ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v (KR) hat keine Leistung - Folge 276

16v (KR) hat keine Leistung - Folge 276

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 1:45

Willkommen zur wohl 276ten Folge aus der seit bald 22 Jahren beliebten Serie

"Hilfe - mein 16v hat keine Leistung!"

Sachverhalt:

KR, MJ 90, 200.500 km

Motorverhalten:

- Der Motor springt auch im kalten Zustand sofort nach einer Schlüsselumdrehung an.

- Im kalten Zustand ist bei ca. 2800 U/min eine leichte"Ruckelmauer", ab der er nur sehr unwillig Gas annimmt. Nach etwas 2 Minuten dann dreht er wieder normal.

- Der Motor dreht auch unter Last willig über den gesamten Drehzahlbereich.

- Schönes seidiges Motorengeräusch, klasse Auspuffklang.

- Im Vergleich zu meinen beiden PBs konnte der Wagen jedoch bisher nie so wirklich überzeugen. Ausser, daß ich den 16v wesentlich höher drehen kann und damit auf der kleinen Insel hier ausser im 2-ten gang in Geschwindigkeitsbereiche komme, die nach der spanischen StVO eigentlich verboten sind, erschien mir die gebotene Performance stets ziemlich lau. Vom besseren Durchzug des PB unterhalb 4000 U/min ganz zu schweigen ... Diese Situation entsprach in etwa einigen Beschreibungen, die man auch an anderer Stelle zum Vergleich 8v/16v nachlesen kann. Letztlich glaubte ich jedoch zumindest im Hochgeschwindigkeitsbereich einen signifikanten Vorteil erwarten zu dürfen. Im Alltag fehlten bisher die Möglichkeiten, um dies auch auszutesten. Zum einen bremst einen stets der Verkehr am Tage, zum anderen die Angst vor den möglichen Folgen der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h: ab 40 km/h 4 Punkte und mindestens 600 €, ab Tempo 200 bei Gefährdung anderer (sehr schwammige Formulierung - unbestimmter Rechtsberiff) bis zu 5 jahren Gefängnis!!! In ehr alltäglichen Situationen konnte ich an einer langen Autobahnsteigung feststellen, daß alle Wagen hier mit 170 (unten) - 160 (oben) hochgejagt werden können. Der Drehzahlmesser des KR steht dabei so ungefähr auf 5000 U/min. Eigentlich müsste man erwarten können, daß er hier nochmal richtig einen drauflegt. Doch nichts geschieht. Kein Vorteil 16v! Mitlerweile habe ich auch den einzigen Rollenprüfstand auf Gran Canaria ausfindig gemacht (55 €). Doch vorher wollte ich selber noch mal genau auf freier Strecke getestet haben.

Vor zwei Tagen war es endlich mal auf dieser Insel des nachts windstill und so habe ich auf einer von mir vorher als geeignet ausgekundschafteten Autobahnstrecke die Wagen für ein paar km Vollgas bis zum Anschlag ausgefahren. Ergebnis: PB tacho 208 km/h, KR knapp 190 km/h. An dieser Stelle kann ich mir den Prüfstand wohl vorläufig sparen.

- Der Benzinverbrauch belief sich bisher auf knapp 12 Liter, bei gleicher Fahrweise verbrauche ich mit den PBs 4 Liter weniger.

- Der Wagen war mir im Oktober von einer Werkstatt (Bosch-Diagnose-Ausstattung), die den Wagen ordentlich einstellen sollte, als optimal eingestellt übergeben worden.

Es wurde folgendes bereits gemacht:

* Zahnriemen, Spannrolle, WAPU

* Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe

* Steuerkette

* Abgaskrümmer (wohl mit alten Dichtungen ...?)

* Mengenteiler getauscht

* Öl/Filter

* Lufi war noch i.O.

* Öl/filter/Ölkühler

* diverse Schläuche (Öl/Kühlwasser)

* TSZ-Schaltgerät gewechselt (danach lief der Motor ordentlich über den geamten Drehzahlbereich).

* Benzinfilter war nach (durchaus in Zweifel zu ziehender Auskunft des Vorbesitzers beim Verkaufsgespräch) bereits getauscht worden

- Ich hatte seinerzeit bei der Werkstatt ein in meinen Ohren etwas lautes Summen von der Benzinpumpe hinten am Tank und eine leichte Feutigkeit an derselben Stelle angesprochen. Dies wurde jedoch als normal abgetan. Der Wagen stank eigentlich immer nach unverbranntem Benzin. Gestern habe ich dann nochmal genauer nachgeschaut und den heißgefahrenen Wagen über einer sauberen Stelle Asfalt abgestellt und ein paar mal kurz Vollgas gegeben. Anschliessend war der ganze schwarze Kasten der Benzinpumpe feucht. Auf dem Asfalt hatten sich zwei etwa 2-€-Stück-grosse feuchte Flecken gebildet.

Wie soll es weiter gehen:

Morgen früh kommt der Wagen in eine andere Werkstatt. Hier soll

- die Kompression gemessen werden und

- der Bereich der Pumpe inspiziert werden.

Da der Werkstattmeister gleich sagte, er habe noch ein altes Pumpengehäuse rumliegen gleich meine ersten Fragen:

Sind die Teile der Pumpanlage des 16v baugleich mit denen der 8v bzw. der alten 8v-K-Jet-Versionen? Kann es sein, daß hier bereits zuvor mal eine "falsche Pumpe" verbaut wurde. (Bei meinem Anlasser war ja das genau der Fall, obwohl es funktionierte) Wenn ja, wie zu erkennen-SN oder Teilenummern?

Zwei Selbsthilfebücher sind vorhanden, Material zur Funkionsweise der K-Jet im Linkverzeichnis. Konkrete Schraubererfahrung: Wechsel Ölkühler, Anlasser, Stossstangen, Kühler, Thermoschalter, Kleinteile. Liebend gerne würde ich das ganze selber in die Hand nehmen. Doch als Mensch, mit einem weit gestecken Interessengebiet, der nebenbei auch noch sein täglich Brot verdienen muß, kann ich leider nicht meinen Tagesablauf um meinen 16v herumplanen. Deshalb beabsichtige ich, das Gro der Arbeiten einer Werkstatt zu überlassen, will jedoch (was hier absolut notwendig ist) stets technisch informiert den Überblick behalten und gegebenenfalls den einen oder anderen Tip aus dem Forum weiterleiten können. Urlaub und richtig Zeit zum schrauben habe ich erst wieder im Juli. Ich hoffe jedoch das Problem bereits zuvor in den Griff zu bekommen.

Vorweg Dank und Gruß an alle, die mir mit Rat beiseite treten.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Tach!

Das schöne am KR ist ja die vollmechanische Einspritzung, weshalb die Fehlerquellen recht eng eingegrenzt werden können. Zuvor würde ich allerdings die Zündungsanlage auf Funktion prüfen, also mir alle vier Zündkerzen im Vergleich anschauen und die Zündkabel durchmessen, um in diesem Bereich einen Fehler auzuspüren oder auszuschließen.

Dass der Verbrauch des KR vier Liter über dem der "normalen" GTIs liegt ist in jedem Fall nicht normal, denn der KR ist generell etwas sparsamer als sein Bruder mit Kat (PL) und liegt bei 8-10 Litern.

Die Benzinpumpe am KR ist diejenige unter den Golf-2-Modellen, die den größten Druck aufbaut, weshalb es gut sein kann, dass zwischenzeitlich eine Pumpe aus einem schwächeren Modell eingebaut wurde. Selbst die aus dem PL ist schwächer...

Wenn deine Werkstatt die Möglichkeit dazu hat, würde ich auf jeden Fall den erzeugten Benzindruck messen lassen. Denn wenn der nicht stimmt und vorne zu wenig ankommt, kann auch keine entsprechende Leistung entwickelt werden.

Grüße

Mo

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:15

Erste Ergebnisse:

1.) Kompression 11 - 10,5 - 10,5 - 10,5 - 11 ... also OK!

2.) Zündkerzen NGK BCP7ET sind allesamt total verkohlt, das heißt der ganze in den Brenraum ragende Bereich ist pechrabenschwarz, jedopch keine mechanischen Beschädigungen am Material. Die Kerzen wurden vor 3.800 km gewechselt. Die jetzige Werkstatt meint, das könne nicht sein. Ich hatte damals selber die Kerzen gekauft und mit allem anderen Material zum Einbau übergeben.

3.) Der Werkstattinhaber der jetzigen Werkstatt meint, der Leistungsverlust könne daher kommen, daß die Pumpe über die Undichtheiten anstatt Benzin aus dem Tank Luft zieht.

4.) Benzinfilter sei wirklich "neu", also vor kurzem gewechselt worden.

Ich gehe in 40 min zurück zur Werkstatt, um gemeinsam mit dem Mechaniker vor Ort die Pumpe zu inspizieren. (Hier ist es eine Stunde später und man arbeitet ggf. auch bis 21.00 Uhr.) Der Chef sprach von "abdichten" - geht sowas überhaupt (womöglich sind es ja auch nur die Schlauchschellen)? Dabei will ich kontrollieren, ob es sich noch um original KR-teile handelt. Im vagcat.com (ist zum Glück wieder online) wird für das Pumpengehäuse die Teilnummer

191906091H (245 €)

und für die Pumpe selber

191906091J (ebenfalls 245 €)

angegeben.

Sind die Teilnummern aus dem katalog auch auf den entsprechenden Teilen aufgestanzt (müsste eigentlich doch so sein)?

Wieso diese Unterscheidung, wird die Pumpe auch ohne Gehäuse verkauft (und umgekehrt) oder immer zusammen? Mich irritiert ein wenig die Preisgebung, beides mal 245 €?

Saludos

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:42

Weitere Ergebnisse und Fragen:

1.) Es wurden zwei Verbindungsstücke zwischen der Pumpe und den Benzinleitungen ausgetauscht und somit abgedichtet.

2.) An der Pumpe und deren Gehäuse waren keine VW-Teilenummern zu erkennen. Mir wurde gesagt, das sei die große, die vom PB sei kleiner. (werd ich morgen mal bei mir vor der Tür kontrollieren ...) Die Pumpe selbst war von Bosch, Codierung 506 oval eingekreist, dann 0580254033 made in Check Republick, woraus zu schlußfolgern ist, daß die Pumpe schon einmal getauscht wurde, da der Wagen BJ 89 ist und es die tschechische Republik damals noch nicht gab (Gründung 01.01.1993).

3.) Es wurde festgestellt, daß der Endtopf der Abgasanlage zwar täuschend echt nach 16v aussieht - schwarz eloxierte Endrohre und deutlich dicker als bei meinen PBs - jedoch der Durchmesser sich nur auf 50 mm beläuft. Da ich hier noch eine original 16v Auspuffanlage rumliegen habe, kommt Anfang der nächsten Woche der andere Topf dran.

4.) Eine Probefahrt bestätigte meine subjektiven Eindrücke: Bis ca. 4000 U/min PB klar vorne, bis 5000 etwa Gleichstand, dann spürbares Anziehen des KR, um dann ab etwa 5800 U/min sang- und klanglos schlapp und müde wirkend nur noch schleppend nach oben zu drehen. Im Stand gibt es dann immer ab 6000 deftige Fehlzündungen (Knallen). Im übrigen machte der Motor auf den Mechaniker einen guten Eindruck.

5.) Im übrigen wurde mir nahegelegt, die Ansaugluftvorwärmung im Luftfilterkasten zu verschliessen, da die hier auf Gran Canaria eh niemand braucht und sie dem Motor, da sie ja nicht wie beim PB/PF über Unterdruck temperaturabhängig geregelt wird, dem Motor wertvollen Sauerstoff vorenthält (nebenbei wurde mir auch noch empfohlen, die "Tröte" zu entfernen ...). Anschliessend könne man dann die Einspritzmenge ruhg noch ein wenig erhöhen ...

6.) Die Zündkerzen haben im übrigen leichte gelb-besche Spuren auf der Keramikfassung, direkt dort, wo die Metallfassung ansetzt. Sie ziehen sich etwa 2-3 mm nach oben. Die Erklärungen zu diesem Phänomen und eventuelle Konsequenzen habe ich aufgrund der Sprachbarriere nicht verstanden (?).

Die Zwischenbilanz stellt sich mir wie folgt dar:

Der hohe Benzinverbrauch erklärt sich zum Teil natürlich durch die Lecks an den Schläuchen. Ebenso war der Abgasgegendruck stets zu hoch, was sein übriges dazu tat, da der Motor nie frei durchatmen konnte. Dies könnte auch die Erklärung sein für die verkohlten Zündkerzen. Einmal verkohlt, taten sie dann ihr übriges dazu.

Fragen habe ich folgende:

1.) Kennt sich jemand mit den Boschteilen aus, ist die oben beschriebene Pumpe auch wirklich die richtige?

2.) Ist meine Zwischenbilanz plausibel? Kommentare erwünscht!

3.) Ansaugluftvorwärmung verschliessen?

4.) Was bedeutet das Zündkerzenbild, vor allem die gelben Spuren?

5.) War es überhaupt möglich, mit dem falschen Endschalldämpfer eine ordentliche Einstellung des Gesamtsystems vorzunehmen? ... oder mit anderen Worten: Kann es sein, daß mit dem Wechsel des Dämpfers alles ok ist, oder muß dann alles nocheinmal neu kalibriet werden? (hab im Moment leider nicht die Zeit, mich im Detail in die Materie einzuarbeiten)

 

Gruß und Dank

Zitat:

Original geschrieben von websifus

 

1.) Kennt sich jemand mit den Boschteilen aus, ist die oben beschriebene Pumpe auch wirklich die richtige?

2.) Ist meine Zwischenbilanz plausibel? Kommentare erwünscht!

3.) Ansaugluftvorwärmung verschliessen?

4.) Was bedeutet das Zündkerzenbild, vor allem die gelben Spuren?

5.) War es überhaupt möglich, mit dem falschen Endschalldämpfer eine ordentliche Einstellung des Gesamtsystems vorzunehmen? ... oder mit anderen Worten: Kann es sein, daß mit dem Wechsel des Dämpfers alles ok ist, oder muß dann alles nocheinmal neu kalibriet werden? (hab im Moment leider nicht die Zeit, mich im Detail in die Materie einzuarbeiten)

1. Mess nach! PL Pumpe 52mm, GX/KR Pumpe 60mm!

2. so lala, ein RICHTIG laufender KR fährt den 112PS´lern auf jeden Fall weit vor der Nase her...

3. ja, würde ich an deiner Stelle machen! Das Warmluftgedöns am Krümmer weg und das Loch in der Box schließen, nicht vergessen die Klappe innen rauszumachen.

4. Bilder wären ganz gut...

5. erklär nochmal, wie soll das gehen? VSD und MSD vom KR und nen 8V GTI ESD? Dürfte garnet dran passen, alleine schon wegen dem Achsbogen! Da passt mehr net denk ich mal!

Wir schaffen das schon noch, ich bin ja auch noch mal dran, mmt. schlummert er und wird alle Monate mal angeschmissen. :D

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:26

Weitere Ergebnisse:

1.) Pumpe ist die richtige, grösser als bei PB und ca. 62 mm Durchmesser.

2.) Auspuffendtopf ist vom 8v. Es wurde zur Montage offensichtlich das gebogene Verbindungsrohr vom 16v-Endschalldämpfer abgeflext und an den 8v-ESD geschweisst (die geben sich hier richtig Mühe mit sowas:D) Kein Wunder, daß die Original-Gummis der Halterungen nicht passen ...

3.) Bin ein wenig verwirrt hinschtlich der Ansaugluftvorwärmung. Im JHIMS steht auf Seite 79 oben wörtlich "Mit Ausnahme der Motoren mit K-/KE-Jetronic wird die Ansaugluft deshalb vorgewärmt." Der Blick in den Luftfilterkasten und die entsprchenden Schläuche zeigen bei mir jedoch ganz klar das Vorhandensein der Ansaugluftvorwärmung. Sollte ich das Zeug ausbauen, was mache ich dann mit dem Unterdruckschlauch aussen an Lufikasten? Verschliessen mit Silikon oder Schraube oder einfach offen lassen (wohl kaum)?

4.) Post nochmal ein paar Bilder, u.a. von LMM und Drosselklappe. Ist das Öl und der Schmutz da normal, war angelblich vor 3.500 km alles gereinigt worden ...

Saludos

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:27

Bild 1

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:28

Bild 2

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:30

Bild 3

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:32

Sorry an alle, die Auflösung ist viel zu hoch, ich mach sie kleiner:eek:

Die Kerzenbilder sind zu unscharf.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 16:37

Habs versucht, krieg leider keine schärferen Photos von den Kerzen hin. Womöglich verabschiedet sich langsam auch meine Casio - kein Wunder, die Garantiezeit ist ja gerade auch abgelaufen:mad:

Bild 4

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 16:38

Bild 5

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 16:38

Bild 6

Die Kerze sieht schlecht aus. Der Motor kann nicht die volle Leistung haben.

http://www.ngk.de/Zuendkerzen-Gesichter.426.0.html

Für VW-Motoren gibt es Spezialkerzen:

http://www.ngk.de/Zuendkerzen_mit_Zusatzfunkenst.379.0.html

Kannst du uns Hersteller und Wärmewert nennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v (KR) hat keine Leistung - Folge 276