ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v dreht nur bis ca. 4500 U/min - Hallgeber, Delko, oder was ...?

16v dreht nur bis ca. 4500 U/min - Hallgeber, Delko, oder was ...?

Themenstarteram 13. August 2007 um 14:02

Hab mir vor 2 Monaten zu 250 € einen 16v (KR) gekauft. Er hatte damals schon das Problem, daß er nur bis 4500 U/umin drehte und ab da der Drehzahlmesser im Stand wie verrückt sprang. Der Verkäufer sprach von einem Ventielschaden, was aber dank MT ausgeschlossen werden konnte (deshalb wohl der Preis. Der Wagen ist ansonsten in einem guten Zustand.) Mein Mechankiker (Hinterhofwerkstatt auf Gran Canaria, faire Preise, ehrlicher Typ) hat mir in der Zwischenzeit folgendes gewechselt:

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Verteilerkappe

- Zahnriemen und Spannrolle

- Wasserpumpe und Thermostat

- Keilriemen

- Ölkühler und angrenzende Schläuche

- Getriebe, Kupplung (LUK - neu), synthetisches Getriebeöl, Kupplungszug

- Abgaskrümmer

- Ölwechsel, Filter

Insgesamt hab ich bisher ca. 1000 € für Arbeit und Material aufgewendet.

Vom Vorbesitzer wurden im letzten Jahr Benzinfilter, Luftfilter, Bremsscheiben, Klötze, Endschalldämpfer und die vordern Stoßdämpfer gewechselt.

Getriebe läuft sehr gut, Leerlauf ist ruhig, Motorgeräusche bis 4500 U/min angenehm.

Mein Mechaniker, der im übrigen nicht sehr angetan ist von der Idee, in einen Wagen mit mechanischer Einspritzung zu investieren, hat mich zum Einstellen zu einer anderen Werkstatt überwiesen, da ihm das "nötige technische Gerät fehle", um die K-Jet richtig einzustellen. Hier bekomme ich schon meine Zweifel, ob er sich wirklich in der Materie wirklich auskennt. Normaler Weise wird hier im Forum stets geschrieben, daß die K-Jet eine der wenigen Einspritzungen sei, die ein versierter Heimwerker selbst einstellen kann. Auf meinen stets vorgebrachten Hinweis, daß es laut Auskunft im MT der Hallgeber sein könne, hat er stets mit Achselzucken und dem Hinweis reagiert, daß es viele Dinge sein könnten.

Ebensolches Bild in der neuen Werkstatt. Der Werkstattchef ließ nichts gutes an den alten 16v wegen der mechanischen Einspritzung. Ich solle mir doch einen gebrauchten Golf GTI Mark V oder IV aus Deutschland importieren (allein Transport, Zoll, Fähre, Zulassung, Übersetzung der Papiere, Benzin, und Autobahngebür würde mich ohne Verpflegung und Unterkunft über 2000 € kosten ...), die wären doppelt so schnell und würden nur die Hälfte verbrauchen (Ich glaub, Kommentare kann man sich sparen) Nun, ich will der Werkstatt nicht böswilligkeit unterstellen und kann auch nicht erwarten, daß jeder meine MK II-Begeisterung teilt. Auf den Hinweis nach dem Hallgeber bzw. Delko meinte auch er, daß es viele Gründe haben könne, zB auch der Mengenteiler könnte das selbe Phänomen provozieren (das hab ich hier im Forum bisher noch nie gelesen.)

Bevor ich mir einen anderen Zündverteiler besorge (hab hier auf Schrottplätzen zwei 16v-Motoren gefunden, die in Regalen gut konserviert als Ersatzteilquelle lagern), möchte ich gerne wissen,

1.) welche anderen Ursachen dieses Phönomen hervorrufen können?

2.) Sollte es sich hier um Zündaussetzer handeln, müsste dann der unverbrannte Kraftstoff die Abgase verfärben?

