ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 13 pol. anhängersteckdose

13 pol. anhängersteckdose

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 21:28

ich könnt ja schon wieder wegen meinem passat auf der sau fort .....

jetzt wollt ich ein paar schöne tage mit dem wohnwagen durch die lande ziehen und was stell ich mit grausen fest ....in der für sage und schreibe 720€ teuren sch..... verd... verfl.... anhängersteckdose fehlen doch glatt dauerplus ladestrom und die dazugehörigen masse anschlüsse .....nicht mal die pins sind verbaut so dass man die ganze steckdose tauschen muss oder das alles beim händler nachrüsten lassen muss und der will natürlich gleich mal 250€ haben

anruf bei 0800 und was kommt für eine lapidare erklärung ....bla bla ...ist zur zeit nicht stand der serie ...hat man solch einen mist schon mal gehört ist doch wirklich und langsam aus der haut zu fahren ....

 

jetzt reichts mir langsam ..nicht nur bei regen lässt einem die heckklappe im regen stehen ...nun auch noch das....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo,

ich kann Euch nicht verstehen.

Die 10 Pole sind wohl definiert und gut, der Rest ist optional und nicht Standard.

Woher Ihr ein Recht ableitet, dass auch alle verkabelt sein müssen, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

Dem Gesetz wäre mit 7 Polen genüge getan.

Wenn Ihr in die Verkaufs-Unterlagen schaut, steht da bestimmt nur 13 polige Steckdose und nicht ...voll verkabelt.

Umstecken im WW und Garantieverlust ?

Ok, ich weiß ja nicht welchen WW Du hast, aber was hat das mit der Dichtheitsgarantie zu tun ?

Ich kenne sonst keine Garantie, die ein Hersteller gibt ?

Oder meintest Du Gewährleistung ?

Pass dann bloß auf , dass beim Anschluss einer anderen Gasflasche die Gewährleistung nicht erlischt ;-)

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.....

 

der Beuler

Hallo Beuler,

ich hoffe, dass bei Dir im Haus die 2-polige Steckdosen alle funktionieren. Denn nach Deiner Meinung hast Du ja gar kein Recht darauf, steht ja nicht, dass sie auch voll angeschlossen sein müssen.

1. Erkläre mir mal, wie der normale Autokäufer erkennen kann, dass eine bestellte 13-polige Steckdose gar nicht 13-polig ausgeführt wird?

Steht da vielleicht "13-pol-Jäger-Steckdose mit 10 Polen bestückt"? Nein, steht da nicht. Wo ist da was definiert? Zeige es mir bitte.

Was hat das bitte mit Gesetz zu tun? Es reicht wohl eine 7-polige Kupplung, warum dann die 13-polige nicht nur mit 7-Kabeln versehen, könnte sich VW nochmal 3 sparen.

2. Wenn Du keine Garantie kennst, dann tust Du mir leid. Ich kenne sie, auch wenn sie nur 6 Monate beträgt. Und wenn Du Dich in der WW-E-Technik nicht auskennst, dann spare Dir Deine Kommentare. Danke. Es geht einfach darum, dass mittlerweile im WW-Bereich auch schon eine Art Bus-Technik verbaut wird, wo man nicht mehr einfach was umstecken kann. Und warum soll ich am WW was umbauen, wenn dieser mit einem anderen Auto ohne Probleme nutzbar ist und nur mit dem Passat nicht?

3. Vielleicht solltest Du mal mit dem Kopfschütteln aufhören, soll dem Gehirn auf Dauer nicht sonderlich gut tun.

Gruß Axel

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 20. Mai 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von passi112

ich könnt ja schon wieder wegen meinem passat auf der sau fort .....

jetzt wollt ich ein paar schöne tage mit dem wohnwagen durch die lande ziehen und was stell ich mit grausen fest ....in der für sage und schreibe 720€ teuren sch..... verd... verfl.... anhängersteckdose fehlen doch glatt dauerplus ladestrom und die dazugehörigen masse anschlüsse .....nicht mal die pins sind verbaut so dass man die ganze steckdose tauschen muss oder das alles beim händler nachrüsten lassen muss und der will natürlich gleich mal 250€ haben

anruf bei 0800 und was kommt für eine lapidare erklärung ....bla bla ...ist zur zeit nicht stand der serie ...hat man solch einen mist schon mal gehört ist doch wirklich und langsam aus der haut zu fahren ....

