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116d in England?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:02

Hi,

bin durch Zufall auf bmw.co.uk gelandet und dort scheint es ab März einen 116d zu geben. Genaueres steht auf der Seite nicht. Hier der Link:

http://bmw.co.uk/.../...016__bs-MQ%3D%3D%40bb-S08wNw%3D%3D,00.html?...

Hat jemand weitere Infos? Kommt der nach D? Ich tippe auf eine abgespeckte Version um irgendwelche Steuer/Zulassung Vorraussetzungen zu erreichen (siehe Österreich mit nem 316i aktuelles Modell)

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22 Antworten
am 4. Januar 2009 um 9:32

Interessant, Danke!

Die Frage ist wohl ob es der Motor aus dem Mini Cooper D ist oder ein de-tunter 118d Motor.

Schönen Sonntag noch...

Mathis

Wenn dann wäre es wohl eher ein noch stärker leistungsreduzierter 120d. An sich ist ja bereits der 118d als 2.0 Liter Motor eine reduzierte Version des 120d.

Mehr Sinn würde wohl der Motor aus dem Mini machen, der mit 1.560 cm³ zum einen die Nomenklatur einhalten und zum anderen mehr dem Trend zum Downsizing entsprechen würde.

am 4. Januar 2009 um 9:59

Im Prinzip sehe ich das auch so, nur war es bisher so, dass die Mini/PSA Motoren wenn überhaupt erst ab der nächsten 1er Generation bei BMW verwendet werden sollen. Vielleicht hat sich die Situation jedoch geändert...

Naja ist es schwer eine 2.0l Diesel auf um die 122PS zu bringen? Der Motor wird sehr effizient sein. Aber ob der in D auch kommen wird?

am 4. Januar 2009 um 11:32

also im konfigurator von bmw.co.uk ist ein 116d jedenfalls zur zeit unauffindbar.

Ja, aber der E87 ist am Ende seines Produktzyklus. In 2 Jahren kommt ein neuer. Daher denke ich kaum, dass BMW einen 1.6l Diesel nachschieben wird.

Einwas spricht dagegen, der neue X1 bekommt den Innenraum des aktuellen 1ers. Der X1 kommt 2010, wenn 2011 ein neuer 1er kommt, mit neuer Plattform, das passt nicht so zusammen, intelligenter wäre es gewesen, gleich die neue 1er Plattform auf den X1 zu übernehmen. Naja OK, beim alten und neuen X3 wird es genau so sein mpf

Würde mir vorstellen können das es ein noch mehr gedowntunter R4 2.0d, da dieses ja die Produktion vereinfacht, und der Wagen nicht auf die Parameter eines neuen Wagen eingestellt werden muss (also das es Entwicklungskosten spart).

In Belgiën scheint es den BMW 116d auch zu geben, mit nem 2.0L dieselmachine und 115ps. Hier gibt es mehr Info's dazu:

http://www.infotalia.com/.../nieuwe_auto_model_detail.asp?...

Das hat glaube ich damit zu tun weil in Belgien die Steuer oder so ähnlich über die PS-Zahl berechnet wird (den 118d gibt es dort auch mit 136ps, den 120d mit 163ps), wie ich der Seite entnehme sehe ich einen "fiscale pk", also eine "steuerliche ps".

http://www.infotalia.com/.../nieuwe_auto_model_versie.asp?model=3430

Der höchste Chef bei meinem Studentenjob kommt auch aus Belgiën und fährt einen Audi Q7 3.0TDI, aber mit nur 211ps. Auch hier ist der Grund das dieses Fahrzeug um einiges billiger ist (von Anschaffung bis zur Steuer), also nicht nur BMW bietet dort "kastrierte" Fahrzeuge an.

Zu den Modellen in Belgien, laut der Website von BMW Belgien haben sie hier die gleiche Leistung wie in Deutschland.

Evtl sind das von dir genannte Großkundenmodelle?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zu den Modellen in Belgien, laut der Website von BMW Belgien haben sie hier die gleiche Leistung wie in Deutschland.

Evtl sind das von dir genannte Großkundenmodelle?

Da bin ich mir auch nicht sicher wie es funktioniert, und ob BMW beim Vertrieb von diesem Fahrzeugen eine aktive Rolle spielt. Bei Audi Belgiën sind z.B. diese Fahrzeuge "normal"' auf deren Website gelistet, aber keine Ahnung warum bei BMW nicht. Aber das ein BMW 116d speziell für eine Leasinggesellschaft produziert wird, das halte ich für eher unwarscheinlich, also muss BMW Belgiën seine Finger da irgendwie auch im Spiel haben. :confused:

Nein, ich denke ehr, dass BMW her geht und bringt den 118d und 120d fürs Leasinggeschäft. Der 116d wird dann wieder was sein, wo alle kaufen können. Denn was bringt dir ein 118d mit 136PS, wenn es einen 116d mit 115 oder 122PS gibt?

Interessanter ist es doch dann als Auto mit 1.6 Liter Hubraum, gerade in Ländern wie Deutschland, wo die Kfz Steuer (noch) nach Hubraum berechnet wird. Und selbst falls auf CO2 umgestellt wird, verliert man nichts, weil das Auto eh wenig braucht.

In der Produktion vermeidet man es übrigens, Auto und Motor gleichzeitig umzustellen. Insofern könnte man einen 1.6 Liter Diesel durchaus noch zum Ende des aktuellen Modells nachschieben.

Ja, die frage wird sein, ob er überall kommt, oder nur in England. Wenn er nur in England verkauft wird, dann ist es ein 2.0l. Wenn er auf allen Märkten kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen 1.6l Motor höher.

Vielleicht ist es ja eine Art Versuchsbalon um die Akzeptanz der Mini (Peugeot) Motoren zu testen.

Ich würde jedenfalls meinen lahmen und saufenden 116 i sofort gegen einen 116 d eintauschen (wenn er wirklich in D kommen sollte). Leider geht das beim Leasing ja nicht ganz so einfach.

Thomas

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