ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 12V Anlage im Wohnwagen einbauen

12V Anlage im Wohnwagen einbauen

Hallo,

lohnt es sich eigentlich, im Wohnwagen eine 12 V Anlage nachzurüsten, bestehend aus Gel-Akku, Ladestation und entsprechender Verkabelung?

Z.B. als Notversorgung, wenn auf dem Campingplatz der Strom ausgefallen ist oder so...

Ähnliche Themen
71 Antworten

Sehr viel Arbeit, Geld und Gewicht (immerhin ca. 30kg) für einen Notfall, der, wenn überhaupt, nicht von großer Dauer sein wird.

Das lohnt sich maximal, wenn man öfters für 1-2Tage autark sein muss. In Skandinavien kann man so etwas manchmal gebrauchen, wenn man nicht dauerd auf einem Campingplatz steht.

Hallo,

ich hab umgerüstet. Die Pumpen laufen sowieso mit 12 V und die Beleuchtung wird mit den vorhandenen Leitungen gespeist.

Ich brauch den teuren Strom (3...4€/Tag) auf dem CP nicht zu kaufen.

Klar TV und Klima geht da nicht, will ich aber im Urlaub auch nicht ;-))

Gruß

am 24. November 2007 um 22:53

ich hab lediglich eine dauerstromleitung gelegt! eigentlich nur damit ich die wichtigsten verbraucher im wohnwagen benutzen kann, also 12V-steckdosen, autoradio, lampen und wasserpumpe! das reicht natürlich nur für die zwischenübernachtung zum urlaubsziel! so oft fällt der strom auf campingplätzen ja nicht aus!

Es ist natürlich ein reizvoller Gedanke zumindest für eine zeitlang, z.B. übers Wochenende, elektrisch `autark´ zu sein.

Andererseits könnte man aus ökonomischer Sicht die Aufrüstkosten füra Autarke in einem Verhältnis zum Invest stehen und .... die Gaskosten für die Heizung müssten in Relation zu den eingesparten Stromkosten für den Kühlschrank stehen.

Was würde denn so ein Autarkpaket kosten.

Würde die A.-Batterie über die Lichtmaschine vom auto geladen und in welcher Zeit?

Na, ich werds wohl lassen.

... und im E-Fall gibts ja noch gemütliche Kerzen und den Wasserkanister   ;)

ich habe mir da so einen "faulen" kompromis gebastelt...

ich habe mal für 5 € einen stromwächter für autosteckdosen gekauft, das ding ist eigentlich für kühlboxen, aber ich habe eine steckdose gebaut, in die ich den wohnwagenstecker rein mache. küche + toilettenraun haben eh ´ne 12 v beleuchtung, je eine 10 w halogenlampe in den wohn + schlafbereich + fertig ist die lucy.

der kühlschrank läuft auf gas, die heizung hat zwar kein gebläse, aber macht trotzdem warm, wasserversorgung geht auch, wenn die batterie "alle" ist (zum starten reicht das wegen des stromwächters ja immer noch), geht halt das licht aus - das kabel ist ca. 15 m lang, reicht also immer bis zum auto...

man sollte zwar die abende nicht mit festbeleuchtung (petroleumlampe ist ja auch gemütlich) verbringen, aber der weg ins bett + zur toilette ist beleuchtet.

ok - ist primitiv, bringt aber komfort, wir haben, bevor wir zu dauercampern mutierten, mal eine ganze woche am strand in der bretagne verbracht - ohne wesentliche komforteinbußen (tagsüber sind wir ja mal einkaufen gefahren, war dann gut für die batterie)

Ist ein `Spezialist´ unter uns der mitteilen kann, wieviel L Gas ein Kühlschrank im `Mittel´ pro 24 h verbraucht (ich weiss, im Winter weniger als im Hochsommer) und wieviel kWh?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ist ein `Spezialist´ unter uns der mitteilen kann, wieviel L Gas ein Kühlschrank im `Mittel´ pro 24 h verbraucht (ich weiss, im Winter weniger als im Hochsommer) und wieviel kWh?

