ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tempomat-Schritte durch längeres Drücken: 21, 22, 23- etc. Zählen oder Hinschauen und "Blindflug"

Tempomat-Schritte durch längeres Drücken: 21, 22, 23- etc. Zählen oder Hinschauen und "Blindflug"

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 19:29

Eine Frage an die alten A6-Hasen:

Komme von der C-Klasse und fand es auch im neuen Leih-Audi TT besser gelöst:

Wenn ich die Geschwindigkeit in mehreren 10er-Schritten verändern will, muss ich beim A6 den Tempomathebel eine definiert längere Zeit (ca. 1 sec. je 10 km/h) gedrückt halten.

Dazu brauche ich entweder die Sichtkontrolle auf die Tempomateinblendung und bin dann für 1-x Sekunden im Blindflug unterwegs. Oder ich muss langsam 21, 22, 23, etc. vor mich hinzählen und lande aber nur mit einer gewissen Trefferwahrscheinlichkeit < 100% bei der Wunschgeschwindigkeit. Beides m.E. nicht optimal. Oder ich bestimme die neue Geschwindigkeit nach alter Väter Sitte mit dem Fuß und sette dann die erreichte Geschwindigkeit in der Nähe der Wunschgeschwindigkeit.

Beim Benz und beim Audi TT kann man durch eindeutiges, ggf. mehrmaliges Überwinden eines Druckpunktes die Wunschgeschwindigkeit mit dem Tastsinn eindeutig einstellen.

Bin ansonsten mit dem A6-Facelift hoch zufrieden. Aber wie geht ihr mit dieser m.E. suboptimalen Lösung um?

Da die Suchfunktion erstaunlicherweise dazu nichts verraten hat, mit Dank für Eure Tipps im Voraus

Gruß CGI BE

 

Beste Antwort im Thema

Das HUD wurde auch schon erfunden..Um genau dem Blindflug zu entgehen...

Fehlfunktionen im ACC...ich fahre in jeder 30er Zone mit ACC und in vielen anderen begrenzten Bereichen. .Fehlfunktionen in dem Sinn hatte ich noch keine..klassischer Tempomat beim heutigen Verkehr ist recht sinnfrei..Aber ok..

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Die GRA des FL ist meiner Ansicht nach eine Katastrophe und ein Rückschritt, denn es lassen sich bei niedriger Geschwindigkeit nur 5er Schritte und bei höherer Geschwindigkeit nur 10er Veränderung durchführen.

Das Problem mit der Einstellung sehe ich nicht, denn es reicht ein kurzes Tippen, um die Geschwindigkeit zu ändern, also dreimal nach oben gibt die nächste volle 10 plus 20 Km/h.

Aber, wie schon gesagt, es ist keine "Feinjustierung" in 1er-Schritten möglich.

Zitat:

@CGI BE schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:29:09 Uhr:

Aber wie geht ihr mit dieser m.E. suboptimalen Lösung um?

Wenn ich den Tempomat mal benutze (und das ist selten), dann mache ich es genau so, wie Du es unter "alter Väter Sitte" beschreibst: Angestrebte Geschwindigkeit per Gasfuss erreichen und dann Tempomat rein. Anschließend die Feinjustierung auf den vollen 10er durch Antippen nach oben bzw. unten.

Insgesamt ist die Geschwindigkeitsregulierung beim A6 FL meines Erachtens eine große Enttäuschung. Ich hatte vorher einen 5er F11, bei dem die Regulierung bequem und direkt auf dem Lenkrad über einen Wippschalter erfolgte und auch zusätzlich eine (aus meiner Sicht viel sinnvollere) Limit-Funktion angeboten wurde. In diesem Punkt ist Audi beim A6 aus meiner Sicht weit hinter den Mitbewerbern.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 4:43

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. Oktober 2015 um 22:52:57 Uhr:

Die GRA des FL ist meiner Ansicht nach eine Katastrophe und ein Rückschritt, denn es lassen sich bei niedriger Geschwindigkeit nur 5er Schritte und bei höherer Geschwindigkeit nur 10er Veränderung durchführen.

Das Problem mit der Einstellung sehe ich nicht, denn es reicht ein kurzes Tippen, um die Geschwindigkeit zu ändern, also dreimal nach oben gibt die nächste volle 10 plus 20 Km/h.

Aber, wie schon gesagt, es ist keine "Feinjustierung" in 1er-Schritten möglich.

Ich habe mir die ACC wegen einer Reihe von Fehlfunktionen insbesondere gegenüber dem auch nicht perfekten Abstandstempomaten der neuen C-Klasse geschenkt. Die normale GRA des A6 geht bei mir in 1 km/h-Schritten (kurzes Tippen) und 10 km/h-Schritten (langes Halten, s. mein Beitrag).

Nur mit ACC geht die GRA wahrscheinlich in der von Dir beschriebenen Weise.