3.) Kann es sein, daß der Motor zuwenig Kraftstoff bekommt (Statement des Mechanikers)? Mir kommt das unwahrscheinlich vor, da der Wagen zügig bis zu dem besagten Punkt hochdreht, bzw. auf der Straße auch gut zieht, um dann schlagmals nicht mehr über 4500 U/min zu kommen. Es macht keinen Unterschied ob bergab, -auf oder auf gerader Strecke, also sowieso unabhängig von der Last.

4.) Lohnt es sich, einen neuen Ausstauschzündverteiler von Bosch (zahle ca. 155 €) zu nehmen, oder reicht einer zu 50 € vom Schrott. Kann man die durchtesten, worauf muß man achten? (Separate Hallsensoren gibt es hier auf der Insel nicht, es wird immer der ganze Delko getauscht.)

Im Vertrauen auf die geballte Sachkompetenz dieses Forums im Voraus dankend

Ähnliche Themen
96 Antworten

Na dreht er allgm. nur bis 4500,auch in anderen Gängen!?

Wie sieht den das Kerzenbild aus,normal...kann auch sein das er zu mager läuft!?

am 13. August 2007 um 14:36

also wenn der drehzahlmesser richtig zuckelt, also so mal 1000-2000 springt kann das durchaus ein kabelbruch sein der dann halt eben auftritt wenn der motor hoch dreht (motor bewegt sich, kabel wird auseinander gezogen). hatte soe eine oddysee auch hinter mir, leerlaufregelventil getauscht, komplett neuer verteiler, ach was weiss ich nicht alles gewechselt und dann wars halt nur nen kabelbruch :) check mal mit einem multimeter ob die steuergeraete gescheit masse haben, am besten mit dem pfeifton, dann wackelst du an den kabeln und merkst ja obs unterbrecher gibt oder nicht...

am 13. August 2007 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von websifus

daß er nur bis 4500 U/umin drehte und ab da der Drehzahlmesser im Stand wie verrückt sprang.

Ich bin immer noch der Meinung, dass was in der Kette "Zündverteiler, Hallgeber, Kabelbaum, Zündsteuergerät" nicht in Ordnung ist. Der spinnende Drehzahlmesser ist das Indiz dafür, denn der Bekommt seine Signale vom Hallgeber. Ab 4500U/min kommen keine plausiblen Drehzahlsignale mehr am Zündsteuergerät an.

Also Kabel und Steuergeräte überprüfen und evtl. dann einen anderen Verteiler reinbauen.

Könnte auch sein, dass Öl durch eine defekte Zylinderkopfhaubendichtung die Zündkerzenkanäle geflutet hat und die nicht richtig funken.

Der Mengenteiler hat mit dem Drehzahlmesser nichts zu tun, schließe ich erstmal aus.

Die Fördermenge der Treibstoffpumpe lässt sich ja überprüfen, ist glaube ich aber nicht das Problem.

Themenstarteram 14. August 2007 um 0:02

Danke erst einmal für die rege Anteilnahme.

Zu MDS:

- Der Motor dreht im Leerlauf und in allen Gängen, egal ob Berg auf oder Berg ab, nur bis 4500 U/min.

- Die Zündkerzen wurden gerade erst gewechselt. Mein Mechaniker hatte mir von keinen aussergewöhnlichen vorkommnissen berichtet.

Zu Mirko:

- "Kabelbruch": Der Leerlauf ist stabil. Des weiteren dreht der Motor über den gesamten Drehzahlbereich gegenüber meinem 112 PS (PB) geradezu tubinenhaft und "seidenweich". Normales zivilisiertes Alltagsfahren ist problemlos möglich. Nur erst ab ziemlich genau 4500 U/min , also gerade dann, wenn ein 16v eigentlich anfangen sollte, richtig Spaß zu machen, ist dann einfach Schluß. Es fühlt sich an, als wenn man bei Vollgas bei starkem, stürmigen Gegenwind einfach nicht mehr weiter vorwärts kommt.

