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125Kw Touran - Leistungsmangel

VW
Themenstarteram 26. April 2007 um 4:24

Hallo Leute,

ich habe einen FL-Touran (Handschalter) mit 125kw und mittlerweile ca. 11tkm. Es gab mit dem Wagen bisher keine Probleme, aber mit der Leistung bin ich nicht so recht zufrieden.

Mit 225er Sommerreifen schafft der Touri mit Müh´und Not 210 km/h nach Tacho (lt. GPS sind das echte 202). Der Wagen wird sehr zügig gefahren, jedoch selten auf der Autobahn. Er wurde gewissenhaft aber nicht bummelig eingefahren.

Gibt es ähnliche Erfahrungen anderer User? Ich möchte mich schon mal auf das Gespräch mit meinem Freundlichen vorbereiten. Der macht wahrscheinlich 2km Probefahrt auf der Landstraße und sagt dann:"Der Wagen läuft doch gut".

Ich bin sicher nicht auf der Suche nach dem letzten km/h, aber in die Nähe der Werksangabe sollte ein Neuwagen schon vorstoßen, oder?

Gruß

Carl

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225 Antworten

Bei mir ist es ähnlich und ich habe es hier auch schon mal angesprochen.

Ich finde, dass mein Auto insgesamt zu lahm ist und werde daher mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen.

Beim ADAC kann man das machen lassen, für ca. 30 €, einfach mal nachfragen.

Ich habe aber erst 7000 km runter, werde den Test bei ca. 13.000km machen lassen.

Ach ja, ich habe Einen 125KW mit DSG...

Mojn

hast du die 210 unter idealen Bedingungen erreicht? Ebene Strecke / kein Gegenwind / wirklich beschleunigt bis Ende ?

Versuchs noch zwei/dreimal. Deine 225er nehmen auf jeden Fall ein paar km/h weg, nicht viel aber doch ein bischen. Die Endgeschwindigkeit lt. Papieren bezieht sich beim 125 kw auf die 205er Reifengröße. Dann noch ein paar ungünstige Faktoren wie Hitze (mögen Turbomotoren gar nicht) oder Gegenwind dazu und schnell sinds 10 km/h weniger.

Habe meinen nur dreimal voll ausgefahren, da warens jedesmal mindestens 220 km/h (lt. Tacho) . Mit den 205er Winterreifen (also Werksgröße) waren es 235 km/h. (alles Tachowerte)

Muß also gar nicht mal sein, daß dein Motor unter der Toleranz der Nennleistung liegt.

 

 

Gruß, Jochen

~ 224 ( +- 1 - 2 kmh je nach Witterung ), lt. Echtzeit GPS, macht nach Tacho dabei eutlich über 230, dazu auf den Serien 225 Nardos, 205 er WR weiß ich nicht, warnt bei 210 ! schneller mache ich da nicht und der aktuelle km Stand ~ 16900

Keinerlei Probleme, lade jeden der es nicht glaubt, gerne zur Probefahrt auf der vor der "Haustür" liegenden A 71 ein.

Bekam das Fahrzeug zwischenzeitlich ein SW-Update? Es gibt nämlich Fälle, wo nach einen solchen Update ein Leistungsmangel festgestellt wurde, siehe z.B. hier:

http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=15921

Ist zwar ein Passat, aber auch der 125er TDI...

Zum Thema Vmax sollte man sich aber auch immer bewusst sein, dass es eben ein Diesel ist, und die sind bekanntlich nie Vmax-Wunder, da das Drehmoment obenrum sehr stark abfällt. Ein nominell gleich starker Benziner schafft sicherlich mehr Vmax (erreicht sie aber bei weitem nicht so schnell ;) )

Lt. Aussage meines :) vor ca. 4 Wochen gibt es ein Update für den 125 kw Passat, für den Touran mit dem 125 kw Motor jedoch nicht.

am 26. April 2007 um 8:02

Ich gehöre auch zu den Betroffenen. Von den 170 Pferden scheinen noch einige im Stall zu stehen. Eine ausgiebige Meßfahrt in beiden Richtungen eines ebenen Autobahnstücks brachten nach Navi-GPS-Messung maximal 207 km/h. Die ganze Wahrheit wird wohl noch darunter liegen. Mit den 205er Reifen ist trotz leicht erhöhten Luftdrucks nicht mehr drin. Eigefahren sollte er mit 6500 km schon sein. Vielleicht ärgert mich das DPF.

Gruß

Jerry II

am 26. April 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Jerry II

Ich gehöre auch zu den Betroffenen. Von den 170 Pferden scheinen noch einige im Stall zu stehen.

Jerry

bevor du die nächsten Messfahrten machst, fahre erstmal

2-300 km stramm Autobahn. Dann wenn der Truthahn richtig

frei ist , messe nochmal.

Musste gestern am frühen Abend geschwind nach FFm, sind

220 km von hier - auf der Hintour A5 zwischen KA und HD,

ist die Strecke meist topfeben, waren max 177 lt Navi drin, Tacho

dabei knapp 195. Rücktour waren es 186 lt Navi , tacho 205

und am Drehzahlbegrenzer im 6.Gang. Davor war ich 2 Wochen

nur Stadt und Bundestr. gefahren.

