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2.0 TDi (BKD) Notlauf und zu hoher Ladedruck
Guten Abend die Herrschaften.
Ich habe schon seit paar Tagen mehrfach die Suchmaschine verwendet, habe aber nie genau meine vorhandenen fehler eins zu eins gefunden... vielleicht bin ich auch zu doof
Nun ja ich bin recht neu hier also erst einmal ne kleinigkeit zu meinem Autochen:
Golf 5 2.0 TDi (BKD Motor)
Bj. 2005
KM 190.000
Schaltgetriebe
So un mein kleines großes problemchen wäre..
Seit ca 1 Monat Pfeift der Turbo schon im unteren Drehzahlbereich ca 1200-1500 1/min
im unteren Drehzahlbereich ist leistung vorhanden doch sobald ich an die 2000 1/min gehe fühlt es sich an als würde der Motor sich so leicht quälen und je höher die drehzahl desto lauter das Pfeifen.
Sobald ich auf die Autobahn fahre und sagen wir ma im 6. Gang ca 120 Km/h fahre bin ich ca bei 2300 1/min --- Es Pfeift laut wenn ich mehr Gas gebe und in kürze geht das Auto in den Notlauf.
-> Auto aus - Auto an und er läuft wieder ohne Notlauf. Also kein Lämpchen geht an.
Ich war jetzt in 2 verschiedenen Werkstätten und beide haben festgestellt das der turbo zu hohen Ladedruck abgibt. sagen wir ma
Soll: 1 Bar --- Ist: 1,2 Bar
Also etwas zu hoch und auf grund dessen geht wohl dann der Motor in den Notlauf
Die dritte Werkstatt sagte das evtl irgendwo ein Schlauch ab ist (am Mittwoch 08.08.12 bring ich das Auto dort hin), oder er sagte das vlt sogar der KAT verstopft oder zu wäre... aber Turbo wäre evtl. heile.
Ich hatte vor kurzem nen Marderschaden, den Turboschlauch direckt nach dem Turbo - der zerbissen war - ab und konnte die Schaufeln drehen und sie haben lange lange lange nachgedreht ohne zu hakeln oder anderes... deswegen schließe ich irgendwie Turboschaden aus...
Der unterdruck Schlauch von der VTG war auch komplett durchgebissen.
Was sein könnte das das VTG vlt. fest oder schwergängig ist... evlt Turbo ausbauen und versuchen obs zu reinigen ist??
Nun ja vielleicht hat ja jemand das selbe Problem aber wie es immer nun mal so ist, für Turbo Probleme führen viele wege nach Rom ^^
AGR-Ventil wurde festgestellt das es bisschen zu früh auf macht aber neu angelernt werden kann es irgendwie nicht (im Computer keine anlern funktion?!?) und das AGR wäre sonst auch in ordnung.
Luftmengenmesser wurde laut der zweiten werkstatt nicht überprüft weil der sagte das es mit meinem vorhandenen fehler wohl nichts mit dem LMM zu tun hätte ?!?
Ich habe auch hier und da gelesen, dass wenn der Turbo wirklich kaputt ist würde am end gar nichts mehr gehen aber ich sag ma so zur Arbeit kann ich ganz normal über die Bundesstraße fahren nur eben mit Turbopfeifen...
Achso und noch ne kleinigkeit zusätzlich.. der 1. Gang geht im stillstand nicht gut rein, sobald ich kurz in den 2. oder 3. schalte gehts dann auch wieder.. und manchmal wenn ich langsam fahre, der 1. Gang drinne ist aber die Kupplung gedrückt halte, zieht er plötzlich etwas als wenn ich mit der Kupplung am Schleifpunkt wäre. Dann lass ich die kupplung etwas kommen, trete sie dann wieder voll rein und dann ist es wieder weg... sehr merkwürdig.
Lieben Gruß Micha
Beste Antwort im Thema
Guten Abend die Herrschaften.
Ich habe schon seit paar Tagen mehrfach die Suchmaschine verwendet, habe aber nie genau meine vorhandenen fehler eins zu eins gefunden... vielleicht bin ich auch zu doof
Nun ja ich bin recht neu hier also erst einmal ne kleinigkeit zu meinem Autochen:
Golf 5 2.0 TDi (BKD Motor)
Bj. 2005
KM 190.000
Schaltgetriebe
So un mein kleines großes problemchen wäre..
Seit ca 1 Monat Pfeift der Turbo schon im unteren Drehzahlbereich ca 1200-1500 1/min
im unteren Drehzahlbereich ist leistung vorhanden doch sobald ich an die 2000 1/min gehe fühlt es sich an als würde der Motor sich so leicht quälen und je höher die drehzahl desto lauter das Pfeifen.
Sobald ich auf die Autobahn fahre und sagen wir ma im 6. Gang ca 120 Km/h fahre bin ich ca bei 2300 1/min --- Es Pfeift laut wenn ich mehr Gas gebe und in kürze geht das Auto in den Notlauf.
-> Auto aus - Auto an und er läuft wieder ohne Notlauf. Also kein Lämpchen geht an.
Ich war jetzt in 2 verschiedenen Werkstätten und beide haben festgestellt das der turbo zu hohen Ladedruck abgibt. sagen wir ma
Soll: 1 Bar --- Ist: 1,2 Bar
Also etwas zu hoch und auf grund dessen geht wohl dann der Motor in den Notlauf
Die dritte Werkstatt sagte das evtl irgendwo ein Schlauch ab ist (am Mittwoch 08.08.12 bring ich das Auto dort hin), oder er sagte das vlt sogar der KAT verstopft oder zu wäre... aber Turbo wäre evtl. heile.
Ich hatte vor kurzem nen Marderschaden, den Turboschlauch direckt nach dem Turbo - der zerbissen war - ab und konnte die Schaufeln drehen und sie haben lange lange lange nachgedreht ohne zu hakeln oder anderes... deswegen schließe ich irgendwie Turboschaden aus...
Der unterdruck Schlauch von der VTG war auch komplett durchgebissen.
Was sein könnte das das VTG vlt. fest oder schwergängig ist... evlt Turbo ausbauen und versuchen obs zu reinigen ist??
Nun ja vielleicht hat ja jemand das selbe Problem aber wie es immer nun mal so ist, für Turbo Probleme führen viele wege nach Rom ^^
AGR-Ventil wurde festgestellt das es bisschen zu früh auf macht aber neu angelernt werden kann es irgendwie nicht (im Computer keine anlern funktion?!?) und das AGR wäre sonst auch in ordnung.
Luftmengenmesser wurde laut der zweiten werkstatt nicht überprüft weil der sagte das es mit meinem vorhandenen fehler wohl nichts mit dem LMM zu tun hätte ?!?
Ich habe auch hier und da gelesen, dass wenn der Turbo wirklich kaputt ist würde am end gar nichts mehr gehen aber ich sag ma so zur Arbeit kann ich ganz normal über die Bundesstraße fahren nur eben mit Turbopfeifen...
Achso und noch ne kleinigkeit zusätzlich.. der 1. Gang geht im stillstand nicht gut rein, sobald ich kurz in den 2. oder 3. schalte gehts dann auch wieder.. und manchmal wenn ich langsam fahre, der 1. Gang drinne ist aber die Kupplung gedrückt halte, zieht er plötzlich etwas als wenn ich mit der Kupplung am Schleifpunkt wäre. Dann lass ich die kupplung etwas kommen, trete sie dann wieder voll rein und dann ist es wieder weg... sehr merkwürdig.
Lieben Gruß Micha
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42 Antworten
Hallo WOOOmaster,
Willkommen im Club.
Mein Turbo aus dem gleichen Motor, hatte beim Ausbau sogar die Welle relativ fest und trotzdem zuviel Ladedruck. Die VTG machte seit knapp 2 Jahren immer wieder Probleme, Bewegungstherapie half am Anfang noch. Beim Austausch ließ sich die Verstellung keinen mm mehr bewegen. Bis 2000 Kurbeldrehungen lief er völlig normal, jedoch mehr als 6 - 8 Sekunden Volllast, ging es ab in den Notlauf.
Wie du schon geschrieben hast, sind die Ursachen vielfältig. Vom zerbissenen Vakuumschlauch der Turboregelung bis zur festsitzenden VTG- Verstellgeometrie. Ich hatte zuvor schon eine primitive Handvakuumpumpe erworben, die hier gute Dienste, zur Fehlerdiagnose leistete. Also den Schlauch am Druckregelventil abziehen und mit Vakuum testen, ob dieser dicht ist. Wenn dem so ist, dann die Verstellstange an der Druckdose des Turbos beobachten. Diese muß mit jedem Zentel Zunahme an Vakuum eine Verstellbewegung ausführen. Macht sie es nicht, kann man mit Bewegundstherapie versuchen diese wieder Leichtgängig zu bekommen.
Habe hier schon mehrmals dazu was geschrieben, auch die Links beachten.
http://www.motor-talk.de/.../...ader-wirklich-defekt-t4028250.html?...
Gruß
Servus Golfschlosser,
Vielen Dank schonmal für die flotte Antwort.
