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2,5 td lautes nagel
Hallo
brache mal wieder eure Hilfe
mein 2,5 td nagelt sehrsehr laut seit gestern. Bin zum einkaufengefahrer wagen abgestellt war alles OK
kurz bei der Tanke gehalten (leicht abschüssig mit Gang drinn abgestellt) wieder starten wollen sehr schwer angesprungen schwarze Rauchschwaden hinten raus dann endlich nach zahlreichen startversuchen angesprungen lautes nageln aus dem Maschienenraum. Nachhause und gleich mal nachgesehen. Esd 1 unten am Fuss Flüssigkeit und kleine Blasen. Allso esd raus geschraub und alles saubergemacht wieder eingebaut dicht aqber das Nageln ist immernoch da.
Kann sich einer einen reim draufmachen??
Ach noch was die MKL blieb bei der ganzen sache aus
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17 Antworten
Hallo
ist den kein Diesel Fachmann da brauche dringent Hilfe
keiner kann helfen?????
wie hast du ihn abgestellt ... front nach unten geneigt, oder heck ... welcher gang war drin ?
wie springt der motor an wenn er kalt / warm ist ... oder startet er jetzt generell schlecht ?
lass mal den fehlerspeicher auslesen und poste den fehlercode
Hallo Omidoc
Heck stand nach unten im 1 Gang.
Omi springt generell schlecht bis garnicht an beim fahren keine leistung
dachte ich mir ...
wenn du mit heck abwärts stehst und die kiste ein wenig rollt, wird der motor gegen seine drehrichtung gedreht ... dabei kann es vorkommen dass die steuerkette überspringt.
kannst mal den öleinfülldeckel öffnen und schauen ob die steuerkette locker ist, normalerweise muss die fest auf dem kettenrad sitzen.
am besten wäre es wenn die steuerzeiten des motors und der förderbeginn der einspritzpumpe geprüft werden ...
werd ich morgen dann mal prüfen
wenn ich die steuerzeit des motor verstellen will muss ich da den motor zerlegen
wenn die untere kette übersprungen ist muss normalerweise der kopf ab, die ölwanne runter und das steuergehäuse ausgebaut werden ... viele murkser machen es ohne, aber dabei kann vieles schiefgehen und ist nicht wirklich empfehlenswert.
wenn die untere kette übersprungen ist, stimmt der förderbeginn nicht mehr. der ist dann sehr grob daneben ...
wenn die obere übersprungen ist, stimmt der förderbeginn in etwa und die nockenwelle ist verstellt ...
wenn nur die obere übersprungen wäre, kann man die nockenwelle vom rad lösen und verdrehen.
also am besten motor raus und einen rundumschlag oder gleich einen anderen motor
prüfe doch erstmal den förderbeginn und die stellung der nockenwelle ...
wenn der umkgesprungen ist, ist der förderbeginn zu früh ... d.h. es wird zu früh eingespritzt und deswegen nagelt der motor.
besorge dir den absteckdorn für die kurbelwelle und ne messuhr mit adapter, die nockenwelle kann man provisorisch auch mit nem winkel zur planfläche der ventildeckeldichtung prüfen ...
prüfe erstmal die sachen bevor du gross rumschraubst, es kann ja auch ein anderer fehler sein. aber ein überspringen ist nach deiner schilderung sehr wahrscheinlich ...
Hallo
habe heute ausgelesen es ist ein spritzbeginn 20 grad und der soll meines wissens nach 2 grad haben
Nockenwellen kette ist fest auf dem ritzel. Lassen zur sicherheit die Düsen noch abdrücken
der spritzbeginn ist sehr früh, bei der alten edc 1.3.1 kann er glaube ich auch nicht mehr als 20° anzeigen ...
wenn die spritzbeginnregelung funktioniert hat der motor je nach temperatur etc. im leerlauf ca. 2-4°
ich gehe mal stark davon aus dass die kette übersprungen ist. wenn die beim rückwärtsdrehen der kurbelwelle überspringt wird der förderbeginn um ein kettenglied nach früh verstellt ... das passt sehr gut zu deinem fehler.
der spritzbeginn wird vom nadelbewegungsfühler gemessen, errechnet wird der wert zwischen dem abstand der bezugsmarke des kurbelwellensensors und des signals des nbf. an einen el. fehler des spritzbeginnmagnetventils, des nbf oder des kurbelwellensensors glaube ich erstmal nicht ...
wenn die einspritzpumpe fehlerhaft wäre, wären normalerweise vorher schon probleme aufgetreten ...
kontrolliere mal die zuordnung der kurbel - und nockenwelle und den förderbeginn mech. mit der messuhr. nach deiner schilderung stimmt da sehr wahrscheinlich nichts mehr ...
wärst nicht der erste der dieses problem hat ...
Hallo
werde mir die werkzeuge besorgen und es prüfen
berichte dann wieder.
erstmal danke für dei Tolle Hilfe Omidoc
Moin
noch ne frage wenn die Kette gesprungen ist wäre es ratsam diese zuwechseln oder nur nachstellen
wenn der wirklich beim zurückdrehen umgesprungen ist, würd ich auf jeden fall die ketten und spanner tauschen ...
die schienen und kettenräder je nach zustand ...