ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI (155kw) - Motorschaden Steuerkette nach 50tkm

2.0 TFSI (155kw) - Motorschaden Steuerkette nach 50tkm

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:56

Hallo Zusammen,

habe vermutlich einen Motorschaden bei meinem A4 und nach Recherche hier im Forum könnte es zwei Mögliche Ursachen dafür geben und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Zum einen ein defekter Kettenspanner, der ein Überspringen der Steuerkette verursacht hat --> Kolben schlagen auf Ventile = kapitaler Motorschaden.

Möglichkeit zwei sind evtl. ab Werk falsch verbaute Zündkerzen, wobei ich diese im Zuge des VW Long Life Services vor 4 Wochen wechseln ließ.

Nun zur Vorgeschichte:

Anfang diesen April bemerkte ich klickernde Motorgeräusche. Die Geräusche waren sehr gut

zu hören, wenn man mit geöffneten Fenstern an parkenden Autos oder an Wänden vorbei fuhr. Zuerst dachte ich das sei "normal", wobei ich auch feststellen konnte, dass der Motor nun deutlich lauter als zuvor war.

Im Juni musste ich eh zum Service, also sprach ich das beim :) gleich mit an. Nach einer Probefahrt konnten Service Berater und Werkstattleiter keinen Mangel feststellen, sie versicherten mir aber das Fahrzeug beim Service zu überprüfen. Nach 2 Tagen habe ich das Fahrzeug wieder abgeholt und die Geräusche waren immer noch da und sind sogar wieder lauter geworden. Ich also nach ca. 10 Tagen (letzte Woche) wieder zum :) wieder Probefahrt mit SB und WL. Nach 2 Stunden Analyse wieder kein Ergebnis. Ich fragte dann nur nach einem Fahrzeug mit dem gleichen Motor zum Vergleich. Nach einigen Minuten suchen fand ich dann einen A5 (Neuwagen) mit dem exakt gleichen Motor. Der WL startete den Motor im Verkaufsraum. Nachdem der Motor seine Drehzahl nach einigen Sekunden reduzierte konnte man dieses Klackern ebenfalls hören, jedoch war es wesentlich leiser als bei meinem.

Die zwei fanden sich bestätigt, sagten aber auch, dass meine Geräusche lauter seien. Ich sollte nun die Geräusche noch ein paar Wochen beobachten und sie rufen mich an, sobald sie ein Kundenfahrzeug mit dem gleichen Motor und Laufleistung vor Ort haben, um die Geräusche per Soundfile abzugleichen.

Am Freitag auf der Autobahn, nahm mein Audi bei ca. 180km/h kein Gas mehr an, Motorkontrolleuchte blinkte und EPC leuchtete permanent. Ich ließ das Auto in Werkstatt schleppen und SB und WL trauten ihren Augen nicht. Ich vermute einen Motorschaden und warte nun noch auf die Antwort vom :)

Jetzt meine Frage, was meint Ihr? Könnte eine meiner Vermutungen zutreffen? Was sind meine Möglichkeiten im Bezug auf Ersatz? Muss vielleicht sogar der :) haften? Ich muss dazu sagen, dass ich noch eine VW Gebrauchtwagen Anschluss Garantie beim Kauf mit erworben habe. Diese gilt bis 09/2013 und übernimmt alle Material- und Lohnkosten bis <100.000km.

Freu mich schon auf eure Antworten.

LG sn0w

Beste Antwort im Thema

Irgendwie ist das hier gerade ganz schöner Kindergarten, jeder kann mit seinen Auto glück oder Pech haben. Und das ist völlig markenunabhänig.

Ich fahr meinen seit 50 tkm ohne größere Probleme, nur ne Zündspule und alles was so zum Service gehört....Und mal die Bremsen komplett, naja Verschleiss halt.

Ich muss eher sagen, mein Audi gehört zu einer der zuverlässigsten Autos das ich je hatte.

mfg

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 8. Juli 2013 um 19:35

Hallo,

natürlich ist das alles sehr ärgerlich, ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist und Du Dein Auto schnell wieder zurückbekommst.

Was nun defekt ist, ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Lief der Motor noch, nachdem der Fehler auf der Autobahn aufgetreten ist? Wenn ja, lief er rund oder hat er sich geschüttelt?

Geräusche, Leistungsverlust und ein Motor, der garnichtmehr oder nur mit Leistungsverlust läuft könnten auch Symptome einer defekten Hochdruckpumpe sein, nur so als Beispiel.

Ich denke, außer abwarten und hoffen, bleibt dir leider nicht viel übrig.

Sobald du aber eine Diagnoseergebnis hast, kann man dazu mehr sagen, bzw. hier diskutieren.

Die Steuerkette denke ich, ist es nicht. Aber glauben heißt nicht wissen ;)

Hallo,

 

wann genau sind diese klickernden Motorgeräusche aufgetreten? Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand?

