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2.2 DTI 175.000 gelaufen zickt rum.. was meint Ihr ??

Opel Vectra B

Hallo Community,

habe einen Caravan Sport mit der Motorisierung 2.2 DTI.

Das Fahrzeug springt an ohne zu Mucken, aber dann läuft er unruhig und aus dem Auspuff kommt Ruß (blau/grauee Abgase)..

wenn ich Gas gebe ein paar mal dann läuft er wieder normal.. jedoch ist der Momentanverbrauch dann bei 0,3 l /h (normalerweise bei 0,7 l/h )

Leistungsverlust ist deutlich zu spüren, sprich er zieht nicht richtig und auf der Autobahn ist nicht mehr als 120 km/h drin.

Wenn ich innerorts etwas schneller beschleunige im kalten Zustand, leuchtet die MKL auch mal auf.

Diagnose von FOH: Ladedruckventil defekt, Turbolader defekt

Was meint Ihr reparieren oder verkaufen?

Das Fahrzeug hat 175.000 km gelaufen, hat die Zender Ausstattung.

Wie schaut es aus mit der Dieselpumpe? MUSS ich damit rechnen, dass die Pumpe defekt geht oder ist das glückssache?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Bitte nur produktive Beiträge, weil diese Fragen ernst gemeint sind.

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19 Antworten

Reparieren und weiterfahren. Dieselpumpe ist Glückssache bei dem 2.2er glaube ich, aber den Motor habe ich selbst nicht gefahren. Nur die Pumpen beim 2.0 DTI sind idR so anfällig. Ansonsten misch halt ab und zu etwas Zweitaktöl mit zum Diesel, das schmiert die Dieselpumpe mit. Unser Avensis 2.2 D-CAT frisst das auch seit 2008 und hat heute 160.000 km ohne Murren.

Aber grundsätzlich: Reparieren und weiterfahren. Für mich sind 175.000 km noch nicht die Welt, und ein Hubraumzwerg ist er auch nicht.

cheerio

bei den pumpen vom 2.0 und 2.2dti sind viele teile gleich ... und die gehen auch gleich oft kaputt ;)

man hört nur weniger von schäden am 2.2 liter motor weil er in einer weitaus geringeren stückzahl verbaut wurde ...

Also ich würde den Vectra auch reparieren(lassen) meiner hat jetzt 360.000 Kilometer runter und ich würde ihn doch sehr vermissen............  

wie ich das verstehe geht es doch darum (Diagnose von FOH: Ladedruckventil defekt, Turbolader defekt)

es ist der turbolader....ausbauen nach der nummer schauen und reparieren lassen

ich kenne da eine gute adresse

hier ist die adresse

http://www.expert-car.de/

Ich würde es auch reparieren lassen. Angenommen das kostet jetzt mal gesponnen 500 EUR. Dann stelle dir doch selber mal die Frage was du dann für das Auto im defekten Zustand noch bekommst (300 EUR?) und ob du für 500 EUR einen gleichwertigen Gebrauchtwagen im tüv-fertigen Zustand bekommst.

Wenn dein Vectra vom Lack und Innenausstattung gut bis sehr gut dasteht wurde ich das machen lassen. Weil wenn du ein anderes Fahrzeug käufst, weisst du auch nicht was dich dann erwartet!!!!

Meine Pumpe also vom Astra hält bis jetzt auch schon über 564000 KM. Also überlege es dir nochmal gründlich.

MFG canelupo

Leute das Problem liegt darin,

die Meister geben mir immer andere Infos.

Heute habe ich gehört, dass Fehler P1125 (Unterdruck) und P0400 (AGR-Ventil) kritischer Motorfehler 2.

Beim kaltlauf läuft der motor sehr unruhig und raucht richtig..

wenn ich gas gebe hört sich der motor sehr dumpf an, ab einer bestimmten drehzahl hört sich der motor aber normal an,

als ob er im unteren drehzahlbereich gedrosselt ist.. total komische sache :confused:

Hallo

Bei dir hat nur das AGR-System ein Problemchen.

http://www.motor-talk.de/.../...istung-fehlt-2-2-dti-t4023305.html?...

und nach oben scrollen.

Auch die Anschlüsse bei den beiden Unterdruckdosen rechts neben der Batterie nach gucken! Dort hatte ich auch schon einen Fehler.

In meinem aktuellen Fall war es nur der undichte Bogenschlauch.

Vielleicht ist auch schon Zeit für diese Reinigung?

http://www.motor-talk.de/.../...-demontieren-2-2-dti-t1824278.html?...

Grüße

Servus,

habe heute ein sehr kurzes Video aufgenommen (auf dem Weg zur Arbeit).

Nun könnt Ihr sehen wie unruhig mein Vecci nur im kalten Zustand läuft..

im warmen Zustand springt er 1A an.. aber läuft etwas unruhig....

bin für jede antwort dankbar

http://www.vidup.de/v/su6CW/

Hallo

Der AGR Fehler ist das eine, aber im Video sieht man einen anderen Fehler.

Der Rauch ist unverbrannter Diesel.

Du kannst folgendes machen.

Nehme die schwarze Abdeckung ab. Starte den Motor. Öffne dann mit einem 17er Schlüssel eine Einspritzleitung nach der anderen. Halte einen Fetzen über die Leitung, der Diesel spritzt gewaltig.

Bei den Zylinder wo kein Drehzahlunterschied zu erkennen ist wird der schuldige Zylinder sein.

Auf dem Zylinder scheint Kompression zu fehlen!

Vielleicht ein Ventil!? Motorölverbrauch ist normal oder 1 Liter auf 1000 km ?

Grüße

 

 

funktioniert die vorglühanlage einwandfrei ... ?

lass mal die kompression messen, auf dem gleichen weg kann man die ausgebauten glühstifte bestromen und ganz genau ansehen wie sie glühen ...

prüfe mal alle unterdruckleitungen im motorraum auf risse. wenn man da nichts findet muss man mal prüfen ob vieleicht ein druckwandler oder aktor wie z.b. die membran der agr oder des laders undicht sind ...

das messen der kompression kann allerdings kostspielig werden falls die glühstifte fest sind. normalerweise dauert sie aktion je nach verwendetem adapter ca 30 - 60min ... falls die glühkerzen raus müssen

 

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das messen der kompression kann allerdings kostspielig werden falls die glühstifte fest sind. normalerweise dauert sie aktion je nach verwendetem adapter ca 30 - 60min ... falls die glühkerzen raus müssen

Und wenn sie abreißen weiß extrem kostspielig. Ich würde vorher das mit den Hochdruck Leitungen machen. Die Funktion der Glühstifte kannst auch mit einer Strommesszange für Gleichstrom messen. Oder ein Amperemeter direkt dazwischenhalten. Referenzwert von einer neuen Kerze ermitteln.

Abgerissene Kerzen im kopf sind echt kein Spaß!

Hallo Leute,

also Ölverbrauch an sich ist ok.. nur da ist mir eine Sache aufgefallen.. ich nehme es ist ein Unterdruckschlauch sieht ziemlich verölt aus; (Bild im Anhang).

Fahrzeug bekommt (wenn alles glatt läuft nächste Woche nen neuen Turbo, neue Glühkerzen, Luftfilter)

Mal sehen obs was bringt

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