1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2,0 tdci BJ 02: Fehler P0251 verm. durch defekten Tankverschluss

2,0 tdci BJ 02: Fehler P0251 verm. durch defekten Tankverschluss

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. August 2011 um 20:49

Hallo,

unser Mondeo Turnier 2.0 tdci 116 ps BJ. 02 Autom. , 186 tkm, hatte in den vergangenen Monaten folgendes Problem :

Bei Leistungsanforderung speziell am Berg blinkte plötzlich die Glühwendel und der Motor lief im Notprogramm oder

ging aus (seltener). Nach Neustart lief der Wagen erstmal wieder ohne Probleme. Der Fehler trat eher willkürlich

zeitlich sporadisch oder gehäuft auf. Vom Vorbesitzer wurde des wegen schon Dieselfilter und NWS getauscht, letztlich aber ohne Erfolg. Die Fehlerauslesung IDS ergab P0251 (Erläuterung im Forum vorhanden). Meine Nachfrage brachte zu Tage , das wohl Einspritzpumpe oder AGR defekt wären. Ich habe dann das AGR ausgebaut und geprüft. AGR war ok. Da der Wagen ansonsten wirklich gut läuft, wollte ich irgenwann in eine neue Pumpe investieren. Durch Zufall öffnete ich, kurz nach dem der Fehler wieder aufgetreten war, den Tankverschluss um 2Töl einzufüllen. Dabei war ein Druckausgleich hörbar, den ich so bei unserem anderem Mondeo tddi BJ 01 noch nicht gehört hatte. Ich habe mir dann den Tankverschluss genauer angesehen und mit dem unseres anderen Mondeo verglichen. Dabei war auffällig, dass am Ende des Freilaufs des Tankverschlusses nach rechts am Anschlag, der Deckel nicht mehr etwas vertikal bewegt werden kann , sondern fest sitzt (damit keine oder mindestens schlechte Entlüftung). Bei unserem 01er Mondeo- Tankverschluss ist im Gegensatz dazu in jeder Stellung leichtes Spiel zu fühlen, wenn man am Verschlussgriff hin und her zieht, also Entlüftung gewährleistet.

Meine Vermutung ist nun, dass je nach zufälliger "Stellung" des Tankverschlusses nach dem Schließen die Tankentlüftung gewährleistet ist oder nicht. Damit baut sich wohl ein Unterdruck im Tank auf, der wahrscheinlich unter bestimmten Betriebszuständen zu Störungen des Einspritzsystems führt. Das Ganze würde auch zu dem unregelmäßigem Auftreten des Fehlers passen. Ich habe den Verschluss heute ausgetauscht, da auch eine Reinigung nichts gebracht hatte. Ich hoffe nun, dass ich richtig liege und der Fehler nun nicht mehr auftritt. :)

Ich werd mich auf jeden Fall nach einigen Monaten dazu nochmals melden.

VG 2xMondeo

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. August 2011 um 20:10

Kurzfristiger Zwischenbericht.

Hab heute abend testweise den Mondeo ein Bergaufstück, bei dem häufig auf dem Bergkamm die Wendel aufleuchtete , ohne Probleme mit Vollgas hochgescheucht, weil ich normalerweise unseren tddi fahre. :) Das sieht schon ganz gut aus. Läuft insgesamt gefühlt etwas besser. 2xM

kleine ursache große wirkung.

hoffentlich war das die lösung...

wäre ein prima lösungsansatz für zukünftige problemfälle hier.

vor allem eine günstige evtl. lösung.

 

gruß

support

am 24. August 2011 um 16:02

Also habe dasselbe Problem das immer P0251 auftritt. und der freundlich ffh werkstattmeister hat gesagt der bekommt unter Volllast zu wenig Kraftstoff das kann an geknickten Kraftstoffleitung, Dreck im Tank oder andern Sachen liegen. aber wenn ich jetzt deine Erläuterung so lese würde das ja super zusammen passen... hab mich eben auch mal auf gemacht eine runde zu drehen und gleich danach den Tankdeckel geöffnet, und siehe da es zischt schon sehr stark. dann werd ich auch mal gucken ob da was ist. und ob sich das Problem dann von allein erledigt.

am 25. August 2011 um 11:14

Also ich habe mich heut gleich mal dran gemacht und den tankdeckel ausgebaut, und festgestellt das die belüftung bei mir nicht funtionieren konnte, da sie verklebt war ... unten angefügt bilder wie er auseinander gebaut aussieht.. und nacht der probefahrt konnt ich auch das zischen nicht mehr feststellen .. jetzt mal noch den härtetest abwarten und dann mal sehn ob es das wirklich war..

am 26. August 2011 um 17:06

So also hier mein erfahrungsbericht ... das zischen ist weg der fehler besteht aber weiterhin.. :-( und dann kommt noch dazu wo es heut um die 30°C sind ist der Fehler vermehrt aufgetreten

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:41

Zwischenbericht:

Nachdem das beschriebene Problem ( blinkende Glühwendel bei Leistungsanforderung, dann Notlauf oder absterben) einige Zeit nicht auftrat, kam es jetztwieder zu ca. 3 Vorfällen. Zwischenzeitlich hatte ich den Tankstutzen neu verschraubt, weil eine Schraube neben der Mutter in die Halterung eingeschraubt war. Der Stutzen saß damit nicht zentrisch und auch nicht richtig fest. (.. ich war es nicht). Heute wurde es gefährlich für meine Frau , da es auf der Überholspur bergauf passierte (kein Seitenstreifen, viel Verkehr). Ist aber gut gegangen. Aber " Der Wagen wird verkauft. .... Den Wagen fahre ich nicht mehr." usw.. Ich werde das aber jetzt durchziehen, bis das

Problem gelöst ist.

Also die Tankentlüftung ist demnach nicht die Ursache/Lösung !

Ich habe dann heute als nächste Massnahme , die zwei Masseanschlüsse mit den Torx-Schrauben unter der Batteriehalterung gelöst und alles sauber geschliffen und wieder festgemacht. Die waren ziemlich oxidiert und sahen nicht optimal aus , speziell die Unterlegscheiben an den Schrauben. Nach 2,5 Stunden die ausgebaute Batterie gemessen > 12,9V > das müsste noch reichen. Damit ist auch die Motorsteuerung resettet. Dann Batterie wieder angeschlossen und auf Verdacht nach Reparaturbuch Motorsteuerung angelernt ( 3min Leerlauf , 2 min 1200 U/min, 10 km unterschiedliche Fahrbedingungen). Lief danach gut.

Ob es das jetzt war, werde ich demnächst berichten.

MfG 2xM.

Themenstarteram 20. März 2012 um 21:06

Zwischenbericht :

Was ist zwischenzeitlich passiert?

Da durch das wechseln des Verschlusses keine Besserung eintrat, habe ich das IMV (Inletmeteringvalve) an der ESP gewechselt.

Fehler trat wieder auf.

Glühkerzen schon vorher gewechselt. Fehler nicht behoben.

Heute hab ich dann einen Home-Rücklauftest der Injektoren gemacht. Ergebnis Injektor 1 hat im Leerlauf den 3,2 fachen Rücklaufwert des "besten" Injektors . Bei höherer Drehzahl wird das Verhältnis besser, aber ich werde den I. wechseln, da der Motorlauf immer

schlechter wird, speziell im kaltem Zustand. Inwieweit die anderen I. noch insgesamt in der Toleranz sind wird sich zeigen.

Der Tankverschluss scheidet somit als Fehlerursache aus.

Letzter Bericht ( hoffentlich ) folgt.

VG 2x

 

 

am 20. März 2012 um 22:58

Ja da könntest Du Recht haben mit einer Düse.

Wie alt ist der Kraftstofffilter? Späne im Kraftstoff? Mal eine Probe aus dem Rücklauf ziehen (in eine durchsichtige Flasche) am Filter .

am 23. Februar 2013 um 18:12

2xmondeo gibts was neues ? Oder auto verkauft

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:43

@wojtas-pl

Nein, Auto fahren wir immer noch.

Ich denke er ist jetzt in Ordnung.

Was ich zwischenzeitlich gemacht habe war (ohne Sonstiges , wie Bremse, Glühkerzen , Auspuff usw):

Schlechtester Inj erneuert . > Fehler kam wieder.

AGR gesäubert usw. aber alles OK .> Fehler kam wieder

Lockere Dieselzuleitung gewechselt. Tank ausgebaut, Tankgeber gewechselt, Diesel gefiltert. Weitere Ausfälle.Weitere Rücklauftests. Dann den zweitschlechtesten Inj. überholen lassen, HD Leitung gewechselt.

Neu einprogrammieren lassen. Vor Weihnachten die letzten zwei Inj. überholen lassen.

Wieder Inj selbst eingebaut , aber in falscher Reihen-Folge mit ids programmiert. Weitere Ausfälle. Dann Fehler Regelgrenze erreicht. Mit FORDIAG selbst die Inj. programmiert ( jeden einzeln bestätigt). Und ...... Wagen läuft seit 2 Monaten ohne Ausfall. Ohne Probleme durch den TÜV.

Waren doch wohl unterm Strich die Injektoren.

Wagen wird nicht verkauft. Kenn mich jetzt mit dem Modell zu gut aus.

Muss noch die Rücklaufleitung erneuern, weil 2 Klipse abgebrochen sind.

VG

2X

am 28. Juli 2013 um 21:28

Hallo 2xMondeo,

Hast Du noch welche Reparaturen seit Februar durchgeführt?

MFG Laci

Würde mich auch interessieren ..

Weckst Du jetzt alle alten Thread-Leichen auf? :-)

Was Du brauchst, ist eine versierte Diesel-Fachwerkstatt, sonst machst Du die selbe Teiletauscherei auf Ratebasis wie viele hier. Schau mal unter https://www.delphiautoparts.com/en/toolbox/common-rail-injector-how/ nach, da steht aktuell was zum Mondeo.

Die Webseite wird grade umgebaut, Du findest ganz unten auch Zugriff auf die Suche nach Spezialisten. Du musst zuerst Deine PLZ und das Land angeben und dann unter "Delphi Capabilities" die Kästchen "Advanced Diesel Diagnostics" und die "Common Rail..." Kästchen ankreuzen, sonst landest Du evtl. nicht bei einem richtigen Spezialisten.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 2. August 2015 um 13:56:28 Uhr:

Weckst Du jetzt alle alten Thread-Leichen auf? :-)

Jein, aber wäre interessant zu lesen, wie die Geschichte ausgegangen ist, da ich ein ähnliches Problem habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen