ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TFSI ODER 2,7 TDI

2,0 TFSI ODER 2,7 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 8:01

Hallo liebe Audiforenleser, Freunde des guten Geschmacks!

Ich bin neu bei euch, lese allerdings seit geraumer Zeit all die schönen Beiträge. Vielen Dank für eure Anregungen; Erfahrungsberichte und Kommentare. Möchte gerne mal so hören (lesen) was ihr so denkt.

Hab meinen A4 2,0 Tdi Avant S-line im März verkauft, in der Hoffnung den neuen A4 Avant zügig zu bestellen. Bin 1,8 Tfsi und 2,0 Tdi beide Probe gefahren und war von beiden nicht angetan. Bin Privatkäufer und bei so viel Euronen sollte mir der zukünftige Audi auch richtig Spass machen, mann kauft sich ja nicht alle 3 Jahre nen neuen?! Wollte gerne den 180 PS Tfsi haben, doch wie ihr ja wisst...Audi verschiebt die Markteinführung. Nun weiss ich nicht welche Maschine es werden soll. Die jetzt bald bestellbare 211 Ps Version oder den 2,7 TDI MT ( ebenfalls Probe gef.). Der Diesel hat mir suuuuuper gefallen, beim Benziner ( Probe 200 PS A4 Cabrio) fand ich den Spritverbrauch enorm.

1. Meine Traumbestellung ist 2,7 Tdi HS, gibt es aber noch nicht. Ist dass wirklich so schlimm mit dem "rumrühren" . Die MT kostet schliesslich 2150,-.....

2. Könnte beim 211 Ps´ler etwas mehr Austtattung nehmen, aber Wiederverkauf wohl

katastrophe... Fahrerkenntnnisse hat wohl niemand...

3. Bin sowas von Unschlüssig. Klar bei max. 10.000 km im Jahr. Aber der 6 ender hat nun mal Spass gemacht, dagegen hat der Benziner auch schon 350 Nm, aber 4 Zyl.

Gruss GJ

Vielen Dank für eure Zeit

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2008 um 11:13

ihr mögt recht haben was die annäherung des preises vom diesel zu benzin angeht, aber der verbauch ist mit sicherheit höher als 1-2 l

mein 325d fahr ich mit 7,5 l ohne das ich auf den verbrauch achte. dabei ist viel stadtverkehr und autobahnetappen mit über 200 kmh.

ich behaupte der vergleichbare 325i ist bei gleichen bedingungen nicht unter 11 l zu fahren.

bei meinen früheren audis war es noch extremer. a4 cabrio 3,0l benziner, keine chance das ding vernünftig unter 11,5 - 12l zu bewegen. a4 3,0 tdi limo ca 8,5 l. und der gewichtsvorteil ist zu vernächlassigen, die lima war ein quattro, das cabrio ein frontkratzer !

mir persönlich würde eigentlich ein schöner benziner auch mehr spass machen zu fahren, hubraumstarker 6 zylinder oder turbo 4 zylinder, aber der verbauch steigt beim benziner nunmal unter last deutlich mehr an als beim diesel.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 10. Mai 2008 um 8:44

Hi

Ich mache mir das Leben einfacher, Diesel kommt mir nicht mehr in die Garage, nur noch BENZINER !

Also 2.0TFSI oder 3.2 V6, bei dem was heute ein Benziner verbraucht und bei den heutigen Diesel Preisen rendiert ein Diesel meiner Meinung absolut nicht mehr.

Kauf einen anständigen Benziner lass das Navi weg und kaufe ein Tom Tom und du wirst bei dieser EInsparung und Hochrechnung sehen das du mit dem Benziner besser fährst ;)

Der 1- 2 Liter Mehrverbrauch beim Benziner, ist doch wircklich nicht schlimm wenn man es hochrechnet auf die Jahre, macht es eben max. ein Navi aus, dafür habe ich mehr Fahrspass beim Benziner und den stinckigen Diesel aus der Garage :D

Gruss aus der Schweiz

cybernet

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 8:56

Hallo,

erstmal mal vielen Dank für Ihre ( deine ) klare Meinung. Sicherlich ist der Benziner auch ein Spassmotor, nur wie sagt man, Big Blog Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, hab einfach Angst das der Benziner nicht so geht wie der Diesel!!! und ich dann einen 50t Eur. in der Garage stehen habe der keinen Spass macht.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 9:03

Ach vergessen,

meine Frau und ich fahren grössten Teils Stadt/Land und der Diesel kommt gerade unten heraus einfach gut. Mann spürt die Kraft. Kommt der neue Benziner mit seinen 350 Nm jetzt eher? Im cabrio ging es erst so ab 3,5 - 4000 los.

Wird der 2,0 mit so viel Abschlag gebraucht gehandelt? Hab nicht den Eindruck.

Ansonsten soll - alles rein Theoretisch versteht sich - der neue 2,0 TFSI ja deutlich verbrauchsreduziert sein gegenüber dem Alten und auch gegenüber dem 1.8 TFSI.

Letztlich ist es wie immer eine Vollkostenrechnung, die jeder für sich selbst durchrechnen sollte. Vom Kauf über Unterhalt bis zum Verkauf - mit ein paar prognostizierten Annahmen natürlich.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 9:44

Glaubst Du das der 2,0 Tfsi ein Sahnemotor wird. Mein :) meinte ich werde den Diesel besser los.

am 10. Mai 2008 um 9:56

Hallo Geje,

ich stehe vor der selben Entscheidung wie Du, siehe Thread Motorenfrage. Habe bisher noch nicht viele Antworten erhalten. Da Du ja, wie Du schreibst nur ca. 10000km. p.a. fährst, dürfte der Spritverbrauch ja nicht so relevant sein.

Vermutlich wirst Du das neue Auto ja über einen längeren Zeitraum behalten.

Über Wertverluste wird man heute sicherlich noch keine verlässlichen Angaben erhalten.

Der Dieselboom hat sichewrlich seinen Höhepunkt erreicht und wird bzw. ist bereits rückläufig.

Ich wünsche ein frohes Pfingstfest.

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von GEJE

Glaubst Du das der 2,0 Tfsi ein Sahnemotor wird. Mein :) meinte ich werde den Diesel besser los.

Ich denke ja.

Schon klar, daß er das bzgl. des 2,7er sagt. Er verdient ja mehr dran, da höherer Anschaffungspreis.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 10:04

Hallo Dieter,

hab nur Angst das der 211 psler nicht so einen spass macht wie der 2,7 Tdi. Mir ist schon klar das der Diesel wirtschaftlich nicht zu mir passt. Nur unvernünftig ist es doch eh schon einen A4 für soviel Euronen zu kaufen. Ich möchte halt wissen, welcher Motor interessanter ist. 4 Zylinder Hochtourig oder 6 Zylinder von unten heraus.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 10:07

Hallo Pb.Joker,

warum ist der Anschaffungspreis höher. Beim Benziner mehr Ausstattung als beim Diesel. Beide liegen bei ca.50,- Euronen. Muss beim Diesel leider leider mehr streichen.

Fahre erst einmal einen modernen Turbobenziner und lege dieses Stammtischgeschwafel von wegen Diesel macht Spass ab! Ein TFSI ist bestimmt kein Hochdrehzahlmotor!

 

Dann kann man hier weiterreden.

 

Wir haben uns ganz bewusst für einen modernen Benziner entschieden und freuen uns jeden Tag aufs neue über den Fahrspass! Und an Tagen wie heute wo Super Plus genauso teuer ist wie Diesel habe ich für Dieselfahrer nur ein Mitleidiges lächeln über! Und das hört auch nicht auf, wenn der Diesel mal 8Cent günstiger ist.

 

 

In 5Jahren ist ein 2.7TDI unverkäuflich! Wer will schon ein Auto das bei schlechteren Fahrleistungen teurer ist wie ein 2.0TFSI?

 

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 10:27

Tatsache war das der Diesel bei der Probefahrt besser aus den Socken kam und mir mehr Hubraum sehr gefallen haben. Stammtischgelaber sehe ich überhaupt nicht, gehöre weder zur Diesel noch Benzinerfraktion. Möchte nachher nur mit einem guten Bauchgefühl das richtige Auto in der Garage stehen haben.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 10:33

Ich fand bei meinem 2,0 Tdi konnte man ruhig zügig fahren, der Spritverb. ging minimal nach oben, wenn du dem benziner was auf die Mütze gibst geht es halt steil nach oben mit dem Verbrauch. Bin zwar kein Heizer, hab es aber gern zügig...

am 10. Mai 2008 um 11:13

ihr mögt recht haben was die annäherung des preises vom diesel zu benzin angeht, aber der verbauch ist mit sicherheit höher als 1-2 l

mein 325d fahr ich mit 7,5 l ohne das ich auf den verbrauch achte. dabei ist viel stadtverkehr und autobahnetappen mit über 200 kmh.

ich behaupte der vergleichbare 325i ist bei gleichen bedingungen nicht unter 11 l zu fahren.

bei meinen früheren audis war es noch extremer. a4 cabrio 3,0l benziner, keine chance das ding vernünftig unter 11,5 - 12l zu bewegen. a4 3,0 tdi limo ca 8,5 l. und der gewichtsvorteil ist zu vernächlassigen, die lima war ein quattro, das cabrio ein frontkratzer !

mir persönlich würde eigentlich ein schöner benziner auch mehr spass machen zu fahren, hubraumstarker 6 zylinder oder turbo 4 zylinder, aber der verbauch steigt beim benziner nunmal unter last deutlich mehr an als beim diesel.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 11:23

Hey Sven,

was würdest du den nun machen. 2,7 tdi oder 2,0 Tfsi. Klarliegt die Entscheidung bei mir, ich sag ja auch nicht das mir der 200 Ps Benziner nicht gefallen hat, nur in der Stadt machte mir der Diesel richtig Spass, ohne auf den Verbrauch zu achten...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TFSI ODER 2,7 TDI