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130 Km/h auf Autobahnen !

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 23:19

Hi,

hab grad Nachrichten gesehen, die Grünen fordern jetzt generelles Tempo 130 auf Autobahnen. Sind die komplett irre? Unsere Politiker gehören alle dahin, wo nicht mal mehr der der Pfeffer wächst!

Mein Wunsch zum auswandern nach California wird immer größer. Sorry falls OT!

Beste Antwort im Thema

Als Vertriebler,der p.a. 50.000-60.000 KM runterorgelt kann ich euch folgendes stecken (just my 2 cents) :

Der Prozess der schleichenden Begrenzung unserer "freien BAB'en" mit "Richtgeschwindigkeit 130" (NICHT VERWECHSELN, mit Höchstgeschwindigkeit) hat längst (seit gut 20 Jahren) begonnen.

Gib es doch immer mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen kaputten Straßen, wegen neuralgischen Radar-Abzockpunkten u.s.w. Die älteren hier, die wie ich seit 20 Jahren im Besitz der Fahrerlaubnis sind werden das bestätigen können.

Ich brachte in den frühen 90ern immer zum Besten, dass deutsche BAB'en im internationalen Vergleich trotz RG130 und ohne generelles Tempolimit zu den sichersten und unfallärmsten Highways der Welt zähl(t)en.

Wayne interessierts? Kain! Kain interessierts !

Oder habt Ihr dieses Faktum mal in den letzten 10 Jahren in irgendeiner öffentlichen (Polit-) Meldung gehört?

Aber wer hat in dieser Demokratie hier die Entscheidungshoheit, das Volk oder die Einzelmeinung weniger (grüner) Polit's?

Frage:

Warum sind in sämtlichen Umfragen zum Thema immer die Quotierungen dagegen bei ca. 90% in die Pro-Limit's bei 10% ???

Soll also ein GTL 120 oder 130 genau das sein, was der deutsche Michel will? Wenn nicht: Werdet endlich laut, steht auf und macht den Mund auf. Auf allen (Medien)Kanälen. Freiheit braucht Öffentlichkeit und das Votum aller. Mir-doch-Scheißegalhaltung bringt keinem was.

Gruß

Ma'x

 

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In Kalifornien verlierst du aber schon wegen 130kmh den Führerschein! Aber wärmer wäre es wohl dort.

130?

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 23:36

Stimmt, aber die Tuningregeln sind einfacher und wie du sagst es ist wärmer :D ! Ich sehne mich danach.

Die 3B in den USA -> Bremsen, Beleuchtung, Bereifung!

Der Rest ist ziemlich egal, ich habe sogar 60-iger Jahre Ami-Autos mit jetzt 600 PS und Trommelbremsen drumherum schon gesehen. Traurig, aber war ! :D

am 2. Dezember 2006 um 23:37

Egal wohin er auswandert: ein Tempolimit ist schon dort. Deutschland ist seit Jahrzehnten ein Paradies für die Vollgasfraktion, und er braucht hier keine Sorge haben: die Autolobby ist hier mächtig genug ein generelles Tempolimit zu vereiteln. Ein erfolgreiches Tempolimit würde wohl nur indirekt über den Spritpreis funktionieren.

Ciao!

Wofür noch ein schnelles Auto kaufen, wenn man bald nur noch 130km/h fahren darf?

Was ist denn dann bald auf den autobahnen loss, wenn man nur noch 130km/h fahren darf?

nja dann kann ich wenigstens ein so kurzes getriebe verbauen das es mein gti in 5 sekunden auf 100 schafft, wenn ich eh nur noch 130 fahren darf :)

andere alternative, nummernschilder runter und rasen, getreu dem motto lebendig kriegt ihr mich eh nicht.....

Ich bin ja eigentlich auch nicht so für die Schleicherei, aber...

...wenn ich mir anschaue, wie hohl manche auf der Autobahn rumeiern (und damit meine ich nichtmal die, die 250 fahren) und mir dann anschaue, wie gesittet es z. B. in der Schweiz oder in Dänemark zugeht, dann denke ich manchmal vielleicht wäre es doch besser, wenn wir auch so ein Tempolimit hätten.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 0:20

Mehr Erziehung wäre gut, z.B. für A4 Kombi, Passat Variant Fahrer und solche Vertretertypen, die speziell die linke Spur blockieren, weil sie von Termin zu Termin heizen.

