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118d vs 120d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. April 2016 um 18:12

Hey leute ich wollte mal wissen was so die unterschiede zwischen dem 118d und dem 120d sind? Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

40 PS und 6 km/h Höchstgeschwindigkeit. Was erwartest du als Antwort bei dieser Frage? Die Suche darf man auch benutzen und schadet in der Regel nicht!

 

Grüße halifax

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40 PS und 6 km/h Höchstgeschwindigkeit. Was erwartest du als Antwort bei dieser Frage? Die Suche darf man auch benutzen und schadet in der Regel nicht!

 

Grüße halifax

Themenstarteram 26. April 2016 um 19:27

Ich erwarte jedenfalls nicht solche Kommentare wie 40PS und 6 km/h.. Ich meine schon vom Getriebe her eventuell anderer Turbo, Injectoren, Ladedruck, usw..

Musst nur die Teilenummern vergleichen, dann siehst du was anders ist ;)

http://www.realoem.com/.../partgrp?...

http://www.realoem.com/.../partgrp?...

Turbo ist z.b. bei 16d und 18d gleich, der 20d hat einen anderen.

Die Teile im Ersatzteilkatalog unterscheiden sich teils weniger als bei der Erstausrüstung, Stichwort Lagerkosten.

Warum z.B. drei Kolben gleicher Größe der unterschiedlichen Leistungsklassen lagern (UL, OL, TOP), wenn der beste Kolben auch in schwächeren Motoren läuft. Im Reparaturfall macht das wenig Unterschied, der Kunde zahlt es eh, bei der Erstbestückung im Werk, wo hohe Stückzahlen durchlaufen, rechnet es sich dagegen.

Die Bremsen sind beim 18er rundum eine Idee kleiner.

Falls du auf Chiptuning aus bist: du wirst den 18d in den Bereich des 20d bringen, oder gar darüber.

Wenn du die Leistung jedoch oft abrufst geht damit ein höherer Verschleiß als beim 20d einher. Soll keine Moralpredigt werden, sollte man nur im Hinterkopf haben.

Auf lange Sich lohnt sich daher auch mal das größere Modell, die Teile sind aufeinander abgestimmt.

Für mich sind Bremsen da immer so ein Thema. Wer sagt er nutzt das Potenzial ja kaum, der belügt, sich selbst: Warum Chippen und dann nicht nutzen? Wiener-Vergleich im der Umkleide?

Wer mehr Leistung hat nutzt sie auch, daher sollte man auch vernünftig zum Stehen kommen/Verzögern wenn es drauf ankommt.

My2cents

Ansonsten, bzgl. Ladedruck (und Injektoren) N47 & B47

Der 18d ist zu lang übersetzt, der 20d zu kurz.

Bremsen hinten sind grosser 300mm + beluftet bei 120D.

118D hat 290mm und nich beluftet. Auch Unterschied in ZF Automatik.

am 27. April 2016 um 6:34

Zitat:

@C10H15N schrieb am 26. April 2016 um 21:27:44 Uhr:

Ich erwarte jedenfalls nicht solche Kommentare wie 40PS und 6 km/h.. Ich meine schon vom Getriebe her eventuell anderer Turbo, Injectoren, Ladedruck, usw..

Technische Details kann man recherchieren. Ist mühselig, das jedes Mal wieder vorzukauen. Die Antworten werden nicht besser, nur weil die Frage mehrmals gestellt wird.

Vielleicht sollte man ne FAQ-Seite für den F20 aufbauen...

Nix für ungut :)

Was ist mühselig daran? Dich zwingt doch keiner hier zu lesen bzw. zu antworten.

Wie du selbst schreibst "Technische Details kann man recherchieren" und wo macht

man das? richtig z.B. in einem Forum, denn dafür ist es ja da.

am 27. April 2016 um 9:03

Na gut :o

am 29. April 2016 um 6:05

Zitat:

@habu01 schrieb am 27. April 2016 um 09:51:28 Uhr:

Was ist mühselig daran? Dich zwingt doch keiner hier zu lesen bzw. zu antworten.

Wie du selbst schreibst "Technische Details kann man recherchieren" und wo macht

man das? richtig z.B. in einem Forum, denn dafür ist es ja da.

So, mit zwei Tagen Abstand: Leider kann ich außer deiner Belehrung mir gegenüber keine weitere Hilfestellung für den TE in deinem Beitrag erkennen. Aber danke.

 

@TE: Sind für dich alle Details zu Deiner Eingangsfrage geklärt? Was für weitere Details bräuchtest du?

Themenstarteram 29. April 2016 um 6:14

Ist eigentlich alles geklärt soweit hätte mich halt interessiert welche anderen Bauteile verwendet wurden.

am 29. April 2016 um 6:30

Deine Kaufentscheidung ist also noch nicht gefallen?

Falls nein: Fahr bitte den Diesel Probe und prüfe, ob die Laufkultur für dich in Ordnung geht! Gerade der pre-LCI mit dem alten N47 ist kein Ausbund an Laufruhe, zumindest im Stadtverkehr mit Start-Stop. Kommt für dich der LCI schon in Betracht? Der neue B47 soll dahingehend verbessert worden sein. Und überlege dir, ob du ne Automatik möchtest! Ich hab den Handschalter, wünsche mir aber inzwischen den Automaten!

Der Unterschied in der Laufkultur der Diesel zwischen pre-LCI und LCI ist tatsächlich eklatant.

Themenstarteram 29. April 2016 um 8:45

LCI kommt leider nicht in frage. Gibt es sonst noch Mängel am alten N47?

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