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1998er v70 mit 126ps - welche schwächen?
ich muss mich jetzt mal outen als jemand, der nie so richtig aufgepasst hat, welche schwächen der erste v70 hat... will mir gerne dieses fahrzeug angucken, weiss aber nicht so genau, wonach ich schauen soll. den wagen habe ich gerade erst gefunden, und ich werde garantiert heute nachmittag nochmal googeln. aber vielleicht kann mir hier jemand schon mal den link zu oder selbige checkliste für den potentiellen gebrauchtwagenkäufer geben?
die konkurrenten: volvo 940, mitsubishi galant.
lieb gruss
oli
Beste Antwort im Thema
ich muss mich jetzt mal outen als jemand, der nie so richtig aufgepasst hat, welche schwächen der erste v70 hat... will mir gerne dieses fahrzeug angucken, weiss aber nicht so genau, wonach ich schauen soll. den wagen habe ich gerade erst gefunden, und ich werde garantiert heute nachmittag nochmal googeln. aber vielleicht kann mir hier jemand schon mal den link zu oder selbige checkliste für den potentiellen gebrauchtwagenkäufer geben?
die konkurrenten: volvo 940, mitsubishi galant.
lieb gruss
oli
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121 Antworten
Hallo,
das was ich von der " Wanderdüne " weis übrings Ausdruck von Terwi Ist folgendes;
der Wagen ist untermotorisiert mit einen Leergewicht von 1,6 To, bedingt dadurch ist viel Schalten und beschleunigen angesagt. Was den Benzinverbrauch nicht unwesentlich erhöht. Ansonsten gilt eigentlich das was hier schon oft geschrieben wurde im Sufu. Sicherlich kann dir Terwi hierzu mehr sagen gell
Ich wprde dir da eher zum 144 PS raten !
mennzer
Viel Glück bei der Suche, willste deinen alten schönen 2er etwa verkaufen
danke für deine antwort! untermotorisiert kommt immer drauf an, was man vorher hatte. mein 100er (kein 200er ) mit ursprünglich 82 und jetzt vielleicht noch 50 ps wird verkauft oder verschrottet, momentan ist da zu viel arbeit dran. und ich brauche demnächst ein mehr vernünftiges und sichereres auto. dass ragnhild weg muss, ist eine ohl-bedingung für ein neues auto, aber irgendwann werde ich wieder einen 100er volvo kaufen. eigentlich bin ich nur auf der suche nach was robustem, was mich eine weile problemfrei begleiten kann. volvos kosten 2-4x so viel wie mitsubishi, nissan oder andere "langweilige, sichere optionen" - rosten aber auch weniger. also vielleicht doch volvo.
lieb gruss
oli
Hallo Olli,
da geb ich dir recht, wenn du nicht viel auf Autobahnen unterwegs bist und nur Stadt/Landstraße fährst ist der 850 mit 93 KW 126 PS wahrscheinlich ein deutliches Plus für dich. Aber wie schon gesagt das ist für einen 850er Kombi einfach zu wenig, bedingt durch das Gewicht ist der Motorverschleiß höher,. Wenn du eher eine Limo kaufen willst was ich nicht glaube ist gerade noch so erträglich.
Die 93 PSer sind schwer verkäuflich, jeder Händler oder Autoverkäufer ist froh wenn er denn loskriegt da kann man preislich schön drücken.
Auf jeden Fall sollte der Wagen eine einigermaßen fast lückenlose Historie haben und Zahnriemen und Wapu sollten je nach Kmstand schon getauscht sein. Zum anderen achte drau das du einen nach 1993 kriegst, Grund die ersten Modelle hatten zu dünne Frontscheiben ( gab oft Spannungsrisse, Tausch sehr teuer da geklebt und nicht selbst zu machen geht) Nach 93 gab dickere Scheiben zum 2 schmale Zahnriemen konnte schon mal reißen ( Motor hinüber9 ab 93 gab s breitere Riemen. Auch ist drauf zu achten Wasserschläuche werden im Alter porös sind die schon mal getauscht worden.. Wenn Klima drauf achten kühlt die konstant und regelt der Kompresser nicht zu oft. Und eine Krankheit ist der Wärmetauscher sehr aufwendige Rep. Ansonsten ein super zuverlässiges Auto bei entsprender Pflege.
Gruß Mennzer
Was les ich da Oli?
Du willst Deinen 100er weggeben???
Den Wagen der sogar Holz transportieren musste?
Hallo,
ob ein V70 mit 126PS untermotorisiert ist möchte ich mal in Frage stellen. Wir bzw. meine Frau hat 3 Jahre einen 850 2.0 gefahren und war sehr zufrieden. Ich finde den Unterschied zum 144PSer auch nicht so gravierend und wir hatten ja den direkten Vergleich. Aber wer weiß, vielleicht ging unser 2-Liter ja auch besonders gut...Ich würde die Auswahl des Fahrzeugs jedenfalls nicht von der Motorisierung abhängig machen eher vom Pflegezustand.