 

Bei meinem 2.0 TFSI 180 PS tritt (neben einem kurzen "Aufheulen" beim Kaltstart) ebenfalls kurz nach dem Absinken der Leerlaufdrehzahl ein leises Ticken auf, was allerdings wieder verschwindet, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Audi ist auch bei mir nicht in der Lage, das Problem zu lokalisieren.

 

Getauscht wurden bereits Steuerkette und Kettenspanner sowie eine Kraftstoff-Zuführungsleitung. Auch habe ich die originalen Bosch-Zündkerzen nach Empfehlungen hier im Forum in Eigenregie gegen NGK ausgetauscht.

 

Genau wegen solcher Fälle habe ich mich entschieden, eine zusätzliche Garantieversicherung abzuschließen. Ich sehe in deinem Fall jedenfalls sehr gute Chancen für eine vollständige Übernahme des Schadens durch Audi. Auch wenn die Garantieversicherung wg. der Laufleistung nicht 100% der Schadenssumme abdecken dürfte (m.E. wird ab 40tkm prozentual gestaffelt, kann mich aber auch täuschen), hat sich Audi bei vergleichbaren Situationen in der Vergangenheit (bei diesem Fahrzeugalter und geringer Laufleistung) eigentlich immer kulant gezeigt.

am 9. Juli 2013 um 15:08

Wenn ich sowas lese, wird mir immer ganz mulmig. Ich habe den gleichen Motor, aber die Anschlussgarantie ist nun abgelaufen. Ich denke Du hast alles richtig gemacht. Du warst in der Werkstatt und es wurde geprüft, mehr kann man nicht machen. Allerdings glaube ich nicht an einer Regresspflicht der Werkstatt, schon aus Beweisgründen. Auch ich habe vorsichtshalber die Zündkerzen austauschen lassen, nachdem ich hier in einem anderen Thread davon gelesen hatte. Betreffend der Steuerkette kann man ja kaum vorbeugen. Ich drück dir die Daumen, daß es doch nicht ganz so schlimm ist. Bitte weiter berichten.

am 9. Juli 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von sn0wflake

Ich muss dazu sagen, dass ich noch eine VW Gebrauchtwagen Anschluss Garantie beim Kauf mit erworben habe. Diese gilt bis 09/2013 und übernimmt alle Material- und Lohnkosten bis <100.000km.

Technisch kann ich mangels Fachwissen keine Einschätzung abgeben, aber da die Gebrauchtwagengarantie noch bis 09/2013 gilt sollte diese für den eventuellen Motorschaden aufkommen. Du hast dich in jedem Fall korrekt verhalten und hattest sogar schon einen Termin in der Werkstatt wegen diesen seltsamen Geräuschen aus dem Motorraum.

Insofern denke ich, dass du dir von den Kosten keine Sorgen machen musst, denn genau dafür hat man die Gebrauchtwagengarantie.

Hi

Bei meinem B8 BJ2008 1.8T ist bei 95.000Kilometern die Steuerkette übergesprungen.

Der Motor hat geruckelt und die Abgasleuchte blinkte die ganze Zeit.

Es musste ein neuer Motor rein, da er zuviel abbekommen hatte.

AUDI hat die Materialkosten zu 100% übernommen.

Alles auf Kulanz, da meine Anschlussgarantie schon länger abgelaufen ist.

Die Arbeitskosten musste ich selber bezahlen.

In deinem Fall hast aber gute Chancen das AUDI alles bezahlt.

 

Viele Grüße

am 10. Juli 2013 um 12:05

Wurde das Problem mit der Steuerkette eigentlich beim neuen Facelift 1,8 sowie 2,0 TFSI verbessert?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:08

zuerst einmal Danke für eure Antworten.

Heute hat mich der Serviceberater vom :) angerufen. Mittlerweile ist bekannt was mit meinem Fahrzeug ist.

Der Motor ist hinüber...

Scheinbar war die Nockenwelle das verursachende Übel. Bin leider kein Mechaniker, aber der SB hat es mir so erklärt: Nockenwelle defekt bzw. teildefekt --> Ventile waren unterschiedlich weit geöffnet --> Kolben beschädigen Ventile --> Motorschaden!

Die Audi AG übernimmt 100% der Materialkosten (was ich bei einem Fahrzeug mit EZ 09/2009 echt erstaunlich und sehr kulant empfinde) und die Kosten für die Arbeitszeit werden von der Zusatzversicherung komplett übernommen. Ergo ergeben sich keine Kosten für den Tausch des Motors für mich. ;) Puhh nochmal Glück im Unglück gehabt.

Meine Freundin hatte bei Ihrem Cooper S EZ 02/2008 ebenfalls einen Motorschaden und BMW war damals nicht so kulant. Sie musste den Einbau komplett und 20% der Kosten für den Motor übernehmen. Was auch ungefähr 3000 € waren.

