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170PS 2,0 tdi vs. 200PS 2,0 tfsi

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:16

Hallo Audi Freunde,

ich habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.

Gibt es Leute die beide Motoren gefahren haben und sie ein Urteil erlauben können?

Ich kenne den Benziner aus dem GTI, wo er in Verbidnung mit dem DSG sehr viel Spass gemacht hat.

By the way - ist das DSG im Audi mit dem vom Golf identisch? Im A3 Benziner bin ich lediglich mal Beifahrer gewesen. Die Fahrleistungen sind Ok und der Geräuscheindruck deutlich zivieler als beim GTI. Wahrscheinlich ging der deshalb subjektiv besser..

Nun zum Diesel in der Hoffnung nicht wieder einen Benzin-Diesel Diskussion anzuheizen.

Ich bin mal den neuen A4 mit dem 143Diesel gefahren und war etwas enttäuscht. Da war einfach kaum Dampf da. Da der A3 ja etwas leichter ist und mit den 170 Pferden ausgestattet verspreche ich mir einen für mich ausreichenden Abzug. Mir ist klar, dass der Pumpedüseschub ausbleibt, aber geht der wenigstens subjektiv ähnlich wie der 2,0 tfsi? wie ist das Geräuschniveau verglichen mit dem Benziner?

Ich fahre zu 80-90 Stadt den Rest Autobahn und ca. 10.000km/Jahr. Ansich würde ein Kleinwagen mit wenig PS genügen, ich möchte jedoch auch etwas Fahrspass. Würde sich aus der Kostensicht bei meinem Fahrprofil rechnen? Die alten Daumenregeln erst ab 15.000Km etc lohnt sich der Diesel stimmen ja heute nicht mehr zwingend...

Ab welchem Bauhjahr ratet ihr zum Kauf? Habe gelesen dass die bis zu einem bestimmten Bauhjahr bretthart gefedert waren..

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von S16Fahrer

Mehr Charakter => mehr Identifikation mit seinem Auto => mehr Freude am Auto => kauf den Diesel! ;-)

Du beschreibst den Turbo-Bums. Der hat aber gar nichts mit dem Diesel zu tun, sondern mit der Aufladung an sich. Turbo-Benziner können bis auf die Spritkosten wieder mal alles besser als Turbo-Diesel.

Diesel fährt man, weil man es muss und auf die niedrigen Spritkosten wegen hoher Fahrleistungen angewiesen ist, nicht, weil es so geil ist, einen nagelnden und rußenden Traktor mit wenig kultiviertem Motor unter dem Hintern zu haben.

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Zitat:

Original geschrieben von E46CI

 

Ich fahre zu 80-90 Stadt den Rest Autobahn und ca. 10.000km/Jahr. Ansich würde ein Kleinwagen mit wenig PS genügen, ich möchte jedoch auch etwas Fahrspass. Würde sich aus der Kostensicht bei meinem Fahrprofil rechnen? Die alten Daumenregeln erst ab 15.000Km etc lohnt sich der Diesel stimmen ja heute nicht mehr zwingend...

Gruß

gibt doch einfach mal bei google benzin vs. diesel ein ... dann kommst du auf z.b. diese seite...

http://www.ratgeberportal.de/vergleichsrechner-diesel-benzin.html

Beide Maschinen sind sehr gut und 1. Wahl.

Vom Charakter her allerdings von Grund auf unterschiedlich. Ich bin beide kürzlich Probe gefahren und habe mich dann letztendlich für den Diesel mit DSG entschieden.

Bei mir überwiegte einfach der günstige Verbrauch des Diesels in Verbindung mit den guten Fahrleistungen.

Der 2,0 TFSI kann ansonsten einfach alles ein bischen besser. Er muss zwar mehr über Drehzahl gefahren werden um Spass zu haben, aber das freut den Sportwagen Fan ja eh.

Der 2,0 TFSI beschleunigt besser, fährt schneller, hat einen geileren Sound und dürfte als junger Gebrauchter günstiger zu haben sein.

Fahre unbedingt beide Probe, weil wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen und du entscheidest worauf du dauerhaft mehr Appetit hast.

Da kann ich mich Svens Meinung nur anschliessen :) Bin beide gefahren und der 2.0 TFSI - besonders mit S tronic - hat mir mehr Spass gemacht. Bei Vollgas schluckt das Teil aber wie Hölle!!

An Deiner Stelle würde ich mir den 1.4 TFSI für die City mal anschauen. Geht auch ordentlich. ODer den 1.8 TFSI - ein sehr unterschätzter Motor!

am 31. Januar 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

Ich fahre zu 80-90 Stadt den Rest Autobahn und ca. 10.000km/Jahr.

Bei 10.000 km im Jahr bist du in der glücklichen Lage, dass ein Benziner für dich die niedrigeren Gesamtkosten hat. Du hast also alle Vorteile in der Hand. :)

Wenn du zu 80-90% in der Stadt fährst hast du aber auch einen großen Nachteil: du bekommst den Motor mit den Kurzstrecken kaum richtig warm. Dann kannst du die teuer gekaufte Mehrleistung gegenüber einem sparsamen Motor nicht ausnutzen. Lohnt sich also eigentlich nicht wirklich, es sei denn, du nimmst hohen Verschleiß über Gebühr in Verkauf.

Bis das Öl Betriebstemperatur hat und du richtig Leistung abfordern kannst ohne den Verschleiß in die Höhe zu treiben vergehen gut mal 15-20 km. Das erreicht man in der Stadt kaum. Auf 5-10 km-Strecken hast du also nichts von nem teuren Motor.

Darüber solltest du mal nachdenken finde ich.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Da kann ich mich Svens Meinung nur anschliessen :) Bin beide gefahren und der 2.0 TFSI - besonders mit S tronic - hat mir mehr Spass gemacht. Bei Vollgas schluckt das Teil aber wie Hölle!!

An Deiner Stelle würde ich mir den 1.4 TFSI für die City mal anschauen. Geht auch ordentlich. ODer den 1.8 TFSI - ein sehr unterschätzter Motor!

hab ich das richtig in Erinnerung dass der 1.4 125PS hat und der 1.8 160PS?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

Ich fahre zu 80-90 Stadt den Rest Autobahn und ca. 10.000km/Jahr.

Bei 10.000 km im Jahr bist du in der glücklichen Lage, dass ein Benziner für dich die niedrigeren Gesamtkosten hat. Du hast also alle Vorteile in der Hand. :)

Wenn du zu 80-90% in der Stadt fährst hast du aber auch einen großen Nachteil: du bekommst den Motor mit den Kurzstrecken kaum richtig warm. Dann kannst du die teuer gekaufte Mehrleistung gegenüber einem sparsamen Motor nicht ausnutzen. Lohnt sich also eigentlich nicht wirklich, es sei denn, du nimmst hohen Verschleiß über Gebühr in Verkauf.

Bis das Öl Betriebstemperatur hat und du richtig Leistung abfordern kannst ohne den Verschleiß in die Höhe zu treiben vergehen gut mal 15-20 km. Das erreicht man in der Stadt kaum. Auf 5-10 km-Strecken hast du also nichts von nem teuren Motor.

Da hast du vollkommen recht! Wie gesagt würde für mein aktuelles Fahrprofil auch irgend ein 70PS kleinwagen reichen.

Bei den Dieseln habe ich schonmal gehört, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man ihn nicht mal richtig ausfahren kann sodass sich der Russpartikelfilter "leert".

Darüber solltest du mal nachdenken finde ich.

am 31. Januar 2010 um 16:42

was zerschmetterling zur betriebstemp gesagt hat trifft 100% zu, jedoch gilt das für einen diesel umsomehr, denn ein diesel brauch bauartbedingt noch länger um warm zu werden und bei der laufleistung lohnt er sich sowieso noch nich! also warum auf die vorteile des benziners verzichten?

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Da kann ich mich Svens Meinung nur anschliessen :) Bin beide gefahren und der 2.0 TFSI - besonders mit S tronic - hat mir mehr Spass gemacht. Bei Vollgas schluckt das Teil aber wie Hölle!!

An Deiner Stelle würde ich mir den 1.4 TFSI für die City mal anschauen. Geht auch ordentlich. ODer den 1.8 TFSI - ein sehr unterschätzter Motor!

hab ich das richtig in Erinnerung dass der 1.4 125PS hat und der 1.8 160PS?

Richtig.

