ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0D Additiv selbst nachfüllen?

2.0D Additiv selbst nachfüllen?

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 0:24

hallo, bei unserem 2.0D wurde bei 60TSD vergessen

das additiv nachzufüllen.

jetzt kommt ständig fehlermeldung" motorsystem wartung notwendig".

laut händler muss dies unbedingt gemacht werden, da sonst auf notlauf gestellt werden könnte.

kann man das additiv nicht selbst nachfüllen? wo kann man das herbekommen und was kostet das?

laut händler wird das nachträglich sehr teuer. mind. 1.5 arbeitsstunden, fehler auslesen und additiv ca. EUR 70,00.

hat jemand erfahrung damit?

dank und gruss wolle

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein Tipp dazu:

Vor dem Öffnen des roten Absperrhahns den Schraubverschluss der Überlaufflasche etwas aufdrehen damit die Luft im Fahrzeug-Additivtank und den daran angeschlossenen Schläuchen beim Befüllen gut entweichen kann. Dann kann das Additiv von selbst und in kürzester Zeit über die Schwerkraft in den Tank und überschüssiges Additiv in die Überlaufflasche fliessen.

Wird das nicht beachtet und der Nachfüllbehälter -um Druck aufzubauen- gedrückt, gibts eine Sauerei, da das Additiv am Belüftungsventil des roten Absperrhahns und/oder an der Belüftung des Additivtanks austritt.

Bei Minute 4:23 kann man im Video erahnen wie das dann aussieht. :-)

Gruss

Axel

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Oktober 2007 um 6:23

Hallo!

Das Zeugs heisst Eolys (gibt aber min. drei Generationen).

Was ich sicher weiß ist, daß ein Zähler im SG zurückgesetzt werden muß, da der Füllstand nicht gemessen, sondern gerechnet wird.

Kannst Du nicht mit Deinem Händler über etwas Entgegenkommen verhandeln, schliesslich hat ER es ja scheinbar vergessen?

Hallo,

kann vielleicht mal einer erklären worum es hier mit den Additiven geht? Ich verstehe sonst nicht worum es hier geht.

Danke und Gruß von

Andreas.

am 31. Oktober 2007 um 8:24

Der FAP (früher?) Peugeot Diesel braucht zum Abbrand der Partikelabscheidungen im FAP ein Additiv, welches bei Volvo in einem Kunststofftank innerhalb des eigentlichen Kraftstofftanks untergebracht ist.

Dieses wird alle paar hundert KM dem eingespritzten Diesel beigemengt, um ein Zusetzen des Partikelfilters zu verhindern.

Irgendwann ist dieser Tank leer, und der Filter würde verstopfen.

Daher wird dieses Additiv in bestimmten Intervallen nachgefüllt, bzw, wird der kleine Additivtank bei manchen (Ford-) Modellen ganz ausgetauscht.

Die aktuelle Generation der Partikelfilter (auch die Peugeot FAPs) kommen ganz ohne dieses Additiv aus.

Hallo,

danke für die Antwort. Entspricht dies dem Harnstoffzusatzt in den LKWs (z.B. Blue bei Mercedes), oder ist das wieder was anderes?

Gruß Andreas.

Das ist wieder was anderes:

Der Harnstoffzusatz dient der Verringerung der Stickoxide.

Das FAP - Additiv hilft dem Rußfilter lediglich beim Freibrennen.

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Der FAP (früher?) Peugeot Diesel braucht zum Abbrand der Partikelabscheidungen im FAP ein Additiv, welches bei Volvo in einem Kunststofftank innerhalb des eigentlichen Kraftstofftanks untergebracht ist.

Dieses wird alle paar hundert KM dem eingespritzten Diesel beigemengt, um ein Zusetzen des Partikelfilters zu verhindern.

Irgendwann ist dieser Tank leer, und der Filter würde verstopfen.

Daher wird dieses Additiv in bestimmten Intervallen nachgefüllt, bzw, wird der kleine Additivtank bei manchen (Ford-) Modellen ganz ausgetauscht.

Die aktuelle Generation der Partikelfilter (auch die Peugeot FAPs) kommen ganz ohne dieses Additiv aus.

diese beschreibung ist so nicht ganz korrekt. das additiv wird dem sprit beim tanken zugegeben. es verhindert auch nicht, daß sich der filter zusetzt, sondern es senkt die zum regenerieren nötige abgastemperatur herunter. dadurch muß weniger diesel nacheignespritzt werden und die regeneration geht schneller voran.

Moin,

jetz bin ich ein bissle verwirrt um ganz ehrlich zu sein.

Ich habe letztes Jahr im Dezember glaub ich hier im Forum gelesen da hat auch einer aus unserer Volvogemeinde geschrieben das das bei den aktuellen RPF modellen gar nicht mehr nötig ist was bei 60t km nach bzw aufzufüllen.

Und davon bin ich nun ausgegangen und jetzt les ich das anscheinend doch........

Irgendwie verwirrt mich das jetz ein bissle, hab nach dem Tread gesucht aber leider nicht gefunden war ein anderes Thema drum find ichs anscheinend auch nicht.

