ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. 19" Winterreifen?

19" Winterreifen?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:01

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich habe einen White Magic bestellt, und möchte allerdings gerne etwas "aufregendere" Felgen haben.

Das Problem ist nun, dass der Kuga ja mit 19" Rädern und Sommerbereifung ausgeliefert wird. Wenn ich mir jetzt schöne 19" Felgen besorge, dann möchte ich die ja wenn möglich im Sommer fahren, d.h. ich müsste die Original Kuga-bereifung auf die neuen Felgen ziehen, und die Originalfelgen mit 19" Winterreifen bestücken. Wenn ich jetzt aber in diversen Reifenportalen nachschaue, gibts die meisten bezahlbaren Winterreifen nur in 18".

Hat jemand dasselbe Problem gehabt, und hat eine günstige Möglichkeit gefunden? Momentan bin ich fast soweit, eben 18" Felgen zu kaufen, und dann die schönen Felgen im Winter zu fahren :-(

viele Grüße,

Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Januar 2010 um 15:47

Kauf dir schöne 16 Zoll Alufelgen mit guten Winterreifen.

Reichen genauso und sind wesentlich günstiger.

Die 19 Zöller sind dann gut fürn Sommer. :)

ciao

magicmaster_ol

 

Zitat:

Original geschrieben von jschmidw

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich habe einen White Magic bestellt, und möchte allerdings gerne etwas "aufregendere" Felgen haben.

Das Problem ist nun, dass der Kuga ja mit 19" Rädern und Sommerbereifung ausgeliefert wird. Wenn ich mir jetzt schöne 19" Felgen besorge, dann möchte ich die ja wenn möglich im Sommer fahren, d.h. ich müsste die Original Kuga-bereifung auf die neuen Felgen ziehen, und die Originalfelgen mit 19" Winterreifen bestücken. Wenn ich jetzt aber in diversen Reifenportalen nachschaue, gibts die meisten bezahlbaren Winterreifen nur in 18".

Hat jemand dasselbe Problem gehabt, und hat eine günstige Möglichkeit gefunden? Momentan bin ich fast soweit, eben 18" Felgen zu kaufen, und dann die schönen Felgen im Winter zu fahren :-(

viele Grüße,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Kauf dir schöne 16 Zoll Alufelgen mit guten Winterreifen.

Reichen genauso und sind wesentlich günstiger.

Die 19 Zöller sind dann gut fürn Sommer. :)

ciao

magicmaster_ol

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Zitat:

Original geschrieben von jschmidw

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich habe einen White Magic bestellt, und möchte allerdings gerne etwas "aufregendere" Felgen haben.

Das Problem ist nun, dass der Kuga ja mit 19" Rädern und Sommerbereifung ausgeliefert wird. Wenn ich mir jetzt schöne 19" Felgen besorge, dann möchte ich die ja wenn möglich im Sommer fahren, d.h. ich müsste die Original Kuga-bereifung auf die neuen Felgen ziehen, und die Originalfelgen mit 19" Winterreifen bestücken. Wenn ich jetzt aber in diversen Reifenportalen nachschaue, gibts die meisten bezahlbaren Winterreifen nur in 18".

Hat jemand dasselbe Problem gehabt, und hat eine günstige Möglichkeit gefunden? Momentan bin ich fast soweit, eben 18" Felgen zu kaufen, und dann die schönen Felgen im Winter zu fahren :-(

viele Grüße,

Jan

=======================

 

Da darf ich mal kurz meine Erfahrung einschmeißen.... :D

 

Sicher sind 16"er Winterreifen ausreichend, aber mit meinen 19"Walzen ist es ein Fahrgefühl, welches sich ganz gewaltig unterscheidet.

Es gibt nur einen einzigen Winter-Reifentypen für den 19"er Kuga.

Der Dunlop Wintersport 3D

250 Euro pro Stück.

Das ist sicher nicht wenig, aber ich habe einfach ein paar Tausend "Euros" bei meiner Soundanlage gespart. **MUHAHAHAHAHAHA**

Nein. Im Ernst, Ich bereue nichts, weil ich den Vergleich erfahren durfte und es sieht auch noch klasse aus, wobei das nun lediglich ein positiver Nebeneffekt ist.

Die Hauptsache ist wirklich, dass ich mich im Schnee um einiges sicherer und fester fortbewege.

Nachteil für die Südleutchen : NIX SCHNEEKETTE !! Dat geit net.

Gruß

Wheeler.....

Hallo,

ich hatte vor kurzen das gleiche Problem.

Habe mich dann für die 16 Zoll Felgen entschieden, da man auf diesen Felgen Schneeketten fahren kann, sehr sinnvoll bei Wintersport und die Winterreifen hier viel günstiger sind.

