Forum1er E81, E82, E87 & E88
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116i 122 PS ich kann es nicht mehr hören.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:13

Hallo erst einmal.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Vielleicht kurz zu mir. Männlich 42 Jahre und schon immer BMW-Fahrer, außer einmal da kaufte ich mir einen Golf 4.

Vor zwei Tagen habe ich mir einen 1er 116i mit 122 PS gekauft. Das Fahrzeug wird von mir sobald es da ist täglich ca. 20 km zur Arbeit bewegt. Nach Feierabend vielleicht noch ein paar Kilometer mehr durch die Stadt oder zu See.

Bislang bin ich einen E46 und E90 320d Automatik und früher mehrere 323i und 323ti und 318i gefahren. Die Autos waren alle neu bzw. fast neu. Der Golf hatte glaube ich 90 PS und war ebenfalls sehr gut Ausgestattet, wie alle meine Fahrzeuge.

Derzeit fahre ich einen E91, ich hoffe die Bezeichnung ist richtig, 318d Touring mit 143 PS BJ. 2008

Der Umstieg vom 320d automatik 163 PS zum 318d Schaltgetreibe war am Anfang nicht ganz leicht. Mitlerweile macht mir es überhaupt nichts mehr aus. Ich bin jährlich ca. 60 - 70 Tausend Kilometer unterwegs gewesen und muß feststellen, dass man fast niergends mehr schnell fahren darf bzw. kann. Aus diesem Grund habe ich mich nun entschlossen auch weil ich nun nur noch ca. 20km täglich fahren muss einen Kleinwagen zu kaufen. Ich habe diesen Wagen geleast. Mein Ziel war es, nicht mehr als 300 € pro Monat für ein Fahrzeug auszugeben welches mir gefällt. Neu sollte es auch sein. Nun habe ich mich weder bei OPEL noch bei VW oder bei sonstigen Marken erkundigt. Es sollte ein BMW sein. Wenn man verschiedene Personen nach den jeweiligen Finanzierungen fragt, fällt einem auf, dass man für 300€ nicht ohne weiteres ein Fahrzeug bekommt, dass außer 4 Rädern und Türen auch noch sonstiges zu bieten hat. Wie gesagt ich bin fündig geworden. Die Ausstattung des neuen ist echt der Hammer für mich jedenfalls. Und der Wagen sieht echt super aus. 3 Türer, Rot, M-Sportpaket, Sitzheizung, Sonnenschutzverglasung, Advantage-Paket, Sportsitze, Fondkopfstützen klappbar, Fußmatten Velour, Park Distance, Nebelscheinw. M-Sportfahrwerk, Shadow-Line Hochglänzend, M- Lenkrad,M-Aerodynamik, Dachhimmel anthrazit, Klimaautomatik, Armauflage vorn, Ablagenpaket, Aluminium akzentschliff, M Doppelspeiche 207 Mischbereifung.

Nun lese ich immer wieder, der Verbrauch sei so hoch. Bei einer Kilometerleistung von 10-15 Tausend pro Jahr und 2 Liter mehr Verbrauch als vielleicht angegeben sind das ca. 200 - 300 Liter pro Jahr. Rechnet man dann, dass der 118i mehr kostet, auch in der Versicherung weiß ich nicht warum ich mich dann aufregen soll.

Eins noch, es wird immer wieder geschrieben, dass der 116i mit 122 PS so lahm ist. Ich habe ihn nicht einmal Probe gefahren. Ich kaufe mir ein Auto mit 122 PS und 1,6 Liter Hubraum und keinen 130i.

Ich kannmir auch nicht vorstellen, dass ich solch ein auto mit dieser tollen und vor allem schönen ausstattung viel bzw. günstiger vom VW oder OPEL bekommen hätte. BMW hat zumindest für mich, die schönste Ausstattung die es gibt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:13

Hallo erst einmal.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Vielleicht kurz zu mir. Männlich 42 Jahre und schon immer BMW-Fahrer, außer einmal da kaufte ich mir einen Golf 4.

Vor zwei Tagen habe ich mir einen 1er 116i mit 122 PS gekauft. Das Fahrzeug wird von mir sobald es da ist täglich ca. 20 km zur Arbeit bewegt. Nach Feierabend vielleicht noch ein paar Kilometer mehr durch die Stadt oder zu See.

