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18 oder 19 zoll felgen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 9:31

hallo leute

 

brauche euren rat.....

habe jetzt auf meinen e 200 a 207 cabrio die 17 zoll felgen mit den 235 45 drauf,und möchte grössere kaufen.

wie gross ist der komfortverlust wenn ich 18 zoll mit einem 40 querschnitt 235 fahre oder gar

die 19 zoll 235er mit einem 35 querschnitt ????

hat da jemand erfahrung der schon mal die 17 er 18 er oder 19 er drauf hatte.

wieviel härter wird mein auto wenn ich 18er mit einem 40 Querschnitt oder 19 mit 35 Querschnitt fahre.

Ferne hab ich gelesen das angeblich mancher Reifen sogar einen besseres Dämpfungsverhalten als der andre hat. Stimmt das ???

Ich denke mal das man von 235/45/17 zu 235/40/18 nicht viel unterschied gibt oder ??????

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

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15 Antworten
am 17. Februar 2013 um 10:28

hallo,

ich fahre im winter die 18er-amg (habe auch das amg-sportpaket). hier ist der komfort absolut topp, der wagen ist straff, aber federt meiner ansicht nach noch immer gut. der unterschied zu den 19ern ist deutlich spürbar. diese fahre ich im sommer (19er-amg-radsatz). hier kann nur noch von einem "restkomfort" die rede sein, grundsätzlich hat man es dann aber mit einem sehr holprigen abrollen zu tun. man muß bereit sein, der optik wegen diese einschränkung hinzunehmen.

deshalb mein fazit: 18er auf alle fälle ok vom fahrkomfort, 19er schon grenzwertig, vorher unbedingt mal irgendwo probefahren.

grüße.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 11:39

welche reifenbreite haben deine 18 er ... denke hinten sind die breiter als vorne oder ??

und hattest du schonmal die 17 er Serienfelgen drauf ...

am 17. Februar 2013 um 16:45

vorne 225, hinten 255 sowohl auf den 18ern als auch auf den 19ern.

auf einem wagen mit 17ern bin ich bisher nur mitgefahren, nicht selbst gefahren.

grüße.

Die grösseren Räder haben eine größeren Komfortverlust als eine Tieferlegung. Habe das schon beides

Ich denke aber mit den normalen 19 " Felgen ab Werk hast Du noch genug Komfort. Wird halt sportlicher und daher auch nicht das normale Cruiser Auto.. Aber das ist das Cabrio sicher nur in Standard 17 " Variante ohne Sportpaket / AMG Paket

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:02

wie gross ist nun der unterschied zwischen 17 oder 19 zoll, kannst du das vielleicht anhand deiner winterbereifung eine aussage treffen ??

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:02

wie gross ist nun der unterschied zwischen 17 oder 19 zoll, kannst du das vielleicht anhand deiner winterbereifung eine aussage treffen ??

Habe im Sommer 19", und im Winter 18".

Vom Komfort her finde ich nicht, dass die 19" sehr viel härter sind.

War eigentlich positiv überrascht, wie gut er trotz AMG Fahrwerk und 19" noch abrollt.

Hatte aber vorher BMW. Vom Fahrkomfort war das im Vergleich ne Holperkarre.

Aber...

Die 19" sind ungleich empfindlicher gegenüber Bordsteinen.

An vielen Stellen ist nur noch Kriechgang (nicht Schrittgeschwindigkeit) möglich, wenn man sich keine Macken einfahren will. Leider trotz aufpassen mehrmals passiert :-(.

Würde aus dem Grund keine 19" mehr nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von gismo101

wie gross ist nun der unterschied zwischen 17 oder 19 zoll, kannst du das vielleicht anhand deiner winterbereifung eine aussage treffen ??

Achtung.... Kalauer.. ;)

ich würde sagen so geschätzte 2"... ;) :p:p:p:p

am 19. Februar 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Habe im Sommer 19", und im Winter 18".

Vom Komfort her finde ich nicht, dass die 19" sehr viel härter sind.

War eigentlich positiv überrascht, wie gut er trotz AMG Fahrwerk und 19" noch abrollt.

Hatte aber vorher BMW. Vom Fahrkomfort war das im Vergleich ne Holperkarre.

Aber...

Die 19" sind ungleich empfindlicher gegenüber Bordsteinen.

An vielen Stellen ist nur noch Kriechgang (nicht Schrittgeschwindigkeit) möglich, wenn man sich keine Macken einfahren will. Leider trotz aufpassen mehrmals passiert :-(.

Würde aus dem Grund keine 19" mehr nehmen.

ich fahre genau die gleiche kombi, amg-paket mit 19ern im sommer und 18ern im winter. ich finde den unterschied schon deutlich, der wagen ist jetzt im winter auf 18ern deutlich komfortabler unterwegs.

ansonsten volle zustimmung, ich komme vom boxster 987 (18er) und einem e93 mit m-sportpaket und 19ern. gegen diese beiden ist der w207 auch mit den 19ern noch geradezu sänftenmäßig unterwegs, aber das ist relativ. absolut gesehen rollt der wagen recht deftig und herb an mit den 19ern.

die bordsteinempflindlichkeit der 19er-amg-felgen ist wirklich heftig. ich habe mir jahrelang keinerlei schrammen an den felgen eingefangen, aber allein letzten sommer 3 bordsteinkontakte trotz äußerster vorsicht gehabt. die 19er ziehen die bordsteine geradezu magisch an :mad:

grüße.

