1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170 PS TDI probleme

170 PS TDI probleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 14:40

Hallo zusammen

Man liest hier wirklich sehr viel über probleme mit diesem Motor. cih bin immer am hin und her zwischen 2,0 TFSI 200PS und 170PS TDI.

Es kann doch nicht sein, dass ein TDI Motor soviele Probleme macht und VW nichts unternimmt???????

Mich macht es nicht an einen Wagen zu kaufen, der nachher nur in der Werkstatt steht :-(

Wie sieht das aus.

Sind das vorallem Deutsche die hier das feststellen mit problemen, oder gibt es auch schweizer??? Ich weiss es sind die gleichen motoren. Doch viele sprechen von einem leistungsverlust und schlechter endgeschwindigkeit. hier in der Schweiz kann man das ja leider schlecht testen .-)

Was würdet ihr sagen.

Ich tendiere eben eher zum 170er da er DSG hat und der 200er nicht.

Gruss alex

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2007 um 10:13

Hallo Leute. Ich fahre auch ein Passat ( Bj. 10.06) mit sportausstattung.

Jetzt bin ich bei ca. 23000km. und musste ich schon 2mal öl nachfüllen. Also nach je 10000 km fast 1 L. Öl musste ins Motor. Was mich am Auto stört , wenn es regnet ( oder danach) diese Parkhilfesystem pipst immer obwohl du hast vorne und hinten keine hindernisse.

MfG

Alex

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Welcher der richtige Motor für Dich ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Da hilft nur: Probe fahren, Rechnen, noch mal Probe fahren und dann entscheiden. Aber zum Thema Fehler beim TDI: Ist ist hinreichend bekannt, dass es wohl mal ein paar Probleme gab. Aber mal ehrlich hast Du in irgend einem Forum jemals gelesen, dass sich die Leute beschweren, weil keine Fehler aufgetaucht sind, oder wo es nur Lobhymnen angestimmt werden? Die Foren sind nun mal die neuen Psychater für alle Auto-Probleme :)

Zitat:

Original geschrieben von jmatterna

Welcher der richtige Motor für Dich ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Da hilft nur: Probe fahren, Rechnen, noch mal Probe fahren und dann entscheiden. Aber zum Thema Fehler beim TDI: Ist ist hinreichend bekannt, dass es wohl mal ein paar Probleme gab. Aber mal ehrlich hast Du in irgend einem Forum jemals gelesen, dass sich die Leute beschweren, weil keine Fehler aufgetaucht sind, oder wo es nur Lobhymnen angestimmt werden? Die Foren sind nun mal die neuen Psychater für alle Auto-Probleme :)

Stimmt nicht ganz !!!!

Foren sind zum Meinungsaustausch gedacht. Selbstverständlich werden Probleme häufiger diskutiert, führt aber wieder zu einem Meinungsaustausch.

Ganz im Ernst würde ich momentan keinem zu einem 170 PS TDI PD (leider nur mit DPF) raten. Die Probleme sind bekannt und häufen sich, egal in welchem Forum. Audi verbaut mittlerweile sogar schon neue Pumpe-Düse Elemente (wegen Verkokung). Kosten ca: 2000 € und die machen das bestimmt nicht aus Spaß.

Ich rate jedem die Finger von diesem Motor zu lassen. Zumal der TFSI deutlich sportlicher zu fahren ist.

 

tja, wir sind gerade am überlegen unseren 170ps TDI zu wandeln......beim anfahren im 1. u 2. Gang stirbt er ganz gerne mal apruppt ab. VW hat schon ein neues Getriebe verbauen lassen, alles ohne erfolg...nimm lieber den 2.0tdi mit 140ps oder schau dir den tiguan mitm neuen CR diesel an....schönes auto und auch nicht teurer....

Hi,

hatte ja auch den 170er TDI mit DSG.

Der Motor an sich ist klasse, NUR :

Der DPF funzt nicht so wirklich gut, d.h. regelmaessige Regenerations-

fahrten waren notwendig, die LL-Anzeige machte was sie wollte,

Turboschlauch geplatzt.....etc. pp......

Desweiteren war der Verbrauch im Vergleich zu meinem alten

A4 1.9TDI wirklich enttaeuschend, selbst bei sehr zaghafter Fahrweise,

d.h. mit ca. Tempio 130-140km/h an die Nordsee ging nichts unter 7-7,5L.

Vorher 5-5.5L, nur mal so als Messlatte.

Ansonsten hatte die Maschine einen top Durchzug und er ging selbst nach

dem ominoesen Update locker bis 230km/h laut Tacho.

