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163 PS oder 177PS. Welcher Motor ist eher zu empfehlen..?

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 21:09

Hallo.

Ich möchte demnächst einen 3er BMW Bj.2006/2007/2008 kaufen.Da ich noch keinen BMW hatte bin ich auf eure Hilfe angewiesen.Muß ich bei diesem Modell beim Kauf auf etwas bestimmtes achten, wo der Wagen anfällig oder mangelhaft auffällig ist oder kann man einen solchen BMW ohne Sorge kaufen. Wäre der 163 PS oder 177 PS Motor eher zu empfehlen..?? Mir wurde gesagt das der Wagen nicht anfällig sei.Habe bisher Audi und VW gefahren und damit genügend Werkstattbesuche hinter mir so dass nicht mehr in Frage kommt. Wäre also für jeden Tip dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo Hansaro,

mein Arbeitskollegen hat als Leihkonstrukteur bei BMW Steyr (Motorenentwicklung) gearbeitet.

Vor zwei Wochen haben wir genau über dieses Thema geredet, weil ich mir selbst auch einen 320d gekaufen wollte - bzw. gekauft hab.

Meiner ist EZ 09/2007 und hat noch den alten M47TÜ2 (163PS) Motor drinnen.

Von dem meint er dass es der ausgereifteste Motor ist den BMW aktuell hat.

TÜ = Technische Überarbeitung

Weil ich hätte auch einen anderen im Auge gehabt mit EZ 11/2007. Der hätte dann schon den neuen N47 (177PS)Motor drinnen gehabt.

Bei den ganz neuen N47 Motoren hatten sie anfangs das problem dass die Ausgleichswelle im Aluminiumkurbelgehäuse gelagert ist, allerdings als Gleitlagerung ausgeführt, und die sind immer eingelaufen.

Beim alten ist die Ausgleichswelle von unten in der Ölwanne draufgeschraubt.

Erst spätere haben dann Buchsen bekommen die Verschleißfester sind.

Von daher gab er mir auch den Rat den "alten" 163PS zu kaufen, da dieser Motor ausentwickelt ist.

Weil in den ganz neuen Motoren lauern immer noch kleine Schwachstellen die erst mir jeder TÜ ausgebessert werden.

Und ich hab´s nicht bereut! :)

Ein Traum von Auto - und auch vom Motor :):):)

Geht vom Drehzahlkeller aus sehr gut, und hat auch oben rum immer noch mächtig Bums...

Kein Vergleich zu den VW-Diesels...

 

schönen Gruß,

Andi

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Hallo Hansaro,

mein Arbeitskollegen hat als Leihkonstrukteur bei BMW Steyr (Motorenentwicklung) gearbeitet.

Vor zwei Wochen haben wir genau über dieses Thema geredet, weil ich mir selbst auch einen 320d gekaufen wollte - bzw. gekauft hab.

Meiner ist EZ 09/2007 und hat noch den alten M47TÜ2 (163PS) Motor drinnen.

Von dem meint er dass es der ausgereifteste Motor ist den BMW aktuell hat.

TÜ = Technische Überarbeitung

Weil ich hätte auch einen anderen im Auge gehabt mit EZ 11/2007. Der hätte dann schon den neuen N47 (177PS)Motor drinnen gehabt.

Bei den ganz neuen N47 Motoren hatten sie anfangs das problem dass die Ausgleichswelle im Aluminiumkurbelgehäuse gelagert ist, allerdings als Gleitlagerung ausgeführt, und die sind immer eingelaufen.

Beim alten ist die Ausgleichswelle von unten in der Ölwanne draufgeschraubt.

Erst spätere haben dann Buchsen bekommen die Verschleißfester sind.

Von daher gab er mir auch den Rat den "alten" 163PS zu kaufen, da dieser Motor ausentwickelt ist.

Weil in den ganz neuen Motoren lauern immer noch kleine Schwachstellen die erst mir jeder TÜ ausgebessert werden.

Und ich hab´s nicht bereut! :)

Ein Traum von Auto - und auch vom Motor :):):)

Geht vom Drehzahlkeller aus sehr gut, und hat auch oben rum immer noch mächtig Bums...

Kein Vergleich zu den VW-Diesels...

 

schönen Gruß,

Andi

ich bin ein PS - Junkie - und würde IMMER die stärkere maschine nehmen. besonders bei den "kleinen" motorisierungen ist oft jeder "sprung" nach oben ein großer fortschritt sowohl technisch als auch vom spaß her. oft gehen mit den ps ja auch andere räder, bremsen - evtl. auch abstimmung einher.

denke auch dran, dass gerade kleine motoren von ihren (vor)besitzern vermutlich sehr viel "getreten" wurden um schneller fahren zu können.

Ich bin zwar den 177PS ler noch nicht gefahren, aber dass 14PS Mehrleistung, und 0NM "Mehrdrehmoment" so viel ausmachen kann ich mir nicht vorstellen.

Dass man es spürt glaub ich. Aber ob es eine so große Auswirkung hat ???:confused:

Mir persönlich ist es lieber dass der Motor hält. Ich hab schon so meine Erfahrungen gemacht...

 

schönen Gruß,

Andi

am 16. Januar 2011 um 12:02

Mein Vater hat den 177er BMW, ich habe den 163er BMW. Rein von der Laufkultur und vom Anzug, besonders im unteren Drehzahlbereich, ist der 177er auf jeden Fall vorzuziehen. Beim 163er hast du das klassische Turboloch, welches man wirklich spürbar merkt. Dieses "Loch" ist beim 177er fast kaum noch zu merken. Auch von der Laufruhe und den Motorgeräuschen ist der 177er schon etwas anderes.

Ich bin trotzdem mit meinem 163er vollkommen zufrieden. Auch auf der Autobahn muss man mit dem nicht ganz rechts hinter den LKWs fahren ;-) Genug Leistung hat man hier auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Ich bin zwar den 177PS ler noch nicht gefahren, aber dass 14PS Mehrleistung, und 0NM "Mehrdrehmoment" so viel ausmachen kann ich mir nicht vorstellen.

 

Dass man es spürt glaub ich. Aber ob es eine so große Auswirkung hat ???:confused:

 

Mir persönlich ist es lieber dass der Motor hält. Ich hab schon so meine Erfahrungen gemacht...

 

 

schönen Gruß,

Andi

ich hatte/habe beide. Von der Robustheit denke ich auch dass der 163PS besser ist, komischerweise teilweise sogar leiser (vor allem bei großer Kälte... Die Leistung spürst du oberhalb 195km/h da hat der alte ein "Loch" bis 210, wo der neue zügig durchzieht von 210 bis 230 ähnlich darüber hinaus ist der 177PS dann deutlich dynamischer. Beim Spritverbrauch geben sich die beiden nicht viel evtl ein halber Liter für den neuen weniger.

 

lg

Peter

am 16. Januar 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Hallo Hansaro,

.........

Bei den ganz neuen N47 Motoren hatten sie anfangs das problem dass die Ausgleichswelle im Aluminiumkurbelgehäuse gelagert ist, allerdings als Gleitlagerung ausgeführt, und die sind immer eingelaufen.

Beim alten ist die Ausgleichswelle von unten in der Ölwanne draufgeschraubt.

....... und wahrscheinlich sind die Lager noch mit Staufferfett geschmiert..... :-)

Gruß muxlmax

 

Hallo,

 

um es aus meiner sicht mal hart auf den Punkt zu bringen. Für mich ist der 163 PS Diesel der schrecklichste Motor im 3er Programm. 1500 RPM Nutzbares Drehzahlband. Unter 2000 RPM läuft nichts und über 3500 nicht. Der 177 PS ist da viel besser und braucht weniger.

Wenn den alten, dann nur mit Automatik!

 

Bzgl. Haltbarkeit kann bei beiden der Turbo mal flöten gehen.. ansonsten passiert wenig. Beim 163 PS sind hier 2 pleulabrisse bekannt.

 

gretz

Die Version mit 163 PS beruht doch noch überwiegend auf den Motoren aus den alten E46 und ist dementsprechend nicht mehr "ganz aktuell". Seine Motorencharakteristik ist dementsprechend ebenso altbacken.

Die Version mit 177 PS ist neuer, läuft ruhiger, hat ED, hat mehr Leistung und ist sparsamer.

Für mich wäre die Antwort auf dein Frage eindeutig.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hallo,

um es aus meiner sicht mal hart auf den Punkt zu bringen. Für mich ist der 163 PS Diesel der schrecklichste Motor im 3er Programm. 1500 RPM Nutzbares Drehzahlband. Unter 2000 RPM läuft nichts und über 3500 nicht. Der 177 PS ist da viel besser und braucht weniger.

Wenn den alten, dann nur mit Automatik!

Bzgl. Haltbarkeit kann bei beiden der Turbo mal flöten gehen.. ansonsten passiert wenig. Beim 163 PS sind hier 2 pleulabrisse bekannt.

gretz

Meiner Meinung nach kann man den "alten" schon auch unter 2000 RPM fahren. Ich finde sogar sehr gut. Bin allerdings davor nur VW-Diesel gefahren. Und die kann man wirklich nur zwischen 2000 und 4000 RPM fahren.

Den meinigen 163PSler kann ich sehr wohl ab ca. 1500 bis knapp 4200 RPM fahren.

Auch hat er kein Turboloch. Sondern zieht sehr gleichmäßig über´s gesammte Drehzahlband.

Aber vielleicht weil er so kurz vor der Umstellung auf die neue Motorgeneration eine andere Abstimmung bekommen hat - so als Übergangslösung...???

Ich weis es nicht...

 

Muß bei Gelegenheit mal den 177PS probieren. Aber ich will nicht umbedingt, weil sonst hab ich an den meinem keine Freude mehr...

 

schönen Gruß,

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hallo,

 

um es aus meiner sicht mal hart auf den Punkt zu bringen. Für mich ist der 163 PS Diesel der schrecklichste Motor im 3er Programm. 1500 RPM Nutzbares Drehzahlband. Unter 2000 RPM läuft nichts und über 3500 nicht. Der 177 PS ist da viel besser und braucht weniger.

Wenn den alten, dann nur mit Automatik!

 

Bzgl. Haltbarkeit kann bei beiden der Turbo mal flöten gehen.. ansonsten passiert wenig. Beim 163 PS sind hier 2 pleulabrisse bekannt.

 

gretz

Meiner Meinung nach kann man den "alten" schon auch unter 2000 RPM fahren. Ich finde sogar sehr gut. Bin allerdings davor nur VW-Diesel gefahren. Und die kann man wirklich nur zwischen 2000 und 4000 RPM fahren.

 

Den meinigen 163PSler kann ich sehr wohl ab ca. 1500 bis knapp 4200 RPM fahren.

Auch hat er kein Turboloch. Sondern zieht sehr gleichmäßig über´s gesammte Drehzahlband.

 

Aber vielleicht weil er so kurz vor der Umstellung auf die neue Motorgeneration eine andere Abstimmung bekommen hat - so als Übergangslösung...???

 

Ich weis es nicht...

 

 

Muß bei Gelegenheit mal den 177PS probieren. Aber ich will nicht umbedingt, weil sonst hab ich an den meinem keine Freude mehr...

 

 

schönen Gruß,

Andi

Da kannst du recht haben.. jedenfalls ist bei dem von mir gefahren Modellen bei 2000 RPM wirklich viel bums da gewesen und wenn dann beim abbiegen dann man drunter gefallen ist, dann ist man gezwungen gewesen zu schalten... weil nichts mehr ging (also nur ein bruchteil der Leistung über 2000 rpm). Das nennt sich klassischer weise Turboloch.

 

Fahr mal zum vergleich den aktuellen 330d.. der hat kein Turboloch mehr. oder der 325d (auch der alte), da ist ab 1000 RPM massig leistung da... 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Da kannst du recht haben.. jedenfalls ist bei dem von mir gefahren Modellen bei 2000 RPM wirklich viel bums da gewesen und wenn dann beim abbiegen dann man drunter gefallen ist, dann ist man gezwungen gewesen zu schalten... weil nichts mehr ging (also nur ein bruchteil der Leistung über 2000 rpm). Das nennt sich klassischer weise Turboloch.

 

gretz

Das sehe ich genauso..

Beim Automatik war das Problem nicht.Vermutlich hat der Wandler das kaschiert

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Da kannst du recht haben.. jedenfalls ist bei dem von mir gefahren Modellen bei 2000 RPM wirklich viel bums da gewesen und wenn dann beim abbiegen dann man drunter gefallen ist, dann ist man gezwungen gewesen zu schalten... weil nichts mehr ging (also nur ein bruchteil der Leistung über 2000 rpm). Das nennt sich klassischer weise Turboloch.

 

 

gretz

Das sehe ich genauso..

 

Beim Automatik war das Problem nicht.Vermutlich hat der Wandler das kaschiert

Jep genau... der Motor wird bei Automatik immer über 2000 RPM unter last gehalten...

Zitat:

Da kannst du recht haben.. jedenfalls ist bei dem von mir gefahren Modellen bei 2000 RPM wirklich viel bums da gewesen und wenn dann beim abbiegen dann man drunter gefallen ist, dann ist man gezwungen gewesen zu schalten... weil nichts mehr ging (also nur ein bruchteil der Leistung über 2000 rpm). Das nennt sich klassischer weise Turboloch.

Fahr mal zum vergleich den aktuellen 330d.. der hat kein Turboloch mehr. oder der 325d (auch der alte), da ist ab 1000 RPM massig leistung da... 

gretz

Dann hast du auch recht. Nicht jeder Motor ist gleich... Meiner hat ja auch erst 44tkm drauf.

Schwulokatik oder den 330d bin ich leider noch nicht gefahren. Aber dass der mehr Bums haben muß steht definitiv fest. Sonst hätte der keine Berechtigung...

Generell ist der 3er aber ein klasse Auto.

Hab gerade eine Runde gedreht - und damit kann man´s richtig brechen lassen :cool: wenn man ihn nur lässt...

schönen Abend

Andi

Aber jetzt ist der TE wohl noch mehr verwirrt als vorher.

Würd mir vom :) davor mal die Reparaturhistorie zeigen lassen und einfach mal mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt machen und sich dann für den entscheiden der einem am meisten zusagt.

Hallo,

also ich habe genau die gleiche Entscheidung letzte Woche treffen müssen, habe viel gelesen und auch einige Leute gefragt die sich mit Autos auskennen, einer darunter ein BMW Fan :-)

Großartige Motorprobleme habe ich nicht gefunden, außer das mir gesagt wurde das der 163 PS Motor ab und zu mal ein Turbo hoch geht, beim 177PS Motor soll dies nicht so oft auf treten (ob es stimmt, Thema glück Pech und wie geht man damit um). Da ich 30T bis 35T km im Jahr fahr habe ich mich für den 177PS Motor entschieden da dieser weniger verbrauchen soll (auch wenn es nur ein Liter oder 0,75 Liter sind) merke ich das schon. Und ein paar Euro wird er ab 2013 auch weniger Steuern sparen, da da ja alle Autos auf CO2 umgestellt werden sollen. Daher habe ich mich für den entschieden.

Der freundliche hat mir im übrigen auch dazu geraten den neuer Motor zu nehmen, hatte zwei Ähnlich Modelle zur Auswahl mit altem und neuen Motor.

PS: morgen kann ich ihn abholen, freu mich schon, und bin ganz auf geregt :-)

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