2.7 TDI- weißer Rauch bei 160km/h auf der BAB- Motorschaden?! (Bj 2010)
Hallo Leute. Habe ein großes Problem. Vorgestern bin ich mit meinem Audi a6 2.7 4f tdi (Automatik) Bj. 2010 & 180.000 km ganz normal, konstant mit 160 km/h auf der Autobahn gefahren. Plötzlich hat der Audi an Leistung verloren und wollte nicht weiter beschleunigen, ich habe dann in den Rückspiegel geschaut und sah eine große weiße Rauchwolke aus dem Auspuff kommen. Die Zündspulenanzeige ist angegangen und das Auto hat auf 80 km/h abgebremst. Weiterfahren konnte ich nur mit eingeschalteter Warnblinkanlage und mit ca 40-50km/h unter Ruckeln des Audis. Daraufhin bin ich direkt in eine Werkstatt gefahren und diese hat den Computer angeschlossen um nachzusehen was er hat, gefunden wurde mit Hilfe des Computers aber nichts. Ein anderer Mechaniker meinte dann, man könnte doch mal mit der Kamera in den Motor reinschauen. Das wurde dann auch gemacht. Diese Zündeinheiten, die den Diesel zum verpuffen bringen waren bis auf ein kleinen Rest abgeschliffen und irgendwo in den Motor gefallen. Die Zylinderräume sind auch etwas beschädigt bzw. nicht mehr Glatt. Die Werkstatt war total verblüfft und meinte sie hätten sowas bei einem 4 Jahre alten Auto noch nie zuvor gesehen. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, denn die Werkstatt meint der Schaden sei irreparabel und es muss ein neuer Motor rein. Der neue Motor soll 11.000 € kosten + einbau 5000 € dazu. Für mich fällt dieser Punkt aufgrund Finanzieller Sicht direkt weg, denn ich habe den Audi ja vor einem Jahr für 17000€ gekauft und muss ihn ja noch abbezahlen. Der Werkstattleiter meinte dann noch, er kennt Leute aus dem Ausland die Autos mit Totalschaden kaufen und mir im besten Fall noch ca. 13.000 € zahlen würde. Eine weiter Möglichkeit wäre ein gebrauchter Motor eines Baugleichen Audis mit Heckschaden oder ähnliches, günstig zu erwerben und dann von einem Bekannten einzubauen lassen.
Meine Frage ist jetzt, was soll ich tun ? Und weiß vielleicht jemand, der sowas oder etwas ähnliches schon mal hatte, wie dieser Schaden überhaupt zu Stande gekommen ist?? Gibt es überhaupt gebrauchte Motoren und wenn ja wo finde ich diese und wie viel kosten diese circa?
PS: An Mangelnder Wartung, oder ähnliches dürfte es eigentlich nicht liegen, da er oft gecheckt wird/wurde.
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten, denn ich weiß nicht was ich tun soll.
Vielen Dank schon mal
Thomas Hu
Beste Antwort im Thema
Die werden gewechselt, wenn sie "platt" sind. Dass sie brechen ist kein fest einkalkulierter Anwendungsfall. Die Windschutzscheibe wird ja auch nur gewechselt, wenn sie kaputt ist, kann aber zwischendurch brechen. (ich weiß, die Kosten sind da anders)
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34 Antworten
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei dir die Glühstifte abgebrochen und in den Brennraum gefallen. Ein befreundeter KFZ-Mechatroniker hat mir schon lange geraten die Glühkerzen an meinem 2.7 TDI zu wechseln, weil das scheinbar nicht selten vorkommt. Mit dem Motorschladen hat die Werkstatt leider recht, denn sowas ist nicht mehr reparabel. Da der Wagen nur 4 Jahre alt ist würde ich als erstes einen Kulanzantrag bei Audi stellen. Bei der Laufleistung und dem Alter werden die bestimmt nicht alles übernehmen, aber probier es einfach aus.
Die günstigste Alternative ist ein gebrauchter Motor evtl. bei ebay oder noch besser bei einem örtlichen Motoreninstandsetzer. Die kosten meistens 5 bis 6 Tsd. EUR. Die ganzen Nebenaggregate kannst du ja vom jetzigen übernehmen. Achte aber darauf, dass du den richtigen 2.7 TDI erwischt, denn da gibt es viele Varianten. Deiner trägt den Motorkennbuchstaben "CANA" (140 kW, 400 Nm).
Hallo,
mir ist vor 8 Wochen das gleiche passiert!
Glühstifte in Motor - motorschaden
A6 2.7TDI bj 2010
90.000km
Weil der Dicke immer schön bei :-) zum Service war, hat Audi auf
Kulanz den Motor zur Verfügung gestellt und meine WerksAnschlussGarantie die Arbeitszeit.