ABER:

Jetzt nachdem ich ins Benziner Lager gewechselt bin, wuerde ich mir

im Nachhinein niemals mehr einen PD-TDI kaufen.

Wenn ich mein persoenliches Fahrprofil mal so rechne, brauche ich nun

mit 2 Zylindern mehr und 50% mehr Power und Allrad nur 2L mehr

im Schnitt.

Der TFSI laesst sich noch was sparsamer bewegen, daher wenn man

nicht unbedingt ein Kilometerfresser ist (so ab 30000km +), lohnt

der Diesel nur bedingt, besonders beim neuen 1.8TFSI.

Inspektionen teurer, Steuer teurer, Verbrauch kaum sparsamer,

Motor ist bedeutend lauter, DPF macht reichlich Probleme, Wagen

stinkt, Finger stinken nach dem Tanken......:)

Mal schauen was die neue Generation mit CR-Motoren so bringt.

 

Euer SunShine

Moin,

obwohl meiner ja auch gerade wegen einiger differser Mängel gewandelt wird, muss ich (fast schon leider :D ) mal was Positives berichten:

der Austauschmotor (bei knapp 30TKM eingebaut - inzwischen 55TKM mit vielen Vollgasstrecken) läuft seit dem eigentlich problemlos. Spitze liegt (typisch im Moment) halt bei genau 220km/h, aber damit kann ich leben, da immerhin welten besser wie die 205km/h davor mit dem ersten Motor. Sonst keine weiteren Probleme im Moment. Stellenweise vielleicht ne Reinigungsphase zu viel, aber ansonsten liegen da schon WELTEN zwischen dem "Hoppla-Öl-Druck-weg-Motor" und dem Neuen.

Der Motor ist mit dem DSG Getriebe recht harmonisch und hängt auch bei der Zwischenbeschleunigung recht gut am Gas.

Also ein "Rückgang" auf 140PS.... naja.. dann wirklich lieber den Benziner... aber das sind halt irgendwie dann Äpfel mit Birnen zu vergleiche...

LG,

Tom

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 6:37

Danke für die vielen Antworten. ICh werde mal schauen. im März kommt ja dann der A4 Kombi und bis dahin wird es hoffentlich auch den 170PS mit Commonrail geben. ich denke mir einfach , dass die PD elemente Probleme haben oder recht heikel sind.

Und sonst muss ich mal vergleichen, was ein V6 im unterhalt kostet und ein TDI

Gruss

am 22. Oktober 2007 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

 

Wagen stinkt, Finger stinken nach dem Tanken......:)

Mal schauen was die neue Generation mit CR-Motoren so bringt.

also die stinkenden finger nach dem tanken werden mit der neuen cr generation wohl endgültig der vergangenheit angehören sagt man :-)

Ich glaube, ich muß jetzt doch mal zum HNO. Seit jetzt schon 5,5 Jahren fahre ich Diesel-Autos Aber das meine Finger nach dem Tanken stinken, oder das es im Auto nach Diesel stinkt? Ist mie die letzten Jahre nicht aufgefallen. Ich hatte das gestinke nur ein mal. Damals hatte die Abschalt-Automatik der Zapfpistole versagt. Ich war gerade beim Scheiben waschen, als es anfing zu plätschern... Das hat mir gestunken... auch noch Wochen später. Erst als ich die Fußmatten ausgetauscht hatte, war wieder saubere Luft.

Und das mit den Lobeshymnen sieht man gerade im A6 4F Forum, in dem gerade der 2,7 TDI verehrt wird. Schade, dass es den nicht im Passat gibt :mad:

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

hatte ja auch den 170er TDI mit DSG.

Der Motor an sich ist klasse, NUR :

Der DPF funzt nicht so wirklich gut, d.h. regelmaessige Regenerations-

fahrten waren notwendig, die LL-Anzeige machte was sie wollte,

Turboschlauch geplatzt.....etc. pp......

Desweiteren war der Verbrauch im Vergleich zu meinem alten

A4 1.9TDI wirklich enttaeuschend, selbst bei sehr zaghafter Fahrweise,

d.h. mit ca. Tempio 130-140km/h an die Nordsee ging nichts unter 7-7,5L.

Vorher 5-5.5L, nur mal so als Messlatte.

Ansonsten hatte die Maschine einen top Durchzug und er ging selbst nach

dem ominoesen Update locker bis 230km/h laut Tacho.

ABER:

Jetzt nachdem ich ins Benziner Lager gewechselt bin, wuerde ich mir

im Nachhinein niemals mehr einen PD-TDI kaufen.