Nochmal zu den Geräuschen die ich hatte:

Bei mir sind diese lauter und deutlich zu hören gewesen je wärmer der Motor geworden ist. Ein leises klackern ist bei den TFSI Motoren scheinbar normal. Dieses ist zu hören, sobald der Motor nach dem Starten die Drehzahl im Leerlauf drosselt (dauert ca. 30 Sekunden). Es kann sein, dass das Klackern/Klicken bei einem warmen Motor verschwindet, bei mir ist es eben leider lauter geworden :(

Ich kann nur sagen sobald einem etwas negatives an seinem Fahrzeug auffällt gleich mal zum :) In den meisten Fällen kennt man sein eigenes Auto auch besser als jemand anderes und Anomalien fallen einem selbst wahrscheinlich auch eher auf als einem Dritten.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Hoffe der ein oder andere kann jetzt wieder ruhiger schlafen ^^

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

... Genau wegen solcher Fälle habe ich mich entschieden, eine zusätzliche Garantieversicherung abzuschließen. Ich sehe in deinem Fall jedenfalls sehr gute Chancen für eine vollständige Übernahme des Schadens durch Audi. Auch wenn die Garantieversicherung wg. der Laufleistung nicht 100% der Schadenssumme abdecken dürfte (m.E. wird ab 40tkm prozentual gestaffelt, kann mich aber auch täuschen), hat sich Audi bei vergleichbaren Situationen in der Vergangenheit (bei diesem Fahrzeugalter und geringer Laufleistung) eigentlich immer kulant gezeigt.

Also bei meiner VW Anschlussversicherung steht tatsächlich drin:

"Alle Material-, sowie Lohnkosten bis zu einer Laufleistung von 100.000 KM"

danach scheinbar aber nichts mehr :P

Zitat:

Original geschrieben von sn0wflake

Also bei meiner VW Anschlussversicherung steht tatsächlich drin:

"Alle Material-, sowie Lohnkosten bis zu einer Laufleistung von 100.000 KM"

danach scheinbar aber nichts mehr :P

dann lese nochmal genau nach ;)

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von sn0wflake

Also bei meiner VW Anschlussversicherung steht tatsächlich drin:

"Alle Material-, sowie Lohnkosten bis zu einer Laufleistung von 100.000 KM"

danach scheinbar aber nichts mehr :P

dann lese nochmal genau nach ;)

sollte ich vielleicht doch mal tun ^^

Mich wundert sowas überhaupt nicht, wenn ich sehe wo die Teile zb. hergestellt werden (bulgarien, Rumänien etc.) Billigware én mass! Deutsche Autos sind längst keine deutschen Autos mehr.

Mein Audi macht nur Probleme hat zwar kein Motorschaden erlitten. Aber angefangen vom agr Kühler bis zum verstopften DPF bei km 95600 ist alles dabei.

Vorsprung durch Technik? Nachgang aufgrund Lügengeschichten muss es heißen.

am 10. Juli 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Mich wundert sowas überhaupt nicht, wenn ich sehe wo die Teile zb. hergestellt werden (bulgarien, Rumänien etc.) Billigware én mass! Deutsche Autos sind längst keine deutschen Autos mehr.

Mein Audi macht nur Probleme hat zwar kein Motorschaden erlitten. Aber angefangen vom agr Kühler bis zum verstopften DPF bei km 95600 ist alles dabei.

Vorsprung durch Technik? Nachgang aufgrund Lügengeschichten muss es heißen.

Aber die Qualität der Teile ist ja nicht schlechter, nur weil sie nicht in Deutschland zusammengeschraubt wurden... Dafür gibt es heute einheitliche Prozesse damit gewährleistet ist, dass die Qualität überall gleich gut ist.

Es gibt ja auch genug Audis die selbst bei KM Stand 240.000 keine größeren Reparaturen hatten! Insofern würde ich eher sagen, dass die Autos heute zuverlässiger geworden sind als noch vor 20 oder 30 Jahren...

mag vielleicht auf andere Hersteller zutreffen aber definitiv nicht Audi.

am 10. Juli 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

mag vielleicht auf andere Hersteller zutreffen aber definitiv nicht Audi.

Also ich habe selber über 150.000 KM einen Audi A4 B6 gefahren und der Wagen hatte bis auf Kleinigkeiten überhaupt keine Probleme und der Wagen hat mich nie irgendwo hängen lassen.

Genauso kenne ich viele andere B6 Fahrer die teilweise über 200TKM gefahren sind und auch nie Probleme hatten...

Mit dem 8K habe ich noch keine Erfahrungswerte, weil meiner erst Ende Juli kommt... Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der 8K im Hinblick auf die Zuverlässigkeit/Qualität so stark verschlechtert hat im Vergleich zum B6 ??!!

Du darfst evtl. so ein Forum nicht als Maßstab nehmen... Fast jeder fragt hier wegen seinen Problemen... 99,9% der zufriedenen Audi Fahrer die nie Probleme mit ihrem Fahrzeug hatten tauchen hier nicht auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI (155kw) - Motorschaden Steuerkette nach 50tkm