ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI 180.000 KM und Chiptuning - Mein Erfahrungsbericht (to be continued...)

2.0 TDI 180.000 KM und Chiptuning - Mein Erfahrungsbericht (to be continued...)

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. April 2012 um 14:55

Hallo,

ich war heute bei Oettinger auf deren Prüfstand weil ich nach dem Ladertausch die Leistung bestätigt haben wollte (140 PS Serie).

Der Mechaniker witzelte dann das wir im Anschluss gleich das Tuning machen könnten. Ich dachte mir ok, warum denn nicht^^. Habe das Auto immer gepflegt und wollte mal testweise sehen ob der Motor bei der Laufleistung die PS noch bringt.

Gesagt, getan und nun bin ich mit 127KW unterwegs (habe ich auf dem Prüfstand gleich testen lassen).

Der Mechaniker war überrascht das die Kiste die Software doch sehr anständig umsetzt. Gibt kein Ruckeln etc...

Ich schreibe diesen Bericht nicht weil ich etwas beweisen möchte sondern eher als Tagebuch damit Andere sehen können ob so etwas bei der Laufleistung funktioniert oder eben nicht (mich eingeschlossen).

Ich werde den Thread immer wenn es passt aktuell halten.

Nächster Schritt: Softwarestand des Motors ist veraltet da er nie aktualisiert wurde und daran ändert auch das Tuning nichts. Werde das beim Audi Händler aktualisieren lassen (und natürlich nochmal bei Oettinger weil damit das Tuning überschrieben wird) und mich dann noch einmal auf den Prüfstand begeben....

Grüße

sapphire_pro

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 13. April 2012 um 15:04

Gute Idee, dies so zu veröffentlichen. Aber inhaltlich wäre es in einem Blog noch besser aufgehoben! :)

Themenstarteram 13. April 2012 um 15:06

Ja stimmt das hast du natürlich recht ;)

Ich ändere das demnächst. Ich muss die Aktion jetzt erstmal meiner Freundin "beichten".

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

 

Nächster Schritt: Softwarestand des Motors ist veraltet da er nie aktualisiert wurde und daran ändert auch das Tuning nichts. Werde das beim Audi Händler aktualisieren lassen (und natürlich nochmal bei Oettinger weil damit das Tuning überschrieben wird) und mich dann noch einmal auf den Prüfstand begeben....

Grüße

sapphire_pro

hi,

wie meinst du das mit der software des motors? ich dachte die wird bei durchsichten usw. sobald es etwas neues gibt automatisch aktualisiert? wenn nicht kann man dann einfach zum freundlichen gehen und sagen überprüft mal alle softwarestände im auto und aktualisiert oder wie soll das ablaufen?

am 13. April 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Ich muss die Aktion jetzt erstmal meiner Freundin "beichten".

Na dann viel Erfolg ;)

Themenstarteram 13. April 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

 

Nächster Schritt: Softwarestand des Motors ist veraltet da er nie aktualisiert wurde und daran ändert auch das Tuning nichts. Werde das beim Audi Händler aktualisieren lassen (und natürlich nochmal bei Oettinger weil damit das Tuning überschrieben wird) und mich dann noch einmal auf den Prüfstand begeben....

Grüße

sapphire_pro

hi,

wie meinst du das mit der software des motors? ich dachte die wird bei durchsichten usw. sobald es etwas neues gibt automatisch aktualisiert? wenn nicht kann man dann einfach zum freundlichen gehen und sagen überprüft mal alle softwarestände im auto und aktualisiert oder wie soll das ablaufen?

Im Prinzip schon. Mann braucht eben eine Werkstatt die einen Hauch Kompetenz hat da so etwas nicht Tagesgeschäft ist.

Wo soll denn das Problem sein den Datenstand zu aktualisieren? (Bei Windows, Android gibts doch auch "kritische" Updates...). Eigentlich ist es eine Frechheit das es bisher nicht gemacht wurde und zwar von Audi aus...

mich würde halt gerne mal interessieren ob es überhaupt updates gibt und was die aktuelle version ist. kann man auslesen welche ich drauf hab und hat vielleicht einer ne info was aktuell ist. hab auch nen bkd 06/2005

180.000 km habe ich jetzt auch auf meinem 2.0 tdi dsg und deshalb interessiert mich das alles auch seeeehr :)

Themenstarteram 13. April 2012 um 15:42

Gute Frage!

Haben eben mal bei Audi angerufen und das scheint wohl doch schwieriger zu werden.

Die Updates bei Audi sind nicht kumulativ, heißt man bekommt es nicht einfach wie ein Windows Update wo es egal ist ob man die betroffene Funktion überhaupt nutzt sondern nur bei einem konkreten Fehlerbild.

Heißt: Kein Fehler, kein Update solange der Audi Server das so bestätigt.

Es scheint also keine Version im Sinne von 1.0 --> 1.1 --> 1.2 zu geben sondern nur Version 1.0 die dann je nach Symptom verändert wird und dann eben 1.0a oder 1.0b heißt.

Die Frage ist dann eben auch ob es sinnvoll ist da was zu updaten wenn es Audi nicht für nötig hält und man diesen Fehler nicht hat.

Die Grundfrage ist eben ob es neben den Updates für Fehlerbehebungen auch "normale" Updates gibt die sich eben im Laufe der Produktion ergeben und "allgemeine" verbesserungen bringen.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 12:31

Hallo,

habe am Donnerstag die PD-Elemente reinigen lassen und das hat nochmal ca. 10PS auf dem Prüfstand bei Oettinger gebracht (siehe Fotos).

Probleme sind innerhalb der letzten 10.000KM KEINE aufgetaucht. Es fährt alles wie es soll. Es ist KEIN einziger Eintrag im Fehlerspeicher zu finden.

Performance ist klasse, insbesondere die Agilität.

Bei vorsichtiger Fahrweise (immer erst anrollen lassen bevor man Gas gibt und in der Stadt nie mehr als 25% Pedalweg geben) läuft das auch noch eine Weile.

Kommentar vom Mechaniker nach der Probefahrt: "Habe ja schon einige Wagen gefahren aber diese Leistungssteigerung ist einfach klasse gemacht..."

Bisher bin ich sehr zufrieden.

Tuning-seite-1p6pbg
Tuning-seite-2jgr01

Hört sich doch gut an :-)

am 10. Oktober 2012 um 9:17

Das Thema interessiert mich auch sehr.

Meiner hat schon 198000Km runter und Spiele auch mit dem Gedanken den Lader zu erneuern und dann Chippen zu lassen.

Hast was vom Verbrauch gemerkt, dass sich was geändert hat???

Was hast du für das PD-Elemente reinigen lassen bezahlt? Das ist doch ne menge Arbeit oder nicht?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:35

@ Scotty

Ja das stimmt, ohne deine Hilfe wäre die Kiste aber jetzt nicht da wo sie heute ist!

@ sommer-1988

Das mit dem Verbrauch kann ich gar nicht richtig einschätzen, einfach weil ich nie sonderlich drauf geachtet habe. Das Auto lag, was den Verbrauch bei "normaler" Fahrweise (also 20% Stadt und 75% Autobahn bei Tacho 140, 5% Vollgas) angeht immer bei 5,6 bis 6 Liter auf 100KM.

Habe ich es extrem Sachte angehen lassen konnte ich auch 4,6L auf 100 Kilometer erreichen (aber eben sehr selten).

Was den Autobahnanteil angeht kann ich nicht wirklich von einer Verbrauchsminderung sprechen (vll. ein halber Liter aber das ist akademisch). Im Endeffekt fährt sich der Wagen viel agiler als vorher und verbraucht NICHT mehr. Das ist für mich gerechnet auch eine "Einsparung".

Zum Thema Turbolader: Du musst nicht zwingend den Lader vor dem Tuning wechseln wobei man schon sagen muss das die Gefahr das er dann hochgeht schon recht groß ist (Hat ja 198TKM immer die gleiche Leistung "verkraftet"). Zumindest verkürzt du die Restlebenszeit des Turbos recht stark. Hast du das Auto (Hand aufs Herz) immer gut gepflegt (Ölwechsel, Warm/Kalt fahren) wird dir der Turbo das Tuning nicht übel nehmen (vorausgesetzt du lässt es professionell machen).

Mein Kollege hat in seinem Beetle TDI nach 250.000TKM noch die ersten Bremsen, Dämpfer, Getriebe, Turbo drin. Das zeigt das es am Ende hypothetisch ist über die Lebenszeit des Autos zu reden.

Fazit: Das Tuning zeigt dir auch "wie es dem Auto geht" denn ein verschlissener Wagen wird die angepeilten 170PS (z. B. kaputter Turbo im Anfangsstadium) nie erreichen. Nenn es Vorsorgeuntersuchung.

Bei weiteren Fragen kannste mir gerne ne PN schreiben ;)

Grüße

Hendrik

am 19. November 2012 um 13:52

Und wie siehts aus? Läuft er noch?

Iwelche Schäden?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 9:27

Hallo,

nein, bin jetzt bei 194.000 KM und der Wagen läuft ohne Probleme.

Vorne war jetzt ein Kontakt am Crashsensor vergammelt aber das hat nichts mit dem Tuning zu tun.

Ansonsten nähert sich die Gelenkwelle links ihrem Ende zu aber das die Geräusche macht hatte ich auch schon vor dem Tuning.

Die rechte Gelenkwelle wurde bei 160.000KM gemacht, insofern bin ich positiv überrascht das die linke jetzt noch mehr als 30.000KM zusätzlich gemacht hat.

Fehlerspeicher auslesen brachte das Ergebnis das KEINE Fehlercodes in Bezug auf Motor, Turbo oder Getriebe vorlagen (und bis auf den Crashsensor auch sonst nichts). Das Tuning ist also sehr sauber gemacht und wirklich standfest. Auf einer Tour nach Berlin bin ich die letzten 130 KM ab Halle nur noch Vollgas gefahren und selbst da gabs keine Probleme mit irgendwelchen Regelgrenzen etc.

Ich werde weiter berichten

Gruß

sapphire_pro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI 180.000 KM und Chiptuning - Mein Erfahrungsbericht (to be continued...)