Bislang bin ich einen E46 und E90 320d Automatik und früher mehrere 323i und 323ti und 318i gefahren. Die Autos waren alle neu bzw. fast neu. Der Golf hatte glaube ich 90 PS und war ebenfalls sehr gut Ausgestattet, wie alle meine Fahrzeuge.

Derzeit fahre ich einen E91, ich hoffe die Bezeichnung ist richtig, 318d Touring mit 143 PS BJ. 2008

Der Umstieg vom 320d automatik 163 PS zum 318d Schaltgetreibe war am Anfang nicht ganz leicht. Mitlerweile macht mir es überhaupt nichts mehr aus. Ich bin jährlich ca. 60 - 70 Tausend Kilometer unterwegs gewesen und muß feststellen, dass man fast niergends mehr schnell fahren darf bzw. kann. Aus diesem Grund habe ich mich nun entschlossen auch weil ich nun nur noch ca. 20km täglich fahren muss einen Kleinwagen zu kaufen. Ich habe diesen Wagen geleast. Mein Ziel war es, nicht mehr als 300 € pro Monat für ein Fahrzeug auszugeben welches mir gefällt. Neu sollte es auch sein. Nun habe ich mich weder bei OPEL noch bei VW oder bei sonstigen Marken erkundigt. Es sollte ein BMW sein. Wenn man verschiedene Personen nach den jeweiligen Finanzierungen fragt, fällt einem auf, dass man für 300€ nicht ohne weiteres ein Fahrzeug bekommt, dass außer 4 Rädern und Türen auch noch sonstiges zu bieten hat. Wie gesagt ich bin fündig geworden. Die Ausstattung des neuen ist echt der Hammer für mich jedenfalls. Und der Wagen sieht echt super aus. 3 Türer, Rot, M-Sportpaket, Sitzheizung, Sonnenschutzverglasung, Advantage-Paket, Sportsitze, Fondkopfstützen klappbar, Fußmatten Velour, Park Distance, Nebelscheinw. M-Sportfahrwerk, Shadow-Line Hochglänzend, M- Lenkrad,M-Aerodynamik, Dachhimmel anthrazit, Klimaautomatik, Armauflage vorn, Ablagenpaket, Aluminium akzentschliff, M Doppelspeiche 207 Mischbereifung.

Nun lese ich immer wieder, der Verbrauch sei so hoch. Bei einer Kilometerleistung von 10-15 Tausend pro Jahr und 2 Liter mehr Verbrauch als vielleicht angegeben sind das ca. 200 - 300 Liter pro Jahr. Rechnet man dann, dass der 118i mehr kostet, auch in der Versicherung weiß ich nicht warum ich mich dann aufregen soll.

Eins noch, es wird immer wieder geschrieben, dass der 116i mit 122 PS so lahm ist. Ich habe ihn nicht einmal Probe gefahren. Ich kaufe mir ein Auto mit 122 PS und 1,6 Liter Hubraum und keinen 130i.

Ich kannmir auch nicht vorstellen, dass ich solch ein auto mit dieser tollen und vor allem schönen ausstattung viel bzw. günstiger vom VW oder OPEL bekommen hätte. BMW hat zumindest für mich, die schönste Ausstattung die es gibt.

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reichlich ausstattung für einen 116i :) glückwunsch zu dem Wagen !

am 17. Februar 2009 um 19:05

Willkommen im Club :-)

 

Gute Einstellung!

Glückwunsch zum Auto! ;-)

und allseits gute Fahrt. :)

 

Zitat:

ch kannmir auch nicht vorstellen, dass ich solch ein auto mit dieser tollen und vor allem schönen ausstattung viel bzw. günstiger vom VW oder OPEL bekommen hätte.

Finde es genauso, habe probeweiser mal Paar Autos zusammengestellt (Ford Focus,Golf VI und Audi A3) und diese waren auch nicht viel billiger als der 1er (BMW 118i knapp 29000€;Focus und Golf ca 26000, Audi fast 30000€). Klar kann man die Fahrzeuge von der Motorleistung,Komfort und Ausstattung nur objektiv betrachten.

Vor der Auslieferung unseres 116i habe ich genauso gedacht wie du. Inzwischen bin ich schlauer! Ich würde den Wagen nie wieder nehmen und stattdessen immer zum Diesel greifen (seinerzeit gab es nur den 118d, heute hast du ja sogar den 116d, der im Leasing nur unwesentlich teurer ist als der 116i. Für mich wäre durch den exorbitanten Verbrauch des 116i der 118d schon bei nur 10.000 km p.a. fast auf die gleichen Kosten gekommen - bei deutlich besseren Fahrleistungen. Das Verhältnis dürfte sich durch den 116d noch mehr verschlechtern (für den 116i).

Ansonsten gebe ich dir aber absolut Recht. Der 1er ist wirklich ein super Auto und das Fahrverhalten sucht seinesgleichen.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute mit deinem Neuen!

Thomas

Richtig. Endlich einer der mal sagt, wie es ist. Dennoch muss ich nach fast 1,5 Jahren 116i sagen: Für mich nicht mehr!!!! Der Motor reicht mir in allen Lebenslagen aus, klar mehr ist immer gut, aber ob man es braucht, bzw. ausnutzen kann im täglich Kampf des Berufsverkehrs sei mal dahingestellt. Was mich am meisten an diesem Motor nervt ist diese leidige Anfahrschwäche....es ist zum kotzen, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden und für mich entschieden, keinen kleinen Sauger mehr zu kaufen, zumal ich von einem Golf IV TDI mit 130 PS gekommen bin. Viel Spaß mit deinem neuen....

Beim leasing ist BMW die Nr. 1. Meine Schwägerin hat sich mal nach einem Skoda Fabia 75PS erkundigt und siehe da, bei BMW ist der 1er billiger. Auch für meine Mutter hatten wir bei MB (AKlasse) und bei VW (Golf) nachgefragt. Meilenweit weg vom 1er und so fährt sie eben 1er BMW (118i) für 200€ im Monat. Geringerer Wertverlust und starke Förderung bzw. große Stückzahlen bei der BMW-Bank machen es wohl so billig. Ich hätte statt dieser langen Extraliste trotzdem lieber etwas weggelassen und einen 2LiterMotor genommen;) Ich fahre nach wie vor gern schnell, besonders auf nicht zu vollen Landstraßen. Dafür ist der 1er gemacht. Mein Beileid, wenn du jeden Tag 20km in Kolonne fahren musst. Mal eben ne Kolonne überholen geht mit mehr PS besser. Vermisst du nicht deinen 323ti ?

Voller Interesse habe ich soeben einen 116i Hot Hatch (3-türer) konfiguriert (siehe pdf-Anhang)... mit dem redlichen Versuch, den BMW möglichst nahe an die Serienausstattung meines VW Golf V zu bringen.

Nun, ich kam summa summarum auf 30.020,- Euro Endpreis. Für einen Kompaktwagen mit 90 kW-Benziner.

Alle Achtung ... BMW lässt sich den blauweißen Propeller auf Motorhaube und Gepäckraumklappe teuer bezahlen. :)

, aber durch die Preisstabilität sind zumindest die Leasingraten günstiger als bei den anderen. Nur für die die Dienstwagensteuer zahlen müssen ist es ärgerlich.

Zitat:

Original geschrieben von 116i Master

 

Nun lese ich immer wieder, der Verbrauch sei so hoch. Bei einer Kilometerleistung von 10-15 Tausend pro Jahr und 2 Liter mehr Verbrauch als vielleicht angegeben sind das ca. 200 - 300 Liter pro Jahr. Rechnet man dann, dass der 118i mehr kostet, auch in der Versicherung weiß ich nicht warum ich mich dann aufregen soll.

Die Kritik hat ja nicht immer finanzielle Hintergründe. Fakt ist einfach, dass andere Hersteller Motoren bauen, die bei vergleichbaren Leistungen weniger brauchen. Das ist schon ökologisch sinnvoll.

am 18. Februar 2009 um 9:00

Zitat:

Eins noch, es wird immer wieder geschrieben, dass der 116i mit 122 PS so lahm ist. Ich habe ihn nicht einmal Probe gefahren. Ich kaufe mir ein Auto mit 122 PS und 1,6 Liter Hubraum und keinen 130i.