Und auf der Hintour waren in der Rheinebene noch 22 grad

auf der rücktour nur noch 16.

mit 6500 km ist der touri noch nicht ganz frei, wenn man

sich an die unsinnige einfahrvorschrift gehalten hat.

grüssle

willi

Themenstarteram 26. April 2007 um 20:17

Erst mal danke für die Infos.

Das Problem ist wohl kein Einzelfall. Ich werde dann in den nächste Tagen zu meiner VW-Werkstatt und die Lawine ins Rollen bringen.

calle

am 27. April 2007 um 18:16

ich glaube nicht dass mit 170 ps mehr als 210 drin sind.

Ich fahre mit meinem (ist anderes Auto) und 165 Ps und Allrad ebene Strecke 205 km/h( max 220 leicht bergab) laut GPS, Tacho waren es 220 (240). Bei CW Werten um 0,30 ist mehr nicht möglich.

am 27. April 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Bei CW Werten um 0,30 ist mehr nicht möglich.

Sagen wir lieber bei dem Cw-Wert vom Touran und seiner (relativ großen) projizierten Frontfläche.

Die Luftwiderstandskraft ist nämlich proportional dem Produkt von Cw und der projizierten Frontfläche.

Gleicher Cw-Wert heißt noch nicht gleicher Luftwiderstand bei gleicher Geschwindigkeit.

Siehe auch Wikipedia etc.

 

Gruß

Thomas

am 27. April 2007 um 20:25

alles klar

F = A * p * v² * cw /2

endscheident ist aber die geschwindigkeit für die 250 braucht man um 280 ps BMW`s natürlich weniger 320 d läuft schon 245

am 28. April 2007 um 8:53

Also ich sehe das so: Wenn VW sagt, dass der 125 kw Touran 216 km/h läuft, und er schafft nur 205 km/h, dann fehlen so einige kw. Der, bzw. die für die Werksangaben verwendeten Mess-Wagen werden auf schmalen Rädern gerollt sein und auch kein durch Zubehör verursachtes Übergewicht gehabt haben. Doch der CW-Wert dürfte dem eines späteren Serienwagens zu fast 100 % (Dachreeling ??) entsprochen haben. Und dieser Wert entscheidet doch letzden Endes am meisten über die erreichbare Geschwindigkeit bei der vorhandenen Leistung.

Es grüßt Jerry II

... bin auch ein leidengenosse

 

hallo forum,

habe vor einiger zeit schon von meinem vmax-problem hier geschrieben. hatte zwischenzeitlich auch noch richtig ärger mit dem dsg, musste das zweimassenschwungrad gewechselt werden, war nach einer dicken staufahrt kollabiert.

seither habe ich den eindruck, dass mein truthahn noch lahmer geworden ist - wohlwissend dass das eigentlich nicht mit der reparatur zusammenhängen kann oder hat der freundlcihe evt. an der software "rummgefummelt" - natürlich auf geheiß aus WOB.

lt. meiner recherche gibt es noch kein sw-update wie für passat 125 kw oder kann mich jemand hier eines beseren belehren???

WIE WÄRE ES, WENN WIR 125 KW FAHRER MIT EKLATATEM LEISTUNGSVERLUST UNS ZUSAMMENTUN UND DAS THEMA GEMEINSAM BEI VW VORBRINGEN?
ICH BIN MIR GANZ SICHER, DASS DANN ZUMINDEST DIE MÄR DER STREUUNG UND DES EINZELFALLES VON VW NICHT MEHR ALS ARGUMENT ZIEHEN KANN!!!

@heidebock:

Ich glaube nicht, dass Du damit weiterkommst, solche "Aktionen" mögen zwar das Gewissen beruhigen, werden aber das Problem nicht abstellen.

Ich rate Dir, da ganz pragmatisch vorzugehen:

1) Auf dem Leistungsprüfstand die "echte" Leistung ermitteln lassen

2) Wenn außerhalb der zulässigen Streuung (ich glaube da mal was von 10% gehört zu haben, im Zweifelsfall Anwalt konsultieren) die fehlene Leistung schriftlich als Mangel bei der Werkstatt anmahnen und angemessene Frist zur Behebung setzen (z.B. vier Wochen)

3) Wenn Behebung nicht erfolgreich, nochmal schriftlich anmahnen diesmal mit kürzerer Frist (zwei Wochen)

4) Falls das Problem dann nicht abgestellt werden kann => Wandlung verlangen

Leider ist das die einzige Sprache, die man zu verstehen scheint. Ich habe auch immer den Fehler gemacht, Mängel zu lange anstehen zu lassen und mich auf Aussagen wie "das wird bald abgestellt, bitte noch warten" verlassen. Das Ende vom Lied war: Garantiezeit war um, die Mängel immer noch da, und ich blieb auf den Kosten sitzen.

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