Aber ich denke unsere Politiker verdienen a) zuviel Geld, b) haben zuviel Zeit und c) sind realitätsfremd im Quadrat.

Die fahren ja im gepanzerten Benz oder A8 rum mit Sondersignal auf dem Dach und das kostenlos. Und sitzen in allen möglichen Aufsichtsräten um Ihr "ärmliches Gehalt" aufzubessern.

Was die Grünen fordern und wie die Realität aussehen wird ist ja noch ein recht großer Unterschied. :)

Das Tempolimit wird hier nicht so schnell aufgehoben, da würde ich mir im Moment eher über andere Sachen sorgen machen...

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Das Tempolimit wird hier nicht so schnell aufgehoben

Les dir deine Antwort nochmal durch, wenn du wieder ausgeschlafen und nüchtern bist ;)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich bin ja eigentlich auch nicht so für die Schleicherei, aber...

wie gesittet es z. B. in der Schweiz oder in Dänemark zugeht

Alle Verallgemeinerungen sind schlecht*.

Bei der Rückfahrt von Östreich hab ich mich auch drauf gefreut, endlich wieder schnell fahren zu können, sobald ich über die Grenze bin.

Im Land der unbegrenzten Geschwindigkeit folgte dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den nächsten Stau und die Durchschnittsgeschwindigkeit sank trotz Hochgeschwindigkeitspassagen auf <110 kmh.

Gemessen am gesamten Strassennetz ist der Anteil der "freien" Streckenkilometer eh < 10%.

Und selbst dort KANN man die Geschwindigkeit oft nicht fahren.

Eine Ursache hierfür sind die hohen Geschwindigkeitsunterschiede auf der linken Spur, die gelegentlich zu stärkeren Bremsmanövern führen und damit schnell einen Auffahrstau verursachen.

Hier ist es für den Verkehrsfluss sicher sinnvoll die Spitzengeschwindigkeit zu begrenzen.

Allerdings ist es nicht einzusehen, warum man auf einer fast leeren dreispurigen Autobahn mit 100 oder 120 schleichen muss.

 

 

* Ja genau. Das war auch eine. ;)

Zitat:

Original geschrieben von vmax320

Wofür noch ein schnelles Auto kaufen, wenn man bald nur noch 130km/h fahren darf?

Gute Frage!

Allerdings findet man die größten Motoren in Ländern, die schon ewig Geschwindigkeitsbegrenzungen haben.

Zitat:

Original geschrieben von vmax320

Was ist denn dann bald auf den autobahnen loss, wenn man nur noch 130km/h fahren darf?

Für den Verkehrsfluss während der Hauptauslastungszeiten wär es vermutlich sogar besser.

Mit einem starken Motor kann man immerhin noch besser beschleunigen, was etwa bei Überholvorgängen wichtig ist.

Das Thema Tempolimit ist schon endlos diskutiert worden (allerdings weniger im Golf II-Forum, eher bei anderen Automarken ;))

Für ein Tempolimit spricht der Umwelt- und Klimaschutz (der Verbrauch steigt jenseits von 130 km/h stark an).

Auch die Sicherheit wird verbessert (hohe Geschwindigkeitsdifferenzen werden vermieden).

 

Inoffiziell haben sich die meisten Aitokonzerne schon auf ein Tempolimit geeinigt, allerdings in einer anderen Größenordnung (Abregelung bei 250 km/h) - wohl auch, um die Einführung eines generellen Tempolimits zu verzögern. Dieses wird dennoch früher oder später kommen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Für ein Tempolimit spricht der Umwelt- und Klimaschutz (der Verbrauch steigt jenseits von 130 km/h stark an).

Ein besonders scheinheiliges Argument, wenn man bedenkt, dass die Baumumarmer die deutschen Kernkraftwerke stillegen wollen.

Wieviel CO2 wird dann zusätzlich durch Heizkraftwerke in die Umwelt gejagt?

Wenn man sich ansieht, wie hoch der Anteil der Fahrzeuge ist, die auf der Autobahn mit >130 unterwegs sind, bezweifle ich, daß deren erhöhter Schadstoffausstoß auch nur an die Größenordnung eines Kraftwerks heran reicht.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Auch die Sicherheit wird verbessert (hohe Geschwindigkeitsdifferenzen werden vermieden).

In anbetracht seit Jahren sinkender Unfallschäden zieht das Argument auch nicht.

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