2.0 TDI 8PA ruckelt ab ca. 3.500 U - Zündaussetzer - LMM defekt??
Hi zusammen,
vorneweg...habe die Suche schon genutzt.
Mein 2.0TDI 8PA (ohne Partikelfilter) ruckelt bei höherer Geschwindigkeit (so ab 180) bzw. hat Zündaussetzer. Auch bei einer starken Beschleunigung, habe ich ab ca. 3.500 U Aussetzer.
So wie ich das bisher nachgelesen habe, könnte das an einem defekten LMM liegen. Hat hier jemand noch eine andere Idee bevor ich zum Freundlichen gehe? Hat das schon mal jemand gehabt?
Bzgl. Wechsel LMM: kann man das eigentlich auch selber machen bzw. was darf das inklusive Material kosten? Damit ich schon mal eine Vorstellung habe und nicht Mondpreise zahle....
Danke
Scome
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21 Antworten
hmmm...keiner ne Idee?
den LMM kann man auslesen - ich würde als erstes mal die Werte überprüfen und SOLL IST vergleichen!
Mfg
ANDY
PS Neue LMM kostet rund 200€ und mehr für einen Diesel.. Einbau ist in 10min erledigt wenn man weis wie
und weißt du wie? Kannst du mir Tipps oder eine Kurzanleitung geben?
Hab mal bisserl gestöbert und für LMMs eher Preise bis 100 EUR gefunden....hmmm..
Danke
Hi.
Ruckeln 2,0 TDI beim Beschleunigen ???
PDE´s mal ansehen - Messwerteblöcke auslesen
Motorsteuergerät - MWB lesen - Anzeigegruppe - 13 - 18 - 23 - da siehst du ob noch alle einwandfrei funzen.
Erreichst du noch die Höchstgeschwindigkeit???
Schreib mal MKB rein - Laufleistung -
Mfg
Ne, Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. Wenn dann nur mit viel Anlauf....
Zitat:
Original geschrieben von scome
und weißt du wie? Kannst du mir Tipps oder eine Kurzanleitung geben?
Hab mal bisserl gestöbert und für LMMs eher Preise bis 100 EUR gefunden....hmmm..
Danke
Einfach im MSG Messwertblock weis ich jetzt nicht mehr genau die SOll und IST Werte des LMM vergleichen..
Wo kommst du her ?
Keiner mit VCDS bei dir in der Nähe?
Mfg
ANDY
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von scome
und weißt du wie? Kannst du mir Tipps oder eine Kurzanleitung geben?
Hab mal bisserl gestöbert und für LMMs eher Preise bis 100 EUR gefunden....hmmm..
Danke
Einfach im MSG Messwertblock weis ich jetzt nicht mehr genau die SOll und IST Werte des LMM vergleichen..
Wo kommst du her ?
Keiner mit VCDS bei dir in der Nähe?
Mfg
ANDY
blöcke auslesen.
Mfg
Hi. richtig - Messwerte
Von meinem freundlichen habe ich diese Info:
Problem
Motor ruckelt / hat Aussetzer bei starker Beschleunigung zwischen 3500 und 4200 U/min im 4, 5 oder 6 Gang.
Die Laufleistung des Motors ist größer als 50000 km.
Ursache
Übergangswiderstand im Leitungssatz der Pumpe Düse Elemente im Zylinderkopf durch Vibrationen.
Serien-Lösung
Verbesserter Leitungssatz.
Dein Händler findet dieses Problem in der elektronischen Service Auskunf unter:
Technische Problemlösun > Antriebsaggregat > Funktion > Fahrverhalten Motor
LG
MC
@ Mission Control: Danke für die Infos! Alles trifft zu: ruckeln bei starker Beschleunigung im 3-6ten Gang. Laufleistung leider schon bei 100.000 km (fahre 35tkm im Jahr...).
Weißt du was die Reparatur kostet? Bzw. zahlt da Audi irgendetwas? War ja immer schon beim Service, obwohl das hier sicherlich nicht zählt....
Wohne südlich von München.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
PS Neue LMM kostet rund 200€ und mehr für einen Diesel.. Einbau ist in 10min erledigt wenn man weis wie
Unfug !
Ein LMM kostet zwischen 70€ und 100€ für einen TDI im Tausch.
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von scome
@ Mission Control: Danke für die Infos! Alles trifft zu: ruckeln bei starker Beschleunigung im 3-6ten Gang. Laufleistung leider schon bei 100.000 km (fahre 35tkm im Jahr...).
Weißt du was die Reparatur kostet? Bzw. zahlt da Audi irgendetwas? War ja immer schon beim Service, obwohl das hier sicherlich nicht zählt....
Wohne südlich von München.
Das ist ein bekannter Fehler. Ob es dazu eine Kulanzregelung gibt weiss ich leider nicht.
Versuchen kannst du es ja.
Du kannst deinem Händler ja nun sagen wo er die Problembeschreibung findet.
LG
MC
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
PS Neue LMM kostet rund 200€ und mehr für einen Diesel.. Einbau ist in 10min erledigt wenn man weis wie
Unfug !
Ein LMM kostet zwischen 70€ und 100€ für einen TDI im Tausch.
Grüße
Domi
Edit: hatte ich wohl doch Recht
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
heee..so gehts nicht
Grüße
Domi