1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v G60

16v G60

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. November 2004 um 15:35

Hallo erstmal, hätte da mal ein Problem:

Ich möcht einen 16V G60 aufbauen, wer kann mir sagen welcher Block sich dafür besser eignet, n 16V PL Motor wo ich nur den G-Lader dranbastel oder lieber der G60 Block mit 16V Kopf, was ja vom Arbeitsaufwand einfacher wäre...???

Ähnliche Themen
47 Antworten

http://www.meckisfaq.de/antworten/motor/16vg60.htm

Themenstarteram 13. November 2004 um 22:43

thx erstmal, aber ich wollte eigendlich wissen, welcher der Beiden Rumpfmotoren , sprich Koblen, Pneul usw. sich besser eignet für diesen Umbau, wie das geht weiß ich....

Steht da doch auch das man einen 16V Block nehmen soll oder nicht?!

Themenstarteram 13. November 2004 um 22:55

Ja, aber da steht auchg das man andere Kolben, Kolbenringe und Pneul nehmen soll, und da der G60 ja etwas mehr Dampf hat, könnte es ja sein das das andere Kolben sind oder das die zusätzlich irgend wie geschmier werden!

Der 3G hat spezielle Kolben, die wohl anders als die vom 16V oder G60 sind.

.....oder im Audi-Regal umschauen......

Hat der 16V Kolbenkühlung?

Themenstarteram 14. November 2004 um 10:46

nein, ich glaube nicht, aber der g60 hatte meiner Meinung nach ne extra Öl-Schmierung im Block für die Kolben

Nein der 16V hat keine Kolbenbodenkühlung dafür brauchst du die VWM Schmiedekolben von Mahle mit vernickeltem Kolbenboden. Die kosteten mal 285,21 DM pro Stück. Angeblich gibt es aber keine VWM Teile mehr musst mal bei deinem VW Händler fragen. Außerdem brauchst du die G60 Kolbenringe, andere Nockenwellen, Ventile, ZKD, und noch andere Kleinichkeiten. Ich selber würde auf einem PL Rumpf aufbauen.

Außerdem passt der 16V Kopf nicht auf den G60 Rumpf.

Themenstarteram 14. November 2004 um 11:07

sicher? Hatte da mal gehört, das der 16V Kopf auf den G60 Rumpf pssen sollte.

Ich bin mir ziemlich da gab es glaub ich auch einen Thread zu.

Ist beim 16VG60 eigentlich noch irgendwo Platz für den Klima Kompressor ? ;)

Wenn du da noch was rein bekommst. :D

Deine Antwort