Gruß CGI BE

Ich finde den Abstandstempomaten prima, fahre damit täglich auch in der Stadt, nach einiger Eingewöhnung weis man wie oft man tippen muss um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Mich stört aber der zusätzliche Hebel, es besteht auch nach langer Nutzung immer noch die Gefahr ihn mit dem blinkerhebell zu verwechseln.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 11:08

Danke für den Beitrag.

Es geht aber hier um den normalen Tempomaten, die serienmäßige GRA, den statistisch auch in dieser Klasse ca. 80% haben.

Gruß CGI BE

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 11:13

Zitat:

@Fluete schrieb am 3. Oktober 2015 um 23:02:32 Uhr:

Zitat:

@CGI BE schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:29:09 Uhr:

Aber wie geht ihr mit dieser m.E. suboptimalen Lösung um?

Wenn ich den Tempomat mal benutze (und das ist selten), dann mache ich es genau so, wie Du es unter "alter Väter Sitte" beschreibst: Angestrebte Geschwindigkeit per Gasfuss erreichen und dann Tempomat rein. Anschließend die Feinjustierung auf den vollen 10er durch Antippen nach oben bzw. unten.

Danke, d.h. Du nutzt diese 10 km/h-Schritt-Funktion also lieber gar nicht.

Wie sieht es bei den anderen A6-Fahrern aus?

Hallo, ich antworte mal auch wenn ich einen A7 fahre der aber doch gerade hinsichtlich des standardmäßigen Tempomats gleich sein sollte.

Du erwähnst, das du die Sichtkontrolle der Tempomateinblendung nutzt. Meinst du damit die kleine Einblendung unten oder die große im FIS? Ich finde die große Einblendung (wenn du im FIS auf den seperaten Punkt gehst) eigentlich sehr gut und sehr gut geeignet um die Geschwindigkeit zu überprüfen. Dort sieht man ja dann auch gut die per 10-er Schritte eingestellte Geschwindigkeit. Die kleine ist tatsächlich nicht ganz so gut ersichtlich.

Ich nutze den Tempomaten jeden Tag (habe ebenfalls aus bestimmten Gründen nur den beim A7 ja serienmäßig verbauten) und gerade wenn ich aus den doch vielen Baustellen (bei der ich ebenfalls die Geschwindigkeit einstelle) dann wieder auf meine Regelgeschwindigkeit gehe, mache ich das über das FIS-Display.

Hast du es so schon mal probiert?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:56

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:22:25 Uhr:

Hallo, ich antworte mal auch wenn ich einen A7 fahre der aber doch gerade hinsichtlich des standardmäßigen Tempomats gleich sein sollte.

Du erwähnst, das du die Sichtkontrolle der Tempomateinblendung nutzt. Meinst du damit die kleine Einblendung unten oder die große im FIS? Ich finde die große Einblendung (wenn du im FIS auf den seperaten Punkt gehst) eigentlich sehr gut und sehr gut geeignet um die Geschwindigkeit zu überprüfen. Dort sieht man ja dann auch gut die per 10-er Schritte eingestellte Geschwindigkeit. Die kleine ist tatsächlich nicht ganz so gut ersichtlich.

Ich nutze den Tempomaten jeden Tag (habe ebenfalls aus bestimmten Gründen nur den beim A7 ja serienmäßig verbauten) und gerade wenn ich aus den doch vielen Baustellen (bei der ich ebenfalls die Geschwindigkeit einstelle) dann wieder auf meine Regelgeschwindigkeit gehe, mache ich das über das FIS-Display.

Hast du es so schon mal probiert?

Vielen Dank für die Anregung. Die Möglichkeit ist mir wohl bekannt.

Aber ich habe standardmäßig die Navigation im FIS eingestellt, die nur kürzer als die Zeit bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeitsstufe und nicht bis zu einem abzuwartenden Endpunkt die Aufmerksamkeit von der Straße ablenkt. Auch wäre mir ein dauerndes, vorheriges Umschalten von der Navigation auf die große Tempomatanzeige zu umständlich.

Dauernd die große Tempomatanzeige mitlaufen zu lassen, würde m.E. die vielseitigen anderen Anzeigemöglichkeiten im FIS verschenken.

Ich werde aber mal Deinen Tipp ausprobieren. Vielleicht ist der Blindflug bei der großen Tempomatanzeige im FIS nicht so ausgeprägt, weil man das Erreichen der gewünschten Stufe beim Blick auf die Straße noch mit im Gesichtsfeld hat?

Gruß CGI BE

Das HUD wurde auch schon erfunden..Um genau dem Blindflug zu entgehen...

Fehlfunktionen im ACC...ich fahre in jeder 30er Zone mit ACC und in vielen anderen begrenzten Bereichen. .Fehlfunktionen in dem Sinn hatte ich noch keine..klassischer Tempomat beim heutigen Verkehr ist recht sinnfrei..Aber ok..

Über die Sichtbarkeit eingestellter Geschwindigkeiten bin ich auch nicht unzufrieden. Das passt schon. Ich wusste gar nicht dass es unterschiedliche GRAs gibt. Da ich das ganze Gedöns im Auto habe gehe ich mal davon aus die sogenannte grosse GRA zu haben.