Also brauchts mein V50 2.0d MY 10/2005 dann auch wie es aussieht

 

gruss attila

obs aufgefüllt werden muß oder nicht, hängt von der tankgröße ab.

dein händler dürfte es dir an hand der fahrgestellnummer genau sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von v50wolle

hallo, bei unserem 2.0D wurde bei 60TSD vergessen

das additiv nachzufüllen.

jetzt kommt ständig fehlermeldung" motorsystem wartung notwendig".

Die genannte Fehlermeldung hatte ich übrigens wegen des Nachfüllens des Additivs im Zuge der 60.000er Inspektion. Hier gibt es wohl wieder ein Problem, das bei VOLVO bekannt ist, nämlich dass die Warnung nach dem Auffüllen erfolgt, weil irgendwelche systeminternen Informationen nicht adäquat innerhalb des Bordcomputernetzwerks weitergeleitet bzw. gelesen werden können. Mir wurde mitgeteilt, dass die Warnmeldung keine Konsequenzen wie den Einsatz des Notlaufprogramms zur Folge hätte und dass vonseiten der Werkstatt aus zunächst ein Bericht an VOLVO geschrieben und eine Antwort mit Handlungsanweisungen abgewartet werden müsse. Zwischenzeitlich könne die Warnmeldung aber auch von selbst ausgehen. Dies war bei mir tatsächlich nach zwei Wochen der Fall. Eine Antwort von VOLVO ist bislang noch nicht erfolgt.

Hallo Fans,

 

bleibt immer noch die Frage, ob beim aktuellen 2.0 D MY08 ein Additiv irgendwo eingefüllt werden muß oder ob der Motor ohne Zusatz auskommt?

 

Gruß Paulchen

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Hallo Fans,

 

bleibt immer noch die Frage, ob beim aktuellen 2.0 D MY08 ein Additiv irgendwo eingefüllt werden muß oder ob der Motor ohne Zusatz auskommt?

 

Gruß Paulchen

Mir hat mein :D gesagt beim 2.0D braucht nichts mehr auf- oder nachgefüllt werden.

 

am 22. Januar 2008 um 19:50

Hallo Gemeinde,

der 2,0D kommt nicht ohne Addetiv aus!!!

Diese Prozedur muss in einer bestimmten reihenfolge,zeit und mit einer Temperatur des Addetives erfolgen. Es gibt genaue Anweisungen seitens Volvo über die Handhabung.

Wenn dieses Mittel selbst aufgefüllt werden möchte,dies dauert ca 20min.

Es stinkt aber tierisch und es ist eine Hebebühne erfoderlich.

MfG der Fuchs

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Der FAP (früher?) Peugeot Diesel braucht zum Abbrand der Partikelabscheidungen im FAP ein Additiv, welches bei Volvo in einem Kunststofftank innerhalb des eigentlichen Kraftstofftanks untergebracht ist.

Dieses wird alle paar hundert KM dem eingespritzten Diesel beigemengt, um ein Zusetzen des Partikelfilters zu verhindern.

Irgendwann ist dieser Tank leer, und der Filter würde verstopfen.

Daher wird dieses Additiv in bestimmten Intervallen nachgefüllt, bzw, wird der kleine Additivtank bei manchen (Ford-) Modellen ganz ausgetauscht.

Die aktuelle Generation der Partikelfilter (auch die Peugeot FAPs) kommen ganz ohne dieses Additiv aus.

diese beschreibung ist so nicht ganz korrekt. das additiv wird dem sprit beim tanken zugegeben. es verhindert auch nicht, daß sich der filter zusetzt, sondern es senkt die zum regenerieren nötige abgastemperatur herunter. dadurch muß weniger diesel nacheignespritzt werden und die regeneration geht schneller voran.

Was wiederum auch falsch ist......Das Additiv senkt nicht die Abgastemperatur, sondern senkt die Abbrenntemperatur der bereits angesammelten Rußpartikel. Mordernere Motoren können über mehrere Nacheinpritzungen die erforderliche Abbrenntemperatur im Partikelfilter auch ohne Hilfmittel erzeugen. Ich vermute, dass die aktuellen PSA Motoren bereits über diese Technik verfügen. Genaueres sagt der Freundliche.

Gruß Eisi

Zitat:

Was wiederum auch falsch ist......Das Additiv senkt nicht die Abgastemperatur, sondern senkt die Abbrenntemperatur der bereits angesammelten Rußpartikel. Mordernere Motoren können über mehrere Nacheinpritzungen die erforderliche Abbrenntemperatur im Partikelfilter auch ohne Hilfmittel erzeugen. Ich vermute, dass die aktuellen PSA Motoren bereits über diese Technik verfügen. Genaueres sagt der Freundliche.

naja läuft es da nicht aufs gleiche raus?

ich hatte geschrieben "...sondern es senkt die zum regenerieren nötige abgastemperatur herunter."

statt 550°c kann sich der filter schon bei 450°c regenerieren.

strenggenommen hast du dabei jetzt natürlich recht. das additiv selber senkt die temperatur nicht ab, aber es ermöglicht die regeneration bei niedrigeren temperaturen.

die psa-motoren werden auch weiterhin mit dem additiv arbeiten. warum sollte man es ändern? die kosten für die kunden halten sich (zumindest bei den psa-kernmarken) sehr in grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0D Additiv selbst nachfüllen?