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16V Pl Druckspeicher und TZS Frage!

VW Golf 1 (17, 155)

Also,hab heute schonmal angefangen meinen PL ausm Winterschlaf zu wecken! ;)

Da ich letztes Jahr schon immer Startprobleme hatte und mich der Sache aber erst nachm Winter annehmen wollte bzw. ich letztes Jahr nur einge Sachen deswegen gecheckt hatte,gehts gleich los!

Hab mal um den Druckspeicher zu testen,direkt vorne am Mengenteiler wo der Pfeil reinzeigt, die Spritleitung gelöst,die kommt doch direkt von hinten!? Da kam fast nix raus,noch nichtmal getropft,bedeutet das er ist im Eimer oder das Rückschlag Ventil eben? Müsste es richtig kräftig rausspritzen wenn jetzt der Motor oder die Pumpe ne weile lief und Druck im System ist!?!?

Noch ne Frage zum Thermozeitschalter!

Der hat ja 2 Anschlüsse,einer (grünliche) geht dann zum Kaltstartventil und gibt dem ja Masse und + kommt vom Anlasser wenn der betätigt wird!

So,kommt die Masse dann vom Motorblock oder ist da die 2 Leitung zuständig die rötliche oder ist an dieser ne Spannung um die Heizwicklung zu heizen wie hier beschrieben? Denn im Buch steht auch das diese nicht gegen Masse gelegt werden darf wegen Kuzschluss Gefahr! Ich Frage deshalb,weil bei mir gegen Masse gemessen Durchgang ist,dann wär dann ja was defekt!?

Danke schonmal!

Matze

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38 Antworten

Der Druckspeicher muss locker 30min nachdem die Pumpe lief den Druck halten, da sollte einiges am Mengenteiler raus kommen.

Fehlerquellen sind Rückschlagventil, Druckspeicher und Druckregler.

Der zweite Kontakt am TZS ist +12V und kommt ebenfalls vom Anlasser. Der Masseausgang wird über den Kopf versorgt.

Okay,werd ich dann nochmal checken wie lange es hält! Wo sitzt der Druckregler nochma!?

Dann wird wohl der TZS auch nur beheizt wenn der Anlasser betätigt wird,ist das evtl. der 3 Steckeranschluß am Anlasser oder hängt der mit an dem dran wo das KSV andockt?

Geht das rötliche Kabel vom TZS erst noch wohin,evtl. am Sicherungskasten oder so oder doch aufn direkten Weg!?

Also dann hab ich ja an irgendner Stelle nen Kabelbruch bzw es ist durchgescheuert und hängt an Masse irgendwo,..interessant! ;)

Danke

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:10

Also,das Startproblem liegt nun daran das der Druck zu schnell nachlässt! Habe mal das Relais aufgemacht und drücke es,bevor ich die Zündung anmache,nochmal fürn paar Sekunden,sodass die Pumpen Druck aufbauen,wenn ich ihn dann anlasse springt er sofort an.

Ist das nun eindeutig der Druckspeicher bzw das Rückschlagventil und warum funktioniert es dann eigentlich nicht,wenn ich eben nur ein paar mal,bevor ich starte,die Zündung anmache,sodass die Pumpen eben mal kurz die 2-3Sec laufen oder reicht das einfach nicht!?

Gruß,Matze

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:33

Wo sitzt eigentlich das Rückschlagventil,mit im Druckspeicher oder im Plastegehäuse bei der Pumpe?

Hab nochmal geschaut,denn der Druckspeicher ist ja schön und einfach drangeschraubt,wär ja erstmal bequemer nur den zu wechseln als gleich die ganze Einheit,hab ha noch eine vom GX liegen,denke mal der müsste ja gleich sein!?

Matze

am 8. Mai 2006 um 9:12

Bei mir ist der Druckspeicher vermutlich auch nicht mehr gut. Bei heißem Motor (im Stau) hab ich Startprobleme.

Er springt dann nur noch an, wenn ich die Zündung einschalte so dass die Pumpe kurz läuft. Dann warte ich noch 5-10Sekunden, bis der Druck die Gasblasen im Treibstoffsystem gelöst hat. Dann gehts eigentlich immer wieder.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 16:55

Was mir noch aufgefallen ist,ne knappe Woche gings ganz gut mit dem Trick,das ich eben das Relais aufgemacht hatte und bevor ich starte die Pumpen ein paar Sekunden länger laufen lassen,da sprang er 1A an und ohne Gas zu geben,jetzt gehts irgendwie wieder schlechter und ich muß auch Gas geben beim Startvorgang,eigentlich egal ob warm oder kalt.

So,hatte die Tage das Rückschlagventil von meiner Ersatzeinheit mal benutzt und gewechselt,hat nix gebracht. Heute bin ich mal dazu gekommen die Vördermenge von der Vorvörderpumpe zu messen,ist mehr als die 300ml in 10Sec,also ausreichend!

Da bleibt ja jetzt nur noch Druckspeicher oder Hauptpumpe bzw @HeikoVag, mit Druckregler meinste ja den Drucksteller?

Das da also was nicht stimmt, Einstellung!?

Hab mal den Ohmwert gemessen,der ist 20 Ohm,stimmt also laut Buch oder ist das nur ne 08/15 Messung?

Sonst eben mal noch Gesamtfördermenge messen bzw Systemdruck?

Btw,hab mal hier nochn Bild von der ErsatzPumpeneinheit:

1 sitzt ja Rückschlagventil

3 ist Zu und Ablauf

4 ist ja Druckspeicher

Was ist aber die 2,die ist ja hier ansich zu und bei mir an der am 16V geht da ja nochn Anschluß drauf,was isn das überhaupt!?^^

Noch ne Frage,was macht eigentlich der Membrandruckregler vorne am Mengenteiler,wo nochn kleiner Unterdruckschlauch ausm Luffi kommt und dran geht!?

So das war ne Menge Text und viele Fragen,weil ichs nun genau wissen will,evtl. antwortet ja mal einer! ;)

Danke,Matze

Die 2 ist nicht zu, das ist der Rücklaufanschluss vom Druckregler.

Der Druckregler ist der Membrangesteuerte seitlich am LMM, der Drucksteller ist das elektrohydraulische Stellglied am Mengenteiler. Da misst du am besten die Stromaufnahme, dann siehst du gleichzeitig ob auch die Einstellung stimmt.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 16:01

Achso ist das! :)

Ok,die werd ich mal messen,also einfach in eine Leitung ne Ampermeter reinhängen von den Zweien,welcher Wert sollte da in etwa nochmal sein,hatte da irgendwas mit 10-20mA in Erinnerung!?

Danke! :)

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 16:06

Also,bin heute mal endlich zum Messen gekommen! :)

Bei Zündung an und starten so knapp 10mA

Bei warmen Motor im Standgas schwankend so zw. 6-7,5 mA

Beim Gas geben steigts dann etwas drüber!

So,nun hab ich aber keine Richtwerte gerade zur Hand,kann mir die mal bitte jemand mitteilen!? ;)

Matze

am 2. Juni 2006 um 16:21

..wenn´s ich´s noch richtig im Kpf habe ist der Bereich von 3-14 mA

..schaue aber gerne nachher nach in den Unterlagen von Bosch...

Gruß

Mathias

PS: je weniger Strom desto fetter!

ist das weiße auf dem Bild bei 2 nicht sogar das Rückschlagventil?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 20:49

Na eigentlich nicht,das sitzt in der 1 drin,wenn man die Mutter löst sitzt da nen Kugelding auf ner Feder drin!

Matze

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:54

Hey! :)

Also,ich hab mal nach meinen Schluss gegen Masse beim TZS geschaut! Das Kabel was vom TZS zum Sicherungskasten geht ist okay,daran liegts nicht,es geht auf den Steckkontakt C18 wo der große Gelbe Stecker in der Mitte draufgeht! (siehe Bild)

So,nun die Frage wo gehts da weiter,hat da jemand nen Stromlaufplan,geht der evtl. wieder vor in Motoraum,ich galub das müsste auf Klemme15 gehen,weiß nicht genau!

Danke,Matze

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

ist das weiße auf dem Bild bei 2 nicht sogar das Rückschlagventil?

Die zwei ist der Rücklauf. Ich denke das weiße ist ein kleiner Filter, habs mir aber noch nicht näher angesehen.

 

@MDS

Die Schaltpläne alte ZE hab ich alle hier, wenn ich gleich richtig wach bin schau ich mal....

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