- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2.0TDI 125kW... gibt es auch Gutes zu Berichten?
2.0TDI 125kW... gibt es auch Gutes zu Berichten?
Hallo mitnand!
Ich habe mir eine A4 Limo mit dem 125kW Diesel bestellt, nachdem ich hier ein bisschen gelesen hatte, wollte ich schon den 2.7TDI bestellen bzw. die Bestellung ändern falls noch möglich. Leider ging das nicht mehr.
Gibt es hier jemanden der gute Erfahrungen mit dem Motor gemacht hat? Vor allem in Sachen Verbrauch?
Grüße
Johannes
Ähnliche Themen
163 Antworten
arbeitskollege hat den seit nem halben jahr und hatte noch nie probleme damit
Hi,
hatte den 170-PS-TDI im Passat. Leider nerviges Turboloch, dann alle Power auf ein Mal. Verbrauch ist ok, aber schon höher als bei der 140-PS-Maschine, so 6,5 - 7 Liter braucht man schon. Dafür läuft er leiser, hat glaube ich auch zwei Ausgleichswellen! Wenn's denn dieser Motor sein soll, dann als Quattro!
Viele Grüße
aachtman
Zitat:
Original geschrieben von aachtman
Wenn's denn dieser Motor sein soll, dann als Quattro
bitte erklären
Hab jetzt seit Januar 18k KM runter. Durchschnitt laut FIS insgesamt 7,1l - mein Fahrstil ist definitiv flott wobei ca. 70% Autobahn dabei sein dürfte. Ansonsten hab ich bisher mit dem Motor kein einziges Problem (2*Starten o.Ä.) bis auf den bescheuerten Stab zum Ölmessen und dem gewöhnungsbedürftigen DPF Ausbrennen.
Zitat:
Original geschrieben von schlang
bitte erklären
..naja..., der spotane Turboeinsatz macht mit einem Fronttriebler keinen Spaß. Bei Nässe ist es natürlich noch viel schlimmer. Passat gab's leider nicht als 4motion mit 170 PS. A4 schon!
Zitat:
Original geschrieben von schlang
bitte erklären
..naja..., der spotane Turboeinsatz macht mit einem Fronttriebler keinen Spaß. Bei Nässe ist es natürlich noch viel schlimmer. Passat gab's leider nicht als 4motion mit 170 PS. A4 schon!
Also ich hab mit meinem jetzt 20000km seit 19.2 und bin sehr zufrieden. Hab ihn in meiner Fahrschule, die Fahrschüler fahren sanft und brav im Turboloch, ich darüber ;-)
Noch keine Probleme ausser einem Marderbiss, aber dafür kann der Audi nichts.
Grüße und freu dich auf deinen Neuen!
Nit beunruhigen lassen. Ich hatte die gleichen Bedenken, als ich NACH der Bestellung hier mitgelesen habe.
Ich fahre meinen zwar erst seit wenigen km, aber der Motor ist für meine Begriffe sehr gut.
Unterhalb von 1900 rpm ist wahrlich wenig Dampf vorhanden, aber darüber halt dann umso mehr. Je nach Geschmack gefällt es dem einen oder nicht. Ich find´s geil :-). Vor allem mit quattro ... klar kommt das Auto auch mit FWD aus. Das ist ebenfalls wieder eine Grundsatzfrage.
Verbrauch liegt bei mir auf der BAB bei ca. 7,5 ltr. Einmal ging es sogar unter die 7-Liter-Grenze. Aber da gehört viel Feingefühl im rechten Bein dazu.
Spaß macht das Auto auf jeden Fall. Dass einmal was nicht stimmt kann, liegt in der Natur hochkomplexer Dinge. Leider war es (scheinbar) auffällig oft bei diesem Motor der Fall. Aber es ist sicherlich auch ein Grund, dass hier nicht jeder seine Zufriedenheit zum Ausdruck bringen will, sonder eher die Leute sich zu Wort melden, die ein Problem haben. Und wenn davon jemand was liest, springt er auf den Zug mit auf. Und so häufen sich halt die negative Meldungen.
Schön, dass es mal einen Thread gibt mit den schönen Meinungen zu dem Motor. Hoffe mal, dass der auch "clean" bleibt.
so far
Grüße
Olli
Ich fahre meinen jetzt seit 2,5 Wochen. Ja der Verbrauch ist recht hoch, ja unter 2000 U/min passiert nicht viel. Ich war am Wochenende lange auf der Autobahn unterwegs und da läuft mein Wagen ganz flott (230 nach Tacho, bergab bis auf 245). Ich bin insgesamt sehr zufrieden.
gutes
habe meinen Avant seit Ostern. Am meisten freut mich die viel geringer Drehzahl & leiserer Motor auf der Autobahn.
(hatte vorher der 1.9tdi 130PS)
LG
Nikolaus
Ich hab mit meinem 15T km runter, ohne Probleme.
an das Turboloch kann man sich gewöhnen ( was nicht heisst das es ohne nicht besser wäre) Verbrauch liegt bei ca.7,5l
bei 75% Autobahn mit meist Vollgas (Kraft kommt von Kraftstoff ;-). bei trockener Straße dreht auch nichts durch auch ohne Quattro Ich fahre 235/40 R18 auf 8,5x18.
Bei Regen muß man schon ein bissel Gefühl haben im Gasfuß. Freue Dich auf den Neuen so schlecht wie hier immer mal behauptet wird ist er wirklich nicht.
gutes:
- als S-Tronic in der Stadt einfach geil wenn die Straße trocken ist
schlechtes:
- auf der Autobahn einfach nur nervig, vor allem ab 160km/h - da passiert nicht mehr viel
- bei Nässe auch eher nervig als toll
- sehr lauter, rauher Motor
Ich habe meine jetzt seit gut einem Monat. Der Verbrauch ist zu hoch (8 l/100km), aber ich muss mich auch erstmal umstellen, da der Neue doch öfters geschaltet werden will und nicht nur im 6 Gang auf der Landstrasse zu fahren ist.
Sonst fährt er gut und das Turboloch, man gewöhnt sich dran. Mich stört es nicht wirklich.
Freue dich auf deinen Neuen.
Center100
ich habe nun auch so um die 15Tkm runder .. wie alle schon erwähnt haben ....zeiht er unter 2000 U/min nicht so besonders aber dann recht gut ...ab er geht auch noch oberhalt von 200 km/h recht flott ohn das es angestrengt ist ......
Ich habe den Motor im A4 und im A3 SB bin mit beiden zu frieden, jedenfalls besser als ein 140 PS'er :-))
Selbst habe ich jedoch überlegt den A4 Avant gegen einen A6 Avant zu tauschen ...da der A6 eine noch bessere Technik hat (nicht auf den Motor bezogen), jedoch bekommt man den A6 nur als 2,7 TDI.