Hammer. Na mal gespannt, was du uns erzählst, wenn er da ist.

Also zumindest probefahren hättest ja mal sollen.

Das Ding ist anderthalb Tonnen schwer und hat 122PS (mit einem Motor, der verglichen mit allen anderen in der Leistungsklasse wirklich wenig Durchzug hat)....

am 18. Februar 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Voller Interesse habe ich soeben einen 116i Hot Hatch (3-türer) konfiguriert (siehe pdf-Anhang)... mit dem redlichen Versuch, den BMW möglichst nahe an die Serienausstattung meines VW Golf V zu bringen.

Nun, ich kam summa summarum auf 30.020,- Euro Endpreis. Für einen Kompaktwagen mit 90 kW-Benziner.

Alle Achtung ... BMW lässt sich den blauweißen Propeller auf Motorhaube und Gepäckraumklappe teuer bezahlen. :)

-------------------------------------------

Richtig. Ein BMW ist nicht billig. Für meine Tochter im Dez. 2008 einen 118d bestellt. Listenpreis Euro 33.574,00.

Ähnliche Preise auch bei AUDI A 3, Mercedes CLC 220 CDI aus Brasilien. VW Scirocco wäre etwas preiswerter gewesen, jedoch gab es damals noch keinen Diesel.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von 116i Master

 

Eins noch, es wird immer wieder geschrieben, dass der 116i mit 122 PS so lahm ist. Ich habe ihn nicht einmal Probe gefahren. Ich kaufe mir ein Auto mit 122 PS und 1,6 Liter Hubraum und keinen 130i.

Es geht hier gar nicht um den Vergleich mit dem grösseren Bruder sondern um den Vergleich mit der Konkurrenz. Wenn mir der gleich motorisierte Golf oder A3 beim Spurt von 80-120km/h 8 Sekunden abnehmen stimmt doch wirklich etwas nicht....

Hallo zusammen,

der Wagen hat ne klasse Aussstattung muß man sagen ..... Glückwunsch und viel Freude damit!!

Ich hab den 118d mit 143Ps und ich muß sagen der wagen ist recht gut motorisiert.

Ich hab auch schon den 116 gefahren,der hat zwar kein Rennfahrleistungen,aber wer nur auf die Arbeit und zum Einkaufen fahren will,sollte damit gut klar kommen.

Gegen meinen Diesel kann man ihn nicht vergleichen,da schläft einem wirklich der Fuß beim Beschleunigen ein,aber jeder so wie er es gerne mag.

;)

Zitat:

Original geschrieben von kellersimon

 

Es geht hier gar nicht um den Vergleich mit dem grösseren Bruder sondern um den Vergleich mit der Konkurrenz. Wenn mir der gleich motorisierte Golf oder A3 beim Spurt von 80-120km/h 8 Sekunden abnehmen stimmt doch wirklich etwas nicht....

naja. die elastizitätswerte werden in der regel einfach in nem genormten gang durchgeführt (4. oder 5.). und da ist es nunmal kein wunder, dass ein turbo in den niedrigen drehzahlregionen viel mehr drehmoment entwickelt als ein sauger im 116i. fakt ist: wenn es drauf ankommt/käme ist ein 122ps 116i (außer vllt in bereichen von 0-50km/h) genauso schnell wie der 122ps tfsi im golf. natürlich unter der voraussetzung, dass man ihn bei >4500rpm bewegt. natürlich hat er "nur" 122ps. aber so fühlt er sich auch an. natürlich kommt einem das im normalen/unteren drehzahlbereich wenig vor, wenn man ein drehmomentverwöhnter tfsi oder diesel-fahrer ist;) auch nicht zu vergessen ist, dass die 122ps nunmal auf ~1,5t treffen -.-

also: entweder gemütlich cruisen, ODER zügig fahren und den motor auf drehzahlen halten (dann aber nicht über den verbrauch meckern). oder sich gleich 'n diesel oder 'n golf V/IV kaufen... aber dann den hut nicht vergessen beim fahren....*gähn* ;)

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