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2.0 TDI CBB Bj2008 235000km >> Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal P2015
Hi Leute,
ich brauche dringen Hilfe, erst hatte ich ein Problem mit der Abgasrückführung, Motor im Notlauf, Vorglüh-Anzeige blinkt, Anzeige Motorstörung_Werkstatt
Und das auf der Autobahn, kruz Zündung aus , dann lief er wieder.
Nach dem letzten Halt das gleiche Spiel, wieder währen der Fahrt kurz die Zündung aus, aber jetzt blieb die Motorwarnleuchte an, bin aber die weiteren 500km heim gekommen, ohne Probleme
Zuhause ans VCDS angeschlossen und Fehler ausgelesen.
Dann das defekte AGR ausgetauscht, jetzt war scheinbar alles gut, nach 40km und wieder starten nach einer Pause }> Motorwarnleuchte an } Fehler ausgelesen }> Geber Saugrohrklappenstellung unplausiebles Signal P2015 }} die klappe hatte ich beim Tauch des AGR auch gereinigt und schien okay }} jetzt auch getauscht, dabei die Batterie abgeklemmt, dann Batterie angeklemmt, 5 Miinuten Zündung an, dann Zündung aus, dann 5 Minuten im Lehrlauf {{ alles schien gut, keine Lampe an,
Probefahrt } alles gut, dann ausgelesen und immer noch }> Geber Saugrohrklappenstellung unplausiebles Signal P2015
Jetzt weis ich nicht mehr weiter
Ist es wirklich die Saugrohrklappe? Denn die Alte hab ich aufgeschraubt und da konnte ich nichts finden was nach einem Defekt aus sieht, oder sind es die Drallklappen, die da gemeint sind?
Beste Antwort im Thema
Also ich kenne diesen Fehler auch...
falls es nicht das Gestänge ist ( war bei mir so ) gibt es noch eine alternative...
das oben genannte ALUTEIL hat lediglich den effekt dass die Endposition wenn es nicht angesteuert ist etwas anhebt.
Das war bei mir des Rätsels Lösung....
ausgebaut. hinten Loch durchgebohrt. Anschlag mittels Schraube realisiert... fertig....
Identifiziert habe ich das Folgendermassen:
mittels VCDS Referenzfahrt auslösen. wenn keine Reaktion dann mit einem Schraubendreher leicht beim Kugelkopf anziehen bis man den Hebel ausder endgültigen Endposition raus hat.
Dann wurde bei mir sofot die Referenzfahrt ausgelöst bis zum Motorabstellen und Der Hebel wieder in seiner Ausgangsposition war.
habe mal irgendwo gelesen dass es sich dabei um eine Bauteildrift des Positionsgebers handelt der in meinem Fall wohl einen Wert >100% gegeben hat.
nach der Korrektur zeigt meine Drallklappe max. 99% Stellung an, scheint aber die Motorelektronik nicht weiter zu stören. andere neg. Auswirkungen konnte ich ebenfalls nicht bemerken.
Korrektur war bei mir vor ca. 5000 km, seither Oroblem und Fehlerfrei
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49 Antworten
Also AGR und Saugklappe sind neu ?
VW Teile oder Zubehör ?
Stecker richtig drauf bzw ändert sich die Fehlermeldung wenn der Stecker ab ist ?
.
AGR und Drosselklappe sind die falsche Baustelle, es geht in der Fehlermeldung doch um den Saugstutzen.
Hier im Board und bei Google gibt es zahllose Threads dazu.
Trau Dich einfach nach "P?2015 Saugrohrklappe" zu googlen.
Saugstutzen kann manchnal auch günstiger repariert werden sonst 340€+Einbau steht aber in den genannten Threads alles drin.
Hi, AGR und Saugrohrklappe sind neu,
Saugrohrklappe ist von VDO und das AGR ist von Valeo.
Ohne Stecker am ARG bin ich gefahren als ich das Ersatzteil noch nicht hatte, das ging, aber den Stzecker von der Sugrohrklappe hatte ich noch nicht abgezogen. Auf den ersten Blick auf die Kabel ist mir da nichts aufgefallen, aber der Verdacht liegt natürlich sehr nahe. Bezeht sich der angegebene Fehler auf die Saugrohrklappe, hier im Forum und auch sonst im Netz habe ich schon alle Varianten gesehen Bilder von der Drallklappe mit der Bezeichnung Saugrhrklappe usw.
Saugstutzen "03l 129 711 E" (Bild s.z.B. hier) ist echt schon neu drauf?
Dein Auto ist 274231tkm gelaufen also 40tkm mehr:-)
Danke, aber in sehr vielen Threads seht halt leider nur was von den Saugrohrklappe in Bezug auf diesen Fehler,
aber ieinem Threads hast du selbst einen Link gepostet http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=418195 gibt es dieses Teil auch in Deutschland zu kaufen?