Zitat:

 

die bordsteinempflindlichkeit der 19er-amg-felgen ist wirklich heftig. ich habe mir jahrelang keinerlei schrammen an den felgen eingefangen, aber allein letzten sommer 3 bordsteinkontakte trotz äußerster vorsicht gehabt. die 19er ziehen die bordsteine geradezu magisch an :mad:

grüße.

Prima

Dann liegt's doch nicht an mir.

Hast Du auch die Yokohama?

Flankenschutz gleich Null.

 

Also: Wenn 19", dann mit anderen Reifen :-).

am 19. Februar 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Zitat:

 

die bordsteinempflindlichkeit der 19er-amg-felgen ist wirklich heftig. ich habe mir jahrelang keinerlei schrammen an den felgen eingefangen, aber allein letzten sommer 3 bordsteinkontakte trotz äußerster vorsicht gehabt. die 19er ziehen die bordsteine geradezu magisch an :mad:

grüße.

Prima

Dann liegt's doch nicht an mir.

Hast Du auch die Yokohama?

Flankenschutz gleich Null.

 

Also: Wenn 19", dann mit anderen Reifen :-).

dunlop, aber flankenschutz ebenfalls gleich null :rolleyes:

mit den 18ern nicht den hauch einer schramme. bei den 19ern an 3 von 4 felgen nach einem sommer :eek:

Das kann man ganz einfach vorbeugen mit den Borsteinen, etwas auferksamkeit gehört schon dazu, und dann heisst es Grundsätzlich Rückwärts einparken, so hat man die Felge komplett im Seitenrückspiegel, und beim 207 senkt er sich noch ab, besser gehts nicht.

Aber wie ihr die 19er mit Serienbereifung so leicht verkatzt ist mir ein rätsel ? Den da ist doch der Reifen deutlich Breiter als die Felge bzw hat er ein Felgenschutz. Was ich bei meiner Bereifung nicht sagen kann, da steht die Felge deutlich über und der reifen ist schmaler!

Ich fahre 19" im Winter auf meinem Coupe, die Felgen sind wie neu. ist zwar der erste Winter mit diesem wagen aber ich hatte noch nie so gut die felge im Spiegel!

Im Sommer wirds dann doch etwas schwieriger mit 20" den da kann einem schon ein Schlagloch zum Verhängniss werden!

Aber auch das kann man mit etwas vorsicht gut meistern.

am 19. Februar 2013 um 15:36

ich hab das gefühl, daß die felge bei den 19ern wirklich null durch den reifen geschützt wird. rein subjektiv steht die felge sogar etwas seitlich über den rand des reifens hinaus, da ist wirklich null schutz in der flanke, leider.

ich sehe das auch ein, daß das eine oder andere suboptimale manöver meinerseits dabei war, aber 2 der schrammen sind exakt bei dem von dir beschriebenen rückwärtseinparten entstanden. die felge verzeiht wirklich null, wenn man da nur 1 mm zu nah an den bordstein kommt, ist es eigentlich schon zu spät. ist mir so bei noch keinem auto passiert, ich hatte bei diversen wagen jahrelang 19er drauf, die komplett beschädigungsfrei blieben. hier war mir das bisher nicht möglich.

aber auch im w212-forum haben auch schon so einige user von extremer bordsteinempfindlichkeit der 19er-amg-bereifung berichtet. und (was selten der fall ist) wenn ich mal einen w207 oder w212 mit 19ern sehe, gucke ich mir die felgen auch, wenn ich die gelegenheit habe, gerne mal an. habe da bisher kein einziges fahrzeug gesehen, bei dem alle 4 räder ohne schrammen gewesen wären. soll nicht relativieren, daß man bei bordsteinkontakt als fahrer selbst die schuld trägt, aber die amg-19er scheinen die bordsteine wirklich geradezu anzuziehen.

Das eine Felge mal einen Knutscher bekommt kann ich noch verstehen (Vorne rechts ist meinen Augen die gefährdeste ), aber 3 oder 4 zu verschrammen ist in meinen Augen dann nur unachtsamkeit. Manchmal parke ich auch lieber 15cm vom Borstein entfernt wie 1cm zu nah :) oder wenn ich seh dann ist ne scheiss Lücke und für Felgen zu riskant dann such ich lieber weiter.

Selbst meine Frau hab ich schon bestens geimpft das sie ihre Felgen auf ihrem Auto schon den 3ten Sommer ohne jedlichen Bordsteinkontakt fährt.

Und da steht die Felge wirklich ein guten CM über und dann kommt erst der Reifen (Foto unten) :)

Bei meinen Felgen ist das auch nicht viel anders.

Ich kenne auch den original 19er AMG Radsatz und finde schon das die felge leicht geschützt ist vom Reifen. Im Vergleich zu meinen und dem im Foto.

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