Gut okay also vermutest du auch mal das "nur" die VTG feste ist... Und solch eine Vakuum Pumpe wäre ja nicht schwer zu besorgen...(mit wieviel Druck wird denn dort am VTG gearbeitet von-bis )
LMM durch checken unnötig?
AGR neu kaufen weil etwas zu viel (paar miligramm) durch gehen?
--> ca. 120€ im zubehör
Und zur Gangschaltung evtl. ne Lösung?
Hab gelesen das die vlt. Sogar nur mal neu eingestellt werden kann oder so ein "Ring" getauscht werden muss und dann geht alles wieder top.
Ach anscheind wohnen wir sogar recht nahe..Soweit ich das aus deinem beitrag (link) herraus finden konnte.. Komme aus der nähe von Wetzlar/Gießen :-) Die gurre Westerwälder ;-)
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Wooomaster
Gut okay also vermutest du auch mal das "nur" die VTG feste ist... Und solch eine Vakuum Pumpe wäre ja nicht schwer zu besorgen...(mit wieviel Druck wird denn dort am VTG gearbeitet von-bis)
Was heißt hier nur? Dies ist ja eine Einheit, es soll zwar Firmen geben, die diese wieder instandsetzen. Jedoch gibt Garrett keine Teile heraus und so kann man über deren Qualität nur raten.
Der Vakuumbereich liegt ja zwischen 0 u. max. -1 bar, vermutlich arbeitet die Regelung zwischen 0 u. -0,7 bar.
Ich habe diese Vakuumpumpe, ohne Koffer für ca. 15 € erstanden.
http://www.ebay.de/.../300706565756?...
Für eine ordentliche Bewegungstherapie brauchst aber sicher was elektriches oder von unten mit einem Haken an die Verstellung und mit Muskelkraft hin u. her bewegen (den Vakuumschlauch von der Druckdose trennen).
Zitat:
LMM durch checken unnötig?
AGR neu kaufen weil etwas zu viel (paar miligramm) durch gehen?
--> ca. 120€ im zubehör
Ich persönlich tippe bei dem Fehlerbild auf die Festsitzende VTG- Verstellung! Man kann mit VCDS mal nach unplausibilitäten am Luftmassenmesser suchen, aber wenn man dies nicht sein Eigen nennt, so wird dies nicht so einfach. Denn noch lange nicht jeder User kennt sich damit aus, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. Eine Log- Fahrt können die meisten durchführen (Motorsteuergerät, Meßwertblock 11, (Drehzahl, Soll-Ladedruck, Ist- Ladedruck, Ansteuerungsrate)). Die Ursache ist dann erkennbar, dann nur noch die Herkunft eingrenzen (Magnetventilblock, Vakuumschlauch, VTG).
AGR glaube ich nicht dran.
Zitat:
Und zur Gangschaltung evtl. ne Lösung?
Hab gelesen das die vlt. Sogar nur mal neu eingestellt werden kann oder so ein "Ring" getauscht werden muss und dann geht alles wieder top.
Getriebe ist nicht so meine Baustelle. Klar kann man die Schaltung einstellen u. ein Getriebeölwechsel wirkt oft positiv.
Zitat:
Ach anscheind wohnen wir sogar recht nahe..Soweit ich das aus deinem beitrag (link) herraus finden konnte.. Komme aus der nähe von Wetzlar/Gießen :-) Die gurre Westerwälder ;-)
Gießen - Wetzlar kenne ich auch ganz gut, habe während des Wehrdienstes in Gießen die Fahrausbildung genossen.
Gruß
Nabend,
Soo ich werd mal morgen unters Auto kriechen und hab mir ma son ding aus Draht gebaut womit ich das VTG mal eine million mal hin und her bewegen werde... Oder wäre es besser den Turbo aus zu bauen?!?
Mal sehen ob's was bringt
Hast du evtl. ein solches VCDS das ich evtl. mal rüber komme und ma alles durch checken könnte? Vlt. Bringt mich das ja weiter.. Ne Kiste Bier würde dann natürlich mitfahren ;-)
Also danke schonmal und bis denne.
Zitat:
Original geschrieben von Wooomaster
Ich war jetzt in 2 verschiedenen Werkstätten und beide haben festgestellt das der turbo zu hohen Ladedruck abgibt. sagen wir ma
Soll: 1 Bar --- Ist: 1,2 Bar
Weißt Du, wie die das festgestellt haben ? Hat das der Fehlerspeicher
hergegeben, oder haben die den Ladedruck beim Fahren ausgelesen ?