Wenn ich mein persoenliches Fahrprofil mal so rechne, brauche ich nun

mit 2 Zylindern mehr und 50% mehr Power und Allrad nur 2L mehr

im Schnitt.

Der TFSI laesst sich noch was sparsamer bewegen, daher wenn man

nicht unbedingt ein Kilometerfresser ist (so ab 30000km +), lohnt

der Diesel nur bedingt, besonders beim neuen 1.8TFSI.

Inspektionen teurer, Steuer teurer, Verbrauch kaum sparsamer,

Motor ist bedeutend lauter, DPF macht reichlich Probleme, Wagen

stinkt, Finger stinken nach dem Tanken......:)

Mal schauen was die neue Generation mit CR-Motoren so bringt.

 

Euer SunShine

Hi, Sonnenschein

Du sprichst mir aus der Seele:D:D

Ich würde den Diesel auch nur mit Magengrummeln kaufen,

da doch immer noch zu anfällig.

Mein Turbo rennt wie die Sa. , und für die gebotene Leistung

mit im Schnitt 9,2l gemischt , meine 50% Sp und 50% SB sehr

zufrieden.Und dieses armselige Drehzahlfenster von ca. 2500

Up/min beim Diesel ist mittlerweile nicht mehr uptodate.

Da ist die Konkurrenz schon weiter (z.b. BMW - roter Bereich

bei ca. 5000 Up/min). Und diese Laufgeräusche bei PD-Motoren,

ich kann sie nicht mehr hören:mad:

Da lobe ich mir doch mein Benziner , Kraft in jedem Bereich

von 1500 -6500 Up/min. Ich denke der neue 1,8 TSI wird eine

echte Alternative sein,guter Kompromiss , Leistung - Verbrauch!!

In diesem Sinne , Grüße

zwei0

 

Zitat:

Original geschrieben von scottracer75

Hallo zusammen

Man liest hier wirklich sehr viel über probleme mit diesem Motor. cih bin immer am hin und her zwischen 2,0 TFSI 200PS und 170PS TDI.

Es kann doch nicht sein, dass ein TDI Motor soviele Probleme macht und VW nichts unternimmt???????

Mich macht es nicht an einen Wagen zu kaufen, der nachher nur in der Werkstatt steht :-(

Wie sieht das aus.

Sind das vorallem Deutsche die hier das feststellen mit problemen, oder gibt es auch schweizer??? Ich weiss es sind die gleichen motoren. Doch viele sprechen von einem leistungsverlust und schlechter endgeschwindigkeit. hier in der Schweiz kann man das ja leider schlecht testen .-)

Was würdet ihr sagen.

Ich tendiere eben eher zum 170er da er DSG hat und der 200er nicht.

Gruss alex

Bei euern Spritpreisen würd ich ja den TFSI nehmen ;-)

Nabend!

Mal ernsthaft, wer postet denn hier um zu sagen, dass alles super toll läuft...i.d.R. fühlen sich doch nur die zum Schreiben genötigt, die Probleme mit etwas haben. Eine objektive Meinung zum Thema VW-TDi und seine Vorzüge/Probleme wirst du hier nicht finden...

Gruß

Golfforce...dermitseinem170'erTDImotorseitigabsolutzufriedenist!

am 23. Oktober 2007 um 5:59

Wer in der momentanen Situation einen PD Motor von VW kauft und von den massiven Problemen weiss, der gehört verhauen. Wie kann man ernsthaft über diese Option nachdenken, wenn VW seit 12 Monaten selbst keine Lösung dafür weiss ? :confused: 

Die Frage ist doch, ob diese Probleme wirklich noch bestehen. Im Augenblick geht hier die Disskusion mehr in die Richtung: "Ich habe da mal gehört... oder damals war ich betroffen" aber wie die derzeitige Situation ist, erschliesst sich mir zumindest nicht. Die Verunsicherung ist groß und keiner weiss, woran er wirklich ist. Es ist allein schon Wirtschaftlich gesehen nicht nachvollziehbar, das VW diesen Motor weiter anbietet, wenn es immer noch so Probleme gibt.

Deshalb mal ein Aufruf an alle MJ08 -Besitzer des 170PS TDI: schreibt doch mal, wie es Euch mit dem Motor ergeht. Wieviel KM habt Ihr runter, habt Ihr die angesprochenen Probleme, würdet Ihr den Motor weiterempfehlen oder selbst wieder nehmen?

Jens (der auch auf einen 170PS TDI wartet)

Deine Antwort
Ähnliche Themen