Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI 125 KW Aktueller Status ! Rückruf wg. PD Elemente

2.0 TDI 125 KW Aktueller Status ! Rückruf wg. PD Elemente

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:58

Hallo,

auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden :rolleyes:

Wie ist denn das AKTUELLE Stimmungsbild zum 2.0 TDI 125 KW/170 PS? (ja, ich habe so ziemlich jeden Thread-Beitrag zu diesem Thema innerhalb der letzten Wochen mehr als einmal gelesen)....

Es gab aber schon länger keinen Beitrag mehr zu diesem Thema. Sind viele der Probleme mittlerweile behoben und/oder treten die bisherigen Probleme bei neueren Auslieferungen nicht mehr so auf?

Mitte März werde ich endlich meinen 2.0 TDI Quattro 170 PS in Empfang nehmen und dann ein sehr waches Auge drauf haben....:D ... und natürlich gerne meine Erfahrungen hier wieder verfügbar machen...

Würde mich über aktuelle Erfahrungen zu diesem "Problemmotor" freuen, positive und negative.... (und wer jetzt wirklich genervt ist, muss ja nicht antworten :rolleyes:

Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es so. Audi (gilt genauso für den ganzen vw Konzern) baut gute Motoren und Autos genauso wie absolute Gurken. Das trifft bei anderen Autobauern (und auch viele andere Konstrukteure) zu.

Vor einem Kauf bedeutet es zu schauen was das Budget sagt und dann zu schauen welches Auto, welcher Motor und welches Getriebe wirtschaftlich in Betracht kommen. Dann kommt Freund google ins Spiel.

So findet man heraus das eine multitronic zwar sparsamer als tiptronic mit Quattro zu sein scheint aber auch ein x-Fach höheres reperaturrisiko hat.

Genauso dann der 2,0tdi, er scheint ein guter Deal zu sein, der 2,7er scheint teurer bei kaum Mehrleistung zu sein, ist es aber in der risikoabwägung gar nicht und wäre somit Favorit.

Bei den benzienern witzigerweise, ist der V6 dank kolbenkippern nicht wirklich standfest, der 2,0 tfsi macht hingegen kaum und wenn doch nur billig zu behebende Probleme.

Ich denke, viele Autofahrer lassen sich zusehr von Steuer und verbrauchskosten blenden, anstatt mal wirklich zu hinterfragten welche kosten noch versteckt sein könnten. Und auch wenn eine elektrokette uns beibringen will, das Geiz geil sei, so finde ich, das Geiz gar nicht geil ist.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Hallo Leute!!

Diese Feldaktion gibt es seit dem 16.01.2013 ( die Aktion heißt 23K1 W-Ersatz Pumpe-Düse-Element ) .

Also bei wem die PD Elemente noch nicht ersetzt oder nur teilweise ersetzt wurden , die werden dann geprüft und gegebenfalls ersetzt.

Ich hab z.b. schon alle 4 ersetzt bekommen ( da bin ich dann ausgeschlossen ) bei mir wird nichts mehr gemacht.

guckt mal hier:

An einigen Audi Fahrzeugen mit 2,0l TDI-Motor eines bestimmten Fertigungszeitraumes können sich auf Grund von Verschmutzungen des Motoröls Ablagerungen an den Piezo Pumpe-Düse-Elementen bilden und zu Fahrverhaltensbeanstandungen führen.

Abhilfe

An den betroffenen Fahrzeugen sind die Pumpe-Düse-Elemente zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.

Kunden-Benachrichtigung

Informieren Sie den Kunden eines betroffenen Fahrzeuges beim nächsten Werkstattaufenthalt über die Servicemaßnahme.

Alle Pumpe-Düse-Elemente mit OT-Nummer 03G 130 073 M sind zu ersetzen.

Alle Pumpe-Düse-Elemente mit einer anderen OT-Nummer sind in Ordnung und dürfen nicht ersetzt werden.

->Hier gehts zum Thread<-

am 27. Januar 2008 um 14:02

Hi,

ja das ist ne gute Frage. Da ich mein 2.0TDI in ner woche abhol und auch ziemlich verunsichert bin hätte mich der Aktuelle stand auch interessiert!!

Hoffentlich gibts gute nachrichten???

Mfg Basti

Hi was heisst hier gesteinigt - es ist und bleibt ne scheiss Kiste !

Aber die beste Erfahrung macht gerade mein Kumpel ,

also sein Audi ist nun 4 Wochen alt 170 PS TDI DPF Avant und hat 4500 km drauf ----- Achtung festhalten !!!!!!

Es fing an mit einem Getriebeschaden -- während der Werkstadtaufenthaltes haben sie ---sage und schreibe--- 3 Getriebe eingebaut jedes hats auf der Probefahrt zerlegt -

nun hat er seinen Wagen wieder und ist 1000 km gefahren was soll ich sagen wieder Getriebeschaden !

Da es ja erst der 2 Werkstadtaufenthalt ist kann er noch nichts machen aber beim 3 wird definitiv gewandelt .

Das ist doch mal nen Premiumauto :-)))

Na das ist doch ne tolle Erfahrung und wennn ichs mir genau überleg geht mein 2-3 Gang auch nicht gerade wirklich sanft rein .

Jedoch scheint seiner vom Verbrauch her zu passen und Leistung soll er auch haben - ich werds bei gelegenheit testen und berichten .

am 27. Januar 2008 um 16:25

Also bis auf den hohen Verbrauch alles i.O., habe jetzt endlich mal den Engineering Modus hinein bekommen.

Bin dann direkt auf die Autobahn und hab mal kurz auf 220 hoch gedreht und hatte eine abweihung von 15 Km/h, also hatte 205 drauf.

Habe dann aber gleich abgebrochen weil ich noch Winterreifen drauf habe.

Also ich denke mit Sommerreifen und bisschen anlauf sollte die 222 locker zu knacken sein aber will eh im Sommer mal auf nen Prüfstand.

Bin ansonsten zufrieden.

Gruß

Bommel

Tach zusammen!

Ich habe jetzt 3500 km runter und kann bisher noch nix negatives feststellen.

Keine Startprobleme, keine Durchzugsschwäche, kein Kaltstartnageln wie ich das bisher von meinen anderen Dieselfahrzeugen kannte. Auch der Verbrauch pendelt sich zwischen 6,0 und 6,5 Liter ein, über 7 Liter komme ich nur bei flotter Autobahnfahrt.

Um normal im Verkehr mitzufahren wird bereits bei 1800 Umdrehungen geschaltet, ab 1600 Umdrehungen steht der Motor bis 4000 Umdrehung gut und gleichmäßig im Futter, höher musste ich sowieso noch nie drehen. Mir fiel hierbei auf, das sich die Kraft sehr harmonisch über den genannten Drehzahlbereich entfaltet und nicht so der typische Turbobumbs einsetzt und somit die Leistung nur vorgaukelt.

In der Stadt kann man schön bei 1200 Umdrehungen im Verkehr mitschwimmen, ohne dass der Motor unrund läuft.

Auch dass Getriebe flutsch jetzt nach dem Einfahren ordentlich und zwar in allen Gängen. Da kann ich keinen funktionellen Unterschied zu unserem BMW feststellen.

Also bisher bin ich super zufrieden. Hoffentlich bleibt's so.

am 27. Januar 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Duffy07

Tach zusammen!

Ich habe jetzt 3500 km runter und kann bisher noch nix negatives feststellen.

Keine Startprobleme, keine Durchzugsschwäche, kein Kaltstartnageln wie ich das bisher von meinen anderen Dieselfahrzeugen kannte. Auch der Verbrauch pendelt sich zwischen 6,0 und 6,5 Liter ein, über 7 Liter komme ich nur bei flotter Autobahnfahrt.

Um normal im Verkehr mitzufahren wird bereits bei 1800 Umdrehungen geschaltet, ab 1600 Umdrehungen steht der Motor bis 4000 Umdrehung gut und gleichmäßig im Futter, höher musste ich sowieso noch nie drehen. Mir fiel hierbei auf, das sich die Kraft sehr harmonisch über den genannten Drehzahlbereich entfaltet und nicht so der typische Turbobumbs einsetzt und somit die Leistung nur vorgaukelt.

In der Stadt kann man schön bei 1200 Umdrehungen im Verkehr mitschwimmen, ohne dass der Motor unrund läuft.

Auch dass Getriebe flutsch jetzt nach dem Einfahren ordentlich und zwar in allen Gängen. Da kann ich keinen funktionellen Unterschied zu unserem BMW feststellen.

Also bisher bin ich super zufrieden. Hoffentlich bleibt's so.