Eigentlich passt nämlich das Pfeifen nicht sehr mit dem zu hohen
Ladedruck zusammen. Wenn er z.B. schon im Leerlauf pfeift oder
bei gaaanz geringer Last (im 5.Gang bei 60 km/h), dann kann der
Ladedruck da gar nicht zu hoch sein, weil die VTG dann sowieso auf
voll geschlossen steht. Auch bei voll festsitzender VTG kann der LD dann
theoretisch höchstens zu niedrig sein ...
Meistens liegt das Pfeifen daran, daß die Ladedruckstrecke ein Leck hat
oder ein Leck auf der Abgasseite ist. Wenn du das Pfeifen also schon
bei ganz geringer Last hörst, würde ich diese Punkte zunächst prüfen.
Such nach Stellen mit Ölsiff.
Grüße Klaus
Moin
Die haben nur den fehler speicher ausgelesen wo drinne stand das der Druck zu hoch ist... Hmmm
Und ich habe letztens etwas öl am schlauch nachm LLK entdeckt aber da sagte der Mechaniker "das wäre normal"
Und direckt am ausgang vom LLK war bisserl trockener dreck..
Naja ich schau mal ob ichs hinbekomme das ich heut noch unters Auto komme
Gruß Micha
Edit: Ne blödsinn die erste Werstatt hat angeblich ne log fahrt gemacht und behauptete dann das der Ladedruck zu hoch ist.
Aber ob er wirklich ne log fahrt gemacht hat... Weiß der Geier
Hallo,ein Turbo ist ein Verschleißteil in meinen Augen oder schlechte Hersteller?, mittlerweile schon dritter drinnen BKD 2,0TDI 210000km.GRUß
Servus
Normalerweise sollte bei richtigem umgang ein turbo rund 200-300 tkm halten soweit ich das mitbekommen habe
Bei welchen Kmständen hast du denn deine drei Turbos eingebaut?
Ladedruckmesswerte(Soll/Ist) bei Zündung an und Motor aus vergleichen.Weichen die Werte >50mbar von einander ab zuerst die Kabel vom Ladedruckgeber zum Motorsteuergerät tauschen.Schlechte KAbelqualität führt zu erhöhten Innenwiderständen die das Messergebnis verfälschen.
Gibt es als Repsatz beim VW-Partner.
defekte Schlauchverbindungen scheiden eigentlich aus da mit defekten Schläuchen kein zu hoher LD erreicht werden kann.
Stellenweise hat sich schon das einsprühen der sichtbaren Verstelleinrichtung mit Universalöl bewährt.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Ladedruckmesswerte(Soll/Ist) bei Zündung an und Motor aus vergleichen.Weichen die Werte >50mbar von einander ab
Bist Du sicher ?
Ist der Solldruck bei "Zündung an und Motor aus" ungefähr der Umgebungsdruck?
Ich kenns so: In MWB 10 Spalte 2 und 3 vergleichen (Umgebungsdruck und
Ladedruck-Istwert). Daß die ungefähr gleich sein müssen, ist klar und können
somit als Test herhalten.
Grüße Klaus
hallo, Tehmenstarter 1 turbo gehalten bis147000km- klemmende Vtg, dann 2 turbo sehr laut kreischend -Notlauf -welle gebrochen 170000km na ja Ersatzteilgarantie,jetzt 3 turbo drinnen bei 210000km, Ach ja auch schon 3 Kopf drauf, scheiß auto 2,0tdi 16v bj. 2005, aber Leistung sorry für Bemerkung:GRUß ps. auto wurde nie verheizt oder nicht warm oder turbo kalt gefahren
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Ladedruckmesswerte(Soll/Ist) bei Zündung an und Motor aus vergleichen.Weichen die Werte >50mbar von einander ab
Bist Du sicher ?
Ist der Solldruck bei "Zündung an und Motor aus" ungefähr der Umgebungsdruck?
Ich kenns so: In MWB 10 Spalte 2 und 3 vergleichen (Umgebungsdruck und
Ladedruck-Istwert). Daß die ungefähr gleich sein müssen, ist klar und können
somit als Test herhalten.
Grüße Klaus
Genau so ist es. Der Soll und Istladedruck sollten bei stehendem Motor relativ gleich sein.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Genau so ist es. Der Soll und Istladedruck sollten bei stehendem Motor relativ gleich sein.
An meinem 2,0 tdi schwankt die Abweichung zwischen 0 u. 5 mbar.
Ich werd das auto wohl weggeben werkstatt dagt zylinder kopf ist undicht kupplung is irgendwie son ring putt und turbo finden wir den fehler nicht...
Haben vorgestern noch nen gerissenen schlauch gefunden aber das war auch nicht der fehler... Also weg damit