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143 oder 170 PS Diesel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:29

Ich liebäugle mit einem A4 Avant Ambition Diesel. Sind die knapp € 1.900 für die 27 PS mehr das Geld wert? Im Moment habe ich noch einen Octavia RS mit 170 PS Pumpe-Düse. Ist schon in Ordnung aber eben auch sehr kernig. Ich gehe davon aus, dass die Commonrails viel kultivierter sind. Aber wie sieht es mit den Fahreistungen aus?

Beste Antwort im Thema

Wenn du zurzeit noch den RS mit PD fährst, bleibst für dich nur die Wahl zum 170PS.

Von 170PD-PS auf 143CR-PS wirst du wahnsinnig enttäuscht sein!

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Puh - das Thema ist ein "Dauerbrenner" (schon Suchmaschine benutzt?).

Wenn ich mal gefühlsmässig (durch's Überfliegen der Beiträge) zusammenfasse, ist der Unterschied zur 170PS-Version wohl durchaus lohenswert - zumindest wenn man auf Autobahnen unterwegs ist, auf denen man auch schneller als mit 140km/h unterwegs sein kann. ;)

Ich bin beide schon gefahren. der 170 PS hat bei höheren Geschwindigkeiten mehr Restbums. Im Stadtverkehr und auf Landstraßen reicht der 143 PS Diesel aus.

Ich fahre momentan den 143er und habe davor einen VW mit 170PS gefahren, dieser war jedoch noch Pumpe-Düse...

Wenn du kein übertrieben sportlicher Fahrer bist und auf der Autobahn "vernünftig" (:D) fährst, dann wirst du mit dem 2.0 TDI und 143 PS deinen Spaß haben. Ansonsten ist der 170er eine Überlegung wert!

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Ich bin beide schon gefahren. der 170 PS hat bei höheren Geschwindigkeiten mehr Restbums. Im Stadtverkehr und auf Landstraßen reicht der 143 PS Diesel aus.

Hallo!

So würde ich das auch sehen.

Eine Ergänzung: Wenn es ein Quattro werden sollte, dann würde ich bevorzugt zum 170 PS greifen.

Gruß

Michael

Wenn du zurzeit noch den RS mit PD fährst, bleibst für dich nur die Wahl zum 170PS.

Von 170PD-PS auf 143CR-PS wirst du wahnsinnig enttäuscht sein!

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Wenn du zurzeit noch den RS mit PD fährst, bleibst für dich nur die Wahl zum 170PS.

Von 170PD-PS auf 143CR-PS wirst du wahnsinnig enttäuscht sein!

Einspruch! :D

Wie oben schon erwähnt, war genau das bei mir der Fall und ich bin sehr zufrieden damit!?

am 2. Januar 2010 um 1:12

Bin beim anprobieren meines neuen Autos beide gefahren.

Kann auch nur das gesagte bestätigen.

Vom Fahrprofil ab, wenn du nicht dauerhaft jenseits der 140 Kmh fahren willst und Kraft brauchst, nimm den 143 PS, ansonsten oder bei quattro Wunsch geht kein weg am 170 PS vorbei.

Habe den 143 PS HS auch schon probegefahren muß sagen das der bis ca. 100 km/h anständig geht. Ich kenne die Thematik auch zwischen 318d und 320d (beide schon häufiger gefahren). Der Unterschied zwischen kleinen und großen 4 Zylinder spielt sich meistens über 90-100 km/h ab. Dann merkt man ihn allderdings ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Wenn du zurzeit noch den RS mit PD fährst, bleibst für dich nur die Wahl zum 170PS.

Von 170PD-PS auf 143CR-PS wirst du wahnsinnig enttäuscht sein!

Einspruch! :D

Wie oben schon erwähnt, war genau das bei mir der Fall und ich bin sehr zufrieden damit!?

Natürlich! Ich jedoch wäre völlig unzufrieden bei 70.000 Autobahn-Kilometern im Jahr auf Bahnen ohne Tempolimit. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Wenn du zurzeit noch den RS mit PD fährst, bleibst für dich nur die Wahl zum 170PS.

Von 170PD-PS auf 143CR-PS wirst du wahnsinnig enttäuscht sein!

Da kann ich nur zustimmen!

Bin vorher den B6 mit 131PS PD gefahren und auf Probefahrten konnte mich der 143PS nicht überzeugen. Bin froh, dass ich den 170PS genommen hab'...

Also ich fahr den 143 und bin zufrieden. Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei 130. Ab 140 wirds dann schon zäh, aber ist in Ordnung. In der Stadt sehr souverän.

Wenn ich wirklich "Spass" wollte, dann müsste sowieso was wesentlich größeres her!

Von daher genau wie die Vorredner bereits andeuteten. Hängt von Deinem Fahrprofil ab.

Gruß

Paradise1!

Hallo Zusammen,

also ich bin im Frühjahr vom 8e TDI 131PS PD auf einen 143 PS TDI Quattro Avant umgestiegen.

Klar vermisse ich den "Bums" beim Beschleunigen den der PD TDI hatte aber trotz Quattro finde ich den 143PS nicht zu lahm.

An einer Autobahnsteigung auf meinem täglichg Weg auf der die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 auf 130 km/h erhöht wird kann ich dennoch sehr gut mithalten - und wenn ich nicht auf den Verbrauch achte den meisten Anderen auch wegziehen.

Oberhalb von ca 150 km/h wirds zwar zäh, das ist jedoch ein Bereich in dem ich mich aufgrund von Tempobeschränkungen nicht häufig aufhalten.

Bei der Probefahrt kam mir der 170PS zwar spritziger vor, aber die Vernunft hat gesiegt - geringerer Preis und niedrigerer Verbrauch.

Für mich taugt der 143 PS TDI auch in der Verbindung mit Quattro und Avant.

Schönen Abend noch und morgen viel Spaß beim Fahren im Schnee ;-)))

SneakerWJE

Zitat:

Original geschrieben von SneakerWJE

Hallo Zusammen,

also ich bin im Frühjahr vom 8e TDI 131PS PD auf einen 143 PS TDI Quattro Avant umgestiegen.

Klar vermisse ich den "Bums" beim Beschleunigen den der PD TDI hatte aber trotz Quattro finde ich den 143PS nicht zu lahm.

An einer Autobahnsteigung auf meinem täglichg Weg auf der die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 auf 130 km/h erhöht wird kann ich dennoch sehr gut mithalten - und wenn ich nicht auf den Verbrauch achte den meisten Anderen auch wegziehen.

Oberhalb von ca 150 km/h wirds zwar zäh, das ist jedoch ein Bereich in dem ich mich aufgrund von Tempobeschränkungen nicht häufig aufhalten.

Bei der Probefahrt kam mir der 170PS zwar spritziger vor, aber die Vernunft hat gesiegt - geringerer Preis und niedrigerer Verbrauch.

Für mich taugt der 143 PS TDI auch in der Verbindung mit Quattro und Avant.

Schönen Abend noch und morgen viel Spaß beim Fahren im Schnee ;-)))

SneakerWJE

Einen höheren Verbrauch kann ich beim 170PSer zum 143er aber nicht feststellen. Immerhin steh ich beim 170PS-Maschinchen weniger oft aufm Vollgas als noch beim 143er. Natürlich wieder die Nutzung des Fahrzeugs vorausgesetzt.

Hallo Schneckenschubser,

zumindest laut Katalog vom Anfang 2009 lag etwa 1 Liter zwischen den beiden Varianten.

Momentan liegt mein Verbrauch (berechnet, nicht laut BC) bei 6,1 l/100km für die bisherigen knapp 19000 km.

Profil etwa 75% BAB, 20% Landstraße - außer einem angepassten Gasfuss keine Spareinschränkungen.

CU

SneakerWJE

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