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122 PS TSI mit DSG - Beschleunigungswerte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:37

Hallo,

habe des öfteren vor allem hier im Forum gelesen, dass der 122PS TSI mit dem Handschalter Beschleunigungswerte im 2-stelligen Sekundenbereicht hat, sprich über 10s von 0-100 km/h (Werksangabe: 9,5s). Jetzt mache ich mir da schon ziemliche Gedanken bei meinem bestellten 122PS Auto mit DSG. Kann mir einer hier den richtigen, praxisgeprüften 0-100 km/h-Wert nennen, mit DSG?

Hoffe mal nicht über 10s ;)

Gruß cylle

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2009 um 15:35

Beim DSG gibt es keine "Elastizität", da bei Kickdown runtergeschaltet wird und damit nicht der üblichen Elastizitätsmessung entspricht.

Den 80PS-105PS Gölfen wirst die Rücklichter zeigen (können), andere werden dir die Rücklichter zeigen (können).

Worüber machst du dir eigentlich Gedanken?

Ich hoffe mal, du bist dann nicht über den höheren Verbrauch deines Neuen enttäuscht.

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15 Antworten
am 15. Januar 2009 um 13:59

Hast du vor, den Wagen wirklich unter 10s auf 100km/h zu beschleunigen? In der Praxis macht das doch kein Mensch, höchstens mal zum ausprobieren oder zum Erzählen am Stammtisch... und insofern ist es doch auch egal, ob es dann wirklich 9,5 oder doch 10,1 Sekunden sind.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 15:08

OK, Fragestellung vielleicht ein bisschen blöd. Elastizität ist natürlich wichtiger, auch mir. Kennt da jemand Werte von 80-120 km/h?

Gruß cylle

am 15. Januar 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von cylle

OK, Fragestellung vielleicht ein bisschen blöd. Elastizität ist natürlich wichtiger, auch mir. Kennt da jemand Werte von 80-120 km/h?

Du kennst doch den Konfigurator ;)

Technische Daten: 1.4 TSI 90 kW 7-Gang-DSG

Beschleunigung v. 0-80/0-100/80-120 km/h 6,5/9,5/- s

Beim Handschalter 90kW steht bei 80-120 km/h: 15,0 s

am 15. Januar 2009 um 15:35

Beim DSG gibt es keine "Elastizität", da bei Kickdown runtergeschaltet wird und damit nicht der üblichen Elastizitätsmessung entspricht.

Den 80PS-105PS Gölfen wirst die Rücklichter zeigen (können), andere werden dir die Rücklichter zeigen (können).

Worüber machst du dir eigentlich Gedanken?

Ich hoffe mal, du bist dann nicht über den höheren Verbrauch deines Neuen enttäuscht.

Wollte mal fragen ob einer nen gutes Video von nem GOLF VI TSI 122PS mit DSG hat, sprich beschleunigung usw. :)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Wollte mal fragen ob einer nen gutes Video von nem GOLF VI TSI 122PS mit DSG hat, sprich beschleunigung usw. :)

Habs grad in nem anderen Thread gesehn...weiß nich mehr welcher. Ist ein Golf V aber mit DSG und 122PS TSI.

Klick mich

Gruß cylle

Danke ;)

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 8:50

Habe mir gestern die neue GuteFahrt gekauft...da ist ein Testbericht vom VIer mit 122PS und DSG drin.

Und da steht doch tatsächlich 80-120 km/h: 7,7s

Mal zum Vergleich,, in meiner AMS wurde der 1.4 TSI 122PS als Schalter getestet:

80-120 km/h im IV./V./VI. Gang 9,7/13,5/17,9

Wie kann es sein, dass das DSG um 2 Sekunden schneller ist, schaltet DSG bei 80 km/h mit Kickdown in den 3.Gang oder wie?

am 1. Februar 2009 um 9:23

Eigentlich misst man bei einem Automatikgetriebe die Elastizität gar nicht, eben weil dabei runtergeschaltet wird und die Werte dadurch verfälscht werden.

Das Getriebe wird die Gänge voll ausdrehen, also immer den Gang nehmen, der "optimal" beschleunigt. Ob das jetzt der 4. oder 3. ist, ist erstmal egal, das Getriebe ist ja anders abgestuft als das 6 Gang Schaltgetriebe.

Beim (hier verglichenen) Schalter wird aber der 3. bei 80 noch lange nicht ausgedreht sein, deshalb hat dieser dort Zeit verloren.

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Habe mir gestern die neue GuteFahrt gekauft...da ist ein Testbericht vom VIer mit 122PS und DSG drin.

Und da steht doch tatsächlich 80-120 km/h: 7,7s

Mal zum Vergleich,, in meiner AMS wurde der 1.4 TSI 122PS als Schalter getestet:

80-120 km/h im IV./V./VI. Gang 9,7/13,5/17,9

Wie kann es sein, dass das DSG um 2 Sekunden schneller ist, schaltet DSG bei 80 km/h mit Kickdown in den 3.Gang oder wie?

In der Guten Fahrt wird immer der Überholsprint von 80-120 gemessen, d.h. bei Automatik immer Kickdown. Bei Handschaltung im niedrigstmöglichem Gang.

Weiters wird die Elastizität separat gemessen im 4. 5. 6. Gang. Hier wird im Tiptronicmodus der Gang gewählt und mit Vollgas (kein Kickdown) beschleunigt.

am 2. Februar 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Habe mir gestern die neue GuteFahrt gekauft...da ist ein Testbericht vom VIer mit 122PS und DSG drin.

Und da steht doch tatsächlich 80-120 km/h: 7,7s

Mal zum Vergleich,, in meiner AMS wurde der 1.4 TSI 122PS als Schalter getestet:

80-120 km/h im IV./V./VI. Gang 9,7/13,5/17,9

Wie kann es sein, dass das DSG um 2 Sekunden schneller ist, schaltet DSG bei 80 km/h mit Kickdown in den 3.Gang oder wie?

Schau mal das Diagramm von "superdino" (vom 2.2.) an, vielleicht liefert das die Erklärung:

KLICK MICH

Hiermal zwei videos aus Youtube...... der eine im D Modus und der andere im S Modus :)

Beschleunigung im D Modus

Beschleunigung im S Modus

Ist das mit Kickdown?

Warum dreht der im S Modus nicht bis 6500U/min?

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