaß jetzt übertragen auf die Inspektion und Öl Geschichte. Ich zahl lieber zur Not bißchen mehr. Dafür habe ich aber Service, Leihwagen usw. in meiner Nähe und ich sichere damit Arbeitsplätze. Die Leute zahlen wiederum Steuern und schon läuft unsere Wirtschaft prima.
Wenn das alle so machen würden, gings uns allen besser. Denke ich zumindest
Aber ich will da keinen bekehren. Im Endeffekt muss jeder machen was er für richtig hält.
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767 Antworten
moin,
das würde mich auch langsam interessieren.
bei mir ist es spätestens im märz soweit.
habe gestern mal meinen ölstand abgerufen.
der zeigt bei gut 10000 gefahrenen km
18% an.
ab vieviel % schlägt denn der BC alarm?
wäre ja blöde, wenn man erst zum ölwechsel fahren müßte,
und dann ein paar wochen später zur inspektion...
einige im forum nehmen ja ihr eigenes öl mit.
ist jemand in/um berlin, der das auch macht?
ruhe
Sind die Inspektionen beim AstraJ nach Anzeige oder 30.000/jährlich?
Zitat:
Original geschrieben von Internetheini
Sind die Inspektionen beim AstraJ nach Anzeige oder 30.000/jährlich?
laut bediene zitat:
Europäische Serviceintervalle
Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle
30 000 km oder nach 1 Jahr erforderlich,
je nachdem, was zuerst der Fall
ist, falls nicht anders vom System für
die Lebensdauer des Motoröls angezeigt.
also kurzum: was zuerst eintritt!
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
habe gestern mal meinen ölstand abgerufen.
der zeigt bei gut 10000 gefahrenen km
18% an.
Viel Kurzstrecke?
Ich habe noch 25% bei ~13.500km
Kennt jemand die Variablen anhand derer die Restlebensdauer des Öls gemessen wird?
Ich muss am 12.01.2010 zu meinem FOH... mal sehen was er so findet bei meinem Montags-auto...
gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Exordium
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
habe gestern mal meinen ölstand abgerufen.
der zeigt bei gut 10000 gefahrenen km
18% an.
Viel Kurzstrecke?
Ich habe noch 25% bei ~13.500km
Kennt jemand die Variablen anhand derer die Restlebensdauer des Öls gemessen wird?
ja, berlin und umgebung...
und den 1.6 115ps mit automatik...
Meine erste Inspektion hat 152,64 € gekostet inkl. Öl. bei KM-Stand von rd. 20.500.
Öl hätte lt. Anzeige bis etwa 22.100 oder so gereicht.
Zitat:
Original geschrieben von tempestas
Meine erste Inspektion hat 152,64 € gekostet inkl. Öl. bei KM-Stand von rd. 20.500.
Öl hätte lt. Anzeige bis etwa 22.100 oder so gereicht.
... das ist ja richtig billig.
wenn man so hört, nehmen die FOH ja für das öl schon
über 100€.
in welcher gegend wohnst du ?
Das war in Kiel.
Öl lt. Rechnung 4,5 * 8,55 netto, also 45,79 brutto gesamt
Mal ne kurze Zwischenfrage: Mein Turbolader (glaube ich zumindest) wollte neulich auf einmal irgendwie nimmer: kann sich der Ansaugtrakt oder so mit irgendwas spontan zusetzen?! Hatte mitten auf der Autobahn totalen Leistungsverlust, bin nicht mal mehr an nem alten Polo vorbeigekommen (kein GTI), Geschwindigkeit ging kaum über 140km/h im 6. Gang (eindeutig, weil die Leistung zu Ende war).
Nach ca. 3 Std. Stillstand bei meinen Eltern ist die Karre dann auf den Hof des FOH gekommen (war Sonntags) und bei der Fahrt habe ich bereits gemerkt, dass er wieder läuft. FOH konnte nichts finden, keine Fehlermeldungen. Seitdem läuft er wieder. Irgendein Autoexperte hier, der mir ne Erklärung liefern kann?
Ich habe für die Inspektion incl. Öl 180 Euro bezahlt.
18000 km ca. bin ich gefahren und ich meine 10 % Öl hat der BC noch angezeigt.
Hallo,
aber ich denk aller 30000 oder 1x im Jahr.
Wenn ich das so lese kommt ja niemand bis 30000 km.
wieso nicht? Meine Inspektion war nach 11,3 Monaten oder so und noch nicht 100% notwendig. Also war der Auslöser die 1 Jahres-Fälligkeit.
Wer nur sanft Langstrecke fährt kann das auch mit 30k schaffen. Gibt hier irgendwo nen Thread, wo die Ölreichweite hochgerechnet wurde von allen möglichen Leuten
Übrigens sind 2 Leute (Lui1958 und ich) nicht gerade eine repräsentative Stichprobe
Zitat:
Original geschrieben von wendy_1987
Hallo,
aber ich denk aller 30000 oder 1x im Jahr.
Wenn ich das so lese kommt ja niemand bis 30000 km.
Hallo
wenn du noch bis November warten kannst, kann ich es dir sagen, habe meinen seit November und ich komme im Jahr an die 30.000 Kilometer.
Waldi013
Bis November???
Ich bekomme meinen ja auch bald und bis November hab ich die 30000 auch geknackt.
Aber danke trotzdem