- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 135i Restwert + Leasing
135i Restwert + Leasing
Hallo,
ich brauche ein neues Auto. Entweder wirds der 118i oder der 135. Auf jeden Fall der neue LCI.
Den 118i würde ich bar bezahlen, da ich den auf jeden Fall länger als 3 oder 4 Jahre fahren möchte.
Den 135i möchte ich einfach mal gefahren haben
Somit würde hier Leasing für 3 Jahre evtl. interessant sein? Ich kenne mich mit Leasing jedoch absolut nicht aus.
Folgendes (noch nicht groß verhandelt mit dem Verkäufer) Angebot für einen 135ix habe ich:
Neuwagenpreis: 54.000 Euro
Kaufpreis wäre: 45.500 Euro
1. Frage:
Was meint ihr, ist der 135i noch nach 3 Jahren wert? (ist mir schon klar, ist alles nur geschätzt, aber so ungefähr):
2. Frage:
Der Händler hat beim Leasing als Restwert noch 25.000 Euro angenommen (Laufleistung 12.000 KM pro Jahr). Somit:
Kaufpreis: 45.000 Euro
Rücknahmepreis: 25.000 Euro
Sind pro Monat: 570.- Euro
Was meint ihr zu dem Angebot? Ist das fair? Kann man so einfach rechen? Oder muss man mehr beim Leasing beachten?
Beim 135i gehts mir jetzt nicht um 10 Euro mehr oder weniger pro Monat (der 135ix kostet nun mal...)
Aber sind so um die 550 - 580 Euro pro Monat für einen 135ix ein realistisches Angebot für 3 Jahre? Oder rechnet der Verkäufer als Rücknahmepreis zu wenig --> somit sind die monatlichen Raten natürlich höher?
Benötigt ihr evtl. noch weitere Angaben?
Vielen Dank schon mal
cu
Horchi
Beste Antwort im Thema
Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist ein M135i doch immer überflüssig. Ein kleiner Benziner wird ebenso wenig warm, für weitere Strecken greift man zum Diesel. Ich würde bei diesem Fahrprofil eher sagen, alles richtig gemacht.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich kann dir sagen, dass mir ein M135ix zu sehr ähnliche Konditionen angeboten wurde. Derzeit scheinen für normale Kunden um die 14% Rabatt üblich. VG
Zitat:
@newnk schrieb am 15. Februar 2015 um 19:26:24 Uhr:
Ich kann dir sagen, dass mir ein M135ix zu sehr ähnliche Konditionen angeboten wurde. Derzeit scheinen für normale Kunden um die 14% Rabatt üblich. VG
Diesen Rabatt für einen M135i LCI kann ich bestätigen.
Zitat:
@horchstein schrieb am 15. Februar 2015 um 17:22:58 Uhr:
Den 135i möchte ich einfach mal gefahren haben
Wenn es darum geht den M135i "einfach mal gefahren zu haben" dann würde ich ihn mir mal für ein, zwei Wochenenden mieten, dann weißt Du ob Du ihn brauchst oder nicht.
Ich habe ihn aus einer ähnlichen Einstellung heraus geleast und kann Dir sagen dass die Begeisterung sehr schnell verflogen ist. Ich für meinen Teil werde die verbleibenden 34 Monate positiv mitzunehmen versuchen, freue mich aber bereits jetzt auf den nächsten, der selbstredend wieder ein Diesel sein wird.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 15. Februar 2015 um 23:05:33 Uhr:
Zitat:
@horchstein schrieb am 15. Februar 2015 um 17:22:58 Uhr:
Den 135i möchte ich einfach mal gefahren haben
Wenn es darum geht den M135i "einfach mal gefahren zu haben" dann würde ich ihn mir mal für ein, zwei Wochenenden mieten, dann weißt Du ob Du ihn brauchst oder nicht.
Ich habe ihn aus einer ähnlichen Einstellung heraus geleast und kann Dir sagen dass die Begeisterung sehr schnell verflogen ist. Ich für meinen Teil werde die verbleibenden 34 Monate positiv mitzunehmen versuchen, freue mich aber bereits jetzt auf den nächsten, der selbstredend wieder ein Diesel sein wird.
Darf man fragen warum dir der 135er nicht zusagt MurphysR und welchen Motor du zuletzt gefahren bist um Deinen Beitrag nachvollziehen zu können
Klar. Ich komme vom 330d bzw. 325d R6. Der große Unterschied ist der Genuss ohne Reue beim Diesel. Diesen habe ich geprügelt ohne Ende, habe kein Ampelrennen ausgelassen, auf der Autobahn immer Vollgas und trotzdem immer unter 8 Liter. Den 135er kann ich im Eco-Pro-Modus mit Samtpfötchen fahren und brauche trotzdem fast 6 Liter mehr. Da fällt das Genießen trotz des Gänsehaut-Sounds halt ein bisschen schwerer. Trotzdem ein geiles Auto, keine Frage. Ich wollte die Erfahrung nicht missen, hätte sonst immer das Gefühl etwas versäumt zu haben. Aber beim nächsten mal doch lieber wieder Diesel.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 15. Februar 2015 um 23:38:52 Uhr:
Klar. Ich komme vom 330d bzw. 325d R6. Der große Unterschied ist der Genuss ohne Reue beim Diesel. Diesen habe ich geprügelt ohne Ende, habe kein Ampelrennen ausgelassen, auf der Autobahn immer Vollgas und trotzdem immer unter 8 Liter. Den 135er kann ich im Eco-Pro-Modus mit Samtpfötchen fahren und brauche trotzdem fast 6 Liter mehr. Da fällt das Genießen trotz des Gänsehaut-Sounds halt ein bisschen schwerer. Trotzdem ein geiles Auto, keine Frage. Ich wollte die Erfahrung nicht missen, hätte sonst immer das Gefühl etwas versäumt zu haben. Aber beim nächsten mal doch lieber wieder Diesel.
Stimmt, ein vergleichbarer Diesel ist da natürlich um einiges genügsamer. Bei Vollgas reicht meine Tankfüllung allerdings auch nur für 3 - 400 Kilometer..das mit den 8 Litern ist vielleicht etwas zu optimistisch Genieße doch einfach den 135M die nächsten 3 Jahre und zelebriere den Sound und hab Freude an der kompakten Fahrmaschine,
Der Restwert wird von der Leasing-Gesellschaft eingesetzt bzw. kalkuliert. Da kann der Händler im Normalfall nix verändern.
Zitat:
@Deviced schrieb am 15. Februar 2015 um 23:54:30 Uhr:
Stimmt, ein vergleichbarer Diesel ist da natürlich um einiges genügsamer. Bei Vollgas reicht meine Tankfüllung allerdings auch nur für 3 - 400 Kilometer..das mit den 8 Litern ist vielleicht etwas zu optimistisch Genieße doch einfach den 135M die nächsten 3 Jahre und zelebriere den Sound und hab Freude an der kompakten Fahrmaschine,
Genau so gehe ich damit um. Die Zurueckhaltung, die mir das Auto auferlegt, hat ja auch was positives und ist durchaus entspannend. Bei der Fahrweise, die dabei herauskommt, ist der Verbrauch genau so viel hoeher wie ich es kalkuliert hatte um die Kostenbilanz ausgeglichen zu gestalten. Und der Sound gepaart mit der muehelosen Leistungsentfaltung macht jeden Tag aufs neue Spass. Trotzdem ist das Bessere der Feind des Guten.
Mit was für einen Verbrauch hattest Du denn gerechnet bei nem 3L-R6-Benziner mit 320PS??
Ich meine, dass man den nun nicht ebenfalls mit 8L/100km fahren kann, sollte klar sein, zudem noch Deine scheinbar sehr forsche Fahrweise!
Darüber macht man sich doch normalerweise vorher Gedanken, denke ich, außerdem kann man bestimmt nicht sagen, dass dieser Motor jetzt besonders viel verbraucht für seine vorhandene Leistung, oder?
Zumindest die allermeisten R6er von BMW sind da eher sparsam!
Zitat:
@horchstein schrieb am 15. Februar 2015 um 17:22:58 Uhr:
2. Frage:
Der Händler hat beim Leasing als Restwert noch 25.000 Euro angenommen (Laufleistung 12.000 KM pro Jahr). Somit:
Kaufpreis: 45.000 Euro
Rücknahmepreis: 25.000 Euro
Sind pro Monat: 570.- Euro
Was meint ihr zu dem Angebot? Ist das fair? Kann man so einfach rechen? Oder muss man mehr beim Leasing beachten?
Da BMW Kilometerleasing anbietet, spielt der Restwert für Dich als Leasingnehmer keine Rolle.
Was mich aber interessieren würde: Ist das tatsächlich das Angebot oder hast Du das selbst berechnet? Weshalb fragst Du, ob man so rechnen könne? Witzigerweise ergibt die von Dir ermittelte Leasingrate mit 36 mulitpliziert ziemlich genau die Differenz zwischen Nettopreis und Restwert. Da wären dann gar keine Zinsen enthalten und das halte ich für unwahrscheinlich, obwohl die Leasingrate als solche in den Markt passt.
Beim Leasing verhandelt man eigentlich nur die Rate und nicht den Restwert, da dieser das Risiko des Händlers bzw. der Leasinggesellschaft ist.
Gruß
Der Chaosmanager
Sicher verhandelt man die Rate ..... Ist aber der Restwert niedriger desto höher fällt die Rate aus. Die Differenz zwischen Kaufpreis und Restwert zuzüglich Zinsen bezahlt der Kunde.
Zitat:
@Jürgen325 schrieb am 16. Februar 2015 um 19:23:16 Uhr:
Sicher verhandelt man die Rate ..... Ist aber der Restwert niedriger desto höher fällt die Rate aus. Die Differenz zwischen Kaufpreis und Restwert zuzüglich Zinsen bezahlt der Kunde.
Das ist mir als jahrzehntelangem Leasingkunden durchaus bewusst. Aber wie der Händler auf meine Wunschrate kommt, war für mich nie relevant - ob über den Nachlass oder über den Restwert oder über beide Parameter, oder ob er noch eine Subvention einrechnet ... ich denke, dass ein professioneller BMW-Verkäufer weiß, was er tut.
Aber bei dem Rechenbeispiel von horchstein fehlen eben die Zinsen - deshalb meine Frage.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@knüppel74 schrieb am 16. Februar 2015 um 12:35:13 Uhr:
Mit was für einen Verbrauch hattest Du denn gerechnet bei nem 3L-R6-Benziner mit 320PS??
Ich meine, dass man den nun nicht ebenfalls mit 8L/100km fahren kann, sollte klar sein, zudem noch Deine scheinbar sehr forsche Fahrweise.
Ich hatte mit einem ähnlichen Verbrauch gerechnet wie ich ihn mit dem 330i hatte, irgendwo zwischen 11 und 11,5 Liter wollte ich landen. Bei dem ganzen Efficient Dynamics Gedöns hätte ich das eigentlich auch erwartet, Turbo hin oder her. Dass es nun zwei Liter mehr sind stört mich nicht einmal. Was mich stört ist die Tatsache wie dieser Mehrverbrauch zustande kommt. So wie ich ihn im Moment fahre hätte mein 330i keine 7 Liter gebraucht
7L?? Etwa untertrieben, würde ich sagen, 8-9L beim 330 kann man evtl. schaffen, aber dann darf man auch überhaupt keine Kurzstrecken und auf der BAB niemals schneller als 120km/h fahren!
Beim M135i dann 2L mehr wären 10-11L, das sollte drin sein!