Und 1.8 TFSi und 2.0 TDI sind von den Fahrleistungen ziemlich gleich. Abgesehen vom Verbrauch, da sind die Diesel ungeschlagen.

dafür hat aber nen diesel generell geringere drehzahlen und einen geringeren verschleiß.

auf kurzstrecke bei kaltem motor ist der verbrauchsvorteil beim diesel noch größer, er säuft wenn er kalt ist einfach nicht so sehr wie nen beziner.. und das drehmoment, was den diesel interessant macht, ist bei geringer drehzahl da und kann man auch kalt genz gut nutzen weil man ihn auch dann im niedrigen drehzahlbereich fahren kann...

im winter ist der verbrauchsunterschied noch höher und bei kurzstrecke sowieso...

beide fahrzeuge /motoren haben nen turbo... es ist also egal ob du den diesel oder den benziner fährst vom verschleiß her... im gegenteil, da wird der diesel das länger mitmachen.

früher hieß es ja immer dass die turbos der diesel es nicht mögen wenn der motor kalt ist...

heute haben je die benziner auch turbos die noch höhere abgastemperaturen aushalten müssen und noch anfälliger sind...weil eben neu...beim diesel haben die hersteller da eben schon erfahrung...

 

du solltest beide einfach probefahren nach möglichkeit. stell auch die verbrauchsanzeige zurück und guck ob die motoren warm oder kalt sind ehe du los fährst...

dann siehst du ja welcher dir mehr spaß macht innerorts bzw welcher weniger verbraucht wenn das auch ein kaufkriterium ist...

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

dafür hat aber nen diesel generell geringere drehzahlen und einen geringeren verschleiß.

auf kurzstrecke bei kaltem motor ist der verbrauchsvorteil beim diesel noch größer, er säuft wenn er kalt ist einfach nicht so sehr wie nen beziner.. und das drehmoment, was den diesel interessant macht, ist bei geringer drehzahl da und kann man auch kalt genz gut nutzen weil man ihn auch dann im niedrigen drehzahlbereich fahren kann...

im winter ist der verbrauchsunterschied noch höher und bei kurzstrecke sowieso...

beide fahrzeuge /motoren haben nen turbo... es ist also egal ob du den diesel oder den benziner fährst vom verschleiß her... im gegenteil, da wird der diesel das länger mitmachen.

früher hieß es ja immer dass die turbos der diesel es nicht mögen wenn der motor kalt ist...

heute haben je die benziner auch turbos die noch höhere abgastemperaturen aushalten müssen und noch anfälliger sind...weil eben neu...beim diesel haben die hersteller da eben schon erfahrung...

du solltest beide einfach probefahren nach möglichkeit. stell auch die verbrauchsanzeige zurück und guck ob die motoren warm oder kalt sind ehe du los fährst...

dann siehst du ja welcher dir mehr spaß macht innerorts bzw welcher weniger verbraucht wenn das auch ein kaufkriterium ist...

Danke! An einer Proberfahrt wird kein Weg vorbeiführen.

Ab welchem Baujahr kann man bedenkenlos zuschlagen - sprich ab wann gab es ein Facelift oder wichtige Änderungen?

Gibt es Ausstattungsmerkmale die man unbedint braucht?

Hmmm, ich meine das Facelift kam Mitte 2008. Erkennst du eindeutig daran, dass die Blinker vom Kotflügel in den Spiegel gewandert sind und an der neuen Front ( u.a. Spoilerlippe ....).

Nicht zu vergessen natürlich die Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und die LED Rücklichter.

Also solltest du dich für einen Diesel entscheiden, würde ich dir zum Common Rail raten. Da würde ich drauf achten. Ich bin jetzt von PD auf CR gewechselt und der CR ist eindeutig ruhiger mit fast schon Sportwagen Sound. Die haben den so abgeschirmt, dass der Sound im Innenraum komponiert wurde. Ich habe gelesen, dass das mit einer MP3 File erzeugt wird.

Die Austattung ist ja nun sehr Individuell. Ich z.B. bin nach kurzer Zeit ein richtiger Fan vom DSG geworden. Schwarzer Himmel ist auch cool und schafft irgendwie eine besondere Atmosphäre die mir sehr gefällt.

Lichtpaket ist auch sehr nett und sieht einfach toll aus ( macht meiner Meinung aber nur Sinn wenn man häufig Abends unterwegs ist ).

Xenon spricht ja für sich.

Als Musikfan unbedingt Bose System nehmen.

Dann auf den Preis achten ......tief durchatmen ..... in sich gehen ......und nochmal die Extras am Konfigurator durchgehen und fleissig anklicken was das Herz schon beim lesen schneller schlagen lässt ;-))).