Zu Dunkelbazi:

Denke auch, daß Du recht hast. Hatte vergessen zu erwähnen, daß ich letzte Woche mich hier im Ort mit einem anderen 16v Fahrer unterhalten habe, der mir genau dasselbe Problem geschildert hat, wobei bei ihm damals auch der Zündverteilerwechsel das Problem gelöst hatte. Der Techniker vom Boschdienst hat mir heute abend, als ich noch einmal in der Werkstatt vorbei schaute, gesagt, daß er in der Mittagspause selber noch einmal in einem spanischen Internetforum nachrecherchiert hat und er infolgedessen nun auch dazu neigt, den Hallgeber als Übeltäter zu verdächtigen. Hab zwischenzeitlich kurzerhand zu 50 € einen anderen Zündverteiler (mit Umtauschgarantie) von einem kleinen Schrottplatz erstanden. Morgen wird er kurzerhand gewechselt (16v ist wohl nichts für zögerliche Leute mit schwachen Nerven - gebe zu, das leichte Prickeln bei diesem Spiel hat schon seinen Reiz).

Zu Deinen technischen Anregeungen:

- "Öl in den Zündkerzenkanälen": Hätte das nicht der Mechaniker beim Wechsel der alten Zündkerzen erkennen können? (Bin selber nur ein lernwilliger Laie, der immer tiefer in die Materie hereinrutscht).

Die gute Nachricht zum Schluß (hatte ich vergessen eingangs zu erwähnen):

Am Freitag war der wagen problemlos über den TÜV gekommen. Auch Abgasmessung war in Ordnung. Leichter Mangel: "Leichter Ölaustritt am Motor ohne Tropfenbildung" - ist wohl bei den 827-Motoren normal.

Danke nochmal und viele Grüße

Ich berichte über alles weitere.

am 14. August 2007 um 0:19

ich bin gespannt :)

Wobei mir dann da nochwas einfällt,wenns nicht der Hallgeber ist,schau dir mal deine Auspuffanlage an ob die schön frei ist,nicht das was verstopft ist..dann hätteste auch dein Problem! ;)

am 14. August 2007 um 7:02

Verstopfte Auspuffanlage hatte ich auch mal (Kat zerbröselt/defekt).

Da zuckt der Drehzahlmesser nicht, und die Leistung bricht nicht abrupt ab sondern sanft.

Mit einem lauten Zischen (Pop-Off) bläst es dann manchmal die Abgase raus und er geht kurzzreitig wieder besser.

Da der KR keinen Kat hat, kann ich mir einen verstopften Auspuff nicht erklären.

@websifus:

Bevor du den Verteiler austauschst solltest du vorher die ganze Fehlerkette durchgehen:

Kabelbaum der Zündung, besonders die 3 Kabel am Hallgeber neigen dazu sich abzuvibrieren oder lose zu werden.

Die Steckverbindungen zum Zündsteuergerät überprüfen.

Dann mal den Austauschverteiler testen.

Wenn der Fehler immer noch auftritt, versuch ein anderes Zündsteuergerät, falls du an sowas rankommst.

Ich hoffe, dass sich dein KR nach der Aktion 16V-gemäß fahren lässt. Ab ca. 4000U/min sollte der richtig gut schieben und der KR bis 7000U/min. Meinem PL ging bei 6600 die Puste aus.

Mein 16V ABF dreht auch nur bis 6800, dahin aber von 3500 aus richtig gut. Den will ich in 2 Wochen durch den TÜV bekommen um dieses Jahr noch ein wenig Spaß damit zu haben.

Verstopfter Auspuff:

bei unserem 16V (9A-Motor) war der Körper des Kats lose; aber ca 4000 U/min war schlagartig Schluss. Der Körper setzte dann den Querschnitt zu und es ging nichts mehr.

am 14. August 2007 um 7:23

@Dunkelbazi: AJA NORMAL! ;) 168nm /4250umin beim pl und 163nm/4600umin beim KR (wtf? wieso machtn der kr eigentlich weniger NM????)

am 14. August 2007 um 8:06

Die Drehzahlmessernadel zuckt aber nicht hin und her, wenn der Auspuff verstopft ist.