Das man den Preis nur aufgrund der kleinen Maschine drücken kann möchte ich in Frage stellen. Die meisten Leute die solch einen Wagen kaufen sind auf der Suche nach einem soliden, bezahlbaren Wagen mit viel Platz und finden es oftmals sogar gut wenn der kleine Motor drin ist weil weil sie sich Ersparnis davon versprechen (Verbrauch, Steuern, Versicherung). Ob sie das dann tatatsächlich realisieren können steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich denke bezüglich Verbrauch gibt es keinen Unterschied, beide Motoren nehmen je nach Verwendung so um die 10l.
Ich kann so einen Wagen aber in jedem Fall empfehlen. Die Dinger sind wirklich robust mit wenigen Schwachstellen und speziell schwarz steht ihm wiklich gut. habe selber leider nur einen Blauen gefunden
Gruß,
Christoph
Edit: Du wohnst in Norwegen? Da ist die Motorisierung doch eh nicht so wichtig...oder könnt ihr da irgendwo richtig schnell fahren?
Zitat:
Original geschrieben von chrischi65
Hallo,
ob ein V70 mit 126PS untermotorisiert ist möchte ich mal in Frage stellen. Wir bzw. meine Frau hat 3 Jahre einen 850 2.0 gefahren und war sehr zufrieden. Ich finde den Unterschied zum 144PSer auch nicht so gravierend und wir hatten ja den direkten Vergleich. Aber wer weiß, vielleicht ging unser 2-Liter ja auch besonders gut...Ich würde die Auswahl des Fahrzeugs jedenfalls nicht von der Motorisierung abhängig machen eher vom Pflegezustand.
Das man den Preis nur aufgrund der kleinen Maschine drücken kann möchte ich in Frage stellen. Die meisten Leute die solch einen Wagen kaufen sind auf der Suche nach einem soliden, bezahlbaren Wagen mit viel Platz und finden es oftmals sogar gut wenn der kleine Motor drin ist weil weil sie sich Ersparnis davon versprechen (Verbrauch, Steuern, Versicherung). Ob sie das dann tatatsächlich realisieren können steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich denke bezüglich Verbrauch gibt es keinen Unterschied, beide Motoren nehmen je nach Verwendung so um die 10l.
Ich kann so einen Wagen aber in jedem Fall empfehlen. Die Dinger sind wirklich robust mit wenigen Schwachstellen und speziell schwarz steht ihm wiklich gut. habe selber leider nur einen Blauen gefunden
Gruß,
Christoph
Nunja... Meine beiden V70 (LPT) habe ich ohne Chip- oder SW-Tuning mit wesentlich unter 10 Litern bewegen können. Von daher kann man das Argument der Untermotorisierung, meiner Meinung nach, nicht ganz vom Tisch wischen... Man muss wohl schon einen recht 'gemütlichen' Fahrstil pflegen, wenn man ein Auto mit dem Gewicht eines V70 und mit gerade mal 126PS durch den Verkehr bewegen möchte ohne sich dauernd zu ärgern. Wer das drauf hat: Kompliment! Mein Fall wärs nicht aber vielleicht ist das auch nur eine reine Gewohnheitsfrage.
Ich würde mir den Mitsuhatschi Galanterie kaufen, wenn der noch rostfrei ist.
Die sind recht solide Autos, fährt als etwas aufgepumpter Mitsubishi Magna sehr oft in Australien rum (weit mehr als große Toyota, Nissan und Mazda PKW - Volvos sieht man keine. Die Aussies wissen genau, was den verschärften Bedingnungen dort eher standhält...).
Vor Allem wenn selbst viel Ältere 300tkm Volvos so einen exorbitant hohen Aufpreis kosten!
Bei euch da oben fährt doch Hinz und Kunz Volvo.
Ist doch langweilig - ist ja wie VW Golf fahren in Deutschland...
Leistung ist in Norwegen nur hinderlich. Hauptsache man kommt einen Berg hoch...
Die armen Vikinger dürfen generell nur 80km/h Fahren, (), das höchste der Gefühle sind 100km/h auf einer der beiden 80km kurtzen Autobahnstücke, die es gibt...
Noch dazu werden selbst kleinste Tempoüberschreitungen auch in der hintersten Provinz von den Verkehrsbazis entdeckt. Die Überwachung ist überall, die Strafen sind absolut drakonisch und übersteigen meist den Wert der Autos. Insgesamt für dynamische Auto- und Motorradfahrer die Hölle auf Erden - selbst wenn man mit in Deutschland völlig legalen und auch üblichem Alltagstempo unterwegs ist. Ich könnte da NIE wohnen!
