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118d / 120d Motorunterschiede

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 1:34

Was ist der Unterschied bei den beiden Motoren ausser Leistung, Drehmoment und Verbrauch???

Ist das vom Grundsatz her der gleiche Motor????Aufbau,etc....

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15 Antworten

der motor ist vom grund her der gleiche , nur hat der 120d im gegensatz zum 118d, einen turbolader.

118d sowie auch 120d haben beide 1998 cm³ hubraum.

der 123d hat folglich 2 turbolader (wird haben)

sollten meine aussagen jetzt nicht stimmen , tötet mich nicht :D

am 23. Juni 2007 um 7:45

der 118d hat auch einen trubolader und es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die verschieden sind. Welche das sind, kann ich dir nicht sagen aber wurde hier schon oft im Detail beschrieben, also einfach mal die Suchfunktion verwenden!

LG Dene

am 23. Juni 2007 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

.... nur hat der 120d im gegensatz zum 118d, einen turbolader.

der 118d hat keinen lader..... ;)

und dieses thema hatten wir schon beim VFL gehabt.

bitte mal die SUFU benutzen!!

danke dene,

du warst eine min. schneller :D

am 23. Juni 2007 um 7:48

Der 118d hat im Unterschied zum 120d einen kleineren Turbolader, sowie einen kleineren Ladeluftkühler und fährt mit weniger Druck (müssten 1600 bar sein).

am 23. Juni 2007 um 8:16

Gibt aber nicht nur Unterschiede beim Motor... Bremsen z.B. sind auch nicht gleich. Getriebe gibt es afaik auch Unterschiede..

Gibts heutzutage überhaupt noch neue Diesel- PKWs ohne Aufladung?

am 23. Juni 2007 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

der motor ist vom grund her der gleiche , nur hat der 120d im gegensatz zum 118d, einen turbolader.

selten so gelacht :D

Ich frage mich dann warum mein 1er auch Wunder1er :D

schon dann bei 4500 dicht macht...

Wenn er kein Turbo hätte dürfe man ihn ja wie ein

Benzinmotor bis 6000 drenen lassen dürfen :D

es ist warscheinlich sogar der gleiche Turbolader bloß die Software, Druck , und Teile des Turboladers sind auf dauer 163ps nicht ausgelegt...

Ich vermuste mal es ist wie die Chip Industrie...

Man kauft sich ein Prozesse von Intel für 200 EUR hat

die gleiche Herstellung wie ein CPU die 500 EUR, bloß

wurde er interne kastriert durch Mulitplikator etc... und FSB...

setzt man nun den FSB rauf ,also analog zum 1er

Bar druck so läuft er auch wie ein 120d bloß. ist er halt auf dauer nicht ausgelegt und wird irgwnewann sich aufhänen die cpu.

Bloß gibt es kein Rettungsfunktion wie bei den CPUs bei zu hohem takt einfach neu starten, sonder der Motor ist tot :D

ich hatte in meinem Beitrag ja darauf verwiesen, dass die Angaben ohne Gewähr seinen.

nur scheinen sich da die Post-Experten ab Post #2 ja auch uneins über die Motorkomponenten--

Zitat:

Ich frage mich dann warum mein 1er auch Wunder1er

schon dann bei 4500 dicht macht...

Wenn er kein Turbo hätte dürfe man ihn ja wie ein

Benzinmotor bis 6000 drenen lassen dürfen.

Sorry, aber da steht mir jetzt ein wenig das Hirn - was hat denn ein Turbo mit dem Drehvermögen des Motors zu tun?? Das ist doch nicht vom Turbo, sondern vom Motor selbst (in dem Fall Selbstzünder) abhängig. Ein Benzin Turbo lässt sich doch auch mühelos hochdrehen. Bitte da um Erklärung.

Mfg

am 23. Juni 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

nur scheinen sich da die Post-Experten ab Post #2 ja auch uneins über die Motorkomponenten--

das ist nicht richtig. bitte beachte meinen smiley ;)

VW hatte meine ich beim 4er Golf noch einen Diesel ohne Turbolader. Aber fahr so eine Kiste mal, dann wirst du feststellen, dass der 318d mit Sicherheit einen Turbo hat :D

 

LOL, VW hat den Motor offensichtlich doch nicht. Nennt sich SDI und hat sagenhaft 140 NM :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

LOL, VW hat den Motor offensichtlich doch noch. Nennt sich SDI und hat sagenhaft 140 NM :)

Kannst du mir mal erklären, was es hier zu LOLen gibt?

Der Einzige der LOLt, ist der SDI-Fahrer, wenn du -wieder mal- ohne Garantie mit Turbolader-Schaden in der Werkstatt stehst und verzweifelst überlegst, wo du die Kohle für einen neuen Turbo herkriegst und schon mit dem Gedanken spielst, deinen süßen Hintern am Bahnhof zu verkaufen!

Der SDI ist einer der robustesten Motoren überhaupt und hat dementsprechend seine Kundschaft. Da kommt es nicht auf Leistung an.

Eigentlich Top von VW, noch so einen Motor in modernen Fahrzeugen anzubieten!

 

Leute gibts... :rolleyes:

am 24. Juni 2007 um 9:06

mal so am rande:

Ist "Der Mann mit den Cojones" extra erwähnenswert?

Ist das bei dir etwa Sonderausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von aplessin

...was hat denn ein Turbo mit dem Drehvermögen des Motors zu tun?? Das ist doch nicht vom Turbo, sondern vom Motor selbst (in dem Fall Selbstzünder) abhängig...

Da hast du schon recht (Dein Hirn läuft richtig :-)

Zitat:

Wikipedia:

Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen je Minute (min-1). Dies ist durch den Zündverlauf des Kraftstoffs gegeben und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben. Zum Teil gibt es Dieselmotoren, die auch höhere Drehzahlen erreichen können...

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