 

jetzt reichts mir langsam ..nicht nur bei regen lässt einem die heckklappe im regen stehen ...nun auch noch das....

laß dir mal erklären, was du bestellt hast. Mich würde doch mal interessieren, was er unter 13 polig versteht?? ich finde das auch unter aller Sau. Wenn man wenigstens bei der Bestellung drauf hin weisen würde. Oder man optional die Plusleitungen bestellen könnte. 

Zitat:

Original geschrieben von passi112

ich könnt ja schon wieder wegen meinem passat auf der sau fort .....

 

jetzt wollt ich ein paar schöne tage mit dem wohnwagen durch die lande ziehen und was stell ich mit grausen fest ....in der für sage und schreibe 720€ teuren sch..... verd... verfl.... anhängersteckdose fehlen doch glatt dauerplus ladestrom und die dazugehörigen masse anschlüsse .....nicht mal die pins sind verbaut so dass man die ganze steckdose tauschen muss oder das alles beim händler nachrüsten lassen muss und der will natürlich gleich mal 250€ haben

anruf bei 0800 und was kommt für eine lapidare erklärung ....bla bla ...ist zur zeit nicht stand der serie ...hat man solch einen mist schon mal gehört ist doch wirklich und langsam aus der haut zu fahren ....

 

 

jetzt reichts mir langsam ..nicht nur bei regen lässt einem die heckklappe im regen stehen ...nun auch noch das....

hm...ich glaub ich kann nicht so ganz folgen...Anhängersteckdose, Heckklappe ?....Gut, ich schau nach dem Kaffee nochmal vorbei.

 

Tess

hallo passi112

ich verstehe Dein Problem nicht.

Lege im WW den Kühlschrank auf Dauerplus um (AMP-Stecker umstecken) und Du hast kein Problem.

Rückfahrscheinwerfer sind verkabelt....

Du must dann lediglich daran denken bei Pausen länger als eine Stunde den Kühlschrank auf GAS umzustellen oder auszuschalten.

Na und, mache ich seit über 28 Jahren......... Mit Erfolg

(bis auf einmal, da hatte ich einen T3 mit Kühlbox. Kühlbox + Kühlschrank hielt die Batterie über die Mittagspause nicht aus, glücklicherweise war die Straße abschüssig....aber das ist fast 20 Jahre her)

 

Gruß der Beuler mit Fendt Diamant 560 unterwegs

 

Heckklappe, Regen ?????

Richtig ist, dass bei eingesteckter elektrischer Verbindung (Stecker) die elektrische Heckklappe nicht öffnet, was ja auch vernünftig ist, es könnte ja ein Fahrradträger im Weg sein. Die elektrische Schließung funktioniert.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 6:33

erstens ich hab eine 13 polige anhängersteckdose .... was ist jetzt daran schwer zu verstehen ???

in der sind aber nur ......ich betone nochmals NUR ...die für den ganz stink normalen anhängerbetrieb erfordelichen pins verdrahtet und angeschlossen ...blinker ...bremslicht ..licht .... anhängererkennung (minus)

und sonst nichts ....

kein dauerplus..

kein zündungsplus..

keine rückfahrscheinwerfer.....

und es sind nich mal die dazu nötigen metalanschlusspins in der PVC steckdose vorhanden......

und da mit der heckklappe kochte einfach so nochmals in mir hoch ...:-)

 

wenn einen mal genauer wissen möchte ....so soll das aussehen

Standard Belegung bei Pkw alternative Belegung

1 Blinker links

2 Nebelschlussleuchte

3 Masse Stromkreise Kontakte 1 bis 8

4 Blinker rechts

5 Schlusslicht rechts, Umrissleuchte, Begrenzungsleuchte, Kennzeichenbeleuchtung

6 Bremsleuchten 6 Bremsleuchten

7 Schlusslicht links, Umrissleuchte, Begrenzungsleuchte, Kennzeichenbeleuchtung

8 Rückfahrleuchte

9 Stromversorgung Dauerplus Klemme 30

10 Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie Stromversorgung geschaltet, Klemme 15 Zündschalter

11 frei Masse für Kontakt 10

12 frei Anhängererkennung (im Stecker ist Kontakt 12 mit 3 verbunden, meldet dem Zugfahrzeug, ob ein Anhänger angeschlossen ist)

13 Masse für pins 9 -13

 

so ist die vollbelegung der 13 poligen anhängersteckdose

 

am 21. Mai 2008 um 17:18

Gleichen Ärger hatte ich auch.

Zumindest den Rückfahrscheinwerfer hat man mir nachträglich angeschlossen. Ob das Kulanz war oder mein Drängen eine Bestätigng des TÜV haben zu wollen, das die Belegung mit einem Fahrradträger verwendet werden darf, der den Rückfahrscheinwerfer verdeckt, weiß ich nicht.

Laut (dann) Unfreundlichem hatte der vom TÜV was dagegen. Ich weiß es nicht, ist auch egal. Hauptsache es läuft.

Zitat:

Original geschrieben von michaelpasheva

Gleichen Ärger hatte ich auch.

Zumindest den Rückfahrscheinwerfer hat man mir nachträglich angeschlossen. Ob das Kulanz war oder mein Drängen eine Bestätigng des TÜV haben zu wollen, das die Belegung mit einem Fahrradträger verwendet werden darf, der den Rückfahrscheinwerfer verdeckt, weiß ich nicht.

Laut (dann) Unfreundlichem hatte der vom TÜV was dagegen. Ich weiß es nicht, ist auch egal. Hauptsache es läuft.

Jetzt weiss ich schon wie ich an den Anschluss für den Rückfahrscheinwerfer komme.. Da ich ja auch den Fahrradträger mitbestellt habe.. Dankeschön michaelpasheva

Norbert

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:01

nun mal echt ich könnt mich mehr wie nur auskotzen ......720€ für solch eine sch... ab werk find ich zumindest mehr als nur eine frechheit......

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:05

hab noch was vergessen ....sorry ...bei der 0800 ...wird man dann vertröstet ....mit dem wortlaut ....der vorteil der 13-poligen steckdose liegt darin , dass so eine nachrüstung überhaupt möglich ist, da sich noch freie kammern in dieser steckdose befinden ....

 

solch überheblichkeit kenn ich nicht mal von mercedes....... dort sind nämlich alle kammern so belegt wie es sein muss ...... genau so wie bei fiat auch ...nur mal so nebenbei erwähnt

am 21. Mai 2008 um 19:46

Wo steht eigentlich, daß die 13-polige Steckdose KOMPLETT VERKABELT SEIN MUSS ???

Es MUSS nur die Lichtanlage verkabelt sein !

Alles andere ist OPTION !

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 20:41

na wenn du es dann schön findest auch nochmals so um die 250 -300 € aufpreis auf das zu bezahlen dass du eh schon bezahlt hast dann find du da mal gut ....hurzi

dies hat nichts mit negativ zu tun ......

am 21. Mai 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von passi112

na wenn du es dann schön findest auch nochmals so um die 250 -300 € aufpreis auf das zu bezahlen dass du eh schon bezahlt hast dann find du da mal gut ....hurzi

dies hat nichts mit negativ zu tun ......

Bislang hast Du doch nur

- Anhängerkupplung

- E-Satz für 13-polige Anhängerkupplung OHNE Optionen

bezahlt.

=> Du hast bekommen, was Du bezahlt hast !

==> Aufregung erscheint unverständlich.

Möchtest Du die potionalen Funktionen nutzen, musst Du diese halt nachrüsten und bezahlen.

Das hat garnix mit "negativ" oder sonstwas zu tun, sondern is halt einfach so.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 20:55

also ich denk nun doch du hast was an der waffel .....ein bisschen wenigstens .....

am 21. Mai 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von passi112

also ich denk nun doch du hast was an der waffel .....ein bisschen wenigstens .....

Ich nicht, da ich nicht Dinge haben will, die ich nicht bezahlt habe.

Hast Du einen an der Waffel, ein bischen wenigstens ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen