1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI, Modell 2009, Scheppern beim Beschleunigen

2.0 TFSI, Modell 2009, Scheppern beim Beschleunigen

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 8:52

Hallo an alle

Ich habe vor zwei wochen einen fabrikneuen Audi A3 2.0 TFSI Sportback quattro gekauft. Das Fahrzeug hat heute rund 900 km auf dem Tacho. Mir ist nun beim Beschleunigen ein leichtes blechernes Scheppern aufgefallen, soweit ich dies beurteilen kann, kommt es aus dem Motorraum (bin aber alles andere als ein Experte). Das Geräusch hört man beim Beschleunigen so zwischen 2000 und 3000 rpm. Seit wann dieses Geräusch ist, weiss ich nicht. Es ist mir erst aufgefallen, als ich mal das Radio abstellte und dem Motor zuhörte. In der Werkstatt sind sie zur Zeit ratlos. Weiss hier ev. jemand mehr darüber? Danke Euch für die Mithilfe.

Beste Antwort im Thema

Als Schepperquelle kommen eigentlich nur Hitzeschild-Bleche in Betracht.

 

Man müsste auf die Bühne und alles mal abklopfen.

Wenn da lose Bleche sind kann man die auch finden.

 

Ich hatte bei bestimmten Temperaturen ein Dröhn-Brummen

zwischen 2500 - 3000 1/min.

Ursache war ein Aluhitzeschild in Katalysatornähe.

 

Durch leichtes Verbiegen der Bleche ist das Geräusch Geschichte.

 

LG

MC

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Guten Morgen Leidensgenosse... ;-)

ich habe das gleiche Problem bei meinem neuen A3 SB FL 2.0 T.

Bei ca. 2500 - 2800 U/Min fängst schön an zu Klappern und die Werkstatt ist ratlos...

Ein weiterer User hier im Forum hat das gleiche Problem (meldet sich aber leider nicht mehr).

Scheint denn ja ein Serienproblem zu sein - ob es evtl. Sinn mach, mal in IN oder NSU anzufragen?

 

Gruß

Marco

 

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 9:54

Morgen Marco

Danke erstmals für Deinen Bericht. Ja, ich denke eine Rückfrage beim Werk wäre sicher von Vorteil. Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass sie dies auch tun werden, sollten sie die Ursache dafür nicht finden. Sie werden auch andere ihrer Neu-Fahrzeuge mit diesem Motor prüfen, ob dieselben Geräusche zu hören sind.

Mal abwarten was rauskommt....

Gruss

Christian

Bei mir schepperts wie Sau wenn ich mit 10-20Km/h über Kopfsteinpflaster fahre vom vorderen linken Fahrwerk, ist zwar nicht das gleiche was du hast, aber sie haben auch gleich eine Rückfrage zum Werk gemacht. Jaja so ist das mit den Wagen der ersten Generation... Mittwoch erstmal Werkstatt besuchen, hoffe sie tauschen auch das kaputte Radio... -.-

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Jaja so ist das mit den Wagen der ersten Generation...

Was meinst du damit? Der aktuelle A3 ist doch schon mehr oder weniger die finale Vollendung. Der aktuelle ist ja kein neuer, sondern ein Facelift. Es wird nur noch nächstes und übernächstes Jahr der ein oder andere kleine Fehler behoben - sofern vorhanden - und dann geht der A3 schon in Rente, da dann ein komplett neuer A3 ansteht.

Na super Leute, ihr macht mir Hoffnung! Habe doch den selben Motor bestellt!! :( :eek:

am 27. Oktober 2008 um 16:04

Ich weiß nicht was Ihr alle habt, bei mir scheppert nur das Radio :)

Ich habe auch Mj. 06

Hallo!

Habe bei unserem 2.0 TFSI S tronic ebenfalls dieses "nette" Rasseln/Scheppern vernehmen dürfen!

14 Tage alt & 1500km auf der Uhr! Aber vom 13km an hörbar;-)!

War heute beim Freundlichen! Leider fing es da an zu regnen & man konnte gar nichts mehr hören! Regentropfen haben´s übertönt:-(!

Wurde erst einmal mit den Worten "Haben ja noch 2 Jahre Garantie...! Beobachten!" verabschiedet!

Hoffe hier bekommt einer mal gesagt, woran es liegt...!?!

Sollte ich selbst Neues erfahren, halte ich euch auf dem Laufenden....!

Gruß

dekodarter

am 27. Oktober 2008 um 16:42

Beschreibe es doch mal ganz genau, oder Soundfile.. Nur beim fahren oder auch im Stand?

Ich habe von dem Problem noch nicht gehört, deshalb die bitte.

Als Schepperquelle kommen eigentlich nur Hitzeschild-Bleche in Betracht.

 

Man müsste auf die Bühne und alles mal abklopfen.

Wenn da lose Bleche sind kann man die auch finden.

 

Ich hatte bei bestimmten Temperaturen ein Dröhn-Brummen

zwischen 2500 - 3000 1/min.

Ursache war ein Aluhitzeschild in Katalysatornähe.

 

Durch leichtes Verbiegen der Bleche ist das Geräusch Geschichte.

 

LG

MC

am 27. Oktober 2008 um 17:12

Die Vermutung habe ich auch, daß im Mj. 09 was geändert worden ist. Mir ist nix bekannt ansonsten.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:38

Ich habe das Geräusch ausschliesslich beim Beschleunigen. Im Stand ist alles perfekt.

Kommt mir alles sehr bekannt vor... ;-)

Im Stand ist kein Geräusch vorhanden und im Regen hört man es kaum.

Ansonsten ist es - egal ob Motor kalt oder warm - permanent präsent...

Achtet mal auf folgendes:

Morgens beim Starten des Motors Fahrertür offen lassen, dann hört man ganz kurz ein Klappern.

Ich denke, das Geräusch kommt von der gleichen "Fehlerquelle"...

Gruß

Marco

Hallo,

ich habe ebenfalls seit 10 Tagen (und 1800km) einen neuen 2.0 TFSI (DSG, Quattro).

Von einem Scheppern höre ich nichts. Wohl aber eine Art leichtes Rasseln bzw. Prasseln beim Beschleunigen zwischen 2000 1/min und 3000 1/min.

Zu Änderungen beim A3 MJ 2009:

seit ca. Februar '08 wird der neue EA888 Motor (gleiche Basis wie der 1.8 TFSI) beim A3 eingesetzt. Soweit ich weiß mit dem Motorkennbuchstaben CAWB. Seit ca 07/08 kommt der 2.0 TFSI mit dem MKB CCZA zum Einsatz. Letzteren habe ich. Ich erwähne das nur, weil hier u.a. die Meinung geäußert wurde, beim A3 Facelift hätte sich nicht so viel geändert ... Der EA888 Motor ist eine komplette Neukonstruktion, die unter anderem mit Steuerkette statt Zahnriemen arbeitet und z.b. keinen 98 ROZ Sprit mehr braucht ... (Einfach mal im Froum nach EA888 suchen)

Zu möglichen Unterschieden zwischen dem CAWB und dem CCZA kann uns ja möglicherweise ein wissender "erleuchten" ... Im Netz ist nahezu nichts zu finden.

Gruß

René

Ich will jetzt hier nichts durcheinander bringen, aber bei unserem 1,8 TFSI ist genau dieses beschriebene Scheppern auch vorhanden.

Da bin ich ja mal gespannt, was das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen