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2.0TDI 170PS Startschwierigkeiten und nun springt er nicht mehr an

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. November 2011 um 7:23

Hallo,

der Wagen macht nun wieder Probleme, erst vor zwei Wochen bin ich mit der Kiste liegengeblieben, PD3 war gestorben. Alle PDs und der Kabelbaum wurden dann von Audi gewechselt. Nun springt der Wagen aber nicht mehr an. Der Wagen hat schon seit ein paar Jahren Probleme beim starten, um so länger er steht um so schwerere geht er an. Gestern wieder das selbe Problem, beim ersten Mal nichts, beim zweiten Mal ist er gestartet aber nach 10-15 sek ist er ausgegangen und nun geht gar nix mehr.

Heut in der Früh hab ichs nochmal Probiert, erst ist zwar angegangen aber er läuft nicht auf allen Zylinder, hab ihn dann auch gleich ausgemacht. VCDS gibt leider keinen Fehler an.

Nun die Frage an euch, woran kann es liegen??

Danke für die Hilfe

Achja, ist ein A3 Sportback, 2.0TDI 170PS, BJ06

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18 Antworten

Kompression?

Ich denke eher ein Problem mit der Einspritzung!

Hast du mal die messwertblöcke angeschaut, ob alle gleichmäßig einspritzen?

doppelpost;)

Zitat:

Original geschrieben von micha225

oha...das kommt mir bekannt vor;)

im passat meiner kleinen ist auch der 2.0 125kw pd motor verbaut.

seit wir ihn gekauft haben, hat er das gleiche problem nach längerer standzeit...gerade wenn es kühl wird.

mittlerweile ist vw ratlos was die ursache ist;)

es wurden getauscht:

anlasser

batterie

drosselklappenteil

teile vom motorkabelbaum

tankpumpen

 

geprüft wurden:

alle sensoren, aktoren inkl aller mwb

kompression

vorglühanlage

kraftstoffdruck und haltedruck

massepunkte

weiter kamen:

2x softwareupdates auf das motor stg

vw hatte den wagen online überwacht und dabei untegelmäßigkeiten in 2 pd elementen festgestellt(laut vw rep leitfaden waren aber alle werte io...die haben irgendwelche sub-werte geprüft die sie nur bei sich einsehen konnten)

ich hoffe das war alles und das ich nichts vergessen habe;)

der wagen ist aus 2007;)

und stand jeden winter wegen dem problem in der werkstatt.

ich weiß das dir das nicht weiterhilft, aber da wir zumindest beim starten leidensgenossen sind, wäre es interessant zu wissen ob du eine lösung für das problem findest.

lg

kraftstoffdruck und haltedruck waren OK?

Ich kenne das Problem auch aber dann liegt es oftmals daran, dass der Kraftstoffdruck nicht so lange gehalten wird.

Wenn du aber sagst das er nach dem Starten wieder aus geht spricht auch dies gegen den Kraftstoffdruck.

Ich kenne so ein Problem von den DWA´s früher da war es eigentlich genau so, also könnte hier auch evtl. ein Fehler in der Elektrik vorliegen.

also bei meinem wurde der druck gemessen und der haltedruck auch über nacht...alles ok;)

lg

Hast du eine Diebstahlwarnanlage (Alarmanlage) drin?

Zitat:

Original geschrieben von _dieselwiesel_

Hast du eine Diebstahlwarnanlage (Alarmanlage) drin?

jupp;)

Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit der Wegfahrsperre an.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit der Wegfahrsperre an.

nicht wirklich(zumindest bei mir).

da hängt es eher mit der kaltstartproblematik zusammen.

er springt ja an, aber es dauert.

bei der wegfahrsperren problemen geht gar nichts und es wird im ki angezeigt.

lg

Wenn du das Problem früher hattest, dass er schlecht angesprungen ist, kam dies auch vor wenn der Motor warm war?

Könnte es vielleicht an der Leerlaufdrehzahl liegen, dass diese zu niedrig ist?

Ich kenne mich jetzt bei den aktuellen DWA´s und WFS nicht zu 100% aus aber bei älteren Modellen war es so, dass der Motor kurz an ging und dann gleich wieder aus wenn die DWA und die WFS nicht frei waren (sind ja miteinander verschalten).

Themenstarteram 14. November 2011 um 14:30

Der Wagen geht morgen eh in die Werkstatt, werd dann berichten woran es lag.

Sicher ist, dass es ein Problem mit der Spritversorgung ist, bzw mit der Zündung. Der Anlasser dreht perfekt und die Batterie ist auch noch in gutem Zustand, trotz der 5 Jahre.

Die drosselklappe bewegt sich beim anlassen, ob richtig kann ich leider nicht sagen. Ich tippe mal auf die Kraftstoffpumpe und die Tandempumpe oder vllt ist beim PD wechseln was schief gegangen. Hab aber seit dem wechsel gut 300km gemacht, also wird eher was anderes sein.

nein so ein wfs startabbruch.

es ist eher eine zu geringe startkraftstoffmenge vom gefühl her.

aber wie beschrieben sind alle aktoren, sensoren, werte und daten io und selbst das werk sowie 3 händler wissen nicht weiter.

es gibt irgendwo einen bug, aber keiner weiß wo.

da hilft kein raten, weil alles schon zig fach geprüft und abgeglichen wurde.

interessant ist eine lösung wenn das problem bei jemandem eliminiert wurde;)

lg

Themenstarteram 23. November 2011 um 7:37

Nach ner Woche werkstatt hab ich den Wagen gestern abgeholt.

Am Dienstag abend in die Werkstatt gebracht, Mittwoch morgen ist er ihnen ohne Probleme angesprungen, daraufhin wurden scheinbar n paar der Kraftstoffleitungen durch durchsichtige gewechselt, um zu guggn ob da irgendwo Luft reinkommt, der Kraftstofffilter wurde auch angeschaut, wurde aber nix gefunden. Nur die Batterie war scheinbar auf 60% Lebensleistung, also wurde die gewechselt. Glücklicherweise wurde aber nur die Batterie verrechnet, das ganze rumgeschraube wurde nicht verrechnet.

Werd dann berichten ob der Wagen nun geht oder ob er immer noch Probleme macht...

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