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2.0 TDI Motorschaden verhindert!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. April 2011 um 18:03

Glück gehabt, daß ich mich nicht zu den 2.0 TDI Motorschaden Kandidaten zählen muß.

Zum Wagen / Motor

Es ist ein

- A4 Avant 2.0 TDI;

- 103KW, 16V

- ohne DPF (auch nicht nachgerüstet)

- seit km 1.500 mit Chip

- EZ 17.06.2005 / MJ 2006

- Erstbesitz.

Soviel zu den Eckdaten.

Nachdem die Meldung der Motorschäden der 2.0 TDI (hier bei MT) in letzter Zeit immer häufiger wurden,

wurde ich langsam unruhig. Mein Motor hat gerade die 150 TKM gesprängt und so lag es für mich nahe, daß auch

ich ggf. ein Problem haben könnte?! Mit meinem Wagen habe ich dem Anschein nach einen Glückgriff gemacht,

wenn ich mir hier die zahlreichen Probleme der so manchen 2.0 TDI Fahrer/innen durchlese.

Bis auf diese u.g. drei "Probleme" hatte ich nichts ernstes. Hier und da eine Kleinigkeit, aber das ist normal.

Auch ein Auto ist nunmal ein Gebrauch/Verbrauchs Gegenstand.

Zur Historie:

Im Juli '09 hatte ich einen Schaden des AGR Kühlers, bei ~118.000 km

Im Oktober '10 habe ich schon den Zylinderkopf getauscht, bei ~139.000 km,

wg. der berühmten eingelaufenen Schächte der PD Einheiten.

Heute, April '11 wollten wir uns präventiv, den sechskant Mitnehmer des Ausgleichswellen-Moduls der Ölpumpe anschauen.

Zunächst hatte ich Hoffnung, daß nur der sechskant Mitnehmer ausgetauscht werden müßte.

Doch leider kam es anders. Nach dem Ausbau des Sechskant Mitnehmers hatte ich immernoch Hoffnung,

als dieser noch Ölverschmiert war. Nach dem Säubern wurde mir allerdings schlagartig übel!!

Er ist nahezu rundgelaufen und die blanken Flanken funkelten in dem Kunstlicht!!

Das hätte echt nach hinten losgehen können.

Ein Austausch des Sechskant Mitnehmers gegen einen neuen macht in dem Stadium der Abnutzung keinen Sinn,

da der Schaft ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der neue Sechskant hat soviel Spiel, daß

dieser schon nach einigen huntert KM wieder naezu rundgelaufen ist.

Montag müssen wir nun den Antrieb des auf den Stirnrad Antrieb umbauen, da es keinen Erstz für das Kettenrad angetriebene

Ausgleichswellen-Modul mehr gibt. Somit bin ich alleine schon bei den benötigten Teilen für den Umbau bei einem

vierstelligen € Betrag.

Da wir bisher alles selbst gemacht haben und auch MA Rabatte erhalten,

haben sich die Kosten für das Material, bisher in einem verhältnismäßig vertretbaren Rahmen gehalten.

Wenn ich für all diese Reparaturen den :) beauftragt hätte, so hätte ich wohl den Wagen schon mit dem defekten

Zylinderkopf verkauft, und den geringeren Verkaufspreis in Kauf genommen. Hauptsache weg.

Schaut Euch die Fotos an, den Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Gruß

Beschädigter Sechskant
Beschädigter Sechskant
Beschädigter Sechskant
+2
Beste Antwort im Thema
am 3. April 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Warum ?? Bist du auf Zoff aus ? Verkauf den Kübel wenn du unzufrieden bist und gut ist !

Ich fahre einen 1.9 TDI!

Zudem habe ich über meine Erfahrung in der Werkstatt berichtet! Zum Lesen benötigt man keine Bildung, nur eine Brille!

Aber wenn man sich schon angesprochen fühlt....

94 weitere Antworten
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94 Antworten
am 2. April 2011 um 19:16

Sage mal war die Doppelrohr anlage schon verbaut bei den Audi kenne bloss bei den 2,0l 140ps die normalen anlagen aber sowie bei dir ist mir neu.

Hast du die nachrüsten lassen(ESD)?

Themenstarteram 2. April 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Deluxerecords

Sage mal war die Doppelrohr anlage schon verbaut bei den Audi kenne bloss bei den 2,0l 140ps die normalen anlagen aber sowie bei dir ist mir neu.

Hast du die nachrüsten lassen(ESD)?

Ich hatte einen Defekt am original ESD und habe günstig eine AGA vom 2.7 bekommen.

Somit hat sich der Umbau angeboten.

Was war die Funktion des stifts? War es der Spanner?

Lg

Themenstarteram 3. April 2011 um 11:08

Es ist die Antriebswelle der Ölpumpe (Sechskantwelle).

Sechskantwelle
Sechskantwelle2
am 3. April 2011 um 11:23

Sieht aus wie eine Arbeitsanweisung eigentlich ne Frechheit das die Probleme bekannt sind und der Kunde Trotzdem zahlen muss wenn es Ihn trifft. Da wurden einige Teile ja offensichtlich nicht 100% erprobt

Themenstarteram 3. April 2011 um 11:33

Das ist es ja leider.

Audi ist so vieles bekannt. Es wird heute sowieso nichts mehr geändert, da dies der "Stand der Serie" ist.

Und dies trotz der bekannten Probleme.

Schon seit Beginn der Serienproduktion gab es sehr viele Probleme mit dem 2.0 TDI Motor.