Hi Tempomat,

leider bin ich nicht der Spezialist. Aber in Deinen Unterlagen, die Du mit Deinem Wowa bekommen hast, sollten die entsprechenden Anleitungen für alle Einbaugeräte sein, die Du an Bord hast. Und da solltest Du fündig werden. ;)

Gruß

Franjo001

Tempomat,

wenn Du die Bedienungsanleitung nicht mehr hast, kannst Du sie hier runterladen:

Dometic Bedienungsanleitungen

Darin lesen und den Verbrauch ermitteln musst Du dann schon selber.:)

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ist ein `Spezialist´ unter uns der mitteilen kann, wieviel L Gas ein Kühlschrank im `Mittel´ pro 24 h verbraucht (ich weiss, im Winter weniger als im Hochsommer) und wieviel kWh?

Hi Tempomat,

leider bin ich nicht der Spezialist. Aber in Deinen Unterlagen, die Du mit Deinem Wowa bekommen hast, sollten die entsprechenden Anleitungen für alle Einbaugeräte sein, die Du an Bord hast. Und da solltest Du fündig werden. ;)

Gruß

Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Tempomat,

wenn Du die Bedienungsanleitung nicht mehr hast, kannst Du sie hier runterladen:

Dometic Bedienungsanleitungen

Darin lesen und den Verbrauch ermitteln musst Du dann schon selber.:)

Danke Gentlemen, you are THE Experts!

am 4. Januar 2008 um 18:24

Hallo,

ich habe letzten Februar meinen 4. WW komplett auf 12V umgerüstet. Es ist mir ein Bedürfnis nicht immer von einer 230 Volt Steckdose abhängig zu sein.

Kurz zur Technik:

Ich habe jetzt zum ersten mal eine AGM Batterie , die angeblich hervorragend für diesen Zweck geeignet ist, verwendet. ( Ich werde sie wieder austauschen gegen eine herkömmliche Autobatterie ).

Die Lampen über dem Tisch habe ich gegen eine 12V Energiesparlampe mit 10W ausgewechselt. Sie ist deutlich ausreichend hell und hat ein warmes Licht.

Die Wasserversorgung und das Heizungsgebläse ist sowieso auf 12V, ebenso die Lampe im Waschraum. Auf dem Campingplatz stellt das Ganze kein Problem dar, da die Wohnwagen ohnehin ein Netzteil haben.

Nun zu meiner Batterie, wir haben einen Farbfernseher und SAT-Anlage und sehen abends noch in die Röhre.

Mit meiner alten Autobatterie konnte ich über 5 Std. fernsehen. Mit meiner so tollen und größeren AGM Batterie höchsten 2 Std.

Wie kommt ?

Ganz einfach, die Kapazietät einer Starterbatterie wird bei 10 stündiger Entladung angegeben. Die Kapazität bei GEL und AGM Batterien bei 20 stündiger Entladung.

Oder anders herum, bei einem Entladestrom von z.B. 5 Ampere sinkt die Spannung in den letzgenannten Batterietypen doppelt so schnell. Die sind dann zwar noch nicht leer,wenn die Last abgeschaltet wird steigt die Spannung wieder , aber es reicht eben nicht zum Fernsehen.

Übrigens, der Akku wird wieder vom Fahrzeug aufgeladen (Pin 10 ) auch ohne Booster.

ein frohes nues Jahr allen Campern

Benno

Zum Thema Verbrauch Kühlschrank:

mit 5 kg Gas kommen wir im Sommer gut 10 Tage aus, wobei jeden Morgenn auch noch auf dem Herd Kaffee gekocht wird.

Tipp: Den Temperaturregler des Kühlschranks Schritt für Schritt herunterdrehen. Erstaunlicherweise wird die Temperatur im Kühlschrank dabei nicht höher (Hohe Einstellung bedeuted ja auch sehr viel Abwärme an der Kühlschrank Rückseite!). Irgendwann ist dann die optimale Einstellung erreicht. Wenig Abwärme, wenig Verbrauch = gute Kühlwirkung.

Zitat:

Original geschrieben von rollo1100

 

ich habe letzten Februar meinen 4. WW komplett auf 12V umgerüstet.

Ich habe jetzt zum ersten mal eine AGM Batterie , die angeblich hervorragend für diesen Zweck geeignet ist, verwendet.

Mit meiner alten Autobatterie konnte ich über 5 Std. fernsehen. Mit meiner so tollen und größeren AGM Batterie höchsten 2 Std.

Wie kommt ? Ganz einfach, die Kapazietät einer Starterbatterie wird bei 10 stündiger Entladung angegeben. Die Kapazität bei GEL und AGM Batterien bei 20 stündiger Entladung.

Übrigens, der Akku wird wieder vom Fahrzeug aufgeladen (Pin 10 ) auch ohne Booster.

hallo benno

du bist im irrtum

die batterie ist schon in ordnung

du kannst über eine leitung von der kfz lichtmaschiene zwar die verbraucher im WoWa versorgen, aber ohne booster kannst du so keine batterie im WoWa laden.

eine gelbatterie benötigt je nach temperatur zwiaschen 13,0 und 14,4 volt ladespannung um voll zu werden. deine LiMa liefert aber nur um die 13,8volt, und auf der leitung nach hinten verlierst du nochmal knapp ein volt aufgrund des spannungsabfalles

und ob eine batterie in C20, C10 oder C1 angegeben wird hat nix mit deren stromabgabe zu tun, das ist nur die norm wie gemessen wird. JEDE batterie hat einen C1, C10 und C20 wert. und wenn du willst auch einen C60 wert.

C1 heisst ladestrom so hoch wie kapazität, also bei einer 80Ah batterie wird mit 80A entladen

C10 heisst ladestrom 1/10stel der kapazität, also bei einer 80Ah batterie wird mit 8A entladen

C20 heisst ladestrom 1/20stel der kapazität, also bei einer 80Ah batterie wird mit 4A entladen

diese drei werte sind üblich, aber es gibt natürlich (theoretisch) auch einen C60 wert

C60 heisst ladestrom 1/60stel der kapazität, also bei einer 80Ah batterie wird mit 1,33A entladen

die anzahl der stunden die entladen werden kann ohne dass die batterie in die tiefentladung kommt ergibt dann die kapazität

da ändert eine PKW batterie auch nix dran, dass wird dein problem nicht ändern

dein toller gelakku ist schlicht immer nur zu 1/3 voll oder so

lade den doch mal mit einem guten kennlinien ladegerät an 230volt auf, du wirst dich wundern wie lange du deine geräte betreiben kannst!

einen wowa so umzubauen dass er fallweise für eine (EINE) nächtigung autark ist ist nicht so schwer

alle verbraucher die benötigt werden sollten auf 12 volt laufen, der betrieb über wechselrichter ist bei einer solchen billigstlösung nicht drin

eine zigarettenanzünder steckdoese muss an passender stelle, zb im kleiderschrank montiert werden.

vom baumarkt oder kfz zubehörmarkt holt man(n) sich um gut 20,- so ein kombiniertes starthilfe/luftkompressor/ladeteil, die haben alle eine 7 oder 8Ah gelbatterie eingebaut.

das gerät wird auf der urlaubsfahrt im PKW geladen/mitgeführt. an der übernachtungsstelle steckt man(n) das volle gerät im WOWA an und versorgt damit das stromnetz im wowa

rund 5 bis 6Ah stehen so zur verfügung. meist genug für ein bisserl wasserpumpe, lampe, radio für ein paar stunden.

kosten: keine 50,-,

arbeitsaufwand je nach einbausituation eine bis drei stunden

wer mehr strombedarf hat wird nicht um eine boosterlösung herumkommen

nur ein ladebooster macht aus der zu niedrigen spannung die von der PKW lichtmaschine kommt eine spannung in einer höhe die zum laden eines akkus im WoWa geegnet ist

lg

g

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 12V Anlage im Wohnwagen einbauen