Ja genau, um die Saugrohrklappe geht es doch aber auch (und nicht um die Drosselklappe), das sagt doch aber nicht nur der Fehler sondern doch auch google, oder?
PS: Stell doch noch mal nen vollständigen Scan ein, da kann man das sicher besser sehen.
Hi Jürgen,
ich habs inzwischen auch verstanden, dass es sich bei meinem Fehler nicht um die Saugrohr- bzw. Drosselklappe dreht, sondern um die Drallklappen des CBB Motors, leider sind in vielen Beiträgen nur Bilder von der Drosselklappe, die oft auch als Saugrohrklappe bezeichnet wird ist auch im Internet so zukaufen, ich habe auch eine Saugrohrklappe gekauft
In keinem Beitrag und auch nicht im VCDS steht was von der Drallklappe, so wie sie von VW bezeichnet wird und als was sie auch fungiert, sie sorgt für einen Drall der Luft im Zylinder um ein besseres Gemisch zubilden.
Zur Reperatur der Drallklappe habe ich leider nur Beiträge in den USA (Youtube), mit genialen Lösungen, gefunden.
http://www.dieselgeek.com/.../1900.htm
Dort gibt es für 64$ ein geniales kleines Aluteil zukaufen, was den Fehler wohl beheben kann, schade schade, dass es im Land der Tüftler und Erfinder niemanden gibt, der sowas herstellt . Die Deutschen Autofahrer haben wohl zuviel Geld, die tauschen lieber die ganze Drosselklappeneinheit für hunderte von €
Gruß Thomas
Was soll das Teil bewirken, wenn das Gestänge "ausgeleiert" ist ?
Bei VW im Katalog heißt das Ding "Saugstutzen", die Klappe vorm AGR-Ventil wird "Reglerklappe" genannt.
Hier und hier wurden auch mal die Begrifflichkeiten diskutiert.
Und Bastler gibt es hierzulande doch auch, manche haben das Gelenk zwischen Motor und Klappe mit kleinen Schrauben "repariert", hier (der letzte Beitrag) hat auch einer was gebastelt.
Versuch doch einfach mal den Hebel etwas nach oben zu drücken, ob dann der Fehler verschwindet.
Die Bilder auf dem VCDS Forum kann ich leider nicht anschauen
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 25. Januar 2015 um 14:40:48 Uhr:
Bei VW im Katalog heißt das Ding "Saugstutzen", die Klappe vorm AGR-Ventil wird "Reglerklappe" genannt.
Hier und hier wurden auch mal die Begrifflichkeiten diskutiert.
Und Bastler gibt es hierzulande doch auch, manche haben das Gelenk zwischen Motor und Klappe mit kleinen Schrauben "repariert", hier (der letzte Beitrag) hat auch einer was gebastelt.
Versuch doch einfach mal den Hebel etwas nach oben zu drücken, ob dann der Fehler verschwindet.
Also zum Bild dort:
Der Plastikhebel hat auf beiden Seiten eine Öffnung. Mit einer Stichsäge "verbindet" man die. Dann kann man mit 2 Schrauben li+re (z.B. 3x16mm) das Spiel entsprechend justieren.
Der User fuuchs aus dem vagcomforum hat das so aufgemalt:
DANKE,COOLE Idee
Also ich kenne diesen Fehler auch...
falls es nicht das Gestänge ist ( war bei mir so ) gibt es noch eine alternative...
das oben genannte ALUTEIL hat lediglich den effekt dass die Endposition wenn es nicht angesteuert ist etwas anhebt.
Das war bei mir des Rätsels Lösung....
ausgebaut. hinten Loch durchgebohrt. Anschlag mittels Schraube realisiert... fertig....
Identifiziert habe ich das Folgendermassen:
mittels VCDS Referenzfahrt auslösen. wenn keine Reaktion dann mit einem Schraubendreher leicht beim Kugelkopf anziehen bis man den Hebel ausder endgültigen Endposition raus hat.
Dann wurde bei mir sofot die Referenzfahrt ausgelöst bis zum Motorabstellen und Der Hebel wieder in seiner Ausgangsposition war.
habe mal irgendwo gelesen dass es sich dabei um eine Bauteildrift des Positionsgebers handelt der in meinem Fall wohl einen Wert >100% gegeben hat.
nach der Korrektur zeigt meine Drallklappe max. 99% Stellung an, scheint aber die Motorelektronik nicht weiter zu stören. andere neg. Auswirkungen konnte ich ebenfalls nicht bemerken.
Korrektur war bei mir vor ca. 5000 km, seither Oroblem und Fehlerfrei