6 -6,5 Liter

Respekt, das schaff ich lange nicht aber ich muss auch sagen vor 2000 schalte ich fast nie und nach ca. 200 km muss ich immer bisschen gas geben weil mein rechter Fuß sonst durch dreht :D

6,0 bis 6,5 Liter sind wohlgemerkt Überlandfahrten mit Autobahnanteilen bis max 150 km/h. Dass sollte ich natürlich noch dazu sagen.

Und wenn der Gasfuss juckt laufen auch bei nem 45 PS Corsa über 7 Liter durch, nur dass der dann nicht wirklich vorwärts geht :D.

am 27. Januar 2008 um 19:51

das thema hat sich nicht beruhigt. wie auch, wenns keine vernünftige lösung gibt.

hier im forum wird eben nicht mehr so oft geschrieben. was soll das auch bringen.

ich könnte täglich nen eintrag hier machen. :-(

meine kommunikation mit audi/händler läuft nur mehr über meinen anwalt und das zieht sich.

ging und geht leider nicht anders....

aktuelle abhilfemaßnahmen laut A3 forum anscheinend alle 30000 km pd ultraschallreinigung.....ein lacher....

am 27. Januar 2008 um 19:58

Mich würde echt mal interessieren ob sich das Problem des Leistungsproblems über alle Motoren zieht oder ob das wirklich nur Probleme der ersten Generation ist.

Mann müsste mal ne Aufstellung machen welcher Motor welches Problem hat und natürlich welches Baujahr der Motor hat.

Also ich hoffe ja noch verschont zu bleiben, aber ich bin ja net mehr weit weg von oblikatorischen 15.000, wo das ja los gehen soll.

Ich drück die daumen :D

Hallo erstmal im Forum hier. Lese hier schon etwas länger mit und ist wirklich toll was man so alles erfährt von den "Profis" hier.

Also bezüglich des "Problem"-Motors würde mich auch mal eine Aufstellung vielleicht nach genauem Baujahr bzw. -monat interessieren.

Habe mir im Dezember einen gebrauchten Avant 2.0 TDI 125 KW von 04/2007 mit 28.000 km gekauft und bei nun mittlerweile 31.000 km kann ich nur die Aussagen von Duffy07 voll teilen. Selbe Verbrauchswerte, gleichmäßige Leistung, nicht so laut wie man das oft gelesen hat. Und Höchstgeschwindigkeit auch mit Sommer und Winterreifen im Normalfall (also nicht abwärts) und lang genug am Gas bleiben recht problemlos 220-225 km/h. Hoffe aber das bleibt auch noch so.

Das einzige was ich teilweise nachvollziehen kann, ist dass in den so ersten 1-2 Minuten wenn der Motor kalt war, ist er mir schon das ein oder andere Mal beim stehen bleiben und wieder anfahren ausgegangen.

am 27. Januar 2008 um 21:49

Habt ihr die 6 - 6,5 Liter auch nach gerechnet ?

Wie weit kommt mit ner Tankfüllung ?

Also fahre den Tank nie vollständig leer. Aber nach Volltanken bis die Tanknadel auf der Hälfte ist, schaffe ich so ca. 480-530 km würde ich sagen, hängt natürlich von der Fahrweise ab.

Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass ich verhältnismäßig viel langstrecke fahr (also pendeln zum Arbeitsplatz einfach knapp 60 km ; hoher Autobahnanteil mit so 130-140 km/h)

Hallo,

fahre das Auto (siehe Signatur) nun bereits fast 22000 km. Von akuten und mich zur Weißglut bringenden Problemen weiß ich nix. Der Verbrauch liegt zwischen 6,9 l (mit 120 km/h Tempomat) bis 9,9 l (Tiefstflug). Lediglich das Kaltstartverhalten ist nicht das beste. Er springt zwar immer noch an, aber manchmal denkt man, dass er es vielleicht nicht schafft. Ist er warm, ist alles bestens.

Fazit: Top Fahrzeug, top Motor! in Verbindung mit quattro ein echter Spaßgarant!!

Zitat:

Original geschrieben von Bommel1986

Habt ihr die 6 - 6,5 Liter auch nach gerechnet ?

Wie weit kommt mit ner Tankfüllung ?

Werde ich beim nächsten Tankstopp noch genau nachrechnen. Komme aber bei den erwähnten Überlandfahrten ohne Probleme über 1000 km mit einer Füllung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI 125 KW Aktueller Status ! Rückruf wg. PD Elemente