Haarrisse im Zylinderkopf, eingelaufene PD Schächte, verkokte PD Einheiten, AGR Kühler Schäden etc....

Durchweg bei allen Modellen des VAG Konzerns die den 2.0 TDI Motor hatten.

Man kann sagen, ab ~140.000km fängt das massive Sterben der 2.0 TDI an.

Je nach Fahrweise auch früher (z.B. Firmenwagen) oder auch etwas später....

am 3. April 2011 um 11:37

140000km für einen Diesel ist ja wohl mehr als ne erbärmliche Laufleistung da hält ja mein benziner hoffentlich länger trotz Turbo und Multitronic

Themenstarteram 3. April 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von sven8722

140000km für einen Diesel ist ja wohl mehr als ne erbärmliche Laufleistung da hält ja mein benziner hoffentlich länger trotz Turbo und Multitronic

Richtig!

Ein Freund hat mit seinem 1,8T im A3 mitlerweile 250.000 km runtergespult!

Ohne Motorprobleme, und das trotz Chip ...

Mein nächster Wagen, wenn es ein Audi wird, wird sicher kein Diesel von Audi werden.

Denn auch die aktuellen Diesel mit der Common Rail Einspritzung haben Probleme.

am 3. April 2011 um 12:01

Wo bleiben denn die Leute, die alle 2.0TDI hoch in den Himmel loben?? Die "Alles nur Einzelfälle" Argumentierer?

Ich bereue es, dass ich die letzten Jahre in der Werkstatt keine Strichliste geführt habe. Der ganze scheiß Ärger mit Liegenbleibern wegen Motor- bzw. Turboladerschäden durch mangelnden Öldruck. Masseschluss in den PPDEs, Wackelkontakte, verkokte PPDEs, Zylinderkopfrisse, eingelaufene Sitze, undichte O-Ringe, gebrochene Hydrostössel, undichter AGR-Kühler, klemendes/verkoktes AGR-Ventil, klemmende Reglerklappe, ...... einmal hatte ich einen mit einer gebrochenen Kurbelwelle, der noch mit lautem Hämmern lief.

Bei jedem Touran, Golf 5, Passat bricht unterhalb des Luftfilterkastens der Motorkabelbaum. Wieder Liegenblieber und erklären warum wieso weshalb sowas auftreten kann.

Die Gewinnmaximierung der Hersteller kotzt einen langsam an. "Millionen Testkilometer"..... dass ich nicht lache!

Nebenbei: Die ersten CR Motoren fangen auch schon mit Problemen an!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wo bleiben denn die Leute, die alle 2.0TDI hoch in den Himmel loben?? Die "Alles nur Einzelfälle" Argumentierer?

Ich bereue es, dass ich die letzten Jahre in der Werkstatt keine Strichliste geführt habe. Der ganze scheiß Ärger mit Liegenbleibern wegen Motor- bzw. Turboladerschäden durch mangelnden Öldruck. Masseschluss in den PPDEs, Wackelkontakte, verkokte PPDEs, Zylinderkopfrisse, eingelaufene Sitze, undichte O-Ringe, gebrochene Hydrostössel, undichter AGR-Kühler, klemendes/verkoktes AGR-Ventil, klemmende Reglerklappe, ...... einmal hatte ich einen mit einer gebrochenen Kurbelwelle, der noch mit lautem Hämmern lief.

Bei jedem Touran, Golf 5, Passat bricht unterhalb des Luftfilterkastens der Motorkabelbaum. Wieder Liegenblieber und erklären warum wieso weshalb sowas auftreten kann.

Die Gewinnmaximierung der Hersteller kotzt einen langsam an. "Millionen Testkilometer"..... dass ich nicht lache!

Nebenbei: Die ersten CR Motoren fangen auch schon mit Problemen an!

Warum ?? Bist du auf Zoff aus ? Verkauf den Kübel wenn du unzufrieden bist und gut ist !

am 3. April 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Warum ?? Bist du auf Zoff aus ? Verkauf den Kübel wenn du unzufrieden bist und gut ist !

Ich fahre einen 1.9 TDI!

Zudem habe ich über meine Erfahrung in der Werkstatt berichtet! Zum Lesen benötigt man keine Bildung, nur eine Brille!

Aber wenn man sich schon angesprochen fühlt....

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ich fahre einen 1.9 TDI!

Zudem habe ich über meine Erfahrung in der Werkstatt berichtet! Zum Lesen benötigt man keine Bildung, nur eine Brille!

Aber wenn man sich schon angesprochen fühlt....

Erinnere Dich bitte

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wo bleiben denn die Leute, die alle 2.0TDI hoch in den Himmel loben?? Die "Alles nur Einzelfälle" Argumentierer?

Na ja, sei mal froh dass ich hier kein Mod bin....für den Spruch Bildung / Brille usw. hättest du bei uns im Forum, von mir, die rote Karte bekommen :D

am 3. April 2011 um 12:57

Schick mir den Link und du bekommst den selben Spruch zurecht nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Schick mir den Link und du bekommst den selben Spruch zurecht nochmal!

@ Off topic

Aber gern...gtgj.de....der Nick ist der selbe :D falls du mir nicht glaubst

Verstehen tue ich eins nicht. Du schreibst, bin... "Kfz.-Technikermeister bzw. Diagnosetechniker bei VW/Audi" und bringst Deinen Wagen in die Werkstatt ? Seltsam...alle die ich in dem Berufszweig kenne Schrauben selber..versteh ich nicht so wirklich.

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