Sieht zwar nicht ganz so schick aus, ist aber für den Winter nützlicher.

Zitat:

Original geschrieben von wheeler1234

....

Es gibt nur einen einzigen Winter-Reifentypen für den 19"er Kuga.

Der Dunlop Wintersport 3D

250 Euro pro Stück.

....

den Reifen hab ich auch drauf und bin damit sehr zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von ockamde

Hallo,

ich hatte vor kurzen das gleiche Problem.

Habe mich dann für die 16 Zoll Felgen entschieden, da man auf diesen Felgen Schneeketten fahren kann, sehr sinnvoll bei Wintersport und die Winterreifen hier viel günstiger sind.

Sieht zwar nicht ganz so schick aus, ist aber für den Winter nützlicher.

Sehe ich absolut genauso,16 Zoll Winterreifen sind um längen günstiger. Wobei die gegen die 19 Zoll verglichene Straßenlage doch um Welten eieriger ist

Michl-Senf:

 

Ich persönlich finde 16" einfach zu klein und optisch nicht sooo hübsch.

17" reissen da einiges mehr raus. und viel teurer sind die Folgekosten auch nicht.

Schneeketten gehen halt nicht, aber..... PAH

 

Im Sommer darf Kugi dann haben was er will, aber meiner Meinung nach keinesfalls was unter 17".

 

Da ist einfach zu viel Gummi auf der Felge und zuwenig "Jeep" im Rahmen daß das gut ausschaut.

Ich hab im Winter 17" und im Sommer 18". (meine Gratwanderung Optik/Kosten)

 

...meine persönliche Meinung...

Muß man halt abschätzen.

Will ich in den Winterurlaub,benötige ich die Möglichkeit der Schneekettenmontage,alles andere wäre ja bekloppt.

Da reißen dann die 2 1/2 cm mehr Optik auch nix raus :D

Mein Kuga Titanium TDCI in Visionblau mit Vollausstattung wird am 23. Jannuar mit montierten Winterreifen auf Alufelge: 235/ 60 R 16 - Pirelli - 700,- Euro und hinten drin liegenden 235er 18" Sommerreifen geholt.

Somit sind auch bei mir Schneeketten möglich :)

Zitat:

Original geschrieben von exc525

Muß man halt abschätzen.

Will ich in den Winterurlaub,benötige ich die Möglichkeit der Schneekettenmontage,alles andere wäre ja bekloppt.

 

Da reißen dann die 2 1/2 cm mehr Optik auch nix raus :D

Ich lebe hier im "Winterurlaub" und brauch bisher die Ketten nicht ansatzweise....

 

Lest euch mal den Kuga-Test aus der aktuellen OFFROAD durch.

Da hatten die auch keine Ketten und Kugi hat gut abgeschnitten...

Ende ist lediglich wenn der Schnee auf der Fahrbahn, oder sollte ich Piste sagen, zuuu hoch wird oder wenn rechtlicherweise ein Schneeketten-Schild dasteht!!

Hatte ich beides noch nicht bisher...

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Zitat:

 

Ende ist lediglich wenn der Schnee auf der Fahrbahn, oder sollte ich Piste sagen, zuuu hoch wird oder wenn rechtlicherweise ein Schneeketten-Schild dasteht!!

Hatte ich beides noch nicht bisher...

Darum gehts ja auch,ich wohne im Ruhrgebiet, Außer im Skiurlaub habe ich noch nie Ketten gebraucht ;))

am 12. November 2011 um 16:45

Hallo zusammen.

Hätte ne kurze frage zu 19 Zoll Winterreifen auf der Ford 19 Zoll Felge.

Fahr den 235/45 R19 im Sommer und hab jetzt ein gutes Angebot für 19 Zoll Winterreifen gesehen.allerdings sind die 235/50 R19.

Weiß jemand ob das für die Ford Felge geht oder nicht!?

Danke schonmal!

Hallo,

nein, geht nicht. Auf der original Ford 19 Zoll Felge ist nur die Reifengroesse 235/45 R19 zugelassen.

Gruss

Also: für die Ford-Felge ist diese Aussage richtig: geht nicht!

Aber: wenn das Angebot ein anderer Felgenhersteller ist, muss man im Gutachten

nachschauen, welche Reifengröße zulässig ist und welche zusätzlichen Auflagen

(z.B. Tachanpassung) zu erfüllen sind.

Die 235/50/19-er Reifen haben einen größeren Abrollumfang als die 235/45/19-er.

Das kann man mit einer Tachoanpassung korrigieren, macht aber keinen Sinn:

Bei jedem Wechsel (Sommer / Winter) ist eine Tachoanpassung notwendig....

Gruß,

Arnd

am 12. November 2011 um 21:20

Vielen dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen