ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 105 PS 16V?

105 PS 16V?

Themenstarteram 22. August 2008 um 11:19

Moin, Moin,

ich möchte ein Golf Variant 06/2000 kaufen mit 105 PS. Kann ich durch die 105 PS davon ausgehen, dass es automatisch der sparsame 16V ist, oder kann es auch der 8V sein? Dachte bis jetzt der hat immer nur 101PS.

Gruß

Plata

Beste Antwort im Thema
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

...achte darauf, das der Zahnriemen und Spannrollen beim 16 v nicht älter als 51/2 Jahre und max. 90 KM gelaufen haben.;)

am 22. August 2008 um 12:30

Zitat:

..achte darauf, das der Zahnriemen und Spannrollen beim 16 v nicht älter als 51/2 Jahre und max. 90 KM gelaufen haben.;)

90km? Bist oft am wechseln ;)

Ich selber kann nur sagen das der Motor zuverlässig ist und wenig öl haben will. Erwarte aber keine Rennmaschine oder etwas womit du jeden Berg rauffliegen kannst :(

Bei Anhängerfahrten ist die leistung auch noch ganz passabel.

am 22. August 2008 um 14:28

Einfach schauen, ob wie vorgesehen gewartet wurde. Dazu zählt auch, wie erwähnt, auf 90.000 der Wechsel des Zahnriemens (und der Spannrollen) sowie außerdem, was nicht im Service Heft vorgeschrieben steht, das Ersetzen der Wasserpumpe.

Ölverbrauch kaum vorhanden..Spritsparsam..naja in Relation wozu? :) Innerorts 7-8 Liter, Außerorts 5-7 (je nach Fahrweise)..und das bei empfohlenem Super Plus..Super geht zwar auch, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Von daher, nicht unbedingt "spritsparend", aber es ist in Ordnung.

Viele Grüße

...ich habe meinen Zahnriemen mit 56`km gewechselt, dabei eine druchgebochene Spannrolle

und eine rissige Umlenkrolle vorgefunden.

Bj. Okt. 2001 aber Ez 3/2003 57 `Km.

Motor AZD.....

am 22. August 2008 um 17:29

Hallo Kollegen,

ich habe heute Service gehabt (73.000 km) und hab im Service-Heft aber gefunden, dass bei meinem 16V (BCB) erst zu 120.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss, stimmt das etwa nicht?

Der Freundliche hat sich den Zahnriemen angeschaut und meinte, dass der noch ok ist!

Danke für die Antwort!

...wenn die Werke Dir das schriftlich zusichert.....

...hier im Anhang die beiden Rollen....57`Km gelaufen

Der Zustand des Riemens lässt sich von außen nicht feststellen. Innen ist Eine Art Geflecht eingewebt, wenn das reißt ist der Riemen hin, von außen gibts dafür in 90% keine Anzeichen wenn es innen reißt.

am 27. August 2008 um 8:09

Der BCB hat 2 Zahnriemen und wird ab 90000 Km im 30000 Km Schritten geprüft.

Festen Wechselintervall gibst bei dem Motor nicht.

Habe bei meinen BCB beim Kauf beim Freundlichen da hatte er 94000 Km runter Bj 2002 auf Zahnriemenwechsel bestanden.

Beim Abholen zeigt mir der Meister den alten + Rollen u. Wasserpumpe, ich ihn gefragt ob er die aus dem Lager geholt hat :D

Nö...sagt er aber dem Motor (BCB) sind ganz andere Spannrollen und Zahnriemen verbaut worden als bei den anderen 1.6

und die Drehmomentbelastung ist eine andere.

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:25

Hab das Auto jetzt gekauft! Wenn man den Kofferraum aufmacht prangt ein großes 1.6 16V auf dem Motor. Das hat trotzdem die VW Hotline nicht davon abgehalten mir die Auskunft zu gegen:"Bei diesem Motor handelt es sich nicht um ein 16V". - Da scheinen ja richtige Experten zu arbeiten!

Plata

Vielleicht ist eine gefälschter 16V.:D

Naja das ist halt auch nur ein Call-Center.

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:27

Meinte natürlich die Motorhaube! (scheine schon bei der VW-Hotline zu arbeiten)

Plata

Verrate uns mal Deinen Motorkennbuchstaben, dann können wir Dir auch weiterhelfen;)

 

Gruß Roland

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGolfGT

Nö...sagt er aber dem Motor (BCB) sind ganz andere Spannrollen und Zahnriemen verbaut worden als bei den anderen 1.6

und die Drehmomentbelastung ist eine andere.

Naja, das ist schon lustig -----> den der gleiche Rep.satz: 036 198 119 E für (AHW,AXP,BCA,AZD,BCB,BAD) sagt da was Anderes. Vielleicht kannst Du den Meister da nochmal befragen. Auch bei mir Golf 1.6FSI BAD EZ 05/2002 ist bei nur 78000km eine Rolle zerbrochen....KLICK.

Und das trotz VW Vorgabe der ersten Kontrolle bei 90 000km----->das besagt also praktisch garnichts.

Grüße HEWE

Deine Antwort
Ähnliche Themen