Bei mir war mal bei 5000, mal bei 6000 und mal bei 4000U/min schluss, je nachdem wie sich der Kat da quer reingelegt hat.

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

@Dunkelbazi: AJA NORMAL! ;) 168nm /4250umin beim pl und 163nm/4600umin beim KR (wtf? wieso machtn der kr eigentlich weniger NM????)

Die KR-Angabe auf Doppelwobber ist falsch. Es muß heissen 168 nm bei 4600 umin (Quelle Bedienungsanleitung Volkswagen Golf Auflage 1989, in der spanischen Fassung auf Seite 131 "Technische Daten" (ist dasselbe Druckwerk wie in der deutschen Fassung, auch die Seitenzahlen müssten identisch sein). Ich schick denen demnächst noch ein Korrekturticket.

Da wir schon gerade dabei sind - es schwirrt hier das Gerücht durch die Foren, VW hätte wegen der grossen Leistungsstreuung beim 16v und der oftmals nicht erreichten versprochenen Höchstleitung nicht nur unterschiedlich dicke Ansaugbrücken verbaut, sondern zum Schluß die Leistung (-sangabe) für den KR auf 100 kw zurückgenommen. Auch in meinen spanischen KFZ-Schein steht die Angabe von 100 kw. Gleichzeitig steht im Typenschild im Kofferraum die Angabe KR 102 kw, was ausschlaggebend sein müsste, da es den individuellen Wagen beschreibt. Die 100 kw Angabe diente bei einigen Exportversionen wohl nur dazu, nicht V-Reifen montieren zu müssen, wie sie in der Bedienungsanleitung für den KR verlangt werden. In Spanien ist der Tüv da sehr streng. Obwohl man nur max. 120 fahren darf, muß bei einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 kmh des Fahrzeugs ein V-Reifen montiert werden.

Im übrigen erlaubt sich VW/SEAT im Exportgeschäft einige Dinge, die sie in Deutschland niemals machen würden: So habe ich im KFZ-Schein Reifenfreigaben für 155er, 175er, Reifen, was in Deutschland beim KR undenkbar wäre. Noch besser? Kriegt ihr: 205/55 R 14 - wohlgemerkt original Eingetragen, also kein Nachtrag.

Zitat:

Original geschrieben von websifus

 

Im übrigen erlaubt sich VW/SEAT im Exportgeschäft einige Dinge, die sie in Deutschland niemals machen würden: So habe ich im KFZ-Schein Reifenfreigaben für 155er, 175er, Reifen, was in Deutschland beim KR undenkbar wäre. Noch besser? Kriegt ihr: 205/55 R 14 - wohlgemerkt original Eingetragen, also kein Nachtrag.

Also mein KR ('86er) hatte auch die 155er und 175er drin - und der war nie aus D draussen (zulassungsmässig zumindest). Das war wohl eine Frage des Alters, irgendwann wurde VW das dann wohl zu unsicher mit den Asphaltschneidern!

Themenstarteram 14. August 2007 um 18:31

Der Zündverteiler war es leider nicht. Es traten keinerlei Veränderungen auf.

Der Bosch-Mann meint, ich solle ihm den ganzen Aufbau des Luftfilterkastendeckels, also wohl Kraftstoffmengenteiler und Luftmengenmesser besorgen. Morgen ist hier Feiertag, Donnerstag gehts wieder ab zum Schrottplatz.

am 14. August 2007 um 18:47

Wurden die Kabel alle überprüft? Anderes Zündsteuergerät versucht? Andere Zündspule?

Der bei 4500U/min gleichzeitig spinnende Drehzahlmesser kann nur was mit dem Zündsignal zu tun haben. Nicht mit dem Mengenteiler oder Luftmengenmesser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v dreht nur bis ca. 4500 U/min - Hallgeber, Delko, oder was ...?