Naja, dann noch die richtige Farbe und es sollte schon passen.

am 31. Januar 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

dafür hat aber nen diesel generell geringere drehzahlen und einen geringeren verschleiß.

auf kurzstrecke bei kaltem motor ist der verbrauchsvorteil beim diesel noch größer, er säuft wenn er kalt ist einfach nicht so sehr wie nen beziner.. und das drehmoment, was den diesel interessant macht, ist bei geringer drehzahl da und kann man auch kalt genz gut nutzen weil man ihn auch dann im niedrigen drehzahlbereich fahren kann...

im winter ist der verbrauchsunterschied noch höher und bei kurzstrecke sowieso...

beide fahrzeuge /motoren haben nen turbo... es ist also egal ob du den diesel oder den benziner fährst vom verschleiß her... im gegenteil, da wird der diesel das länger mitmachen.

früher hieß es ja immer dass die turbos der diesel es nicht mögen wenn der motor kalt ist...

heute haben je die benziner auch turbos die noch höhere abgastemperaturen aushalten müssen und noch anfälliger sind...weil eben neu...beim diesel haben die hersteller da eben schon erfahrung...

du solltest beide einfach probefahren nach möglichkeit. stell auch die verbrauchsanzeige zurück und guck ob die motoren warm oder kalt sind ehe du los fährst...

dann siehst du ja welcher dir mehr spaß macht innerorts bzw welcher weniger verbraucht wenn das auch ein kaufkriterium ist...

Danke! An einer Proberfahrt wird kein Weg vorbeiführen.

Ab welchem Baujahr kann man bedenkenlos zuschlagen - sprich ab wann gab es ein Facelift oder wichtige Änderungen?

Gibt es Ausstattungsmerkmale die man unbedint braucht?

ein diesel is zum sparen da, sonst kann er nichts wirklich besser als ein benziner (erst recht nich, wenn dieser nochmals 30 PS mehr hat) und wenn dies nich nötig is, spricht nichts für ihn. das soll nich heißen, dass es ein schlechter motor is, aber in sachen fahrdynamik und -eigenschaften kommt er nich an einen benziner, speziell dem 2,0 TFSI heran, einzig das subjektive gefühl lässt etwas anderes vermuten, aber nackte zahlen, lassen sich nich von der hand weißen!

und zu deiner beschreibung: fakt is, ein diesel braucht deutlich länger zum warm werden wie ein benziner, könnte hier auf einen thread von gestern verweißen, in dem gar davon geschrieben wurde, das er bei den derzeitigen temperaturen noch nich mal die wassertemperatur von 90°C halten kann! also is er für reine kurzstrecken noch weniger geeignet! desweiteren lässt deine beschreibung vermuten, dass du den 2,0 TFSI noch nich gefahren bist, denn sonst wüsstest du, dass er nich erst bei hohen drehzahlen ordentlichen vortrieb hat (max. drehmoment von 1700-5000 u/min)!

also lasst uns die kirche im dorf lassen und zugeben, dass bei den voraussetzungen so ziemlich alles für den 2,0 TFSI spricht, wenn es einer von beiden sein soll! ansonsten is wie schon gesagt der 1,8 TFSI auch noch ein sehr interessanter motor, der auf jedenfall auch probegefahren werden sollte!

gruß tino

EDIT: upps, falsches zitat benutzt, meinte natürlich die aussage von Marc_323Ci

am 31. Januar 2010 um 22:10

Das ein Diesel geringeren Verschleiß als ein Benziner hat halte ich für ein Gerücht. Ich lese regelmäßig in Autozeitschriften bei Diesel vs. Benzin-Vergleichen, dass der Diesel im Schnitt oft die höheren Wartungskosten erzeugt. Das muss der Diesel dann über seinen Spritkostenvorteil wieder reinfahren. Lohnt also wie bereits bekannt nur bei hoher Fahrleistung.

Ich sehe es so wie akbaL25: bei der Fahrleistung von 10.000 km spricht alles für den Benziner.

am 31. Januar 2010 um 22:37

Schließe mich meinen Vorrednern an.

 

TFSI in der Stadt...Kurzstrecke. SAUF ! ! !

Braucht lange um warm zu werden.

Und um dann den Effekt des einigermaßen ökonomischen

Fahrens zu erreichen, bedarf es schon Überlandfahrten im 5-6 Gang....

Komme auf einen GESAMT von nunmehr 12,4l

Allerdings als quattro Schalter.

:D...wenn ich mich recht entsinne war er mit 8,9l angegeben.

Gruß

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