Zum Auto: Ich würde mir eher einen großen Subaru Kombi aus DE oder CH importieren. Legacy oder Forrester als 4-zyl. Boxer Sauger.
Ich kann nur Positives von dieser Marke berichtet, auch wenn die Subarus im höherem Alter etwas rostanfälliger sind (Bei etwa 15 Jahre Alter ist eine Große Vorsorgeaktion nötig). Unser Subaru hat in 15 Jahren seit Neukauf weniger Ärger gemacht als mein anfälliger Volvo C70 in nur 3 Jahren - nähmlich GAR KEINEN. Nix, niente, nada - sogar die Verschleißteile hielten viel länger als bei Volvo. Aber eben der Rost (Erster Auspuff ist jetzt nach 15 Jahren komplett durch, unter dem jetzt sprödem U-bodenschutz fing es am Rahmen an leicht oberflächig zu gammeln).
Der Subaru AWD Allrad is absolut genial, sehr robust und haltbar (im Gegensatz zu V70AWD Allradvolvos, das sind mittlere Katastrophen), und in Norwegen bestimmt sehr nützlich (ewige Winter, kein Räumdienst usw.)
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Die armen Vikinger dürfen generell nur 80km/h Fahren, (), und werden selbst in der hintersten Provinz von den Verkehrsbazis regelrecht gejagt. Die Strafen sind absolut drakonisch und übersteigen meist den Wert der Autos.
Na denn reichen die 126ps wohl aus
Oli: Der Galant scheint wirklich ok, warum also nicht? Modems Tipp aber bitte ernst nehmen... die Dinger rosten tatsächlich gerne...
Alles in allem gesehen, glaube ich, dass Du mit dem Volvo besser beraten bist, gerade weil er dort oben besser vertreten ist... Subaru kenne ich zuwenig, mir gefallen sie generell einfach nicht.
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Alles in allem gesehen, glaube ich, dass Du mit dem Volvo besser beraten bist, gerade weil er dort oben besser vertreten ist...
Zu einem exorbitant hohem Aufpreis.... Wobei man sagen muß, das in Skandinavien Japaner / Koreaner schon immer einen VIEL höheren Marktanteil haben (Jedenfalls kommt es mir so vor).
Ist also nicht so schlimm wie einen Mituhatschi Galant im Mercedesversuchtem Schwabenländle, oder um Braunschweig herum zu bewegen - dort sind das seltene Exoten, und werden Servicetechnisch wie UFOs behandelt...
Die Rechnung sollte man machen - Ich würde nicht DOPPELT so viel für einen gleichwertigen Volvo ausgeben. Etwas mehr schon, aber nicht das Doppelte. Dem 940-Preis zufolge müsste ein Grottenlahmer 97er 126PS-V70 ein kleines Vermögen kosten!
Für das Geld kannst du einen ultrazuverlässigen Japaner bis in alle Ewigkeit rostfrei halten - man muß nur rechtzeitig Nachbessern & Vorsorgen.
Japse spritzen gerne weichen U-Bodenschutz auf, der nach 10-15 Jahren spröde wird und z.T. abfällt bzw. undicht wird, und Nässe an die relativ ungeschützten Bleche darunter lässt.
Den alten Japserotz habe ich bei unserem 95er Subaru im Sommer runtergeschliffen / geätzt, und den gesamten Unterboden behandelt. War eine fast 1-Wöchige Drecksarbeit, aber das ist mir einmal im Jahrzehnt lieber, als die permanenten (z.T. sehr teuren) Fehler bei meinem C70 - der steckt voller Fehlkonstruktionen.
@ TE: Der Preis wäre für deutsche Verhältnisse viel zu hoch, du lieber Himmel, das sind ja fast 6.000 €. Ist sowas normal in Norge?
Ich würde hier für dieses Auto vielleicht die Hälfte hinlegen.
danke für die rege responz!
@erwachsener, der wagen ist sehr günstig, wer sich mal richtig erschrecken will, darf hier die norwegenweite auswahl an gebrauchten volvo ersurfen (in euro grob durch acht geteilt). der wertverlust ist ausgesprochen gering bei neuen autos. import lohnt sich wegen horrender einfuhrpreise eigentlich gar nicht. habe überlegt, einen ford flex aus den usa zu importieren, der neu gar nicht mal so teuer ist. trotzdem ich von den einfuhrsteuern wusste und das bei gebrauchtwagen schon probiert hatte, haben mich die ca €300.000 einfuhrsteuer schon um meinen wohlverdienten atem gebracht...
