- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 116i mehr als 8.5L/100km???
116i mehr als 8.5L/100km???
Hi Leute,
sagt mal wie schauts bei euch mit dem Verbrauch bei eurem 116 i aus.
Also ich hab jetzt schon sehr verschiedene Meinungen gehört. Bei manchen is der Verbrauch bei 7,xL/100km und dann bei anderen wieder über 8,5L/100km.
Wie sieht das denn bei euch aus?
Ich hab zur Zeit einen Verbrauch so um die 8,8L/100km fahr aber nicht nur Stadt und ehrlich gesagt ist mir das doch ein bisschen viel was er sich da genehmigt. Es ist ja SuperPLus auch auch noch.
Deswegen würd mich mal des interessieren was ihr da so für Verbräuche habt. Vielleicht frag ich dann doch mal bei BMW nach.
Ich bedank mich scho mal im vorraus für eure hoffentlich zahlreichen antworten.
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
Also ich hab auch den neuen 122PS Motor, fahre zu 80% über Landstraßen, 10 % AB und 10 % Stadt.
Verbrauch ~ 8,5 L / 100km
Letze Woche bin ich ca. 200 Km auf der Autobahn gefahrn und der Verbrauch ging direkt auf fast 10L hoch. Naja es war auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung
Trotzdem ist der Verbrauch für die Motorleistung meines Erachtens viel viel zu hoch.
Bin erst aus Verzweiflung hier in das Forum geraten, denn ich wollte wissen, ob andere das selbe Problem haben.
Mit diesem Motor hat mich BMW sehr enttäuscht.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
405 Antworten
Verbrauch 116
Hallo
Verbrauch liegt bei ca. 8,5 l / 100Km.
Ist aber nur mit moderater Fahrweise zu schaffen. Wenn ich das Fahrzeug im oberen Drehzahlbereich bewege, erhöt sich der Verbrauch laut BC so uf 9,5 -10,0 l/100Km.
Zum Vergleich hatte mein 316TI Compact Baujahr 2002 bei recht sportlicher Fahrweise einen Verbrauch von 8,5 Liter laut BC.
Ich lass das mal so stehen. Die Werte sprechen für sich.
Greetings.
Re: 116i mehr als 8.5L/100km???
Zitat:
Original geschrieben von BMW116i_Fan
Ich hab zur Zeit einen Verbrauch so um die 8,8L/100km fahr aber nicht nur Stadt und ehrlich gesagt ist mir das doch ein bisschen viel was er sich da genehmigt. Es ist ja SuperPLus auch auch noch.
Super Plus musst du nicht unbedingt tanken, Super reicht vollkommen laut meinem
Das hängt alles mit dem Fahrstil zusammen, ich kann ihn auf Langstrecke mit 5.9l fahren und wenn ich ihn trete braucht er über 12l. Im durchschnitt braucht er zur Zeit knapp 8,4l was immer noch zu hoch ist (wenn man bedenkt dass mein 318i Touring nur 7,7l braucht). Mein Freundlicher meint, dass sich das bei 10´km einpendeln muss, ansonsten wird die Motorsoftware geupdatet.
Ja das mim Fahrstil is schon normal, aber der braucht bei mir auch wnen ich längere strecken auf der landstraße mit 100km/h fahre seine 8 Liter
Zitat:
Original geschrieben von BMW116i_Fan
Ja das mim Fahrstil is schon normal, aber der braucht bei mir auch wnen ich längere strecken auf der landstraße mit 100km/h fahre seine 8 Liter
wieviel km hast du und hast du schon mal deinen Freundlichen drauf angesprochen?
Ich hab jetzt 3100 drauf und er is im gegensatz zu den ersten tausend schon um einen Liter gefallen aber ich glaub ehrlich gesagt nicht daran das der noch fällt.
Naja mim freundlichen is bei mir so ne sache weil ich habn ja vom Werk gekauft aber da müsst ich halt dann in ne Niederlassung rein.
Ich hab gedacht, jede Vertragswerkstatt muss das machen
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Ich hab gedacht, jede Vertragswerkstatt muss das machen
Ja logo, müssen schon. Aber unser Händler in unserer nähe den kannst vergessen. Und wir sind seit paar Jahren in München in der Niederlassung weil wir da eh noch Prozente auch bekommen. Also wenn dann frag ich da mal nach.
Verbrauch 116i
Hallo
brauche mit meinem Baujahr 10/04 bei normaler Fahrweise ca. 9,7-10,2 Liter Super. Fahre zur Arbeit ca. 11km eine Strecke "Landstraße" wobei ich sagen muß, "es sind ca 150 Höhenmeter dazwischen" bin ich noch nie unter 9,5 Liter gekommen. Habe 12000 km drauf und finde das ist zuviel bei dem heutigen Spritpreis. Beim freundlichen habe ich schon 2 mal reklamiert, aber er vertröstet mich und sagt ich soll warten bis ich 13-14000 km drauf habe dann sehen wir weiter.
Hatte vorher einen 316 ti compact Bj. Juli 02 und fuhr die selbe Strecke Spritverbrauch lt. BC 8-8,5 Liter
mfG
KS87
Es ist schon wirklich sehr sehr komisch, wenn knapp 3/4 der
Leute hier posten, dass der Verbrauch um vieles höher liegt
als von BMW angegeben ist...gut, eine Abweichung gibt´s immer, keine Frage, aber wenn´s in knapp 90-95% der Fälle
so ausschaugt wie hier gepostet wird, dann stimmt definitiv
was mit dem Motor bzw. Steuerung net!!
Für 115 PS in der heutigen Zeit - da dürfte der Motor normalerweise net mehr als 7-8 Liter max. brauchen, rein
theoretisch gseh´n!
Verbrauch 116i
Hallo
brauche mit meinem Baujahr 10/04 bei normaler Fahrweise ca. 9,7-10,2 Liter Super. Fahre zur Arbeit ca. 11km eine Strecke "Landstraße" wobei ich sagen muß, "es sind ca 150 Höhenmeter dazwischen" bin ich noch nie unter 9,5 Liter gekommen. Habe 12000 km drauf und finde das ist zuviel bei dem heutigen Spritpreis. Beim freundlichen habe ich schon 2 mal reklamiert, aber er vertröstet mich und sagt ich soll warten bis ich 13-14000 km drauf habe dann sehen wir weiter.
Hatte vorher einen 316 ti compact Bj. Juli 02 und fuhr die selbe Strecke Spritverbrauch lt. BC 8-8,5 Liter
mfG
KS87
Hallo zusammen,
mein Verbrauch liegt bei 8,8-9,0 l/100km bei einem Kilometerstand von etwas über 2000 und sehr moderater Fahrweise, wobei kaum Stadtverkehr. Ich kann mich da der allgemeinen Meinung nur anschließen. Selbst wenn der Verbrauch nach 10tkm um 1 Liter pro 100km sinkt, ist das zu viel.
Falls jemand Neuigkeiten zu Software, Steuergerät, etc. hat, bitte posten. Ich frag bzw. lasse auch mal nachfragen.
Gruß
Fabian
Hoher Verbrauch beim 116i
Hallo!
Bin auf der Suche nach Winterräder für meinen 116i auf diese Seite gestoßen ..ist ja sehr interessant!
Ich war schon 2mal beim Händler, weil ich im Stadtverkehr teilweise über 12 l auf 100 km brauche. Raus kam dabei nichts :-(
Er hat halt einfach zu wenig Hubraum für das Gewicht und die Klima schluckt auch ne Menge ..wir hätten halt alle den 118i kaufen sollen: 400 ccm mehr Hubraum, dazu die neue Technik "Valvetronic" ....spritziger, sparsamer, mehr Fahrspaß und gerade mal 1500 € teurer!
Viele Grüße
Tom
hmm das ist irgendwie alles extrem gut ich fahre Diesel aber selbst mein 530dA braucht maximal auf Kurzstrecke 11L und auch den kann man wenns länger geht auf 7,6 drücken.
Heute erst wieder nen 320d gefahren und der hatte nachdem ich ihn im Ort zurückgesetzt hatte 5,5 L aufm Tacho aber auch nur weil ich auffer Tanke rumgeschrubbt bin vor der einfahrt auf die Tanke hatte er 5,2L und naja wenn auch sowenig nicht möglich ist und der 116i eh den höchsten Spritverbrauch in der Reihe hat dürfte die kleine Maschine keine 12 Liter brauchen oder ähnliches.