Wie ist dein Dicker gewartet?
Durchgehend bei Audi?
Dann geht bestimmt was auf Kulanz.
Bei der Laufleistung eventuell mit Zuzahlung
Zitat:
Original geschrieben von Avalon999
Deiner trägt den Motorkennbuchstaben "CANA" (140 kW, 400 Nm).
Als Quattro wäre es ein CANC(?) mit 450NM. Der CANA hat 380Nm im 4F.
Um welche Glühstifte Handelt es sich denn?Gibt es da Unterschiede
Ist das ein Serienfehler ab einen Bestimmten Baujahr
Das ist doch jetzt für dieses Thema nun nicht wichtig.
Man sollte dem TE versuchen zu helfen und nicht das eigentliche Thema in ein anderes zu ändern!
Erstmal danke für die Antworten, hat mir schon weitergeholfen
Leider ist meiner nicht bei einer Audi Vertragswerkstatt gewartet, ich werde diesen Antrag trotzdem mal stellen, kostet ja nichts aber glaube kaum das sie ihn überhaupt bearbeiten. Darauf hin entscheide ich dann ob ich es so mache oder mir einen gebrauchten Motor kaufe.
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
Zitat:
Original geschrieben von Avalon999
Deiner trägt den Motorkennbuchstaben "CANA" (140 kW, 400 Nm).
Als Quattro wäre es ein CANC(?) mit 450NM. Der CANA hat 380Nm im 4F.
Richtig. Falls es der quattro ist dann "CANC" mit 450 Nm. Ich hab noch in Erinnerung, dass der CANA im FL 400 Nm hat. Dazu findet man im Web aber auch widersprüchliche Informationen. Ist ja auch egal
@eros123
Nein, es handelt sich bestimmt nicht um einen Serienfehler. Bei einem Volumenmodel wie dem 2.7 TDI würden die Leute schon längst auf die Barrikaden gehen. Der Motor ist nach wie vor einer der langlebigsten im 4F, trotz einiger "statistischer Ausreißer".
Die besagten Glühstifte sind die 6 Glühkerzen mit denen der Motor auch bei kalten Temperaturen anspringt. Bei Betriebstemperatur werden sie nicht benötigt und wenn sie aufgrund Materialermüdung abbrechen, fallen sie in den Brennraum und zerstören so die Zylinderwände.
In so einem Fall stellt man den Motor sofort aus und lässt sich abschleppen. Wenn man Glück hat, kann man so den Rumpfmotor retten indem man ihn nacher zerlegt und die Fremdkörper aus den Brennräumen entfernt. Hier wurde aber weitergefahren und deshalb der irreparable Schaden an den Zylinderwänden.
ja ok danke ich weis ja das es Die Glühkerzen sind und für was die sind ,
Mir und denn anderen vieleicht, geht es darum ob man die einfach wechselt um auf der Sicheren Seite zu sein sind ja nur um die 100€
Damit einen das nicht passiert
mfg
Hmm, innerhalb der letzten 1-2 Monate nun der 3. oder 4. Fall von 2.7er Motorschaden durch abgebrochene Glüchkerze von dem ich lese(a4 freunde/8E Bereich/4F Bereich). Wird Zeit dass bei mir auch die letzte festsitzende endlich raus kommt.
Gibt es dazu Km stände?
Damit man es ein wenig eingrenzen kann ausser die beideh hier Mit 180000km und 90000km
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
Hmm, innerhalb der letzten 1-2 Monate nun der 3. oder 4. Fall von 2.7er Motorschaden durch abgebrochene Glüchkerze von dem ich lese(a4 freunde/8E Bereich/4F Bereich). Wird Zeit dass bei mir auch die letzte festsitzende endlich raus kommt.
auf die schnelle nur dem aus dem 8E Bereich gefunden, jedoch mkb bpp
bei 170.000
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-2-7-tdi-bbp-t4945369.html
gabs das auch schon beim 3.0 TDI? Ich habe 3 neue GK drin, die anderen 3 sind unbekannten datums, die wollte ich aufgrund des restrisikos bruchgefahr erst bei bedarf wechseln.
Beim 3.0tdi ist es ja allgemein bekannt dass die alten Keramikglühkerzen abgebrochen sind und zum Motorschaden geführt haben, deswegen Umstellung auf Metallglühkerzen.
Weil die wiki grade nicht vollständig geht: ->link<-
Habe hier einen gefunden 4099 € 91 td. km inkl. Motor ausbau/einbau & 1 Jahr Garantie
was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/.../200958080187?...