ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 125kw TDI, Warnleuchte Abgasregelung - bin jetzt ich dran?

125kw TDI, Warnleuchte Abgasregelung - bin jetzt ich dran?

Themenstarteram 30. September 2007 um 19:06

Ola,

 

seit ca. 10km leuchtet (nicht blinkt) die Warnleuchte Abgassteuerung. Keine Zusatzinfos im Multifunktionsdisplay. Der Passat hört sich - ein klein wenig - wie der Claas Mähdrescher eines Bekannten an (extrem laut und "treckerig", nagelt sehr stark). Handbuch sagt "ab zum Service".

Das Wagen ist EZ Oktober '07, Modelljahr '07, knappe 23tkm runter.

Worauf soll ich achten? Motorupdate? DPF im Arsch?

Kiste nimmt zwar normal Gas an, hört sich jedoch - wie beschrieben - nicht wirklich gesund an.

 

Danke + VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei mir war da der Druckdifferenzssenor des DPF kaputt. Er wurde ausgewechselt und seitem alles wieder palletti;)

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Das Wagen ist EZ Oktober '07, Modelljahr '07, knappe 23tkm runter.

Heute ist der 30. September '07 :D

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen , da ich das System von VW nicht genau genug kenne ...... dennoch alles gute aus der Niedergrafschaft :D

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Heute ist der 30. September '07 :D

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen , da ich das System von VW nicht genau genug kenne ...... dennoch alles gute aus der Niedergrafschaft :D

mfg

Omega-OPA

mit solchen geistreichen und zu gleich hilfreichen Beiträgen, bringt man es natürlich Locker auf über 9000 ähm Beiträgen ... hast du eigentlich nie "Zurück in die Zukunft" geschaut ? :D

zum Thema:

Als dieser Fehler bei meinem Wagen aufleuchtete, wurde das Glühzeitsteuergerät getauscht - da waren mal einige fehlerhaft, vielleicht hast du noch eins davon. Fahr doch einfach mal in die Werkstatt ...

Gruß,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von markf77

mit solchen geistreichen und zu gleich hilfreichen Beiträgen, bringt man es natürlich Locker auf über 9000 ähm Beiträgen ...

Danke für den Blumendünger ..... lieferst Du frei Haus ?

Themenstarteram 30. September 2007 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Heute ist der 30. September '07 :D

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen , da ich das System von VW nicht genau genug kenne ...... dennoch alles gute aus der Niedergrafschaft :D

mfg

Omega-OPA

Meinte natürlich Oktober '06, grüsse natürlich zurück, auch wenn mein Lebensmittelpunkt sich mittlerweile nach Osnabrück verschoben hat :-)

tschöö

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

seit ca. 10km leuchtet (nicht blinkt) die Warnleuchte Abgassteuerung. Keine Zusatzinfos im Multifunktionsdisplay. Der Passat hört sich - ein klein wenig - wie der Claas Mähdrescher eines Bekannten an (extrem laut und "treckerig", nagelt sehr stark). Handbuch sagt "ab zum Service".

Erinnert mich an meinem Marderschaden nach 430km... Wenn Dir ein Ersatzwagen angeboten wird, sei Dir bewusst darüber, dass Du diesen (und alle anderen Kosten) selbst tragen musst, wenn es wirklich ein Marder war - da zahlt die Mobilitätsgarantie nämlich nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

bei mir war da der Druckdifferenzssenor des DPF kaputt. Er wurde ausgewechselt und seitem alles wieder palletti;)

Tach,

Volltreffer. Der wurde auch bei mir heute morgen getauscht.

 

tschööö

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 20:44

Und vorgestern morgen (also 3 Tage nach Tausch des Differenzdrucksensors) erneute Probleme... Lampe (Abgassteuerung) ging wieder an. Ab zum Händler (nicht, dass ich den Wagen beruflich brauche... nöööööööööööööööööööööööööö ich habe soooooo viel Zeit). 3 "sporadische Fehler" (Sensor, DPF) ausgelesen.

Witzig finde ich: MobGarantie greift natürlich nicht, wenn ich den Wagen dann zur Reparatur vorbeibringe, d.h. es gibt keinen Ersatzwagen (ist mein erster VW seit ein paar Jahren, bei Audi habe ich bei solchen Defekten in der Garantiezeit _immer_ einen Ersatzwagen bekommen).

Also einigte man sich darauf, die Fehler zu löschen (*räusper*) und auf die nächsten Ereignisse zu warten.

This sucks.

Wenns keinen Ersatzwagen gibt (ist eine prinzipielle Frage für mich) wird die Bimmel verkauft und ich wandere zu BMW ab.

tschööö

Hallo

Vorgestern (Samstag) Passi abgestellt. Nach ca. 5 Minuten wollte ich wieder losfahren. Reingesetzt, gestartet, doch leider nicht so lange bis er angesprungen ist. Also nochmal gestartet bis der Wagen lief. Seitdem brannte diese blöde Kontrolleuchte für Motorprobleme / Abgassteuerung (genau bei der 20 im Drehzahlmesser) auch richtig schön gelb. Ist also nicht während der Fahrt angegangen sondern bei diesem blöden Startversuch.

Heute (Montag) in der Werkstatt gewesen, Diagnose: Druckdifferenzssenor des DPF kaputt. Diesen ersetzt, alles wieder in Ordnung.

Laufleistung meines 125kw Variant (Schalter, EZ 11/2006): gute 26.000 km.

Jetzt meine Frage: ist dieser Druckdifferenzssenor des DPF genau so ein Schwachteil beim 3C wie es der LMM beim 3B(G) ist bzw. war? Haben noch mehr von Euch dieses Problem gehabt und wenn ja in welchem Alter bzw. Laufleistung?

Danke im voraus

cg

Was kostet eigentlich so ein Druckdifferenzsensor mit Einbau - falls man ihn bezahlen müßte?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

Hallo

Vorgestern (Samstag) Passi abgestellt. Nach ca. 5 Minuten wollte ich wieder losfahren. Reingesetzt, gestartet, doch leider nicht so lange bis er angesprungen ist. Also nochmal gestartet bis der Wagen lief. Seitdem brannte diese blöde Kontrolleuchte für Motorprobleme / Abgassteuerung (genau bei der 20 im Drehzahlmesser) auch richtig schön gelb. Ist also nicht während der Fahrt angegangen sondern bei diesem blöden Startversuch.

Heute (Montag) in der Werkstatt gewesen, Diagnose: Druckdifferenzssenor des DPF kaputt. Diesen ersetzt, alles wieder in Ordnung.

Laufleistung meines 125kw Variant (Schalter, EZ 11/2006): gute 26.000 km.

Jetzt meine Frage: ist dieser Druckdifferenzssenor des DPF genau so ein Schwachteil beim 3C wie es der LMM beim 3B(G) ist bzw. war? Haben noch mehr von Euch dieses Problem gehabt und wenn ja in welchem Alter bzw. Laufleistung?

Danke im voraus

cg

Bei mir wars dann 3 Tage Ok, dann ging das Spielchen wieder los (gleiche Lampe...), ich glaube auch nach einem Startversuch, nachdem ich nach ca. 90km Autobahn kurz bei einem Bäcker gewesen bin. Meiner hat ca. 23tkm runter, EZ ist Ende Oktober 2006 (also ziemlich vergleichbar mit deinem, auch MJ 2007).

@sia-freak

keine Ahnung - war ja noch Garantie.

@Chucker

Eben deshalb habe ich ja gefragt. Gleiche Laufleistung und bis auf einen Monat gleiches Alter. Mich interessiert jetzt mal, ob das evtl. öfter vorkommt - wie beim 3B(G) das erwähnte LMM-Problem.

 

cu

cg

ich habe für meinen knapp 200 € bezahlt, nach einem Maderbiss.

Die ich mir natürlich von der Versicherung geholt habe. ;-)

Habe mich gerade mal bei meinem Freundlichen kundig gemacht. Der Sensor liegt so bei 55 T€uronen, mit Arbeitslohn sind das ca. 100 Neugeld. Aber er meinte, diese Sensoren wären verbessert worden. Gab wohl tatsächlich mehrere / viele, bei denen die defekt waren. Wohl nicht nur Passat sondern quer durch die Modellreihe - aber (O Wunder) VW scheint es auf die Reihe zu kriegen, mal Kleinteile quer durch die Bank für mehrere Typen einheitlich zu bauen!!!

cu

cg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 125kw TDI, Warnleuchte Abgasregelung - bin jetzt ich dran?