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2.0 TFSI 211PS auf dem Leistungsprüfstand => Leistungsdiagramm auf der ersten Seite des Threads

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 11. August 2010 um 10:45

Hi,

hatte heute meinen A5 (211 PS, Frontantrieb) auf dem Leistungsprüfstand einer Bosch Niederlassung.

Das Ergebnis: knapp 230 PS :D

=> Leistungsdiagramm im Anhang

Der Prüfer war ganz beeindruckt.

Sein Kommentar: Wenn doch nur alle AUDI so eine Abweichung hätten. => Fährt selbst einen ;)

Bin zufrieden!

Geht aber halt auch richtig gut der Motor, habe schon immer geahnt, daß da ein paar PS mehr drin stecken als auf dem Papier steht!

Leistungsdiagramm
Beste Antwort im Thema
am 11. August 2010 um 11:24

Die DIN - Norm ist veraltet (seit etlichen Jahren) neu ist die EWG Norm, und da kommt idR deutlich weniger raus als bei DIN.

Link 80/1269/EWG

Mit der DIN bist du um einige Prozent über der EWG, was höchst wahrscheinlich dann doch um die 211 PS ergibt, sorry. Aber wenn Dir das der BoschMensch nicht gesagt hat, dann macht er normalerweise vllt keine Leistungsmessung. Seit 1999 werden Motorleitungen in der EWG Norm angegeben.

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Gratuliere, ist doch schön.

Hoffe bei meinem wird das ähnlich :). Zudem hast Du noch etwa 11 NM mehr, auch schön.

Wie bist Du drauf gekommen auf einen Prüfstand zu gehen, und was kostet soein Leistungsdiagramm?

Grüße

am 11. August 2010 um 11:02

Hallo,

darf man fragen was so eine "Fahrt" auf dem Prüfstand kostet?

Ich habe vor meinem 211 Pferdchen eine Leistungssteigerung zu verabreichen und hätte gern einen vorher-nachher-Vergleich.

am 11. August 2010 um 11:07

ich hab im internet einen gefunden der eine prüfung für 2 rad angetriebene für 80 euro und für 4 rad angetriebene autos 140 euro verlangt.

nun weiß ich nciht ob das teuer oder billig ist da ich keinen vergleich habe.

aber so haste schonmal ne grobe richtung :)

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:20

Der Spaß hat 68 EUR gekostet.

Für einen Allrad kostet es 80 EUR.

Habe das nur aus Spaß und Neugierde gemacht :D

Wie gesagt, bin immer relativ flott unterwegs und viel auf der BAB und merke eben oft, daß mein A5, selbst bei den 6 Zylindern, z.B. A5 3.0 Diesel, sowie den Dickschiffen, gut mithalten kann.

Daher hat es mich einfach mal interessiert, was da unter der Haube steckt!

am 11. August 2010 um 11:24

Die DIN - Norm ist veraltet (seit etlichen Jahren) neu ist die EWG Norm, und da kommt idR deutlich weniger raus als bei DIN.

Link 80/1269/EWG

Mit der DIN bist du um einige Prozent über der EWG, was höchst wahrscheinlich dann doch um die 211 PS ergibt, sorry. Aber wenn Dir das der BoschMensch nicht gesagt hat, dann macht er normalerweise vllt keine Leistungsmessung. Seit 1999 werden Motorleitungen in der EWG Norm angegeben.

Zitat:

Mit der DIN bist du um einige Prozent über der EWG, was höchst wahrscheinlich dann doch um die 211 PS ergibt, sorry. Aber wenn Dir das der BoschMensch nicht gesagt hat, dann macht er normalerweise vllt keine Leistungsmessung. Seit 1999 werden Motorleitungen in der EWG Norm angegeben.

 

korrekt :D 

 

 

 

Zitat:

Wie gesagt, bin immer relativ flott unterwegs und viel auf der BAB und merke eben oft, daß mein A5, selbst bei den 6 Zylindern, z.B. A5 3.0 Diesel, sowie den Dickschiffen, gut mithalten kann.

Naja die 3.0er A5 haben in der Regel auch 200 Kilo mehr.  Von der Motorcharakteristik des Diesels fang ich jetzt gar nicht zu reden an. 

Ob du 211 oder 240 PS hast wird dir im realen Strassenverkehr oft nicht so gravierend auffallen. Der 3.0 TDI vermittelt halt immer einen immensen Drehmomentbums (Auch schon die ältern im A6) aber das ist halt mehr gefühlte Freude und kein Leistungsmesser...

Mir fallen bei Normalbetrieb nicht mal die 290 auf 211 PS zum V8 S6 wirklich auf da muss ich schon einen beherzten Tag haben um den Unterschied rauszufahren ;)  Alles nicht wirklich verwunderlich finde ich ... 

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Die DIN - Norm ist veraltet (seit etlichen Jahren) neu ist die EWG Norm, und da kommt idR deutlich weniger raus als bei DIN.

Link 80/1269/EWG

Mit der DIN bist du um einige Prozent über der EWG, was höchst wahrscheinlich dann doch um die 211 PS ergibt, sorry. Aber wenn Dir das der BoschMensch nicht gesagt hat, dann macht er normalerweise vllt keine Leistungsmessung. Seit 1999 werden Motorleitungen in der EWG Norm angegeben.

Naja, das ist natürlich schlecht!

Aber der Prüfer hat seinen 200PS Audi auch getestet und da kamen ca. 210PS dabei raus.

Der Unterschied liegt wohl eher irgendwo im 1 bis 2% Bereich und nicht im 10% Bereich!

Trotzdem seltsam, daß man dort eine veraltete Norm benutzt!

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Die DIN - Norm ist veraltet (seit etlichen Jahren) neu ist die EWG Norm, und da kommt idR deutlich weniger raus als bei DIN.

 

Link 80/1269/EWG

 

Mit der DIN bist du um einige Prozent über der EWG, was höchst wahrscheinlich dann doch um die 211 PS ergibt, sorry. Aber wenn Dir das der BoschMensch nicht gesagt hat, dann macht er normalerweise vllt keine Leistungsmessung. Seit 1999 werden Motorleitungen in der EWG Norm angegeben.

Erstmal danke für die Info!

Aber der link erklärt Deine Aussage, dass bei EWG Norm weniger rauskommt nicht.

Kannst Du das eventuell mal erläutern.

am 11. August 2010 um 15:23

@ Vollgasfuzzi

Wieviel km hat denn dein A5 runter ?

Warum fährt der den Test im 3. Gang?!?

Andreas

am 11. August 2010 um 15:35

230PS sind recht ordentlich,

wenn da alles passte, Glückwunsch.

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Lucky Louis

@ Vollgasfuzzi

Wieviel km hat denn dein A5 runter ?

Knapp 40.000, ordentlich eingefahren und nach der Einfahrphase nicht mehr geschont :D

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Warum fährt der den Test im 3. Gang?!?

Andreas

Weil der A5 so extrem lang übersetzt ist.

Im 4. Gang hätte er bis 240 km/h gehen müssen.

Im 3. Gang lediglich bis 170 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Warum fährt der den Test im 3. Gang?!?

Andreas

Weil der A5 so extrem lang übersetzt ist.

Im 4. Gang hätte er bis 240 km/h gehen müssen.

Im 3. Gang lediglich bis 170 km/h

D. h. du erreichst im 4. Gang nicht mehr den Begrenzer? Unglaublich. Wozu hat das Auto dann 6 Gänge?

Andreas

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