subaru forester oder legacy habe ich auch überlegt, zumal ich den wagen im wald benutze (@pafro ), und unsere auffahrt im winter bestenfalls mit vierradantrieb in angriff genommen werden kann. aber die sind teuer, und selten! vorteil volvo in skandinavien: du bekommst teile überall und spottbillig. volvos sind die autos, die am billigsten zu halten sind - daher auch der hohe einstiegspreis. vom mitsubishi (aussprache hier: "mitschubitschi" ) haben mir alle "autokenner" in meinem umkreis und in einem lokalen forum eigentlich abgeraten, wegen der hohen teilepreise. aber das hebt sich ja irgendwo auf... wo rostet der denn konkret? meine ohl fährt einen tiptop erhaltenen, stets tectylierten 96er corolla, der schluckt allerdings öl trotz nur ~150000km runter. mein nachbar ist mechaniker und sehr erpicht darauf, den 145 zu bewahren. aber die mängelliste ist lang, und ich brauche für jeden kleinscheiss einen mentor, siehe meine forumsbeiträge hier. benzinverbrauch ist in norwegen allerdings total zu vernachlässigen, siehe spritmonitor-link in meiner signatur. und selbst mit dem verschlissenen 82-ps-motor in ragnhild komme ich super im verkehr mit hier, leistung bekümmert mich am wenigsten. ein kumpel hat einen 170-ps-850 von 1996 zu verkaufen, der kommt allerdings €6000, hat dafür zylinderkopfdichtung gerade komplett neu, nach werkstattfehler und folgeschaden.
was ist eine "wapu" und woran erkenne ich einen defekten wärmetauscher?
lieb gruss
oli
MOIN OLI!
WAPU = WASSERPUMPE
....und einen defekten wärmetauscher bzw. verdampfer erkennst du zuerst daran, daß dein klimakompressor sich, bei eingeschalteter klimaanlage, permanent ein-/ und dann sofort wieder ausschaltet, bedingt durch fehlendes kühlmittel!
er kann durch das leck im verdampfer keinen druck mehr aufbauen!
das zu testen, ist nicht so einfach aber wenn du in einer werkstatt einen kühlmittelaustausch machen lassen willst, dann besser mit kontrastmittel!
dann kannst du unter dem auto (UV-licht) besser erkennen, ob es wirklich kühlmittel ist oder nur kondenswasser!
ich hatte das problem mit dem verdampfer gerade hinter mir!
reperaturkosten: 1200 EURO!
allerdings ist der innenraum/pollenfilter auch mitgewechselt worden!
ich kenne aber noch eine schwäche des V70:
ES IST KEIN 850!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nichts für ungut....
GRUSS, NILS
Wenn ich das hier alles so lese, würde meine erste Wahl auch auf den V70 fallen - trotz vermeintlich horrendem Preis für unsere Vorstellungen.
Auch wen 95 KW hier als untermotorisiert scheint - wenn man 'da oben' eh nicht heizen darf und hinter jedem echtem Elch ein Kontrolleur hockt un die Strafen derartig drastisch sind, scheint moderates Fahren auch mit dem Motor durchaus drin.
Wenn ich an meine Wanderdüne denke, war das eigentlich ein recht sparsames Fahren so mit 80-100 jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück. Logo auch einkaufen in der Stadt keine Thema.
Nur mal so eben (wie mal gewohnt) auf den Pin drücken und an Schleichern vorbeiziehen ist eben nicht oder nur mit viel Platz auf der Gegenseite ...
Auch 'klettern' an unserem moderat kleinen Berg mit ca. 6-8% Steigung ging auch im Winter (mit neuen Sommerreifen !) ohne Probleme.
Also sollte das nicht das Thema sein.
Technische Probleme ? Wenn der Hobel halbwegs bis 75% OK ist und Ersatzteile dort in Mengen und zu kleinen Preisen zu haben sind - warum nicht.
Allerdings keine AHnung, was die Werkstätten da an Stundenlohn nehmen - denn z.B. den Verdampfer für die Klima tauschen ist schon ne zeitaufwendige Sache.
Alles andere eher Kleinkram - oder ?
Und ich weiß ja auch nicht wie es 'da oben' mit Steuer (nach Hubraum ?) aussieht. Dito mit Versicherung.
Bei meinem Umstieg von 2.0/10V EUR 2 auf 2.5/20V D3 hat sich nur die Steuer nur um 21 €/Jahr erhöht - die Versicherung war ebenfalls nur um ca. 25 €/Jahr teurer.
Ich würd ihn nehmen ...
@ TE: OK, da hat also der norwegische Markt wohl tatsächlich seine Eigenheiten.
Wenn dieser Preis bei euch normal ist, spricht nichts gegen den V70, ernsthaft. Die 170 PS aus dem von Dir erwähnten 850 sind für norwegische Verkehrsgewohnheiten eher nicht wichtig.