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122 PS TSI mit DSG - Beschleunigungswerte
Hallo,
habe des öfteren vor allem hier im Forum gelesen, dass der 122PS TSI mit dem Handschalter Beschleunigungswerte im 2-stelligen Sekundenbereicht hat, sprich über 10s von 0-100 km/h (Werksangabe: 9,5s). Jetzt mache ich mir da schon ziemliche Gedanken bei meinem bestellten 122PS Auto mit DSG. Kann mir einer hier den richtigen, praxisgeprüften 0-100 km/h-Wert nennen, mit DSG?
Hoffe mal nicht über 10s
Gruß cylle
Beste Antwort im Thema
Beim DSG gibt es keine "Elastizität", da bei Kickdown runtergeschaltet wird und damit nicht der üblichen Elastizitätsmessung entspricht.
Den 80PS-105PS Gölfen wirst die Rücklichter zeigen (können), andere werden dir die Rücklichter zeigen (können).
Worüber machst du dir eigentlich Gedanken?
Ich hoffe mal, du bist dann nicht über den höheren Verbrauch deines Neuen enttäuscht.
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15 Antworten
Hast du vor, den Wagen wirklich unter 10s auf 100km/h zu beschleunigen? In der Praxis macht das doch kein Mensch, höchstens mal zum ausprobieren oder zum Erzählen am Stammtisch... und insofern ist es doch auch egal, ob es dann wirklich 9,5 oder doch 10,1 Sekunden sind.
OK, Fragestellung vielleicht ein bisschen blöd. Elastizität ist natürlich wichtiger, auch mir. Kennt da jemand Werte von 80-120 km/h?
Gruß cylle
Zitat:
Original geschrieben von cylle
OK, Fragestellung vielleicht ein bisschen blöd. Elastizität ist natürlich wichtiger, auch mir. Kennt da jemand Werte von 80-120 km/h?
Du kennst doch den Konfigurator
Technische Daten: 1.4 TSI 90 kW 7-Gang-DSG
Beschleunigung v. 0-80/0-100/80-120 km/h 6,5/9,5/- s
Beim Handschalter 90kW steht bei 80-120 km/h: 15,0 s
Beim DSG gibt es keine "Elastizität", da bei Kickdown runtergeschaltet wird und damit nicht der üblichen Elastizitätsmessung entspricht.
Den 80PS-105PS Gölfen wirst die Rücklichter zeigen (können), andere werden dir die Rücklichter zeigen (können).
Worüber machst du dir eigentlich Gedanken?
Ich hoffe mal, du bist dann nicht über den höheren Verbrauch deines Neuen enttäuscht.
Wollte mal fragen ob einer nen gutes Video von nem GOLF VI TSI 122PS mit DSG hat, sprich beschleunigung usw.
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Wollte mal fragen ob einer nen gutes Video von nem GOLF VI TSI 122PS mit DSG hat, sprich beschleunigung usw.
Habs grad in nem anderen Thread gesehn...weiß nich mehr welcher. Ist ein Golf V aber mit DSG und 122PS TSI.
Gruß cylle
Habe mir gestern die neue GuteFahrt gekauft...da ist ein Testbericht vom VIer mit 122PS und DSG drin.
Und da steht doch tatsächlich 80-120 km/h: 7,7s
Mal zum Vergleich,, in meiner AMS wurde der 1.4 TSI 122PS als Schalter getestet:
80-120 km/h im IV./V./VI. Gang 9,7/13,5/17,9
Wie kann es sein, dass das DSG um 2 Sekunden schneller ist, schaltet DSG bei 80 km/h mit Kickdown in den 3.Gang oder wie?
Eigentlich misst man bei einem Automatikgetriebe die Elastizität gar nicht, eben weil dabei runtergeschaltet wird und die Werte dadurch verfälscht werden.
Das Getriebe wird die Gänge voll ausdrehen, also immer den Gang nehmen, der "optimal" beschleunigt. Ob das jetzt der 4. oder 3. ist, ist erstmal egal, das Getriebe ist ja anders abgestuft als das 6 Gang Schaltgetriebe.
Beim (hier verglichenen) Schalter wird aber der 3. bei 80 noch lange nicht ausgedreht sein, deshalb hat dieser dort Zeit verloren.
Zitat:
Original geschrieben von cylle
Habe mir gestern die neue GuteFahrt gekauft...da ist ein Testbericht vom VIer mit 122PS und DSG drin.
Und da steht doch tatsächlich 80-120 km/h: 7,7s
Mal zum Vergleich,, in meiner AMS wurde der 1.4 TSI 122PS als Schalter getestet:
80-120 km/h im IV./V./VI. Gang 9,7/13,5/17,9
Wie kann es sein, dass das DSG um 2 Sekunden schneller ist, schaltet DSG bei 80 km/h mit Kickdown in den 3.Gang oder wie?
In der Guten Fahrt wird immer der Überholsprint von 80-120 gemessen, d.h. bei Automatik immer Kickdown. Bei Handschaltung im niedrigstmöglichem Gang.
Weiters wird die Elastizität separat gemessen im 4. 5. 6. Gang. Hier wird im Tiptronicmodus der Gang gewählt und mit Vollgas (kein Kickdown) beschleunigt.
Zitat:
Original geschrieben von cylle
Habe mir gestern die neue GuteFahrt gekauft...da ist ein Testbericht vom VIer mit 122PS und DSG drin.
Und da steht doch tatsächlich 80-120 km/h: 7,7s
Mal zum Vergleich,, in meiner AMS wurde der 1.4 TSI 122PS als Schalter getestet:
80-120 km/h im IV./V./VI. Gang 9,7/13,5/17,9
Wie kann es sein, dass das DSG um 2 Sekunden schneller ist, schaltet DSG bei 80 km/h mit Kickdown in den 3.Gang oder wie?
Schau mal das Diagramm von "superdino" (vom 2.2.) an, vielleicht liefert das die Erklärung:
Hiermal zwei videos aus Youtube...... der eine im D Modus und der andere im S Modus
Ist das mit Kickdown?
Warum dreht der im S Modus nicht bis 6500U/min?