Was ich aber auch richtig schlecht finde ist dass es keinen gefühlten Druckpunkt für die 10-er Schritte gibt. Das können alle anderen deutlich besser als im A6 gelöst.

Ich bin es gewohnt die GRA bei der Fahrt intuitiv zu nutzen, d.h. auch die Geschwindigkeitsschritte einzustellen. Das geht ohne eine gefühlte Rückmeldung nicht,,weil man nie weiss wann das Heraufzählen der 10-er Schritte beginnt.

Ich finde es auch nicht so toll, dass man die 85 in der 80er Zone nicht direkt einstellen kann. Mit 90 am Blitzer könnte es je nach Einstellung knapp werden. ;-)

Von daher fand ich die direkte Vorgabe schon besser. So muss man 80 einstellen und noch ein bisschen Gas geben und noch mal manuell nachsetzen. Zu dem der Wert ja nicht permanent gespeichert wird.

Finde es nicht ganz so praktisch. Aber Staufahrten machen damit in der Hinsicht gesehen natürlich schon Spaß. Das Anfahren sollte man allerdings erst dann aktivieren wenn der Vordermann sich schon bewegt. Und im Stau lieber die Regelreisegeschwindigkeit reduzieren. Sonst kann es schon mal zu einem Schub nach vorne kommen ;-)

Wieso kann man 85 nicht direkt einstellen? Das erschliesst sich mir jetzt nicht.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:39:18 Uhr:

Ich finde es auch nicht so toll, dass man die 85 in der 80er Zone nicht direkt einstellen kann. Mit 90 am Blitzer könnte es je nach Einstellung knapp werden. ;-)

Von daher fand ich die direkte Vorgabe schon besser. So muss man 80 einstellen und noch ein bisschen Gas geben und noch mal manuell nachsetzen. Zu dem der Wert ja nicht permanent gespeichert wird.

Finde es nicht ganz so praktisch. Aber Staufahrten machen damit in der Hinsicht gesehen natürlich schon Spaß. Das Anfahren sollte man allerdings erst dann aktivieren wenn der Vordermann sich schon bewegt. Und im Stau lieber die Regelreisegeschwindigkeit reduzieren. Sonst kann es schon mal zu einem Schub nach vorne kommen ;-)

Ab 80 beginnen doch die 10er Schritte oder?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:18

Zitat:

@CGI BE schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:56:42 Uhr:

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:22:25 Uhr:

Hallo, ich antworte mal auch wenn ich einen A7 fahre der aber doch gerade hinsichtlich des standardmäßigen Tempomats gleich sein sollte.

Du erwähnst, das du die Sichtkontrolle der Tempomateinblendung nutzt. Meinst du damit die kleine Einblendung unten oder die große im FIS? Ich finde die große Einblendung (wenn du im FIS auf den seperaten Punkt gehst) eigentlich sehr gut und sehr gut geeignet um die Geschwindigkeit zu überprüfen. Dort sieht man ja dann auch gut die per 10-er Schritte eingestellte Geschwindigkeit. Die kleine ist tatsächlich nicht ganz so gut ersichtlich.

Ich nutze den Tempomaten jeden Tag (habe ebenfalls aus bestimmten Gründen nur den beim A7 ja serienmäßig verbauten) und gerade wenn ich aus den doch vielen Baustellen (bei der ich ebenfalls die Geschwindigkeit einstelle) dann wieder auf meine Regelgeschwindigkeit gehe, mache ich das über das FIS-Display.

Hast du es so schon mal probiert?

Vielen Dank für die Anregung. Die Möglichkeit ist mir wohl bekannt.

Aber ich habe standardmäßig die Navigation im FIS eingestellt, die nur kürzer als die Zeit bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeitsstufe und nicht bis zu einem abzuwartenden Endpunkt die Aufmerksamkeit von der Straße ablenkt. Auch wäre mir ein dauerndes, vorheriges Umschalten von der Navigation auf die große Tempomatanzeige zu umständlich.

Dauernd die große Tempomatanzeige mitlaufen zu lassen, würde m.E. die vielseitigen anderen Anzeigemöglichkeiten im FIS verschenken.

Ich werde aber mal Deinen Tipp ausprobieren. Vielleicht ist der Blindflug bei der großen Tempomatanzeige im FIS nicht so ausgeprägt, weil man das Erreichen der gewünschten Stufe beim Blick auf die Straße noch mit im Gesichtsfeld hat?

Gruß CGI BE

Heute mal ausprobiert:

Gibt leider keine Dauer-Großanzeige der eingestellten Tempostufe bei der Serien-GRA.

Lediglich eine Tempowarnung kann man über das Car-Menu anzeigen lassen.

Also weiter mitzählen bei der Drückdauer des Tempomaten:

Einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig,...

Auf zwanzig springt der Tempomat i.d.R. 10 km/h höher oder tiefer!

Das ist doch mal Vorsprung durch Technik!!!:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tempomat-Schritte durch längeres Drücken: 21, 22, 23- etc. Zählen oder Hinschauen und "Blindflug"